aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

samy 65 - gibt es inzwischen eine Lösung für digital?

goldbroiler62 am 20 Okt 2016 16:24:42

Nun taste ich mich immer weiter vor bei unserem neuen WOMO. Gern würde ich auch die vollautomatische Satschüssel nutzen. Aber die ist ja noch für analogen Satempfang bzw. das Modul, dass die Satteliten ´sucht und findet braucht ein analoges Signal.
Ich habe mich ein wenig belesen zum Thema Samy 65 und digitaler Satelitenempfang. Leider kann ich die Antenne mit meinem TV mit eingelauten digitalen Receiver nicht nutzen, weil die Schüssel den Satelliten nicht findet. Leider sind die Threads die ich in verschiedenen Foren gefunden habe schon sehr alt und stammen aus der Zeit der Umstellung auf digitales Sat. Vielleicht gibt es ja inzwischen eine Möglichkeit, wie man kostengünstig das Problem lösen kann?? Würde mich sehr über Tips freuen. Gruss Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 21 Okt 2016 12:05:09

So ganz klar komme ich nicht mit deinem Beitrag. "bei unserem neuen WOMO" meinst du wohl, für dich ist es neu, aber du hast es gebraucht mit einer "Sammy 65" Sat Antenne gekauft?? Und du hast einen (neuenen!!) TV der nur digitale Sender empfängt?
Das analoge Sat-TV ist seit 2012 eingestellt, Der Umbau einer automatischen, analogen Sat-Anlage auf digitalen Empfang und Steuerung lohnt sich nicht. Selbst wenn man das Material zum Umbau auftreibt, den Umbau muss man selber machen! Entweder die günstige Lösung mit manuell einstellbarer Sat-Antenne auf Dreibein oder eine vollautomatische neue aufs Dach!
Gruß Andreas

xbmcg am 21 Okt 2016 13:12:50

Ich würde umrüsten auf eine vollautomatische Antenne mit eigenem Steuerteil,
so dass man den Receiver selber wählen kann / auch integrierte Receiver im Fernseher verwenden kann.

z.B. Crystop Autosat 2S / Ten Haaft Oyster Vision oder ähnliche...

Ich würde keine anlage kaufen, die einen speziellen Receiver vom Schüsselhersteller voraussetzt.
Die Antenne sollte sich nur positionieren und das SAT Signal an beliebige Receiver zur Verfügung stellen.
Bessere Anlagen haben zusätzlich eine SKEW Funktion für die Randgebiete, die den LNC neigen, um
die Erdkrümmung zu kompensieren.

Anzeige vom Forum

goldbroiler62 am 21 Okt 2016 17:47:14

Okay, ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt, man sieht das Womo ja im Profil, es ist natürlich schon 14 Jahre alt. Mich hatte interessiert, ob es eine Möglichkeit gibt, die Samy doch weiter zu nutzen, denn umrüsten ist ja genauso teuer wie ne neue Anlage. Ich hatte gehofft, mit irgendeinem pfiffigen Satfinder und einem schnellen Druck auf Stop beim automatischen Suchen und einer Feinjustierung per manueller Steuerung könnte man die Anlage möglicherweise weiter nutzen. Der Vorbesitzer hat über Scart Einschleifung und einen digitalen 12V Receiver ja auch irgendwie Empfang hinbekommen. Aber nen Dreifuß neben das Womo oder eine Schüssel aufs Dach zu stellen, diese Optionen gehen ja immernoch.

Hat hier vielleicht auch jemand so eine Variante mit einem Teleskopmast am Start, der an der Heckleiter befestigt worden ist??? Das finde ich auch ganz interessant.

Gruss Martin :mrgreen:

quabi am 22 Okt 2016 09:38:30

goldbroiler62 hat geschrieben:Mich hatte interessiert, ob es eine Möglichkeit gibt, die Samy doch weiter zu nutzen
Ich hatte gehofft, mit irgendeinem pfiffigen Satfinder und einem schnellen Druck auf Stop beim automatischen Suchen und einer Feinjustierung per manueller Steuerung könnte man die Anlage möglicherweise weiter nutzen.

Moin moin,
Die SAT-Suche per manueller Steuerung durchzuführen hatte ich bei einer geschenkten Samy 65 auch schon mal ausprobiert - und zwar mit einem Probeaufbau der Anlage im Garten.
Ich habe es nicht hinbekommen, auch nur einmal die Anlage auf den Satelliten auszurichten, obwohl ich die Bewegungen der Antenne genau beobachten konnte.
Da half mir nur die Anschaffung einer neuen Anlage!

Aber schau Dir doch mal die genauen Abmessungen der bereits vorhandenen Grundplatte auf dem WoMo-Dach an, inwieweit möglicherweise die Anordnung der Befestigungspunkte (Stehbolzen) mit denen einer neuen Anlage vom selben Hersteller übereinstimmen - vielleicht kannst Du Dir ja zumindestens diesen Teil der Arbeit ersparen.
Die vorhandenen Steuerkabel der alten Samy 65 kannst Du jedenfalls nicht weiterverwenden!
Und wähle am besten keine SAT-Anlage, bei der nur der herstellerspezifische SAT-Empfänger benutzt werden kann. Es gibt zahlreiche TV-Geräte, die bereits einen SAT-Empfänger integriert haben.
Gruß quabi

goldbroiler62 am 22 Okt 2016 09:48:12

Okay, vielen Dank nochmal für den TIP - ja mit einer neuen Anlage tue ich mich schwer, weil Fernsehen im Urlaub bei uns eh nicht so das Thema ist, dann wird es wohl doch eine externe Schüssel mit Stativ werden müssen. :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV Gerät 12 V oder 230 V
Car-HiFi im Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt