aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriecomputer Victron BMV-700

alexmo am 19 Okt 2016 18:16:40

Hallo zusammen,
Gibt es eigentlich einen Shunt 500A Einzel zum Kaufen für den BMV-700? Da ich mir gerne das Victron Energy Bluetooth Modul als Anzeige Gerät bzw. App benutzen möchte.

Gruß
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

palstek am 19 Okt 2016 18:35:50

Hallo,

das nutzt dir nichts, das BT-Modul wird am Anzeigeteil angeschlossen, denn dort sitzt die Intelligenz. Du musst den BMV-700 daher komplett haben.

Grüße
Frank

mmknipser am 19 Okt 2016 21:18:37

Ich hatte den Victron in meinem alten Wohnmobil eingebaut, im neuen habe ich den Büttner verbaut. Der hat eine größere Anzeige, ist genauer, bietet mehr und ist einfacher und logischer zu programmieren. Kostet aber auch mehr. Und ob er Blauzahn kann, weiß ich nicht. Abgesehen davon würde ich auf jeden Fall zum Büttner raten.

Anzeige vom Forum

krischan am 19 Okt 2016 21:59:23

Den BVM-700 programmiert man ganz einfach vom Smartphone oder Tablet aus, ob nun mit Kabel oder Bluetooth. Alle Werte werden gleichzeitig angezeigt und können einzeln geändert werden, ohne durch lange Menu's scrollen zu müssen. Mit Bluetooth braucht man den BVM-700 noch nicht mal sichtbar zu montieren und spart sich ein weiteres Loch in der Möbelfront. Der BVM-700 speichert die wichtigsten Werte der letzten 30 Tage, die man als CSV-Tabelle auf das Smartphone einfach runterladen kann. Was will man mehr!
Gruß
Christian

palstek am 19 Okt 2016 22:01:38

mmknipser hat geschrieben:Abgesehen davon würde ich auf jeden Fall zum Büttner raten.

Dann kann man auch gleich die baugleichen von Votronic direkt nehmen, die sind wenigstens günstiger.

Ich habe meinen erst seit 2 Wochen und kann noch nicht will sagen, außer dass mit AMUMOT-André zum Victron geraten hat, wegen der besseren Messung und der flexibleren Programmierbarkeit (Schwellenwerte etc.).

Grüße
Frank

alexmo am 20 Okt 2016 06:58:05

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten,
Ok, dachte den Bluetooth Adapter schließt man direkt an den Shunt an. Dann ist es aber schon Teuer BMV-700 140€ + Bluetooth 50€
Hab mir noch die Frage gestellt brauch ich überhaut ein Batterie Computer? Kar man sieht alles Verbrauch, Ladezustand...

Was war bei euch der Ausschlagende Punkt warum ihr euch einen eingebaut habt?

Gruß
Alex

palstek am 20 Okt 2016 08:48:57

alexmo hat geschrieben:Was war bei euch der Ausschlagende Punkt warum ihr euch einen eingebaut habt?

Tja... ehrlich gesagt, ein gehöriger Teil Spieltrieb war da schon dabei... :D

Ich will aber auch im Frühjahr und Herbst, wenn die Heizung läuft, genauer sehen können, wann ich wieder an die Steckdose muss. Außerdem kommt in den nächsten Tagen meine neue BK-Batterie, der ich auf etwas auf die Finger schauen möchte.

Grüße
Frank

flo16v am 20 Okt 2016 08:50:42

Hi,

Um wirklich zu sehen was in die Batterie rein - und was rausgeht.
Um zu wissen wievielte Kapazität ich gerade noch zur Verfügung habe und um zu wissen wie lange ich noch mit dem derzeitigen Stromverbrauch auskomme.

Nen BC ist für mich mehr als nur eine Spielerei.

Gruß flo

Tirena27 am 20 Okt 2016 09:31:22

palstek hat geschrieben:
Dann kann man auch gleich die baugleichen von Votronic direkt nehmen, die sind wenigstens günstiger.

Grüße
Frank

Das ist eben nicht der Fall! Der Büttner wird zwar von Votronic gebaut, hat aber auf Wunsch von Büttner mehr funktionen. Die Wichtigste für mich ist die Restlaufanzeige bei aktuellem Verbrauch - da sehe ich wie lange etwa noch der Fön in Betrieb bleiben darf :roll:

Gast am 20 Okt 2016 09:49:44

alexia hat geschrieben:... Was war bei euch der Ausschlagende Punkt warum ihr euch einen eingebaut habt?

Kleb dir einfach die Tankuhr vom Wagen zu. Spätestens dann weisst du wie wichtig ein BC sein kann.
So hab ich es mal meinem Dad erklärt. Der hat jetzt auch einen :wink:

andwein am 20 Okt 2016 09:53:19

ich-bins hat geschrieben: Kleb dir einfach die Tankuhr vom Wagen zu. Spätestens dann weisst du wie wichtig ein BC sein kann.

In meinen Augen hinkt der Vergleich.
Klebe dir die Angaben des Bordcomputers zu Verbrauch und restl. Km-Leistung zu, dann stimmt der Vergleich.
Tankuhr Auto, Batterieanzeige Controlpanel = gleiche Genauigkeit und Aussagewert.
Ist aber nur meine Ansicht, Gruß Andreas

flo16v am 20 Okt 2016 10:11:19

Die Wichtigste für mich ist die Restlaufanzeige bei aktuellem Verbrauch - da sehe ich wie lange etwa noch der Fön in Betrieb bleiben darf :roll:[/quote]

Hi,

das hat der Votronic BMV 700 aber auch.

palstek am 20 Okt 2016 10:50:12

Tirena27 hat geschrieben:Das ist eben nicht der Fall! Der Büttner wird zwar von Votronic gebaut, hat aber auf Wunsch von Büttner mehr funktionen.

Echt? Welche Funktionen? Ich habe bei meinem Vergleich vor dem Kauf keine Unterschiede gefunden, kann aber natürlich etwas übersehen haben.

Die Restlaufanzeige gibt es jedenfalls bei der Votronic-Version auch.

Grüße
Frank

benimar62 am 20 Okt 2016 12:09:12

Restlaufzeit momentan ( Kühlschrankbetrieb) auf 12V - BMV 702
mit etwas Solar-Unterstützung :ja:
Gruß franz

Tirena27 am 20 Okt 2016 17:20:39

palstek hat geschrieben:Die Restlaufanzeige gibt es jedenfalls bei der Votronic-Version auch.

Grüße
Frank

Als ich den vor zwei Jahren eingebaut habe, hatte laut Auskunft von Votronic (habe direkt angerufen) nur Büttner diesen Anzeigewert. Hat sich wohl inzwischen geändert.

Victron passt optisch nicht zu meinen bereits vorhandenen Anzeigen/Panelen. Gabs vor zwei Jahren beim 600 die Restlaufanzeige schon?

benimar62 am 20 Okt 2016 19:00:06

Tirena27 hat geschrieben:
Als ich den vor zwei Jahren eingebaut habe, hatte laut Auskunft von Votronic (habe direkt angerufen) nur Büttner diesen Anzeigewert. Hat sich wohl inzwischen geändert.

Victron passt optisch nicht zu meinen bereits vorhandenen Anzeigen/Panelen. Gabs vor zwei Jahren beim 600 die Restlaufanzeige schon?

Auch beim BMV-600 gab es die Restlaufanzeige
--> Link

Gruß franz

alexmo am 21 Okt 2016 19:18:05

Heute ist mein BMV-700 angekommen... :razz:
Muss erst noch meine Baustelle im Flur abschließen Rigips, Spachteln... bevor ich mich an den Einbau meiner neuen 2. 95ah Batterie und des BMV.

Gruß
Alex

felix52 am 21 Okt 2016 20:29:49

Moin Alex,
lass Dein Schätzeisen erstmal eingepackt. Lies hier: --> Link

Hat was mit Genauigkeit zu tun und damit, dass, wie Du schon eingangs sagtest, der Mess-Shunt zwischen dem Batteriepol und ALLEN dort angeschlossenen
Verbrauchern liegen muss, um echt genau zu sein.

Viel Spass bei der "Hausarbeit". :ja:

alexmo am 23 Okt 2016 12:21:45

Wo habt Ihr eure Anzeige im Innenraum Platziert?
Der Aufwand ist bei meinen Dethleffs extrem groß wenn ich es neben mein Kontrollpanel setzen will. Da wo es auch hin gehört nach meiner Meinung...
Ich muss vom Beifahrer Sitz nach unten dann raus zum Unterboden dann unten entlang bis auf die Rechte Seite der Eingangstür dann wieder rein in den Schrank. So ist auch die Kabelführung von Dethleffs!

Hab mir noch überlegt das ich mir die Anzeige an die Beifahrertür rechts an den Holmen anbringe oder am Sitz und mir das Bluetooth Modul zusätzlich kaufe.

Gruß
Alex

benimar62 am 23 Okt 2016 13:13:55

alexmo hat geschrieben:Wo habt Ihr eure Anzeige im Innenraum Platziert?
Der Aufwand ist bei meinen Dethleffs extrem groß wenn ich es neben mein Kontrollpanel setzen will.

Hab mir noch überlegt das ich mir die Anzeige an die Beifahrertür rechts an den Holmen anbringe oder am Sitz und mir das Bluetooth Modul zusätzlich kaufe.

Gruß
Alex

Hallo Alex

bei mir sitzt es neben dem Kontrollpanel,aber deine Überlegung bezgl.der Beifahrertür hat den Vorteil auch während der Fahrt
sich über den aktuellen Stand zu informieren
Gruß franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriecomputer Victron bmv 700 an 2 Batterien
Wo ist die Aufbaubatterie beim Terrestra I 670 SB ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt