aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C 6002 - Sicherung brennt immer durch

AndRi2 am 21 Okt 2016 14:33:21

Hallo,
kaum im Herbsturlaub musste ich feststellen, dass die Heizung (inkl. Boiler) nicht mehr funktioniert. Nach drei Tagen hatten wir genug! :cry:

Es liegt an der Sicherung (5A), die durchbrennt, sobald man den Strom anschaltet.

Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt. Die Kabel sehen gut aus. Was habe ich geändert? Ich habe vor dem Urlaub die 2. Aufbaubatterie gegen eine neue ausgetauscht. Ach ja,und mein Sohn hat versehentlich das Plastikrad vom Drehregler des Thermostats abgeschlagen, sodass es leider nicht mehr von alleine hält. Aber der "Hals" des Podis ist intakt und lässt sich drehen. Der Temperaturfühler sitzt auch noch an seinem Platz.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler finden kann?

Vielen Dank schon mal...

Viele Grüße,
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote650 am 21 Okt 2016 14:40:10

Haut es die Sicherung sofort raus, oder erst bei längerem betrieb?

Wenn ja, mal den Strom messen (Strommesszange)....wie viele Ampere laufen durchs kabel.
Ist 5A die richtige Grösse der Sicherung?

kintzi am 21 Okt 2016 16:38:16

Meine 6002 hat bei voller Leistung/höchste Drehzahl der Vents eine Stromaufnahme v. 5,5 A, lt. Einbauanweisung muß die Versorgung
über 2x 2,5mm² Kabel, mit 10A abgesichert erfolgen ! Gr. Richi

Anzeige vom Forum

AndRi2 am 22 Okt 2016 14:14:15

Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

Wann brennt die Sicherung durch?
Die Sicherung springt sofort raus, sobald ich den 12V-Schalter am Bedienfeld betätige. Deshalb dachte ich an einen Kurzschluss. Kann aber per Augenschein nichts finden.

Wieviel Ampere?
Laut Aufdruck am Sicherungskasten soll es eine 5A-Sicherung sein.
Ich habe es jetzt mal mit einer 20A-Sicherung versucht. Die war auch gleich hinüber.

Grüße
Andreas

pilote650 am 22 Okt 2016 14:34:47

dann hast du einen Kurzschluss, keine Überbelastung.
Leitungen kontrollieren, ausmessen.

gruss

weser13 am 22 Okt 2016 14:48:26

Ich würde mir mal die Einheit mit dem beschädigten Drehregler näher anschauen ...

Grüße aus NI

kintzi am 22 Okt 2016 18:01:57

Hallo,hatte überlesen, daß Sicherung sofort nach Einschalten fliegt, deutet auf Kurzen in Truma hin.
Über den Rändelring am Regler werden beim Einschalten Relais auf der Platine geschaltet, ein Kurzer im mech.-beschädigten Regler würde nur unkoordiniert Relais ansteuern.
Der Regler kann durch Ausstecken der Reglersteckleiste an der Platine abgehängt werden, Die Platine findet sich hinter dem rechteckigen Deckel seitlich. Sie ist leicht zu wechseln, aber 300€ teuer !
Da Du sicherlich sowieso einen neuen Regler einbauen wirst, würde ich einen solchen probeweise dranhängen. Tritt dann derselbe Fehler wieder auf, ist es ganz sicher nicht der mech. beschädigte Regler, sondern Platine/interne Verkabelung. Truma- KD oder --> Link Fa. Herrmann, reparieren auch Platinen. Gr. Richi

AndRi2 am 22 Okt 2016 19:14:04

Ja, an einen Kurzschluss dachte ich auch.

Aber es war viel simpler!

Nach Betätigung des Sicherheitsablassventils (einmal auf und wieder zu) blieb die neu eingesetzte Sicherung (5A) schon mal drin.

Es brannte dann aber noch durchgehend die rote LED am Bedienfeld der Heizung. Diese auch noch mal aus und wieder angeschaltet und dann funktionierte alles wieder einwandfrei!!!

Vermutlich war die elektrische Steuerung des Sicherheitsventils irgendwie "verklemmt". Ich bin kein Elektriker. Mir fehlt es da am Sachverstand, um die Ursache korrekt zu beschreiben.

Ich bin heilfroh, dass ich so billig weggekommen bin. :D

Trotzdem vielen Dank an alle, die sich eingeschaltet haben.

Allzeit gute Fahrt!
Andreas

kintzi am 23 Okt 2016 02:03:22

Vielen Dank f.d. Rückmeldung, den Fehler habe ich noch nie gehört. Dann hast Du noch das alte Frostschutzventil drin, welches von der Truma mit Haltespannung versorgt wird.. Aber warum hat dieses über 5A Strom gezogen, normal sind es mA. Die späteren u. jetzigen sind rein mechanisch ohne Kabel,evtl hat eines einen Isofehler mit Wackelkurzschluß. Sollte wieder etwas sein, so würde ich auf das neuere, stromlose Ventil wechseln. Gr. Richi

AndRi2 am 28 Okt 2016 09:45:37

Nachtrag:

Um präzise zu sein, habe ich das Ablassventil nicht manuell geöffnet, sondern indem ich es kurz vom Stromkreis abgeklemmt habe. Wie Richi schon sagte, sorgt eine Haltespannung für die Einstellung des Ventils. Als die fehlte, entleerte sich der Boiler.

Nach dem Trennen vom Stromkreis habe ich probeweise die 5A-Sicherung eingesetzt und sie hielt.

Danach erst habe ich das Ventil wieder an den Stromkreis angeschlossen. Warum die Sicherung jetzt nicht mehr durchbrennt ist mir schleierhaft.

Auf jeden Fall werde ich Richis Tipp berücksichtigen und das thermo-elektrisch gesteuerte Ventil durch ein thermo-manuelles ersetzen, denn ersteres zieht ja dauernd Strom.

LG
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3020 und Alde Booster
Duomatic Plus muss ersetzt werden gegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt