rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frei stehen in Italien gefährlich?

heiko66 am 24 Okt 2016 12:19:16

Hallo liebe Italien-Kenner.
Wir 3 (Elke, Lucky und ich) planen über Weihnachten/ Sylvester einen kurzen Trip nach Italien. Wir wollen einfach dem ganzen Trubel und den Verpflichtungen entfliehen.
Ich plane einfach richtung Süden zu fahren ohne ein konkretes Ziel zu haben. Wenn es klappt, würde ich bis Rom fahren.
Nun meine Frage: Wie gefährlich ist es um diese Zeit auf Plätzen außerhalb von Campingplätzen oder Stellplätzen zu übernachten.

MfG Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 24 Okt 2016 12:26:16

heikohaja66 hat geschrieben:...Wie gefährlich ist es um diese Zeit auf Plätzen außerhalb von Campingplätzen oder Stellplätzen zu übernachten.

Hallo Heiko,

warum sollte das gefährlicher sein als im restlichen Jahr ? Hast du Informationen, die diese Annahme begründen ?

Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Wenn wir mal unterstellen, dass es Spitzbuben gibt, die sich "hauptberuflich" auf Wohnmobilisten spezialisiert haben, dann beginnt für die im Herbst die sauere Gurken Zeit, in der sich Streifzüge zu den einschlägigen Standorten gar nicht lohnen....

Andererseits gibt es in Italien inzwischen auch ein recht dichtes Netz von offiziellen Stellplätzen.

In Rom dagegen würde ich auf jeden Fall auf einen CP gehen.... :wink:

Gruß
Roman

bockpfeifscheisserl am 24 Okt 2016 12:43:05

Bis jetzt bin ich zu 95% in Italien frei gestanden, noch nie habe ich schlechte Erfahrungen gehabt!
Das mache ich jetzt schon fast zwanzig Jahre.

Anzeige vom Forum

Flatus am 24 Okt 2016 13:06:06

Hallo

Wir stehen seit einigen Tagen in Milano. :razz:
Auf dem Parkpklatz der Metro-Station „S.Leonardo“, etwa eine Viertelstunde vom Mailänder Dom und dem Stadtzentrum entfernt. Ein perfekter Platz für eine Milano-Städtereise - frei, ruhig, sicher und problemlos...

Gruss Flatus
.

ENTDECKER am 24 Okt 2016 16:47:47

Roman hat geschrieben:In Rom dagegen würde ich auf jeden Fall auf einen CP gehen.... :wink:

Hallo Heiko,

so strikt wie Roman, würde ich es nicht nehmen. SP ist in Rom vollkommen ausreichend.
Den (Area Sosta Autocaravan LGP) hatten wir letztes Jahr und waren total zufrieden.

Gruß,
Christian

heiko66 am 24 Okt 2016 17:32:04

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich kann jetzt beruhigt meine Reise antreten.

pipo am 24 Okt 2016 17:36:03

Wir haben eine klare Regel: Wenn wir sogn. Hotspots besuchen, achten wir darauf das Womo auf bewachten Stell- o. Campingplätzen abzustellen.
Außerhalb dieser Hotspots stehen wir auch frei. Mit dieser Regel sind wir bislang gut gefahren.

EuroMobil am 18 Nov 2016 12:04:25

Hallo allerseits,
wir planen in den Weihnachtsferien ebenfalls einen Ausflug nach Italien.
Weiss jemand, wie es im Winter in Italien mit der Frischwasserversorgung aussieht. Werden die Wasserstellen an Raststätten und Stellplätzen abgestellt oder muss man hier keine Bedenken haben?

Gruß Gerd

Flatus am 18 Nov 2016 12:14:42

EuroMobil hat geschrieben:... Weiss jemand, wie es im Winter in Italien mit der Frischwasserversorgung aussieht. Werden die Wasserstellen an Raststätten und Stellplätzen abgestellt oder muss man hier keine Bedenken haben? ...

Nö, in der Regel gibt es da immer Wasser.
Und sonst an jeder Tankstelle. Kein Problem.

Gruss Flatus
.

volki am 18 Nov 2016 12:35:11

EuroMobil hat geschrieben: Weiss jemand, wie es im Winter in Italien mit der Frischwasserversorgung aussieht. Werden die Wasserstellen an Raststätten und Stellplätzen abgestellt oder muss man hier keine Bedenken haben? Gruß Gerd

Da wirst du unterscheiden müssen:

Full-Service-Raststätten, zB an Autobahnen
da wird das Wasser an der Tankstelle wohl laufen, kann aber zB an der WoMo-Entsorgungstelle abgestellt sein, bezw. nicht wieder eingeschaltet sein.

reine Raststätten ohne Tankstelle, Restaurant:
hier wirst du mit abgestellten Hähnen rechen müssen, ausser die Reinigungscrew stellt das je nach Witterung an oder ab.

Bei sog. Sosta /WoMo-Stellplätzen;
wird es ganz auf die "Aufsicht" ankommen (Ab- & auch wieder anstellen) und natürlich wie frostgefährdet der Ort ist. Ich würde mich nicht zu sehr drauf verlassen.

Brauch-/Koch-Wasser wirst du immer an (Autobahn-)Tankstellen bekommen, wenn das auch nicht unbedingt "Trinkwasser" ist (chlorig, usw).

Zum Trinken kaufe ich jetzt immer im Supermarkt vor Ort, billiges, sog. "Stilles Wasser", in 6 x 1.5 Pet, 6 x2 Pet, 5 oder 10 Liter-Petbehältern, die ich dann zum Platz sparen in einen eigenen 10 Liter-Kanister umfülle, der in der Nähe der Küche steht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

6 Wochen Italien
Von Venedig über den Gardasee bis zum Bodensee - Reisefilm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt