rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Besitzer dieses Roller Panels gesucht

tliner am 23 Okt 2016 12:07:49

Guten Morgen,
Seit einem halben Jahr habe ich Probleme mit der Elektrik. Das Womo wurde in der Halle abgestellt und mit Landstrom versorgt. Darauf hin ging am Panel die Anzeige Rot Batterien Parallel geschaltet an. Das Symbol kannte ich bis Dato nicht. Darauf hin ließen sich im Panell auch die Anzeigen nicht mehr getrennt ablesen so wie vorher. Landstrom weg weiter Rote Lampe. Also ab zum Bosch der auch selbst Aufbauten erstellt. Nach langer Suche und 1400€ Kosten die Erkenntnis Trennrelais Platine Aufbau. Klang schlüssig also Platine ( 450€ ) bestellt Lieferzeit eine Woche aus Italien. Eingebaut keine Rote Lampe, Klasse. Aber denkste sobald ein Ladevorgang getätigt wird Landstrom oder 12V Lichtmaschine brennt sie wieder und beide Batterien werden parallel geschaltet. Bosch meint das wäre OK da die Lampe ja ohne Ladevorgang ja aus wäre. Nach meiner Frage warum sie 3 Jahre nicht gebrannt hätte wurde dies mit Fehler von Anfang an beantwortet. Daher meine Frage besitzt noch jemand dieses Panel und brennt auch die Lampe beim Ladevorgang?
Danke für eine Antwort,
Gruß
Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lex2222 am 23 Okt 2016 14:18:41

Bei diesem Panel dürfte es sich um ein Nordellectronica-Gerät handeln, das in verschiedenen Designs in vielen italienischen Womos eingebaut wird.
In der Bedienungsanleitung findet man zu dieser Anzeige des sog. "Koppelrelais", das die Aufbau- mit der Motorbatterie verbindet, folgendes (ich habe die deutsche Sprache mal etwas verständlicher gemacht :) ):
"Das Koppelrelais schaltet sich ein, wenn die Ladespannung der Aufbauspannung 13,5V überschreitet. Es schaltet sich automatsch wieder ab, wenn die Landstromversorgung abgeschaltet wird oder wenn die Ladespannung der Aufbaubatterie unter 12,8V absinkt".

Insofern dürfte bei dir alles i.O. sein.

tliner am 23 Okt 2016 15:02:57

Hallo Alex,

Vielen Dank für die schnelle Antwort die für mich Laien plausibel erscheint.
Aber wenn das Fahrzeug längere Zeit steht und der Wert 12,3V ist und man Landstrom einsteckt springt direkt wieder die Warnlampe an.
Sie springt eigentlich immer an sobald ein Ladevorgang herrscht auch bei Start des Fahrzeuges. Sie erlischt nur wenn keine Ladung erfolgt.
Gruß,
Ralph

Anzeige vom Forum

lex2222 am 23 Okt 2016 16:00:25

tliner hat geschrieben:Sie springt eigentlich immer an sobald ein Ladevorgang herrscht auch bei Start des Fahrzeuges. Sie erlischt nur wenn keine Ladung erfolgt.

... das ist richtig, ist bei meinem Womo (Elnagh) genauso.
Das bedeutet, dass sowohl dein Batterieladegerät bei vorhandenem Landstrom als auch deine Lichtmaschine bei laufendem Motor eine Ladespannung von mehr als 13,5V bringen. Dann wird über das Koppelrelais deine Starterbatterie mitgeladen.

tliner am 23 Okt 2016 16:39:07

Alex,
Nochmal Vielen Dank, dann muss tatsächlich beim Neukauf diese Funktion nicht vorhanden gewesen sein und sich deshalb auch die Starterbatterie entladen haben. Vielleicht durch den Einbau der 200WP Solar. Wer weiss.
Gruß,
Ralph

andwein am 24 Okt 2016 14:23:19

tliner hat geschrieben: Vielleicht durch den Einbau der 200WP Solar. Wer weiss. Gruß, Ralph

Derjenige der das Solarpanel an eine der Batterien angeschlossen hat sollte es wissen. Dadurch dass die Kopplung der Start/Aufbaubatterie anhand der Spannung >13,5V stattfindet muss man bei dieser Art der Batt-Kopplung/Trennung die Ladespannung der Solaranlage mit einbeziehen.
Wenn die 14V liefert werden deine Batterien zusammengeschaltet, was ja auch richtig ist. Wenn die Batterien keine 13V mehr haben und die Sonne weg ist geht die Kopplung aus.
Gruß Andreas

tliner am 24 Okt 2016 18:44:42

Hallo Andreas,
Werde ich testen Solar fällt ja bald weg,
Danke u. Gruß,
Ralph

tliner am 25 Okt 2016 19:24:25

Danke allen !
Das die Lampe ausgeht wird nicht zu kontrollieren sein da sie ja aus ist wenn kein Ladevorgang vorliegt. Sobald geladen wird erhält sie ihre 13,5V oder ? dann leuchtet sie. Bei Solar ist sie aus. Dieses Phänomen gab es 3 Jahre nicht.
Gruß,
Ralph

andwein am 26 Okt 2016 10:10:03

Jetzt hilft nur noch eine strukturiert durchgeführte Spannungsmessung an Lima/Batterieen bei laufendem/stehenden Motor.
Gruß Andreas

lex2222 am 26 Okt 2016 17:21:02

tliner hat geschrieben: Sobald geladen wird erhält sie ihre 13,5V oder ? dann leuchtet sie. Bei Solar ist sie aus.
Genau, so ist es richtig.

tliner hat geschrieben:Dieses Phänomen gab es 3 Jahre nicht.
Du hast ja geschrieben, dass das Trennrelais (ich vermute mal das Koppelrelais) defekt war und die Platine getauscht wurde. Also hat vorher diese Anzeige nicht geleuchtet und deine Starterbatterie wurde nicht mitgeladen (was eigentlich auch nicht zwingend notwendig ist).

Messe doch mal - wie Andreas bereits geschrieben hat - die Spannung an den beiden Batterien bei Motor aus, bei Motor an und bei Landstrom.

ulrich1949 am 15 Dez 2017 12:40:24

Hallo,
in meinem Challenger-Kasten ist dieses Panel auch installiert. Die rote „Warn“-Lampe ist keine solche, sondern eine Kontrolleuchte, die anzeigt, ob das Trennrelais geschaltet ist oder nicht.
Eine Rückladung Aufbau- Starterbatterie findet bei mir nicht statt, das Trennrelais ist nicht bidirektonal.
Wenn der Motor läuft, leuchtet „rot“ = Trennrelais geschlossen, wenn Landstrom anliegt leuchten „rot“= Trennrelais geschlossen und „gelb“= Landstrom lädt über das Ladegerät.
Nach meinem Dafürhalten arbeitet bei dir alles so wie es sein muß.
Anm. Die rote Lampe leuchtet auch beim Fahren, nur siehst du sie nicht.
Gruß
Uli

tliner am 15 Dez 2017 18:39:18

Hallo Uli,
Vielen Dank für die Info. Ich denke da war von Anfang an die Platine defekt.
Vorteil jetzt ist Aufbau u. Starterbatterie werden geladen.
Gruß
Ralph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Billige Batterie im neuen Optima
Batteriefach offen oder geschlossen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt