|
Hallo Wohnmobilfreunde, kommendes Wochenende haben wir knapp 5 Tage für einen Kurztrip nach Italien zur Verfügung. Ich wollte schon immer einmal in Richtung Genua fahren, da es von uns aus die kürzeste Strecke zum Meer ist. Leider war ich dort noch nie, weiss aber, dass es dort Steilküsten und recht viel Industrie geben soll. Was wir suchen ist ein Kinderfreundliches Programm und ich erhoffe mir Tipps und sehenswerte Ziele von Euch. Natürlich muss und soll auch nicht jedes Ziel ein Spielplatz sein. Auch wenn unsere Kinder gerne auf Spielplätzen sind, so haben wir inzwischen gute Methoden gefunden unsere Kinder auch auf Städtereisen bei Laune zu halten. Wir gehen gerne essen und lieben Spaziergänge durch sehenswerte Altstädte. Sofern ihr also solche sehenswerte Altstädte, kleine gemütliche Stellplätze (möglichst natürlich und sicher - es muss aber nicht zwingend ein CP sein) auf dem Weg in Richtung Genua (kommend aus der Schweiz) kennt, dann wäre ich über Vorschläge froh. Übrigens, das Ziel muss auch nicht unbedingt Genua lauten. Wenn es Sinn macht, dann fahren wir auch noch einige KM weiter oder an einen umliegenden Ort. Meine Idee war sowieso Genua nur einmal kurz zu besuchen (keine Ahnung ob sich die Stadt wirklich lohnt), dort das Aquarium zu sehen und von dort noch ein wenig weiter in Richtung Portofino zu fahren. Wir haben unsere Fahrräder mit. Vielleicht kann man irgendwo am Meer eine kleine Fahrradtour starten. Und anschliessend langsam wieder zurück, zum Fluss Po? Parma? ...oder Mailand? Ich hoffe eben auf Tips von Euch. Schon jetzt vielen lieben Dank :ja: Hallo christoph Genua ist eine grossartige und völlig unterschätzte Stadt. Viel bunter und vielfältiger als Rom oder Mailand. Ich war letztes Jahr im November/Dezember da und brauchte mehr als eine Woche um „alles“ zu sehen. Wenn du magst kannst du hier meine Reiseberichte durchackern. Hier gibt es unzählige Anregungen für Besichtigungen in Genova und Ausflüge in die Umgebung: --> Link Gruss Flatus . Hallo Flatus Vielen Dank für Deine Antwort samt Link. Deine Erfahrungen zu Ligurien werde ich am Abend direkt mal lesen und bin mir sicher dort interessantes zu finden :top: Beste Grüsse Hat sonst noch wer Vorschläge für mich? Wo sind die Ligurien-Experten ;D ? PS.: Flatus, Deine Berichte zu Ligurien habe ich mir durchgelesen. Da waren schon wertvolle Infos mit dabei... ich les da mal mit, will evtl. nächste Woche auch dort hin, wenn ich mich doch noch gegen den Norden Deutschlands entscheide Hallo Christoph, wir haben schon zwei mal in dieser Gegend (Kurz-)Urlaub gemacht. Zum Ersten in Ligurien, CP in Finale Ligure. Die Strände sind hier sehr klein, in der Regel auch kostenpflichtige Liegen/Schirme. Es gibt aber einige freie Strände. Dafür ist das Hinterland sehr schön, sowohl zum Biken als auch zum Wandern. Mit dem Zug kann man gegen kleines Geld nach Genua reinfahren. Macht keinen Sinn, dort einen Parkplatz suchen zu wollen. Der zweite Urlaub führte uns nach Cinque Terre. Das ist ein echter Klassiker, vor allem außerhalb der Hochsaison. Empfehlenswert der CP in Levanto (ganzjährig geöffnet, liegt eigentlich direkt in der Stadt), hat direkten Anschluss an die Wanderwege in Richtung Süden und Norden. Die Parzellen sind nicht allzu groß, aber bis zu einer Länge von 7,00 - 7,50 gibt es mit dem WoMo keine Probleme. Viel Spaß Uli Cinque Terre und den CP in Levanto (hat eine supergute Pizzeria) hätte ich auch vorgeschlagen. Da ist man zu Fuß schnell am Meer und das Wandern macht großen Spaß. Allerdings glaube ich gelesen zu haben, dass eure Kinder 2 und 4 Jahre alt sind oder irre ich. Für das kleinere Kind bräuchtet ihr da wohl schon ein Tragegestell, wie weit das ältere mitläuft, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls fährt man mit der Bahn zu den einzelnen Orten im Cinque Terre, das macht wohl allen Kindern Spaß. Zu Spielplätzen etc. kann ich leider nichts sagen. Wir waren nur ohne Kinder da und haben nicht drauf geachtet. An der etwas südlicheren Küste wird nun so langsam alles eingepackt. Das heisst schon vor 6 Wochen war da nix mehr los. Ob und wie weit da noch CPs offen sind, kann ich nicht sagen. Normalerweise finde ich es da auf Grund der Bebauung und der endlosen reservierten Strände nicht wirklich schön. Zunächst herzlichen Dank an Euch, Uli und Lena :ja:
Die Information ist super, das hilft bei der Entscheidung deutlich weiter und passt für unser Wohnmobil.
Und auch diese Info ist super, vor allem hast Du ein tolles Gedächtnis :top: Unsere Mädels sind tatsächlich 2 und 4 Jahre jung. Daher haben wir neben einem geländefähigen Kinderwagen für die Kleine, immer einen wie von Dir beschriebenen Wanderrucksack mit dabei :lach: Dass Ihr beide den selben Campingplatz empfehlt halte ich fast für die wichtigste Information... ...wobei!? Es gibt dort drei Campingplätze laut Google Maps :wink: ![]() CP San Michele fällt aufgrund der Beschreibung "liegt eigentlich direkt in der Stadt" eigentlich raus. Es bleiben Nr. 1 und 2. Welchen von beiden meint Ihr? Wisst Ihr ob es zu der Jahreszeit noch Wochenmärkte gibt? Nochmals Danke und beste Grüsse, Hi Christoph, zumindest ich meine den Aqua Dolce. Stadtnah, gute Pizzeria, Strand kostenlos und zu Fuß problemlos erreichbar. Ich würde sogar Reservierung empfehlen. Wir waren letztes Jahr Mitte Oktober und hätten ohne R. nix bekommen. Bei den Wanderwegen müsst Ihr mit dem geländegängigen Wagen vorsichtig sein, der hilft Euch nix, wenn Ihr 100 oder mehr Stufen nach oben/unten müsst. Wochenmarkt muss ich passen. Viel Spaß Uli
Wäre auch mein Tipp. Und einen weitern gibt es kostenlos dazu..... :mrgreen: Mach dich bezüglich "Chinque Terre" entweder im Netz oder beim ADAC schlau, wie weit es mit den Zugangskontrollen bzw. -beschränkungen gediehen ist. Wegen der touristischen Überflutung der Orte hat man zumindest die Absicht gehabt den Zustrom zu limitieren. Schuld sind wie immer die Kreuzfahrer, die die "Fünf Erdflecken" für sich entdeckt und in die Programme aufgenommen haben. Das war der Anfang vom Ende. Wenn da so eine Aida igendwas ihre 2500 Passagiere ausbootet, kann man sich vorstellen was dort los ist....... Evtl. war ja auch jemand aus dem Forum erst kürzlich dort und kann berichten...Hier noch ein Link: --> Link Und hier findest du jede Menge Infos zu "Levanto" und auch wann die Wochenmärkte sind: --> Link Gruß Roman Hoi Christoph, nur mal so als Einwurf.... Du schriebst was von knapp 5 Tagen. Dein Programm reicht mittlerweile schon für mindestens 14 Tage, also nimm Dir nicht allzu viel vor, die Kinder werden es Euch danken! :ja: Sestri Levante ist ein nettes, lebhaftes Städtchen, schön zum shoppen! :) Und schleppe Deine Frau ja nicht in diesen Laden, das wird teuer! :D --> Link Meine Aktenmappe und meine Geldbörsen sind auch von dort, der macht wirklich feine Sachen! Danke auch Euch, Roman und Thomas.
Auch das ist ein wirklich guter Hinweis. Ich habe direkt mal dem ADAC geschrieben und bin gespannt was zurück kommt. Besten Dank auch für die Links. Ich werde mir am Abend alles in Ruhe durchlesen.
stimmt völlig :ja: Der Beitrag war grundsätzlich auch genau dafür gedacht mehrere Tips zu bekommen und darauf das Beste zu machen. Ich glaube rund um Levanto sind wir gut aufgehoben und werden viel schönes erleben. Es soll ja recht schön werden über's Wochenende. Beste Grüsse, Ich muss wohl nicht schreiben, dass auch ich Acqua Dolce meinte. :wink: Man weiss ja nie, aber dachte mir schon, dass Ihr den meint :D Hallo Christoph, Wegen dem geländegängigen Kinderwagen, ich hab mal aus meinen Notizen von vor einigen Jahren kopiert: Wir fahren zunächst einmal ( von Levanto) nach Riomaggiore, dem südlichsten Ort der Cinque Terre, um von dort 3 Etappen zwischen den malerischen Orten zu wandern. Für jeden Abschnitt ist eine Gebühr zu bezahlen, die jedoch im Fahrpreis enthalten ist. Von Riomaggiore geht die Via dell´Amore nach Manarola, ein gemütlicher Spaziergang auf gut befestigtem Weg. Weiter dann nach Corniglia, auch der Abschnitt ist noch recht bequem zu absolvieren, mit herrlichen Ausblicken aufs stürmische Meer. In Corniglia geht es dann vom Bahnhof zum eigentlichen Ort mit 382 Treppenstufen steil bergauf. Und nun kommt die dritte und weitaus schwierigste Etappe. Wir haben weiterhin herrlichstes Wetter, alles ist trocken und wir verstehen wieso davor gewarnt wird, hier bei nassem Boden und schlechtem Wetter zu wandern. Es geht über viele Stufen und relativ steile Wege bergauf und bergab. Ich denke die beiden ersten Etappen bis Bahnhof Corniglia schafft ihr mit Kinderwagen und Tragegestell, von da ab weiter und die dritte Etappe auf keinen Fall mit dem Wagen. Die 4. sind wir nicht gegangen. Aber es reicht vollkommen, wenn ihr nur eine oder eben 2 Etappen geht. :help: Schlechte Nachrichten! :help: Ich bin wohl wirklich recht blauäugig an die Sache rangegangen. Eine Reservierungsanfrage hatte ich direkt schriftlich gestellt, nach dem man mir hier den entsprechenden Ratschlag gab, denn bis eben dachte ich, dass das alles zu dieser späten Jahreszeit gar kein Problem sei :roll: Nun kommt das böse Erwachen: Acqua Dolce ist ausgebucht bis Mitte kommender Woche, also genau über den von uns anvisierten Zeitraum. Und der Herr am Telefon sagte mir eben auch, dass die umliegenden Plätze bereits zu hätten. Was nun :nixweiss: ? Habt Ihr noch weitere solche Plätze rund um den Bereich "Chinque Terre"? Es dürfen auch Stellplätze sein. Frischwasser werde ich - sofern wir das überhaupt in den 5 Tagen aufbrauchen - finden (25 Meter Schlauch, Wasserdieb, diverse Anschlüsse und Giesskanne habe ich dabei). Unser Gas ist komplett aufgefüllt und sowieso habe ich eine Tank-Gasflasche, was also auch problemlos funktionieren sollte. Mir geht es in erster Linie also um eine gute Lage, bzw einen schönen Platz der Sicherheit bietet. Ich hoffe Ihr habt noch Ideen für mich. So oder so lasse ich es morgen drauf ankommen und fahre gegen Mittag los. LG, Habe mal eben via Google Earth nach potentiellen Stellplätzen gesucht und dabei folgenden Parkplatz gefunden. Dieser Liegt direkt am Meer im Ort Monterosso und man sieht je nach Ansicht einige Wohnmobile, teilweise sogar mit Markise dort stehen. --> Link Bzw. --> Link Sofern ich nichts besseres finde werden wir es wohl dort versuchen... Das ist dieser SP: --> Link ich habe den Platz letztmals vor 3 Jahren gesehen, damals waren wir ohne Camper unterwegs, dort ist "Kuschelcamping" angesagt, wenn's voll ist. Und etwas lebhaft geht's da auch zu! :wink: Genau, den hatte ich ja auch verlinkt (siehe zweiten Link). Dort, in einem der letzten Beiträge, wird noch von einem weiteren Stellplatz bei La Spezia berichtet --> Link. Da soll man wohl zumindest Wasser finden. Ehrlich gesagt bin ich nun bin ja etwas skeptisch, was die Richtung angeht - so ganz ohne CP (ich könnte mir echt in den Hintern beissen, dass ich nicht schon vor 3 Wochen auf die Idee kam zu reservieren :roll: ). Deine Worte unterstreichen dies. Hoffentlich stellt sich meine Skepsis als unnötig raus und wir kommen an einem Stück und heil wieder zurück :mrgreen: Hallo, im letzten Jahr hatte in Deiva Marina der Camping direkt im Ort offen. Liegt nicht weit vom Bahnhof und diente uns als Standort. Allerdings ist der sehr einfach, was Sanitär betrifft. Ist eine sehr schöne Gegend, wir waren von dort aus in Sestri Levante, La Spezia, Levanto, alles mit der Bahn. Viel Spaß, Sigrid So, nun ist mir auch noch der Name eingefallen: Area di Camping Fornaci al Mare Hey Sigrid, besten Dank für den CP. Den hatte ich schon gefunden, allerdings gab deren Website kaum Infos her. Ich rufe gleich morgen einmal an und frage ob noch was frei ist. LG, der Stellplatz in Bonnasola müsste eigentlich verfügbar sein (Oktober bis März), ist direkt am Wasser. Zu Fuß durch die Tunnel nach Levanto ist bestimmt auch was für Kids. Die Abfahrt nach Bonnasola ist nicht ganz easy, bei uns mit knapp 7 m Länge ging es aber, nur das Müllauto von vorn war nicht prickelnd Liebe Grüsse Karin Moin, falls es noch nicht zu spät ist..... Wir waren letztes Jahr im Sommer in Rapallo auf diesem CP: --> Link Der liegt zwar ein wenig nördlich, aber... 1. Er ist wesentlich günstiger als die CP in der 5terre. 2. Selbst in der Hochsaison haben wir einen Platz bekommen. 3, Zum Bus läuft man 10 min. und vom Bahnhof aus kann man bequem nach Süden in die 5Terre oder nach Norden nach Genua fahren. Der Platz ist allerdings recht einfach. Dafür gibt es ein tolles Schwimmbad, welches für Euch aber jetzt nicht nutzbar sein wird. Zum Wandern in der 5Terre mit Kindern: Wollten wir machen, allerdings waren einige Wege wegen Steinschlag gesperrt. Es war EXTREM voll und heiß, im Sommer nicht zu empfehlen. Mit den Kindern würde ich aber ins Aquarium nach Genua fahren. Da waren wir schon 2mal. Im Sommer mussten wir allerdings 2 Std. für die Karten anstehen, die Schlange war ca. 300m lang :eek: Spielplätze gibt es in Italien in jedem kleinen Kaff und dazu meist sehr gut ausgestattet und gut besucht! LG Fred Danke noch für die letzten Tips. Wir sind inzwischen zurück und hatten eine ziemlich interessante Reise. Ich bin immer noch am überlegen ob man mich als Spinner abstempelt, wenn ich das hier alles berichte - aber was soll's!? Folgendes ist in den vergangenen Tagen passiert: Hinfahrt - Freitag, den 28. Oktober Am späten Freitagabend ging es für uns und unser Wohnmobil ziemlich planlos in Richtung Genua / "Cinque terre". An Zürich vorbei, durch den Gotthard, mit etwas Stau bei Mailand nach Genua. Ohne wirkliches Ziel, dafür mit viel guter Laune und entspannten 130 KMH. Gleich sollten wir in Genua ankommen - oder doch nicht? An der Stelle möchte ich direkt mal von unserem letzten Urlaub im Sommer berichten, in welchem uns, 200 KM vor dem Ziel und nach stundenlanger Fahrt, der Motor platzte (VW Touran mit gerade einmal 160 TKM) und wir nicht mehr vor und zurück kamen weil eine namhafte Autovermietung mir versehentlich einen massiven Fehlbetrag von meiner Kreditkarte abbuchte, diesen Stornierte, statt ihn zu verrechnen und somit meine einzige Kreditkarte tagelang komplett blockierte. Einen Wagen gab man uns jedoch trotz deren Verschulden nicht, da die Karte nicht erneut belastet werden konnte und das Unternehmen keine Sicherheit von uns hatte. Wir sassen 4 Tage fest, bevor es weiter ging - komplett unverschuldet. Ein Horror mit insgesamt 8 Stunden Telefonaten Frust, Wut, traurigen Kindern und entsprechendem finanziellem Schaden. So einen Urlaub wollte ich nie wieder erleben. Warum ich das berichte? Nun, wie gesagt waren wir ja kurz vor Genua, als ich auf einmal eine Art Rauch im Seitenspiegel der Fahrerseite bemerkte und mir der letzte Urlaub sofort wieder durch den Kopf schoss. Als ich anhielt sah ich, dass massenweise Diesel aus dem Dieselfilter schoss. In dem Moment hätte ich das Wohnmobil am liebsten an jemanden verschenkt, wenn der uns im Gegenzug auf die heimische Couch befördert hätte. Aber nein, ich rief ich den ADAC an und was dann kommen würde war mir bekannt. Stress, bzw. zunächst ein grosser Abschlepper. Mir reichte ein kurzer Blick um zu kapieren, dass der Winkel niemals passen würde um das Wohnmobil auf dessen Ladefläche zu bekommen. Leider spricht von uns niemand Italienisch und der Fahrer kein Englisch. Ich könnte jetzt ausholen und von dem Geräusch berichten, welches das Heck schleifend auf dem Boden verursachte, oder meinem Frust darauf, dass der Fahrer nicht auf mich hörte. Stattdessen kürze ich hier ab. ![]() Er schleppte uns schlussendlich ohne weiteren Schaden in die Werkstatt, mit einem anderen Zugschlepper / "Hund". Die Fahrt nach Tortona dauerte insgesamt fast 1,5 Stunden. Gut. Da waren wir und legten uns direkt ins Bett. Ich hatte den Urlaub schon abgehakt, aber zu meinem Erstaunen weckte man uns am kommenden Morgen und wollte mit der Arbeit beginnen. Ich verständigte mich mit dem Leiter der Werkstatt darauf, dass man das Kraftstoff-Filtergehäuse samt Filter tauschen solle. ![]() ![]() In der Nacht hatte ich noch mit Bekannten gesprochen und gehört, dass dieses Gehäuse eine Schwachstelle sei und es immer wieder zu Rissen käme. Kurz vor 12 Uhr war dann alles gemacht. Die rund 250 Euro + Trinkgeld zahlte ich gerne, denn nun konnte es weitergehen. Weiter Richtung Genua. Genua? Ja, ich glaube ich selbst hatte die super dämliche Idee mitten am Tag in die Statt zu fahren. Grundsätzlich wäre das kein soooo grosses Problem gewesen. Allerdings roch es schon wieder nach Diesel und ein Blick in den Spiegel bestätigte, was ich erst nicht glauben wollte. Ja, genau. Man hatte nichts ersetzt. Man machte nur so und verrechnete also ob man etwas ersetzt hätte. In Wirklichkeit zog man den scheinbar noch gut aussehenden Filter fest und dachte sich wohl, dass das halten würde. Ich wunderte mich noch, dass man mir kein Altteil zeigte und hatte auch nicht darauf bestanden. Und nur 60 KM weiter hatten wir die gleiche Panne erneut. Wir standen mitten in Genua während hupende Italiener sich an uns vorbei quetschten, ich schon mindestens eine defekte Seitenwand vor meinem geistigen Auge hatte und literweise der Diesel auf die Strasse floss. Glück im Unglück hatten wir dadurch, dass wir in der Nähe eines Roller Team Händlers liegen blieben und es aus eigener Kraft dort hin schafften - dies allerdings Samstags, kurz vor Feierabend. Dennoch - man half mir, jedoch nicht vor der 2,5 stündigen Mittagspause. Ich bekam anschliessend das Werkzeug um das Diesel-Filtergehäuse selbst auszubauen und wir bauten gemeinsam einen neues Gehäuse (die hatten glücklicherweise eines auf Lager) ein. Berechnet wurde mir dieses Mal nur das Gehäuse, was einen Bruchteil des letzten Betrags darstellte. ![]() Kaum zu glauben, aber wir konnten weiter fahren. Das Ziel war nun egal, denn die Kinder waren total aufgewühlt und auch wir recht angegriffen von dem ganzen Stress. Daher ging es nun ans Meer und wir landeten in Lavagna, einem schönen Ort mit einem Parkplatz direkt am Meer (allerdings auch direkt an den Bahngleisen). Dort standen bereits Wohnmobile und der Weg in die Statt war kurz. Den Pannenschock schlossen wir am Abend mit einem schönen Essen in der Altstatt ab. ![]() ![]() ![]() Am kommenden Tag folgte eine Fahrradtour am Strand vorbei. Abends machten wir uns auf den Weg nach Deiva Marina. Ziel war der einzige CP direkt am Meer. Da auch in Italien ein Feiertag das Wochenende verlängern sollte, war alles belegt. Man bot uns an vor dem CP zu stehen und zu warten bis in den kommenden Stunden ein Platz frei würde. Auch durften wir kostenlos unser Wohnmobil versorgen. Der CP Betreiber war wirklich nett. ![]() Wir suchten vor dem Campingplatz einen Parkplatz. Leider waren auch alle Plätze belegt. Einzig ein privater Platz neben einem Hotel war frei. Ich ging in das Hotel und traf eine sehr freundliche Frau die mich schon wieder wegschicken wollte weil das Hotel geschlossen war. Ich erklärte ihr aber die Situation und sie bot mir sogar an, dass wir auf ihrem privaten Parkplatz übernachten dürften, sofern wir keinen Platz auf dem CP bekämen. Uns reichte ein Parkplatz zum warten, die Übernachtung lehnte ich daher höflich ab, bedankte mich herzlich und ging zurück zum Wohnmobil um dort auf das Freiwerden des CP's zu warten. Was nun folgt kann ich selbst noch nicht so recht glauben. Was wie in einem Film klingt ist jedoch wirklich passiert. Ehrenwort, keine Übertreibung oder Verherrlichung: Ich stand vorne rechts neben meinem Wohnmobil, Kinder und Frau sassen darin und waren am essen, dachte an nichts böses als ein wild hupendes Fahrzeug, quasi aus dem toten Winkel und nur handbreit am Wohnmobil an mir vorbei fuhr. Ich sah darin einen schreienden Mann, der auf den Parkplatz des Hotels raste. Im Affekt wollte ich einen Schritt zurück springen, was aber nicht ging, weil ich mit dem Rücken zum Wohnmobil stand. Ich spürte einen Schmerz im Fuss. Zwar kam der Fahrer nicht ans Wohnmobil, fuhr mir aber mit seinem Hinterrad über den Fuss. Auch hier kürze ich gerne ab, wie Zeugen ihm ins Hotel hinterherliefen, Leute sich anschrien, man mir aufhalf, ich trotz all dem ganz ruhig blieb und erst einmal meine Familie und das Wohnmobil versuchte in Sicherheit zu bringen, und trotz all dem versuchte ruhig mit dem Mann zu reden. Doch auch hier kam, was kommen musste. Die Carabinieri. Die hatte der Mann gerufen, welcher sich als Hotelbesitzer heraus stellte und (verständlicher Weise) nicht sonderlich glücklich über den Parktourismus vor seinem Hotel war (er hätte es halt auch einfach sagen können, statt mich wild gestikulierend, schreiend und fast über den Haufen zu fahren). Seine Frau hatte noch versucht ihm zu erklären, dass Sie diejenige war, die mir erlaubte dort zu parken. Sie kam aber nicht beim Hotelbesitzer an und war offensichtlich mit den Nerven am Ende. Mit schmerzendem Fuss wurde ich also von der Polizei befragt. Ich erzählte die Situation, die Zeugen bezeugten was gesehen wurde und da dachte ich schon, dass alles vorbei sei. Aber nein, ganz im Gegenteil. Der Typ war scheinbar so wütend, dass er behauptete ich hätte sein Auto absichtlich zerkratzt bevor die Polizei kam und einen grossen Kratzer gab es scheinbar auch am Fahrzeug (der wurde mir jedoch nie gezeigt, dafür aber von der Polizei geprüft). In dem Moment stand ich nun als Beschuldigter dar. Auch hier fand sich glücklicherweise ein Zeuge der bestätigte, dass ich das nicht gewesen sein konnte. Ich erstattete keine Anzeige und sagte nur, dass ich so schnell wie möglich weg wolle. Ich hatte genug von Italien. Alle gaben sich die Hand und eine der sonderbarsten Situationen meines Lebens war vorbei. Endlich. Ich sage Euch, in der Situation fühlte ich mich nun sogar schuldig. Mir taten meine Kinder dermassen leid, dass ich mich bei ihnen für all den Stress entschuldigte. Ich sah denen die Angst und die Verunsicherung an, und das war wirklich ein Moment in dem ich nun gleichzeitig richtig wütend wurde. Wütend über, sorry, so viel riesigem Scheiss in so kurzer Zeit. Ich wusste gerade nicht mehr wo oben und wo unten war. Zwischenzeitlich wurde ein Platz auf dem CP frei, den ich dankend ablehnte. Ich hatte noch diesen einen Parkplatz in Monterosse im Kopf und für nach hause zu fahren war es zu spät, bzw. ich zu müde - mir schmerzte auch noch der Fuss. Zwischenzeitlich war es also wieder dunkel, und dennoch: wir fuhren die gut 40 Minuten auf den Parkplatz nach Monterosse al Mare und hatten Glück. Endlich Ruhe, endlich ein Ort an dem man schön stehen konnte, keine einem über den Fuss fahrenden Freaks, keine Werkstätten die einen bescheissen. Dafür viele feine Restaurants, 23 Grad Wärme und ein Meer direkt vor dem Wohnmobil. Ich war noch nie zuvor in Ligurien, aber von all den Bildern die ich vorher sah, all den Berichten die ich las, war Ligurien nie meine erste Wahl. Auch die Serpentinen und die aufwändige Fahrerei machte das nicht besser und mit all dem was wir erlebt hatten, hatte diese Ecke von Italien gleich einen sehr bitteren Beigeschmack bekommen. Doch Monterosse al Mare war wirklich toll. Hätten wir nicht all den Stress gehabt, dann wären wir sicher noch mit dem Zug in die anderen Städte gefahren. So reichten uns aber die Restaurants, Spaziergänge, das Baden im Meer und kleine Strand und die Spielplätze. ![]() ![]() Insgesamt hatten wir dort zwei Nächte und anderthalb Tage zur Verfügung. Und diese kurze Zeit konnte vom vorherigen Stress viel wieder gut machen. Gestern sind wir dann im Anschluss an das Mittagessen und ohne irgendwelche weiteren Horrorstories zurück gefahren und gut angekommen. Was ein Abenteuer ... LG :daumen2: Tolle Bilder, herzerfrischender Bericht.. Klasse :ja: Hallo Christoph, Ihr hab aber auch alles mitgemacht was passieren kann, aber nicht die gute Laune verloren. Danke für diesen erfrischenden Reisebericht. Und Euch natürlich keine weiteren Erlebnisse dieser Art. Das kann ja nur noch besser werden, das mit dem Wohnmobilurlaub machen.- Danke, dass du uns an deinen Erlebnissen teilhaben lässt. Hoffentlich tut der Fuß nicht mehr weh. Und schön, dass du nun nicht alles total mies machst: Italien, das Wohnmobil, die Werkstatt, die Campingplätze und überhaupt..... Der nächste Urlaub wird bestimmt sensationell schön. Oh, ihr Armen. Ich weiß nicht, wie ich das alles so vertragen hätte. Sicherlich nicht so gut wie ihr. So viel Pech auf einmal! Sorry, der Tip mit Deiva Marina war von mir, bei uns war es letztes Jahr Anfang November leer und wir haben von dort aus sehr schöne Ausflüge machen können. Jedenfalls wünsche ich, dass der Fuß schnell wieder heilt und keine Schäden bleiben. ....und für den nächsten Urlaub werde ich ganz fest die Daumen drücken, dass es ein Traumurlaub ohne ärgerliche Zwischenfälle wird. Viele Grüße Sigrid Hallo Christoph, ich gehe mal davon aus, dass du deinen Bericht von oben als Grundlage für das Drehbuch zum Film nutzen wirst..... ;D Was ihr da in kürzester Zeit erlebt habt, passiert anderen nicht in 20 Jahren. Gruß Roman Hoi Christoph, wie langweilig ist unser Womoleben im Vergleich zu Deiner Geschichte! :D Schön, dass Ihr Euch nicht entmutigen lasst! :ja: Das nächste Mal wird's besser.... ganz bestimmt! :) zum Glück wart ihr nicht 10 Tage unterwegs... :ja: Das was du erlebst hast, das erleben manche nicht in 20 Jahren zusammen. Von daher sehe es positiv.. :top: Was ich gar nicht verstehe... der ist dir über den Fuss gefahren, und das wurde nicht aufgenommen? Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch. Rückwirkend muss ich nun selbst über die Erlebnisse schmunzeln :lach:
Ach nein, warum sollte ich das auch tun?! Es gibt immer und überall positives und negatives, dessen sind wir uns bewusst. Wenn alles immer gut wäre, würde das Gute doch seinen Reiz verlieren. Ich versuche jedenfalls immer alles von beiden Seiten zu beleuchten - so gut es irgendwie geht :ja: Und ja, der Fuss war am nächsten Tag schon wieder ganz OK. Beim Laufen zieht es zwar noch ab und an etwas, aber das ist kaum der Rede wert. Ich hatte wohl Glück, dass ich Sneaker mit weicher und etwas dickerer Sohle anhatte... Jedenfalls: Danke der Nachfrage :top:
... und der Tip war gut. Wir waren einfach nur zum falschen Zeitpunkt an genau diesem Stück Erde. Im Endeffekt ist ja nichts passiert und unter'm Strich bin ich insgeheim sogar ganz froh, dass es so lief. Keine Ahnung, ob wir uns sonst noch die Mühe gemacht hätten nach Monterosso al Mare zu fahren. Ich bin ja über den CP gelaufen und habe mir alles angeschaut. Da konnte der Parkplatz in Monterosso locker mithalten. Dort gibt es halt leider kein V/E+Strom, aber dafür sehr viel mehr Platz und direkte Sicht auf's Meer...
:lach: Das stimmt, wobei ich schlussendlich gerne noch ein paar Tage mehr in Monterosso verbracht hätte...
Wenn ich das richtig verstanden habe wurde alles aufgenommen, oder zumindest schriftlich protokolliert. Sowohl die Sache mit meinem Fuss, als auch die angebliche Beschädigung seines Fahrzeugs. Allerdings verzichteten beide auf eine Anzeige. Ich, weil's mir viel zu doof war und er vermutlich weil er Angst hatte, dass seine Behauptung sich als Lüge herausstellen würden. Zeugen gab es ja sofort. Das mit dem Dieselfilter tut mir leid... überteuerter Service ist schon nicht ok... aber dann noch Pfusch...wegen den 200€ wäre ich aber dort postwendend wieder auf der Matte gestanden...obwohl ...hätte ich gar nicht erst bezahlt. Immer vorher fragen...quanto costa Es waren sogar 250 Euro und das Trinkgeld sackte er auch ganz frech ein. Das Geld hätte ich hier unter normalen Umständen gar nicht erst erwähnt, hätte er mich nicht über's Ohr gehauen. Ich hatte befürchtet, dass ich "etwas mehr" zahlen müsse, aber in dem Moment sah ich kaum eine andere Option. Meine grösste Angst war, dass das Wohnmobil dort hätte bleiben müssen, bzw. es unbeaufsichtigt und durch den "ADAC" hätte zurück gebracht würde. Im Endeffekt war ich einfach nur froh, dass wir weiter konnten. |
Anzeige
|