xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV Gerät 12 V oder 230 V

Bakerman am 20 Okt 2016 10:52:36

Hallo ,
Möchte mir einen TV kaufen , sollte ich ein 12 V TV kaufen oder über meinen Wechselrichter einen normalen 230 V Fernseher betreiben, oder sollte der Fernseher beide Anschlussmöglichkeiten aufweisen. Bei den 230 V Fernsehern hätte man ja eine größere Auswahl und billiger sind diese auch.
Danke für eventuelle Antworten .
Gruß aus Berlin Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lenny55 am 20 Okt 2016 11:00:13

Das kommt ein bisschen auf Deine persönlichen Vorstellungen an, was Energieverbrauch, Gewicht, Qualitätsansprüche, usw. angeht. Beim Wechselrichter hast Du halt immer einen gewissen Verlust + zusätzliche "Aufwände" im Bezug auf Ein- /Ausschalten.

Ich persönlich würde im Bereich TV dennoch einen 230V bevorzugen, denn die verfügbaren 12V-Geräte sind einfach nur Schrott in jeglicher Hinsicht. Da kaufst Du für viel Geld Geräte der vorletzten TV-Generation. Zum täglich kurz Nachrichten ansehen, reichen Sie aber - wie gesagt, kommt stark auf Deine persönlichen Bedürfnisse an.

hagenp am 20 Okt 2016 11:04:38

Hallo,
Vorteile sehe ich persönlich nur bei 12V Geräten. Durch den Einsatz eines Wechselrichters wird unnötig Strom verbraucht. Wenn man mal eine Weile ohne Landstrom steht ist die 12V Variante eindeutig stromsparender.
Ich habe den hier seit 2 Jahren und bin voll zufrieden:
Amazon Link

Anzeige vom Forum

JoFoe am 20 Okt 2016 11:23:37

Lenny55 hat geschrieben:
Ich persönlich würde im Bereich TV dennoch einen 230V bevorzugen, denn die verfügbaren 12V-Geräte sind einfach nur Schrott in jeglicher Hinsicht. Da kaufst Du für viel Geld Geräte der vorletzten TV-Generation. Zum täglich kurz Nachrichten ansehen, reichen Sie aber - wie gesagt, kommt stark auf Deine persönlichen Bedürfnisse an.

Das verstehe ich nun nicht. Was ist den an dem Gerät von hagenp Schrott ? Habe mir gerade den Link angeschaut und fand das Gerät ganz gut.

Energiemacher am 20 Okt 2016 11:37:30

Zumal es auch viele Geräte gibt die ein externes Netzteil (~230/=12V) haben. (Dazu braucht man kein TV aus der Camping-Abteilung)
Damit erübrigt sich die Frage dann schon, denn man kann das Gerät anschließen wie es gerade passt.

Grüße
Thorsten.....der im Womo einen Medion-TV (versorgt mit =12V) spazieren fährt!

jokerFG am 20 Okt 2016 11:39:06

Warum eigentlich so umständlich? Es gibt Fernseher mit 12V und 230V z.B. Kendo LED 22 FHD 146 SAT, den habe ich. Dafür gibt es noch ein 12V Adapterkabel für 19 € und schon hat man alles was man braucht. Ist Landstrom vorhanden, Stecker in die normale Steckdose, steht man frei halt in die 12V Dose. Diesen Fernseher benutze ich nun schon zwei Jahre ohne Probleme! Mit der Zeit wird es doch wohl noch mehr 12/230V Fernseher geben.... bin jetzt zu faul zum suchen.

womifahrer am 20 Okt 2016 11:57:44

hallo,habe seid vier Jahren den SEG NIZZA 55 mit 230 Volt.....12 Volt plus Adapter u. Kabel und hat noch zusätzlich einen DVD-Player interregriert,was will man mehr und alles für ca.300 Euro,läuft seiddem top mit bester Oualität.

Henri1 am 20 Okt 2016 12:21:55

Moin
Habe den selben wie hagenp: und bin seit 4 Jahren sehr zufrieden.
Gruß Henri

reisemobil.online.cx am 20 Okt 2016 12:30:54

Hallo Frank,
es gibt eigentlich 3 Möglichkeiten, hier die Reihenfolge.

1. Spezieller Wohnmobil- oder Campingfernseher. Diese sind oft etwas sparsamer im Stromverbrauch und decken einen großen Spannungsbereich ab. Sie sind auch speziell für die Verwendung im Wohnmobil konzipiert, wo Spannungen von 11,4...14,8 V auftreten können. Zum Beispiel von der Firma Alphatronics.

2. Geräte die ein externes Netzteil (~230/=12V) haben. Bei einer recht stabilen und konstanten Boardspannung auch ohne das Netzteil an 12V betrieben werden können.

3. 230V Geräte, wenn man fast nur auf Campingplätzen oder Stellplätzen mit Stromanschluß steht, sicher die kostengünstigste Wahl. Zur Not kann man sie auch über einen Wechselrichter betreiben, was aber eigentlich nicht sehr effektiv ist.

Gruß Michael

benimar62 am 20 Okt 2016 12:40:35

inzwischen 3 Jahre in Betrieb :daumen2:
--> Link

Gruß franz

Lenny55 am 20 Okt 2016 12:46:47

Vielleicht war der Ausdruck "Schrott" eine kleine Spur übertrieben, aber im Vergleich zu einem "richtigen" TV-Gerät der etablierten Hersteller, etwa Samsung, habe ich noch nie einen 12V TV gesehen, welcher in Sachen Verarbeitungsqualität, Bedienerkomfort, Design an diese herankommt. Vor allem die Bildqualität / Blickwinkelstabilität und die Bildbrillanz kann einfach nicht mithalten, weiter geht es mit der Tonqualität - die ist zwar bei den großen Herstellern auch nicht berauschend, aber immer noch besser als die, der mir bekannten 12V-Geräte. Ich muss dazu sagen, ich kenne die Geräte von den Herstellern, welche auf dem Caravan Salon auch vertreten sind. Sollte es da noch bessere Hersteller geben, so schaue ich mir gerne mal so ein Gerät an.

Ich verstehe absolut den Vorteil eines 12V Systems. Habe mir ja selbst erst vor ein paar Wochen extra ein 12V basiertes Audiosystem von Audiotwister gekauft um diesen Vorteil nutzen zu können, mein Wunsch-TV ist natürlich auch ein 12V-Gerät - aber bestimmt nicht eines dieser Modell, welches ich kenne.

Den Amazon-Link werde ich mir ansehen, danke für den Hinweis.

SeeTramper am 20 Okt 2016 12:51:29

Hallo

Das Problem, --welchen TV -- taucht immer wieder auf...

Guck mal hier --> Link

mantishrimp am 20 Okt 2016 14:04:42

Hallo,

was nützt mir ein etablierter Hersteller wenn der nur Geräte ab 22 oder 24 Zoll anbietet? In unseren Laika z.B. hätte maximal ein 17 Zoll Gerät in den serienmäßigen Auszug gepasst und so ist es leider bei vielen Wohnmobilen.

Jetzt haben wir Platz und trotzdem hab ich mir einen billigen 24 Zoll Alden an die Wand gehängt, einen 55 Zoll Ultra HD fand ich etwas übertrieben :lol:

JoFoe am 20 Okt 2016 14:11:30

Moin,
also ich werde im Frühjahr auch einen 12 Volt tauglichen Fernseher bestellen. Dazu ervtl. noch eine zweite Aufbaubatterie die Anschlüsse liegen schon neben der Ersten. Dann sollten 1-2 Tage ohne Strom aber mit Tv. drin sein.

Bakerman am 20 Okt 2016 14:19:51

Vielen Dank für Eure Antworten ,war erst der Meinung ich sollte mir ein 230 V Gerät kaufen . Angesichts der Energie Bilanz wird es aber nun ein 12 V Gerät werden, welches weiß ich noch nicht, aber es muss ein Gerät mit Bluetooth sein , damit meine Bose Lautsprecher dran kommen. Das Argument mit den schlechteren Lautsprechern ist nicht von der Hand zu weisen! Wenn man richtig überlegt ist es ja auch Quatsch aus 12V durch den Wechselrichter 230 V zu transformieren um dann mit dem Netzteil im Fernseher die Betriebsspannung des TV wieder runter zu transformieren , alles verbraucht Energie!
Gruß Frank

Rockerbox am 20 Okt 2016 15:52:47

Wenn du den TV-Ton über Bluetooth an deine Lautsprecher übertragen willst solltest du berücksichtigen, dass es dabei fast immer
zu Laufzeitunterschieden kommen wird, da die Bluetooth-Übertragung eben etwas Zeit braucht, d.h., der Ton wird dem Bild etwas
"hinterherhinken" und da ist das Gehör bzw. sind die Augen relativ sensibel. Schon wenige Zehntelsekunden sind auffällig und entsprechend nervig.

Vielleicht zuerst mal zuhause an einem "normalen" TV ausprobieren!

Henri1 am 20 Okt 2016 17:47:46

Moin
Wie gesagt hab meinen 12V-TV 4 Jahre dazu diesen BT-Sender, --> Link
dann noch diesen BT-Lautsprecher,
--> Link
und bin damit seher zufrieden.
Die Übertragung ist nicht zeitversetzt und der Ton super.
Gruß Henri

xbmcg am 21 Okt 2016 10:20:38

Such mal nach ENOX bei den Amazonen, da wirst Du sicher fündig (Stromversorgung 9-30V, verschiedene Größen)

z.B. der 55cm (22") Amazon Link

andwein am 21 Okt 2016 11:53:36

Rockerbox hat geschrieben:Wenn du den TV-Ton über Bluetooth an deine Lautsprecher übertragen willst solltest du berücksichtigen, dass es dabei fast immer zu Laufzeitunterschieden kommen wird, da die Bluetooth-Übertragung eben etwas Zeit braucht, d.h., der Ton wird dem Bild etwas "hinterherhinken"

Das ist richtig! Aber es gibt TV-Geräte in der höheren Preisklasse, bei denen man dies über eine TV-Einstellung ändern kann.
Außerdem muss es nicht unbedingt ein Bluetooth-Gerät sein, man kann auch normale Funk/Infrarot Übertrage zwischen TV und Bpxen schalten, da gibt es keine Laufzeitunterschiede.
Nur als gedankliche Anregung, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CD-Player möglichst sparsam
samy 65 - gibt es inzwischen eine Lösung für digital?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt