Griaß eich!
Ich habe mir letztes Jahr von der WoMo-Werkstatt einen Wechselrichter in meinen Laika einbauen lassen. Ziel war ganz „simpel“: Wenn Landstrom anliegt, dann Versorgung alle Steckdosen über diesen und wenn kein Landstrom anliegt, dann versorgt der Wechselrichter alle Steckdosen im WoMo mit 230V. Die Umsetzung ist – nachdem ich im Forum hier etwas gelesen habe – etwas holprig…
Wieso das?
Das Grundprinzip passt – wenn Landstrom dann versorgt dieser die Steckdosen und wenn kein Landstrom anliegt kann ich den Wechselrichter einschalten und habe an allen Steckdosen Spannung vorliegen. DOCH – das Ladegerät….! Bei mir wurde das System als Perpetuum Mobile realisiert – sprich Wechselrichter macht 230V und lädt damit die Batterie wo die 12V Eingangsspannung für den WR entnommen wird.
Was wurde genau gemacht?
In meinem Laika gibt es eine zentrale Steuereinheit, die die gesamte Elektronik im WoMo regelt. Sowohl die 12V als auch die 230V Variante. Der 230V Landstrom geht nun vom CEE-Stecker zur Steuereinheit. Dort wird die Eingangsspannung auf die Stockdosen und das Ladegerät verteilt. Soweit bei Landstromvariante ok.
Bei der Wechselrichtervariante wurde eine Leitung vom WR zur Steuereinheit(über Verteilerdose) verlegt um alle Steckdosen im WoMo mit Spannung zu versorgen. Nun hängt da aber auf der Leitung der Steckdosen auch das Ladegerät drauf und wird somit vom WR mit 230 V versorgt…
Im Forum habe ich nun gelesen, dass das genauso nicht umgesetzt werden soll weil ich mir durch WR und Verluste mehr Strom ziehe als das LG an der Batterie einspeisen kann.
Die Frage ist nun, wie kann ich es lösen, dass alle Steckdosen vom WR mit 230V versorgt werden, jedoch das Ladegerät nicht?
Noch zur Erklärung:
Beim Einschalter für den WR wurde daneben eine Steckdose montiert, die sowohl bei Land- als auch bei WR-Strom Spannung liefert. Sie wird aus einer Verteilerdose(oben genannt) gespeist, wo der WR die Eingangsspannung liefert(bei Landstrom kommt Spannung von Steuereinheit) und darauf ist diese Steckdose und das neu verlegte Kabel zur Steuereinheit verbunden. Wenn ich das neu verlegte Kabel abklemme, dann ist die Verbindung zur zentralen Steuereinheit weg und das LG ohne Spannung. Doch dann werden auch die übrigen Steckdosen im WoMo nicht mehr versorgt und lediglich die eine, die direkt am WR hängt, hat dann „nur“ mehr WR Spannung und keinen Landstrom.
Gibt´s da eine realisierbare Lösung für mein Problem alle Steckdosen mit WR-Strom zu versorgen ohne das Ladegerät mit 230V zu versorgen?
Pfiat eich aus der Steiermark!
Wolfgang :(