rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verfärbung im Linoleum PVC

vemi am 20 Okt 2016 08:47:22

Hallo liebe Gemeinde,

nun war es endlich soweit, ein neuer Satz Reifen war fällig. Auf Grund der Preise vor Ort hatte ich diese im Netz bestellt, alles problemlos, und mit einen Servicepartner zur Montage herausgesucht.
Als die Reifen beim Partner angeliefert waren fuhr ich hin um die Montage durchführen zu lassen. Leider war dieser Montagepartner extrem inkompetent, wusste weder vom Termin noch von den gewünschten Metallventilen. Also packte ich kurzer Hand die Reifen ein, suchte mir einen anderen Partner, der letztlich gleich noch die Anstehende Wartung und diverse Services durchführte.

Nun zu meinem Problem:
Aus Platzgründen lagerte ich die neuen, in Folie eingepackten Reifen im Innenraum, wo sie ca. eine Woche lagen. Nun passierte es, dass ich im Linoleum/PVC die Schriftzüge des Reifens lesen kann. Alle Standard-Reinigungsversuche funktionieren nicht, es scheint fast so, dass sich die Schrift ins Linoleum "eingebrannt" hat.

Hat Jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen könnte, oder muss ich nun damit leben bzw. den Linoleum/PVC austauschen?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Vemi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 20 Okt 2016 09:26:39

vemi hat geschrieben:... dass ich im Linoleum/PVC die Schriftzüge des Reifens lesen kann. Alle Standard-Reinigungsversuche funktionieren nicht, es scheint fast so, dass sich die Schrift ins Linoleum "eingebrannt" hat. ....

Da stellt sich ersteinmal die Frage; ist es nun Linoleum oder PVC? Also Kunststoff oder keiner? Denn die beiden Materialien sind komplett unterschiedlich. Und entsprechend unterschiedlich sind die Reinigungstipps.

Gruss Flatus.

mv4 am 20 Okt 2016 11:54:40

nun kannst du nachlesen welche Reifen-Marke du fährst ohne das du dazu aussteigen musst. :D

Spaß beiseite...ich mache dir wenig Hoffnung... aber du kannst es mit Grundreiniger versuchen...dazu fährst du am besten mit deinen Mobil zu einer Reinigungsfirma... die erkennen auch ob es sich um PVC oder Lino oder Kautschuk Belag handelt. Und die haben den Grundreiniger für diese Beläge meist vorrätig... du brauchst ja nur sehr wenig.

Anzeige vom Forum

vemi am 21 Okt 2016 08:51:51

Flatus hat geschrieben:Da stellt sich ersteinmal die Frage; ist es nun Linoleum oder PVC? Also Kunststoff oder keiner? Denn die beiden Materialien sind komplett unterschiedlich. Und entsprechend unterschiedlich sind die Reinigungstipps. Gruss Flatus.

Ich habe es mir nochmals angesehen und hätte hier vielleicht genauer sein müssen. Es ist ein PVC-Boden, der vollflächig verklebt ist.

Gruß Vemi

mv4 am 21 Okt 2016 10:15:32

es gibt dutzende von Grundreinigern für PVC Beläge im Profibereich ...deswegen mein Tipp fahre zu einer Reinigungsfirma und lass die ein kleines Glas abfüllen.
Das Zeug was in Drogeriemarktketten gibt taugt dazu nicht.
erst mal an einer kleinen Stelle probieren.

gtom am 21 Okt 2016 11:30:45

Den Boden musst du wohl austauschen, moderne Böden enthalten Weichmacher die mit den Weichmachern im Reifen extrem schnell reagieren, ist bei PVC Böden ein bekanntes Problem, da diese Böden mittlerweile recht "umweltfreundlich" hergestellt werden und bestimmte Weichmacher verboten wurden.

Falls der Austausch zu Aufwändig wäre kannst auch versuchen mit einem feinen Schleifpad (Grau oder Schwarz) die Oberflächenverfärbung zu entfernen und anschließend mit einem 2K PU- Siegel die Oberfläche wieder herzustellen.

--> Link

Gruß Thomas

vemi am 21 Okt 2016 12:48:39

Ich befürchte wohl, dass gtom recht hat. Ich habe gestern einen passenden Grundreiniger aufgetragen, der zwar den Boden schön gereinigt hat, aber nicht die Stelle entfernt hat. Wenn man es sich sehr genau betrachtet, ist die Farbe wirklich in den PVC gezogen. Das mit dem Schleifen und versiegeln werde ich mir frühestens in der Winterpause einmal ansehen.

Gruß Vemi

cbra am 21 Okt 2016 14:01:40

gtom hat geschrieben:D...
Falls der Austausch zu Aufwändig wäre kannst auch versuchen mit einem feinen Schleifpad (Grau oder Schwarz) die Oberflächenverfärbung zu entfernen und anschließend mit einem 2K PU- Siegel die Oberfläche wieder herzustellen.
..

so wie sich das liest glaube ich dass da chemikalien vom reifen ziemlich weit in das PVC eingedrunken sind und du ggf tief schleifen musst. das kann gut sein dass es eher noch schlimmer wird, beonders wenn der boden dekor hat und nicht einheitlich durchgefärbt ist.

bei besonderen "profi reinigern" o.ä. musst du auch klären was da die folgen sind, kleberablösung, dämpfe und gestank im auto etc.. ich wasch mir zwar manchmal die hände mit aceton, aber rund um PVC reiniger mache ich einen grossen bogen

ich würde mich mit der optik entweder anfreunden, einen läufer drüber legen oder den boden tauschen ( das würde ICH eigentlich nicht ;) )

oder du biost motorsportaffin, drehst die geschichte und sagst das ist so gewollt - gib gummi ;)

gtom am 21 Okt 2016 18:10:06

Die Probleme entstanden erst als DEHP als Weichmacher (Stichwort Phthalat, Krebserregend) aus den Produkten im Wohnbereich weitestgehend verbannt wurden.
Diese wurden i.d.R durch andere Produkte ersetzt (Hexamoll z.b.)
Weiterhin sind Oberflächen mit Vinylacetat zu Vinylchlorid polimerisiert (erkennbar an der etwas härteren Oberfläche), diese Produkte halten den meisten Gummi- Mischungen nicht mehr stand,
auch im Wohnbereich sind massive Verfärbungen durch "Chinaware" wie Fussmatten, Kinderwagenräder, Möbel- Gummifüße, Schuhsohlen (insbesondere Sicherheitsschuhe) etc an der Tagesordnung, dies z.b. auch bei Parkettlacken.

PS: Falls du in der Nähe von Karlsruhe wohnst kannst auch gerne mal vorbeikommen und ich schau mir das an...

Gruß Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schließzylinder der Staufachklappe kommt mir entgegen
Schloss Womo Tür defekt - Plastikteil lt. Knaus 140 € HILFE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt