EuroMobil hat geschrieben: Weiss jemand, wie es im Winter in Italien mit der Frischwasserversorgung aussieht. Werden die Wasserstellen an Raststätten und Stellplätzen abgestellt oder muss man hier keine Bedenken haben? Gruß Gerd
Da wirst du unterscheiden müssen:
Full-Service-Raststätten, zB an Autobahnen
da wird das Wasser an der Tankstelle wohl laufen, kann aber zB an der WoMo-Entsorgungstelle abgestellt sein, bezw. nicht wieder eingeschaltet sein.
reine Raststätten ohne Tankstelle, Restaurant:
hier wirst du mit abgestellten Hähnen rechen müssen, ausser die Reinigungscrew stellt das je nach Witterung an oder ab.
Bei sog. Sosta /WoMo-Stellplätzen;
wird es ganz auf die "Aufsicht" ankommen (Ab- & auch wieder anstellen) und natürlich wie frostgefährdet der Ort ist. Ich würde mich nicht zu sehr drauf verlassen.
Brauch-/Koch-Wasser wirst du immer an (Autobahn-)Tankstellen bekommen, wenn das auch nicht unbedingt "Trinkwasser" ist (chlorig, usw).
Zum Trinken kaufe ich jetzt immer im Supermarkt vor Ort, billiges, sog. "Stilles Wasser", in 6 x 1.5 Pet, 6 x2 Pet, 5 oder 10 Liter-Petbehältern, die ich dann zum Platz sparen in einen eigenen 10 Liter-Kanister umfülle, der in der Nähe der Küche steht.