rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

6 Wochen Italien 1, 2

mannidergute am 14 Apr 2016 23:26:40

Der Countdown läuft. Unser Chausson ist gepackt. Am Mittwoch hat er noch neue Puschen bekommen (Conti Contact 100). Die alten Reifen, Conti Vanco Camper, hatten gut 64.000 km gemacht. Mal sehen ob die Neuen das auch hinkriegen. Der Wassertank wurde gereinigt und desinfiziert.
Morgen, nach dem Frühstück, soll es für 6 Wochen auf Italientour gehen. Unsere erste große Womotour.
Den ersten Halt haben wir in Kaufbeuren vorgesehen. Dort soll laut P/Mapp ein schöner Stellplatz sein.
Wie es weitergeht erfahrt ihr hier.

Euer Manni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dembinski am 15 Apr 2016 03:05:44

Gute Reise manni und viel Spaß

RichyG am 15 Apr 2016 06:34:08

Schöne Reise und tolle Erlebnisse!

Anzeige vom Forum

Asterixwelt am 15 Apr 2016 07:50:20

Hallo Manni,

wünsch Euch viel Spaß und eine gute Reise mit dem WOMO.

Gruß

Michael

Inselmann am 15 Apr 2016 09:24:07

Gute Reise und viel Sonnenschein wünsch ich. Wir werden Ende April, anfang Mai Richtung Italien losfahren. Weiss aber noch nicht wie lange wir bleiben.

Gogolo am 15 Apr 2016 09:26:57

Hallo Manni,

ich wünsche dir eine gute Reise mit schönen Eindrücken (Italien ist herrlich!). Und uns wünsche ich einen netten Reisebericht :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

mercurius46 am 15 Apr 2016 10:09:55

Hallo Manni,

der offizielle Stellplatz in Kaufbeuren ist eine einzige Frechheit! Dabei gibt es in der Gegend doch so schöne Möglichkeiten zum Übernachten...

PS: z.B. Bad Wörishofen und viele andere...

Guenni3967 am 15 Apr 2016 10:17:50

Hallo,
schönen Urlaub, fahrt vorsichtig und erholt Euch

bambiball am 15 Apr 2016 10:25:26

Gute Reise. :womobus:
Italien geht immer :D .
6 Wochen, da beneide ich euch um die lange Zeit.

Schön ist der SP in Kaufbeuren wirklich nicht.

Frechheit ist allerdings hier das falsche Wort.
Der SP ist kostenlos.
Das finde ich sehr nett von der Gemeinde. :top:
--> Link

mannidergute am 16 Apr 2016 21:37:55

Hallo zusammen,

nach 681 km hatten wir den Stellplatz vor Kaufbeuren erreicht. Es war doch später geworden als ausgerechnet. Wir haben ca. 9 Std. gebraucht. Unterwegs hatte ich noch die Radbolzen nach 150 km kontrolliert.
Der Stellplatz ist wirklich nur für Kurzaufenthalte zu empfehlen, aber kostenlos. Entsorgung der Abwässer auch umsonst.
Strom kostet lt. Preistafel 50 Cent für 2 KwStd.. Ich hatte morgens 50 Cent in den Apparat gesteckt, um unsere Kaffemaschine zu betreiben, aber kurz nachdem der Kaffee durchgelaufen war, plötzlich kein Strom mehr. Die Maschine verbraucht lt. Etikett 800 Watt. Irgend wie nicht ganz nachvollziehbar.
Die Landstraße, die direkt am Platz vorbeiführt, stört nicht wirklich.

Morgen geht´s weiter Richtung Reschenpaß.

Euer Manni

mannidergute am 16 Apr 2016 23:40:10

Hallo zusammen,

wie erwähnt, starteten wir gegen 09.15 Uhr Richtung Reschenpaß.
Unser Tagesziel sollte Verona werden. Eine Erwähnung von Reinhard Schulz in seinem Buch "Mit dem Wohnmobil nach Süditalien", veranlaßte mich dazu einen Abstecher ins zollfreie Samnaun (Schweiz) zu unternehmen.
Wenn ich gewußte hätte wieviel Serpentinen und gefühlte 18%-tige Steigungen die 15 km beinhalten, hätte ich es seingelassen. Belohnt wurden wir mit einem Dieselpreis von 82,3 Cent, 1 l Strohrum für 8.30 € und 50 ml La Coste für 39 €.
Bei der Wiedereinreise nach Österreich wurden wir von einem jungen Zöllner nach Mitbringsel befragt. Wahrheitsgemäß gaben wir unsere Einkäufe bekannt und konnten unbehelligt weiterfahren. Bei einer Kaffeepause, kurz vor Erreichen unserer ursprünglichen Reiseroute, nahm ich Bremsgeruch wahr. Die Felgen fühlten sich etwas "warm" an. 3,4 t Schubkraft haben ihren Tribut gezollt.
Aus Zeitgründen werden wir Verona um einen Tag verschieben und haben einen Zwischenstopp in Meran eingelegt.
Wegen freiem WLAN haben wir den Campingplatz "Hermitage" am Stadtrand von Meran angesteuert.
Der Tagespreis vom 3.4.-5.5. beträgt hier 28 €; da wir aber ASCI-Mitglied sind, ermäßigt er sich auf 19 €. Im Preis ist außer Strom (0,65 €/KwStd.) alles enthalten.

Ein Reisebericht lebt von Fotos. Ich hatte auch vor welche mit einzustellen. Aber mein Laptop mit Win XP will die Speicherkarte vom Fotoapparat nicht lesen; er möchte sie gern formatieren!!!!
Die Fotos werde ich nach der Reise liefern, versprochen.

Euer Manni

chukran am 17 Apr 2016 09:10:51

Danke Manni, dann warten wir auf die Fotos :D

mannidergute am 17 Apr 2016 10:26:14

Hurra, in meiner Laptoptasche habe ich noch eine zweite Speicherkarte gefunden. Die Fotos, ab jetzt, kann ich doch
im Bericht mit einfügen. :ja:

Euer Manni

mannidergute am 19 Apr 2016 00:43:57

Hallo zusammen,

nachdem Doris unsere Rechnung an der Rezeption beglichen hatte, sind wir gegen 12 Uhr Richtung Verona aufgebrochen.
Zur Platzgebühr kamen noch 2,54 € Strom und 1,40 € Kurtaxe. Diesen Platz kann man empfehlen.
Unterwegs, ab Trento, führte uns das TomTom 8 km in die Irre. Solange brauchten wir um es zu bemerken. Den Stellplatz in Verona erreichten wir nach 208 km um 16.30 Uhr. Da die Lufttemperatur noch angenehm warm war, beschlossen Doris und ich nach zwei Tassen Kaffee und ein paar Keksen, die Arena in der Stadtmitte aufzusuchen. Zu Fuß sind es ca. 25 Minuten. Rund um der Arena waren Spezialitätenbuden aufgebaut und Radio Pico machte mit Livemusik auf sich aufmerksam. Die halbe Stadt war auf den Beinen. Der Eintritt in die Arena kostet für Rentner 7,50 €, sonst 10 €. Das geschichtliche über diesen Bau lest ihr in euren Lexikas nach. Den Rückweg zum Womo wählten wir durch einen Park, in dem Reste von alten Befestigungsmauern zu sehen sind. Trotz angrenzender Straßen um den umzäunten Stellplatz, hatten wir keine Schlafprobleme. Gegen Mitternacht wurden wir durch Polizei- und Feuerwehrsirene gestört. Im angrenzenden, tiefgelegenen Kanal hatte sich eine Hiwi abgeseilt und kam nicht mehr zurück. Die Sirenen der deutschen Hilfsorganisationen sind Kinderkram gegen die italienischen Alarmtüten; die übertönen jeden Subwoofer.
Das war der 3. Reisetag.

Euer Manfred

mannidergute am 19 Apr 2016 01:22:41

Hallo zusammen,

heute morgen bemühte mich zum wiederholten Male der Wackelkontakt im Bremslicht. Eine Warnleute im Cockpit leuchtete immer wieder auf. Hoffentlich zum letzten Mal. Der Automat an der Ausfahrt des Stellplatzes forderte 10 € für die Nacht. Das ist ok. Strom gabs hier nicht. Unser neues Ziel war Florenz. Die Wegstrecke bis Bologna ist in einem sehr schlechten Zustand. Es wurde erst etwas besser als wir die Toskana erreichten. So bergig, mit vielen Serpentinen, hatten wir uns diesen Landstrich nicht vorgestellt. Wir kamen dadurch nur mäßig voran. Das war auch okay, so konnten wir die herrliche Gegend bewundern. Im Übrigen ist es hier in Italien alles schon sehr viel grüner als bei uns in Deutschland.
In Florenz angekommen mußte ich mich durch den Feierabendverkehr wurschteln. Doris wurde etwas nervös. Links und rechts wird man von Rollern und Autos überholt und geschnitten. Dennoch sind wir wohlbehalten auf unserem angepeilten Übernachtungsplatz am Rand von Florenz angekommen. Es ist ein sehr großes Gelände und es gibt freies Wlan.
Als wir unseren Platz eingenommen hatten sind wir zum 20 Minuten entfernten Supermarket gelaufen. Heute wollten wir grillen und dazu erwarben wir einige Polloschnitzel, Tomaten, Oliven und natürlich eine Flasche Rotwein.
So, und jetzt ist es mittlerweile 1.17 Uhr schließe diesen Bericht. Bis demnächst.

Euer Manni

pipo am 19 Apr 2016 08:50:38

Danke fürs mitnehmen :gut:

Gast am 19 Apr 2016 11:46:55

Vielen Dank fürs Mitnehmen. Ich freue mich schon auf die Fotos :D

mannidergute hat geschrieben:...da wir aber ASCI-Mitglied sind, ermäßigt er sich auf 19 €. Im Preis ist außer Strom (0,65 €/KwStd.) alles enthalten...

Normalerweise ist der Strom im Acsi-Tarif enthalten, jedoch gibt es einige Campingplätze, die sich nicht daran halten und Strom extra berechnen. Und der wirklich geringe Betrag wird Euch sicher Eure Urlaubsfreuden nicht trüben :D

mannidergute am 19 Apr 2016 19:13:37

Hallo Zusammen,

heute bekommt ihr die versprochenen Bilder zu sehen. Gestern hatte ich schon versucht einige reinzustellen, aber es hat nicht geklappt. Unter FAQ habe ich mich erst mal schlau gemacht.
Unweit von unserer Area Sosta Camper, ca. 10 Gehminuten, sind wir heute morgen mit Bus Nr. 14 in die Innenstadt von Florenz gefahren. Die 2,- €/p.P. dafür sind gut investiert. Am Piazza San Marco sind wir ausgestiegen und haben von hier aus die Innenstadt erkundet. Um 11 Uhr waren die Straßen schon sehr gut bevölkert. Uns hat die Stadt auf Anhieb gefallen, viel besser als Verona. Sehr viele kleine Gässchen mit gut erhaltenen, historischen Gebäuden. Besonders angetan hatte uns die Kathedrale Santa Maria del Fiore mit ihrer überwiegend weißen Marmorfassade. Im Inneren ist sie eher schlicht gehalten. Einzig besonders ist die aufwendig bemalte Decke der Kuppel und der mit Marmorintarsien versehene Fußboden. Ein Problem für Touris ist, wenn sie dringend eine Toilette benötigen, besonders in Florenz. Öffentliche Orte: Fehlanzeige. Also ein Lokal finden das keine Abzockpreise fordert. Endlich waren wir fündig. Das Selfservice Ristorante Orologio, Via por S. Maria, hatte uns gerettet. Jetzt konnten wir in Ruhe weiterbummeln. Für den Kaffee nachher am Womo noch schnell etwas Süßes erstanden und dann zum Bus. Diesmal wollte uns der Fahrer keinen Fahrschein verkaufen. Er machte nur eine abweisende Handbewegung. Okay, dann fahren wir offizell schwarz. Das haben wir natürlich nicht getan. An der Endhaltestelle wollte er das Fahrgeld zwar immer noch entgegennehmen, ich habe es dann einfach auf seine Ablage gelegt.
Morgen soll es weiter nach Pisa gehen. Jetzt kommen noch die Fotos.

Euer Manni

pipo am 19 Apr 2016 19:51:49

Das Salz in der Suppe, Danke!!!! :ja: :wink:

mannidergute am 21 Apr 2016 20:57:34

Hallo zusammen,

Dortmund hatte gestern Gott sei Dank gewonnen. Das wird unseren Enkel freuen.
Um 6 Uhr bin ich von Vogelgezwitscher geweckt worden. Natur pur. Bis 7 Uhr habe ich das Konzert, noch im Bett liegend, angehört. Beim Platzlädchen hatten wir gestern abend noch 4 Paninis bestellt, die ich für unser Frühstück gegen 8 Uhr abholen wollte. Da die italienischen Brötchen noch nicht vorrätig waren, brachte die Ladenbesitzerin sie 15 Minuten später persönlich
vorbei. Sehr nett.
Wir lenkten unseren Chausson Richtung Pisa. 45 Minuten später rollten wir auf den bewachten Womostellplatz. Da wir hauptsächlich zur Besichtung des schiefen Turmes angereist waren, kostete die Parkgebühr nur 5 €. Nebenan war auch ein unbewachter Parkplatz, aber die sichere Variante waren uns die Gebühren wert.
Zu Fuß waren es noch 30 Minuten (langsam gehend). Das historische Pisa ist von einer alten Stadtmauer umgeben, und innerhalb dieses alten Stadtkerns befindet sich der Turm, die Kathedrale, ein einzeln stehender Kuppelbau, sowie noch einige andere geschichtsträchtige Gebäude. Die Eintrittpreise sind gestaffelt. Die Besichtigung eines einzelnen Gebäudes kostet 5 €, bei dreien wird´s billiger. Wer jedoch den schiefen Turm besteigen will muß zusätzlich 18 € hinlegen.
Doris wollte gern den durchsichtigen Schrein vom heiligen Reiner sehen, jedoch konnte kein Museumsdiener eine genaue Auskunft erteilen in welchem der vielen Gemäuer er sich befindet. Oder sie wollten uns nicht verstehen. Im Internet wollte ich es schnell recherchieren; dort war einer Seite zu lesen: im Dom. Hier gibt es aber kein Gebäude das damit bezeichnet ist.
Doris war etwas frustiert.
Zum Womo zurück gekehrt, peilten wir den ACSI-"Campingplatz Europa", in Torre dei Lago Puccini, an. Dies sollte unser Ausgangspunkt für die morgige Sightseeing von Lucca sein.

Euer Manni

mannidergute am 22 Apr 2016 21:39:49

Hallo zusammen,

dieser Tagesbericht muß leider sehr kurz ausfallen. Zum 3. Mal ist mein fertiger Bericht nach dem Absenden ins Nirwahna verschwunden und habe keine Lust noch einmal alles zu schreiben.
Heute waren wir in Lucca, einer sehr sehenswerten Stadt. Sie ist von einer mittelalterlichen Befestigungsmauer umgeben.
Ein muß für jeden Toskanafahrer.
Am Nachmittag gings dann weiter nach Sovicille. Morgen wollen wir mit den Bus ins 15 km entfernte Siena fahren.
Es ist jetzt 21.33 Uhr und noch 15,5 ° warm.

Euer Manni

Dächer von Lucca

nuvamic am 22 Apr 2016 23:15:36

mannidergute hat geschrieben:Doris wollte gern den durchsichtigen Schrein vom heiligen Reiner sehen (..) im Dom. Hier gibt es aber kein Gebäude das damit bezeichnet ist.

(..)

Das Gebäude links auf deinem Bild kenne ich als "Dom". --> Link

JayJay76 am 23 Apr 2016 14:07:00

Moderation:Überflüssiges Zitat entfernt - Pipo

Gilt die ACSI Karte für den Camping Firenze? Kann den im Campingführer 2016 nicht finden...
Wollen im Juni auch dort nächtigen und ich habe gerade die ACSI Karte erworben - daher die Frage. ;-)

Springer12 am 23 Apr 2016 21:16:50

JayJay76 hat geschrieben:[mod]Überflüssiges Zitat entfernt - Pipo[/mod]
Gilt die ACSI Karte für den Camping Firenze? Kann den im Campingführer 2016 nicht finden...
Wollen im Juni auch dort nächtigen und ich habe gerade die ACSI Karte erworben - daher die Frage. ;-)

Wir waren im Sept.2015 da es gab das nichts für ACSI Karte ,aber für die ADAC gibt es ich glaube was.

mannidergute am 24 Apr 2016 00:06:59

Hallo zusammen,

das Wetter hier in der Toscana hat sich zum Schlechten gewandelt. Es hat den ganzen Tag geregnet, ist aber trotzdem noch 16 ° warm. Im Moment, 23 Uhr, ist die Temperatur bei 13 °.
Das hat mich aber nicht davon abgehalten nach Siena zu fahren. Doris ist wegen Schnupfen und Kältegefühl im Bett geblieben.
Der Bus brachte mich bis dicht vor die Altstadt. Trotz schmalen Gassen sind hier Autos zugelassen; die Seniesen spinnen. Gleich zum Anfang kommt am Cafe der Eltern von Gianna Nannini vorbei. Unweit davon befindet sich der Campo, ein großer Platz ohne Sitzmöglichkeiten. Man merkt daß die Stadt auf einem Berg angelegt worden ist, es geht hoch und runter. Es hat sich gelohnt diese Stadt besichtigt zu haben. Bus Nr. 33 kam pünkltlich um 15.55 Uhr und brachte mich zum Campeggio la Montagnola zurück.
Diesen Campingplatz kann ich nur bedingt empfehlen. Auch hier gibts keinen Rasen, dafür sehr viel Bäume und sandiger Kiesschotter. Die Sanitäranlagen sind sauber, jedoch ist das Wasser nur mäßig warm. Vielleicht ist das in der Hauptsaison besser. Wifi funktioniert prima und ist sogar abgesichert. Mit ACSI ist man mit 19 € dabei.
Wir werden bei diesem Regen nicht weiterfahren und eine 2. Nacht hier verbringen.

Euer Manni

PS: Ein am 20.4. geschriebener Bericht ist für nicht registrierte Mitglieder dieses Forums nicht sichtbar. Das ist lt. Administration so gewollt. Also, anmelden.

Cafe Nannini in Siena / Panasonic G5, 1.7 25mm

Der Campo in Siena / Panasonic G5, 1.7 25mm

Siena / Panasonic G5, 1.7 25mm

Gasse von Siena / Panasonic G5, 1.7 25mm

Torre del Mangia / Panasonic G5, 1.7 25mm

mannidergute am 24 Apr 2016 18:54:33

Hallo zusammen,

die halbe Nacht hatte der Regen auf unser Womodach geprasselt. Dadurch sind wir sehr spät zum Einschlafen gekommen. 38 € plus 4 € für "Kur"taxe kosteten die 2 Nächte in Sovicille. Für heute war weiter Regen angesagt, weshalb wir keine großen Exkursionen geplant hatten. Wir begaben uns auf eine Tour durch die "Le Crete", eine Landschaft in der Toskana. Unterwegs haben Doris und ich einige Landschaftfotos geschossen. Wir fuhren über Arbia, Asciano, Monteroni d`Arbia nach Murlo zum Campingplatz Le Soline. Der Platz ist sehr naturbelassen und hanglagig angelegt. Die Sanitäranlagen sind sauber und das Wasser ausreichend warm. Rasen ist hier auch nicht vorhanden.
Morgen wieder mehr.

Euer Manni

mannidergute am 24 Apr 2016 21:05:26

Hallo zusammen,

hier sind doch noch die Fotos von heute:

Camping La Montagnola bei Sovicille / Panasonic G5, 14-42 mm

Anwesen in der Le Crete / Panasonic G5, 1.7 25 mm

christine w am 24 Apr 2016 21:09:31

Danke Manni fürs mitnehmen. Sehr unterhaltsam geschrieben. Freu mich auf weitere Berichte. Für Doris alles Gute und das Sie bald wieder gesund ist.
Ja Luca ist ein Muss

mannidergute am 27 Apr 2016 01:21:33

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle die unsere Reise verfolgen und soviel Interesse daran bekunden. Doris braucht unbedingt die Sonne.

Die Nacht in Murlo war auch von starkem Regen geprägt. Erstmalig mußte ich die Heizung aktivieren. Morgens war es 8 ° kalt.
Mit ACSI kostet der Platz 19 €. Wlan ist frei, aber Sendeleistung war an unserer Stelle nicht vorhanden.
Unser Programm für Montag war Montepulciano und die Therme Bagna San Filippo. In Montepulciano fanden wir einen Parkplatz unterhalb eines Conad Supermarket, indem wir auch unsere Vorräte auffrischten. Von dort aus waren es noch 5 Minuten hinter die Mauern der Altstadt. Hier waren Doris Beschwerden wie weggeblasen. Diese vielen Gäßchen mit den interessanten Lädchen. Das Wetter spielte auch mit, die Sonne schien, jedoch blies ein kalter Wind. Für die Kinder kaufte Doris die ersten Souveniers. Verraten können wir das hier noch nicht.
Nach einer Weile kamen wir an den Palazzo Ricci vorbei, wo direkt nebenan ein riesiger Weinkeller besichtigt werden kann. Ohne Eintrittsgebühr kann jedermann/frau in diese Katakomben hinabsteigen. Ich habe die Stufen nicht gezählt, aber es geht wirklich tief hinab in den Gewölbekeller. Zu sehen sind Unmengen von größeren und kleineren, sowie uralte also auch neue Weinfässer. Nur der Inhalt ist nicht älteren Datums. Auf den Etiketten waren die Jahrgänge von 2012-2015 verzeichnet.
Ca. 2,5 Stunden haben wir uns in diesem beschaulichen Städtchen aufgehalten.
Die Thermen von Bagno San Filippo liegen ca. 28 km von Montepulciano entfernt. Normalerweise braucht man dafür 35 Minuten. In Italien sollte der Womofahrer immer einige Minuten mehr einplanen. Die Straßen sind zu 80 % in einem erbärmlichen Zustand. Geschwindigkeitsbeschränkungen von 30 km/h, 50 km/h oder 60/70 km/h sind allerorten auf der Landstraße. 90 km/h sind echt eine Seltenheit. Spätnachmittags erreichten wir den Ort Bagno San Filippo. Einen Parkplatz für ein 7,14 m Womo zu ergattern ist schon eine Herausforderung. Manchmal muß Manfred auch mal dreist sein, also einfach rechts ran und fertig. Diese Therme liegt unmittalbar am Wald und ist naturbelassen. Da es vor Stunden geregnet hatte, waren die Zuwege aufgeweicht und teilweise matschig. Die warmen Becken sind rar und zudem klein ausgelegt. Eigentlich wollte ich das Wohlbad geniessen und hatte Badesachen mitgenommen. Nach ein paar Fotos für das Forum haben wir uns aber schnell verabschiedet und fuhren zu unseren Campingplatz nach Castiglione del Lago. Dieser Platz liegt direkt am See, aber wie die letzten beiden Campingareale ist Rasen Mangelware. Für eine Nacht gerade noch zumutbar. !5 € mit ACSI und 1 € für nicht vorhandenes Wlan.

Euer Manni

Berg mit Schnee in der Toskana / Panasonic G5, 1.7 25 mm

Eingang von Montepulciano

Shopping in Montepulciano / Panasonic G5, 1.7 25 mm

Montepulciano Panasonic G5, 1.7 25 mm

Weinkeller Montepulciano / Panasonic G5, 1.7 25 mm

Kellergewölbe Montepulciano / Panasonic G5, 1.7 25 mm

Bagno San Filippo / Panasonic G5, 1.7 25 mm

Badebecken von Bagno San Filippo

mannidergute am 27 Apr 2016 02:42:45

Hallo zusammen,

vom Lago Trasimeno starteten wir am Dienstag Morgen gegen 10 Uhr in Richtung Pitigliano. Ein Reisebericht im WDR hatte uns auf dieses Städtchen aufmerksam gemacht. Mit der Parkplatzsuche hatten wir diesmal Glück. In der Via S. Allende fanden wir einen großen leeren Parkplatz, unglaublich. Für 2 € durften wir unser Gefährt von 12.50 Uhr bis 17.30 Uhr hier abstellen. Zur Innenstadt gingen wir gemütliche 10 Minuten. Dieses fast 1000 Jahre alte malerische Städtchen wurde auf einem riesigen Tuffsteinberg errichtet. Doris und ich hatten es nach kurzer Zeit erkundet und nahmen einen kleinen Imbis und Cappuccino, in einer netten Gastronomie am Anfang des Ortes, zu uns.
Da die Bagno San Filippo mich enttäuscht hatte, wollte ich mir die Therme in Saturnia einmal anschauen. Und es hat sich gelohnt. Wer sich in der Toskana aufhält sollte diese Therme anfahren. Die Bewohner des Ortes haben die Terrassen selbst angelegt und mehrheitlich bestimmt, daß jeder Besucher sich kostenfrei in das warme Wasser legen darf. Das schwefelhaltige Wasser ist ca. 37 ° warm und angenehm für die Haut. Nach 30 Min. Wohlbehagen machten wir uns auf den Weg nach Bolsena. Hier fanden wir den ACSI Campingplatz "BLU International", direkt am Lago di Bolsena.

Euer Manni

Pitigliano / Panasonig G5, 1.7 25mm

Gäßchen mit Parkplatz in Pitigliano / Panansonic G5, 1.7 25mm

Oldtimer in Pitigliano / Panasonic G5, 1.7 25mm

Therme Saturnia / Panasonic G5, 45-175mm

Therme Saturnia_2 / Panasonic G5, 45-175mm

Asterixwelt am 27 Apr 2016 10:29:45

Hallo Manni,

Danke für die bisherigen Reiseberichte. Wir waren schon einigemal in Italien, aber haben vieles noch nicht gesehen.

Gruß

Michael

mannidergute am 27 Apr 2016 23:11:20

Hallo zusammen,

nachdem wir unsere Sachen verstaut und den Wassertank etwas aufgefüllt hatten, ging es Richtung Sovana. Doris hatte im Restaurant ein Büchlein über die Etrusker entdeckt. In der Nähe von Pitigliano liegen die Orte Sovana und Sorano, in deren Umbegung wiederum sich die etruskischen Hohlwege und Grabanlagen befinden. Im Örtchen Sovana gibt es die Burgruine La Rocca Aldobrandesca, die leider nicht erkundet werden kann. Sovana wäre eine gute Kulisse für einen mittelalterlichen Film. Das wirklich Sehenswerte aber liegt einen guten Kilometer außerhalb des Ortes. Am Parco Archeologico gibt es einen kleinen, kostenlosen Parkplatz. Am Biglietteria-Häuschen sind 5,- €/P fällig; einen Übersichtsplan der gesamten Anlage gibts gratis dazu. Um alle archäoligischen Überreste der Etrusker anzuschauen sind 3 Stunden nicht zu wenig kalkuliert, obwohl sie nicht sehr weitläufig auseinanderliegen. Wer sich für Geschichte interessiert und sich gerne in der Natur aufhält, wird hier nicht enttäuscht werden.
Begeistert von diesen Eindrücken bestiegen wir gegen 16.30 Uhr unser Womo und fuhren Rom entgegen. Für die Nacht hatte ich einen CP in Montalto di Castro vorgesehen. Für eine Nacht gerade noch aktzeptabel liegt dieser Platz im dichten Pinienwald. Die Wlan-Sendeleistung die gerade noch ausgereicht um Atletico : Bayern im Internet zu verfolgen.
Morgen mehr aus Rom.

Euer Manni

Sovana

La Rocca Aldobrandesca

Übersichtsplan Etruskergräber

Tomba Ildebranda

Hohlweg der Etrusker

mannidergute am 28 Apr 2016 18:25:25

Hallo zusammen,

bei Tachostand 67007 km sind wir um 12.07 Uhr in Marina Montalto di Castro aufgebrochen. Tomtom sah eine Fahrtzeit von 1:52 Std. vor, tatsächlich machte ich den Checkin am Flamino Village Campingplatz in Roma erst um 16.15 Uhr. Was war passiert?
Die besten Informationen werdet ihr heute Abend wahrscheinlich im Italienischen Fernsehen zu sehen bekommen. "Deutscher Camper legt Roms Verkehr lahm", so oder ähnlich wird die Schlagseite lauten. Der gute Manni hatte im Navi die Adresse nicht richtig eingegeben. Er hatte das Wort "Nuova" in Via Flamino (?) nicht mit eingegeben. Dadurch wurden wir zu der falschen Via Flamino gelotst. Beim Umkehren in einer Seitenstraße sind wir dann in einer abschüssigen Sackgasse gelandet. Ein Wendemanöverversuch in der engen Gasse endete mit dem Aufsetzen des Hinterteiles. Ich mußte also die ganzen 400m bergauf im Rückwärtsgang bewerkstelligen. Einige Autos, die bergab wollten, mußten wohl oder übel auch zurück. Doris war ausgestiegen und dirgierte mich notfalls und warnte die Autofahrer. Endlich oben angekommen ging nichts mehr. Wie in einem Luis de Funes-Film herrschte absolutes Chaos. Vor mir, hinter mir, seitlich, Autos, Auto, Autos. Um mir einen Überblick zu verschaffen stieg ich aus. Links war ein kleiner Parkplatz mit Ausfahrt. Zuerst probiert ich es Rückwärts. Ein am rechten Straßenrand geparkter Posche Cayenne hinderte mich daran. Um ein Haar hätte ich ihn gerammt, ich hatte es fast zu spät bemerkt. Mittlerweile gab es einen Menschenauflauf. Hilfsbereite Italiener gaben mir Ratschläge wie ich aus der Misere rauskomme. Eine einzige Frau machten den Dicken. Mit Handaufundzu-Zeichen gab ich ihr zu verstehen, was ich von ihr halte. Doris wurde langsam nervös. Die Autos machten mir etwas Platz, daß ich vorwärts rechts in eine enge Privateinfahrt reinfahren konnte. Der A.. vom Womo blockierte dabei aber immer noch eine Straßenseite. Es reichte aber aus, daß der gordische Knoten sich langsam auflösen konnte. Für unser Womo war damit aber die Arbeit nicht vorbei. Mit Millimeterabstand zu den parkenden Fahrzeugen konnte ich schließlich unsere Kiste wenden. Die Geschichte ist eigentlich noch nicht zu Ende. Zur richtigen Adresse des CP führte uns Tomtom nach links in eine Sackgasse (nicht schon wieder), obwohl ein Hinweisschild unseres Campingplatzes nach rechts zeigte. Nach einer kleinen Irrfahrt durch Rom haben wir dann endlich Flaminio Village erreicht.
Die Einfahrt des Platzes liegt zwar an der Hauptstraße, die Stellplätze befinden sich aber weit hinten, so daß keine Verkehrsgeräusche zu vernehmen sind. Im CP befindet sich ein Infopoint in dem sämtliche Tickets für Rom erhältlich sind, auch Fahrkarten für die Öffentlichen. Es ist jetzt 18.20 Uhr und 18 ° warm; unterwegs hatte die meiste Zeit geregnet. Für morgen sind 17 ° prognostiziert, aber ohne Regen.

Euer Manni

mannidergute am 29 Apr 2016 22:17:12

Hallo zusammen,

um frühzeitig am Petersdom anzukommen, machten Doris und ich um 9 Uhr auf den Weg zur nahegelegenen Bahnstation.
Am Infopoint hier im CP hatte ich um 8 Uhr ein 48-Stundenticket für alle Museen in Rom gekauft. Die Dame am Schalter sprach gut deutsch und erklärte mir alles ausführlich und geduldig. Das 48 Std.Ticket kostet 28 €/P, wobei die die Vatikanischen Museen nicht enthalten sind, sie kosten 29 €/P zusätzlich. Mit dem Ticket können alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzt werden. Die erste Sehenswürdigkeit die man besichtigen will sind mit dem Ticket kostenlos, alle weiteren historischen Stätten sind verbilligt. Die Ersparnis beträgt zwischen 2 € und 4,50 € pro Ticket.
Der Nahverkehrszug brachte uns zur U-Bahnstation Flaminio. Zwei Stationen weiter stiegen wir aus und standen 6 Minuten später vor dem Petersdom. Hier war auch der Treffpunkt mit unserem Guid, der uns zusammen in einer Gruppe zum Eingang des Vatikanmuseums geleitete, vorbei an alle Wartenden. Bevor wir uns ins Getümmel stürzten, besorgten wir uns zwei Audioguids für je 7 €. Uns haben sie sehr geholfen. In den weitläufigen Musemsgebäuden ist es nicht einfach eine Übersicht zu gewinnen. Als wir nach 3 Stunden den Ausgang erreicht hatten, führte uns der weitere Weg am Eingang des Peterdoms vorbei. Den Dom hatten wir nicht gebucht, aber es war kein Kontrolleur zu sehen der uns hinderte ins Innere zu gelangen. So haben wir natürlich die Gelegenheit genutzt. Von Außen sieht er nicht so aus, daß man das vermuten würde, was im Inneren zu sehen ist.
Nach 3,5 Stunden im Vatikan gings dann langsam zu U-Bahnstation. Unterwegs noch 2 Gelati auf die Faust und im Supermarkt 2 Bier für den Feierabend mitgenommen, waren wir endlich gegen 16.30 Uhr wieder bei unserem geliebten Womo.
Morgen steht das Colosseum mit dem Forum Romanum auf den Plan.

Euer Manni

Piazza San Pietro

Petersdom

Schweizer Garde

Vatikanmuseum

mannidergute am 30 Apr 2016 22:30:43

Hallo zusammen,

heute wieder nur eine Schnellfassung, da mein Geschriebenes wieder ins Nichts verschwunden ist. Ich hatte vorm Absenden vergessen zu kopieren. Obwohl ich angemeldet war, schmeißt mich das Womoforum einfach raus und verlangt eine Nochmalanmeldung, warum auch immer.
Darum nur eine Kurzfassung des heutigen Tages. Um 10 Uhr CP verlassen und zum Colosseum gefahren. Dort, trotz Romapaß, in die Wartenden eingereiht und nach 22 Minuten ins Innere zu gelangt. Leider ist die allerunterste Ebene, wo früher die Gladiatoren und Sklaven sich aufhielten, nicht zugänglich. Eine Stunde später wechselten zum Forum Romanum hinüber. Auch dort nur ca. 20 Minuten Wartezeit. Das Areal ist so groß, daß wir auch nach 3 Stunden nicht alles gesehen haben. Uns hat es gereicht. Auf der Heimfahrt sind wir an der Station Spagna ausgestiegen um der Spanischen Treppe einen Besuch zu machen. Jedoch war zu unserer Enttäuschung die Treppe wegen Bauarbeiten abgesperrt. Gefrustet stiegen wir in den Zug und kamen um 18 Uhr auf den CP an.
Die Sportschau fing ja gleich an.

Euer Manni

Colosseum

Forum Romanum

Forum Romanum 2

Spanische Treppe

mannidergute am 01 Mai 2016 22:23:09

Hallo zusammen,

nach Begleichung unserer Campinggebühren, in Höhe von 95 €, stellte ich das Navi bei KM-Stand 67.141 auf unseren nächsten CP in Pozzuoli ein. Pozzuoli liegt 20km vor Neapel und ist im ACSI-Katalog verzeichnet. In der Nacht hatte es kräftig geregnet, aber so gegen 10 Uhr kämpfte sich die Sonne durch. Als wir uns um 12 Uhr auf den Weg durch Rom machten zeigte das Thermometer 17 ° im Schatten. Durch Roms Verkehr sind wir schneller gekommen als befürchtet; nach 15 Minuten waren wir auf einer Schnellstraße Richtung Süden. Auf einem Parkplatz mit sehr schöner Aussicht auf das Mittelmeer, kurz vor Gaeta, bekamen wir das best belegte Panini was wir je gegessen hatten. Das Riesenbrötchen war gefüllt mit herzhafter Wurst, Pommes, geröstete Zwiebeln und irgendein angebratenes Grünzeug. Zudem waren die älteren Herrschaften im Imbißwagen sehr liebenswürdig. Mit einem lauten Arrivederci und Winkewinke zogen wir weiter. Nach 251 km standen wir vor dem Eingang des CP "Int. Vulcano Solfatara". Die Durchfahrt ist ein äußerst schmales Steinportal. Es zu passieren braucht schon genaue Kenntnis von der Breite seines Fahrzeugs und Überzeugung es zu schaffen. Doris hatte Bedenken. Spiegel eingeklappt und langsam durchgetastet, habe ich die Hürde ohne Schrammen genommen. Wenn wir wieder rausfahren werden wir es filmen und fotografieren. Im Innenbereich befindet sich eine grüne Oase, es muß früher mal ein Steinbruch gewesen sein, vermute ich. Sehr idyllisch mit Bäumen und Grasplätze.
Das offene und inklusive Wifi strahlt überdurchschnittlich stark.
Morgen wieder mehr.

Euer Manni

Pause bei Gaeta

Lecker gefüllte Paninis

leoline am 02 Mai 2016 14:06:31

Auch ich bin bis hierher jetzt mitgereist - vielen Dank fürs Mitnehmen!
Ein wirklich schöner Reisebericht, es lohnt sich wirklich mitzufahren! :top:

mannidergute am 02 Mai 2016 21:49:12

Hallo leoline,

schön zu lesen, das er Dir gefällt.
Er geht gleich unten weiter.

Viele Grüße

Manni

mannidergute am 02 Mai 2016 23:37:32

Hallo zusammen,

in der Nacht zu Montag hatte es ordentlich geregnet. Zwar hat der Regen zum Frühstück aufgehört, der Himmel war aber immer noch bezogen. Das Thermometer zeigte 13 ° an. Auf dem Weg zum 800 m entfernten Bahnhof pfiff der Wind kalt von der See.
Doris zog es vor wieder zurück zum Womo zu gehen. So machte ich mich alleine auf den Weg zum Herculaneum. Die Fahrkarte von Pozzuoli Salfatara zur Station Portici Ercolaneo kostet 2 €. In Barra muß man umsteigen. Die Bahn hat für diese 25 km über eine Stunde gebraucht. Vom Bahnhof hatte ich noch einen Fußweg von ca. 1800 m vor mir. Der Weg dorthin ist nicht angenehm zu laufen. Die Bürgersteige (wenn vorhanden) sind oft zugeparkt und illegaler Müll liegt allenthalben am Straßenrand. Ohne mein Smartphone hätte ich den Weg auch gar nicht gefunden.
Der Eintritt ins Scavi di Ercolano kostet 11 €, ein Audioguid nochmal 6,50 €. Das Areal ist nicht sehr groß, ich schätzte so grob 300m x 350 m. Dennoch habe ich gut 2 Stunden den Ausführungen des Tonbandes gelauscht. Herculaneum liegt wie in einer tiefen Grube. An den Felsen, die das Museumsgebiet umgeben, ist genau zu sehen wie hoch die Stadt einmal verschüttet war. Früher konnten die Bewohner das Meer sehen.
Gegen 17 Uhr machte ich mich auf den Heimweg, es fing wieder an zu regnen, und erreichte den CP kurz vor 20 Uhr.
Hoffentlich wird das Wetter morgen besser.

Euer Manni

Neapel

Herculaneum

Wandmalerei

Innenhof

vom Erdbeben gewellter Fußboden

mannidergute am 04 Mai 2016 20:42:16

Hallo zusammen,

nachdem wir die Ausfahrt am CP sicher gemeistert haben, war die nächste Herausforderung sicher durch Napoli zu kommen. Die Italiener kennen keine Verkehrsregeln. Aus 2 vorhandenen Fahrspuren werden einfach drei gemacht. Motorroller überholen links wie rechts. Am besten fährt man in der Mitte, da die rechte Spur permanent von Parkern in der der zweiten Reihe besetzt ist. Selbst der Linienbus muß seine Fahrgäste in der 2. Reihe ein- und aussteigen lassen. Unser Campingplatz in Vico Equense ist 30 km entfernt, dafür haben wir 4!!!!!!! Stunden gebraucht.
In Torre Annunziata mußte ich unser Womo durch engste Gassen manövrieren, weil eine Durchgangsstraße wegen eines Wochenmarktes gesperrt war. Mehrmals habe ich gedacht: jetzt hängste fest. Die Italiener parken selbst in der schmalsten Straße, so daß ich mehrmals auf den ohnehin schmalen Bürgersteig ausweichen und natürlich die Seitenspiegel einklappen mußte. Doris ihr Herz schlug etwas unrund.
Ihr könnt es euch nicht vorstellen, in einer wenig befahrenen, breiten Seitenstraße bin ich ausgestiegen und habe eine Riesenpfütze auf versteckte Untiefen überprüft. Wenn das Navi mich auf eine Seitenstraße umleiten wollte, habe ich mir erstmal die Ausmaße angeschaut. Es war mir völlig egal ob hinter mir ein Stau entsteht oder nicht. Vereinzelt hat ein Genervter gehupt.
Zum ACSI Campingplatz „San Antonio“ in Vico Equense führt, von der SS 145 rechts ab, eine mit Serpentinen versehene Straße. Es gibt einige Engstellen. Die CP-Einfahrt liegt 10m gegenüber dem kleinen Hafen. Giovanni, der Besitzer, ein sehr netter, hilfsbereiter Mitfünziger, wies mir einen Stellplatz zu, auf dem wir ungehinderten Fernsehempfang haben würden; wollte ich doch das Rückspiel der Bayern gegen Atletico genießen. Hier wollen wir 3 Tage ausspannen, keine Fahrten, keine Besichtigungen.

mannidergute am 04 Mai 2016 20:42:51

Hallo zusammen,

nachdem wir die Ausfahrt am CP sicher gemeistert haben, war die nächste Herausforderung sicher durch Napoli zu kommen. Die Italiener kennen keine Verkehrsregeln. Aus 2 vorhandenen Fahrspuren werden einfach drei gemacht. Motorroller überholen links wie rechts. Am besten fährt man in der Mitte, da die rechte Spur permanent von Parkern in der der zweiten Reihe besetzt ist. Selbst der Linienbus muß seine Fahrgäste in der 2. Reihe ein- und aussteigen lassen. Unser Campingplatz in Vico Equense ist 30 km entfernt, dafür haben wir 4!!!!!!! Stunden gebraucht.
In Torre Annunziata mußte ich unser Womo durch engste Gassen manövrieren, weil eine Durchgangsstraße wegen eines Wochenmarktes gesperrt war. Mehrmals habe ich gedacht: jetzt hängste fest. Die Italiener parken selbst in der schmalsten Straße, so daß ich mehrmals auf den ohnehin schmalen Bürgersteig ausweichen und natürlich die Seitenspiegel einklappen mußte. Doris ihr Herz schlug etwas unrund.
Ihr könnt es euch nicht vorstellen, in einer wenig befahrenen, breiten Seitenstraße bin ich ausgestiegen und habe eine Riesenpfütze auf versteckte Untiefen überprüft. Wenn das Navi mich auf eine Seitenstraße umleiten wollte, habe ich mir erstmal die Ausmaße angeschaut. Es war mir völlig egal ob hinter mir ein Stau entsteht oder nicht. Vereinzelt hat ein Genervter gehupt.
Zum ACSI Campingplatz „San Antonio“ in Vico Equense führt, von der SS 145 rechts ab, eine mit Serpentinen versehene Straße. Es gibt einige Engstellen. Die CP-Einfahrt liegt 10m gegenüber dem kleinen Hafen. Giovanni, der Besitzer, ein sehr netter, hilfsbereiter Mitfünziger, wies mir einen Stellplatz zu, auf dem wir ungehinderten Fernsehempfang haben würden; wollte ich doch das Rückspiel der Bayern gegen Atletico genießen. Hier wollen wir 3 Tage ausspannen, keine Fahrten, keine Besichtigungen.

mannidergute am 08 Mai 2016 22:18:32

Hallo zusammen, Donnerstag, 05.05.2016

wie gesagt, heute sollte Entspannung im Vordergrund stehen. Zwar hatte es in der Nacht geregnet, aber am Morgen kam dann doch langsam die Sonne durch. So um 9 Uhr war es 16 ° warm. Zum Frühstück unterm Orangenbaum war es noch zu kühl. Doris entschloß sich eine Waschmaschine mit Handtüchern zu füllen und das Bad etwas auf Vordermann zu bringen. Ich habe den Wohnbereich gesaugt und gewischt. Ansonsten haben wir den Tag mit Lesen verbracht. Am Abend gingen wir ins Restaurant Mustafa.

Euer Manni

Vico Equense

Marina Vico Equense

mannidergute am 08 Mai 2016 23:05:39

Hallo zusammen,

heute, 06.06., Abfahrt nach Pompeij zum Campingplatz Zeus, der direkt neben dem Eingang des archäologischen Freiluftmuseums liegt. Die Stellplätze sind sehr eng gehalten und mittels Bäume abgeteilt. Größere Wohnmobile haben etwas Probleme den geeigneten Platz anzusteuern.
Direkt vom CP kann man auch mit einem Busshuttle zum Vesuv gebracht werden. Die Tour für hin zurück kostet 12 €. Eine Begleiterin des Busfahrers sammelt, oben angekommen, das Eintrittsgeld, 10 €, für den Gipfel von allen Fahrgästen ein und begleitet alle zum Eingang. 1,5 Stunden werden gewährt um einen Blick in den Krater zu werfen, dann fährt der Bus wieder zurück. Vom Eingangshäuschen bis zum Kraterrand dauert der Fußmarsch, je nach Kondition, zwischen 15 und 30 Minuten. Außer der herrlichen Aussicht über die Bucht von Neapel gibt es, gott sei dank, nichts aufregendes zu sehen. Am seitlichen Schlundrand entweichen kleine Dampfwolken. Das ist alles.
Wer mutiger ist kann auch selbst zum Vesuv hochfahren, mir war das Streßfreie wichtiger.
Gleich morgen früh, bevor die Massen erscheinen, wollen Doris und ich Pempeij besichtigen.

Euer Manni

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
Aufgang zum Vesuv

Der Schlund

Der Ausblick

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sind in Italien Sizilien im Oktober noch Plätze offen?
Frei stehen in Italien gefährlich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt