xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beamer oder großen TV im Reisemobil Concorde

sebi1969 am 25 Okt 2016 12:25:16

Moderation durch Mantishrimp:unerwünschten Inhalt entfernt

möchte aber gerne eine Zweitmeinung einholen und würde mich sehr über ein paar Hinweise freuen:

Nachdem ich mein Audiotwister System erhalten und testweise ins Fahrzeug integriert habe (noch nicht fest verbaut), bin ich auf den Geschmack gekommen was Umrüstung angeht und überlege mir gerade im Zuge der Umrüstung auch gleich einen größeren Bildschirm einzubauen. Bzw. auch das Thema Beamer wollte ich mir mal näher ansehen - das ist jetzt sicherlich noch nicht zu Ende gedacht, aber ich wollte mal Fragen ob Ihr in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gesammelt habt? Aktuell habe ich noch das originale TV-Gerät von Concorde im C3 (war damals ein 230V von Sony). Der hat 24-Zoll, mehr dürfte die elektrisch absenkbare Einheit auch nicht vertragen. Daher müsste ich sicherlich auch die Position des TV-Geräts ändern.

Habt Ihr schon mal ein TV-Gerät in der Größe 42-Zoll oder größer installiert? Falls ja:
Wo?

Habt Ihr schon mal einen Beamer im Reisemobil probiert? Falls ja:
Wo habt Ihr die Leinwand angebracht?
Wie verhält es sich mit der Lautstärke?
Kann ein Beamer überhaupt auf so kurze Distanz (z. B. in der Flucht des Eingangs bis nach vorne zur Frontscheibe) ein ausreichend großes Bild projezieren?

Danke,

Sebi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marlboroman am 25 Okt 2016 12:30:49

Ich habe einen 40 Zoll Reflexion TFT LED an der Frontscheibe oberhalb des Fahrerplatzes angebracht.
Der Ton läuft über mein Autoradio und Aktiv-Subwoofer.
Alles über 12Volt

Ist schon besser wie ein kleiner 24 Zoll TFT, denn ich habe relativ große Abstände zum TV von den Sofas oder der Dinette aus.

Gast am 25 Okt 2016 12:34:31

Mensch....da bringst Du mich auf eine Idee. Beamer, das ich DA noch nicht drauf gekommen bin.

Ich suchte nach einer verwendungsfähigen Möglichkeit ein TV mitzunehmen. Leider gibt es da gegenüber der Dinette keinen Platz. Da ist die Küche.

Ich habe da bis jetzt nur nach Lösungen gesucht ( nicht gefunden) das TV im Schrank über dem Kühlschrank irgendwie mit Gelenkarm zu verbauen.
Aber Beamer und Leinwand gegenüber wäre machbar. Beim Kochen udn Spülen muss man ja nicht guggen :-)

Anzeige vom Forum

sebi1969 am 25 Okt 2016 12:35:29

Danke für die schnelle Antwort.
Kannst Du mir sagen, welche Aufnahme / Halterung Du hierfür verwendet hast?

sebi1969 am 25 Okt 2016 12:43:49

Moderation durch Mantishrimp:unerwünschten Inhalt entfernt

Mir persönlich würde vom Bauchgefühl her eine Beamervariante auch besser gefallen, aber eine gewisse Alltagstauglichkeit sollte natürlich vorhanden sein.

marlboroman am 25 Okt 2016 12:52:19

Ich habe eine ganz normale Halterung wie für Zuhause genommen.
Anbei zwei Bilder dazu. Das war noch im Rohbau bzw. die Kabel waren noch nicht richtig verlegt etc.

Bild

Bild

sebi1969 am 25 Okt 2016 13:09:57

Danke für die Bilder.
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber: Hängt der TV die ganze Zeit so wie im Bild oder kannst Du diesen nach oben klappen?

marlboroman am 25 Okt 2016 13:13:41

Der hängt oberhalb meines Kopfes immer.
Den kann ich bisher nicht hochklappen.
Ich möchte aber irgendwann eine Klapphalterung kaufen, die den TV trotzdem so weit vorne wie jetzt im ausgeklappten Zustand fixiert.
Habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Roman am 25 Okt 2016 14:18:31

sebi1969 hat geschrieben:...Habt Ihr schon mal einen Beamer im Reisemobil probiert? Falls ja:
Wo habt Ihr die Leinwand angebracht?
Wie verhält es sich mit der Lautstärke?
Kann ein Beamer überhaupt auf so kurze Distanz (z. B. in der Flucht des Eingangs bis nach vorne zur Frontscheibe) ein ausreichend großes Bild projezieren?...

Hallo Sebi,

in einem "Nachbarfourm" hat jemand in einen CS-Corona eine Beameranlage eingebaut. Die Lösung ist sehr schlüssig. Projieziert wird dort auf ein weißes Rollo, von ca, 1,20m Breite, wie es sie als Sonnenschutz bei Ikea zu kaufen gibt.

Was die nötigen Abstände anbelangt, sind diese meist durch die Zoomoptiken variabel. Ich würde allerdings auf jeden Fall einen Beamer mit LED als Leuchtquelle benutzen, da die normalen Birnen die Schotterpisten dieser Welt sicher übel nehmen und durch häufigen Ausfall quitttieren....

Die Frage ist natürlich, ob die Helligkeit am Tag ausreicht, wenn das System alltagstauglich sein soll und nicht nur zum Filme schauen am Abend eingesetzt wird.....

Gruß
Roman

sebi1969 am 25 Okt 2016 14:37:19

Meine Beiträge wurden vom Moderator schon editiert, weil ich einen Link zu einem anderen Forum gepostet habe. Ich wusste vorher nicht, dass das nicht erlaubt ist, hätte ich wohl die Nutzungsbedingungen vorher besser lesen sollen.

Ja, das würde mich jetzt natürlich sehr interessieren, aber ich traue mich ja schon nicht mal mehr per privater Nachricht um den Link zu fragen. Ich versuche mal über Google an den Beitrag zu kommen.

schnatterente am 25 Okt 2016 15:06:19

Roman hat geschrieben:Was die nötigen Abstände anbelangt, sind diese meist durch die Zoomoptiken variabel. Ich würde allerdings auf jeden Fall einen Beamer mit LED als Leuchtquelle benutzen, da die normalen Birnen die Schotterpisten dieser Welt sicher übel nehmen und durch häufigen Ausfall quitttieren....

Erstens das und zweitens auch wegen dem Stromverbrauch. Weiterhin sollte man aber bei den LED auf DLP bzw. LCD auch auf die ANSI-Lumen Angabe schauen, da gibt es noch gewaltige Unterschiede zwischen Schrott und brauchbbar.

Am besten einen Beamer mit LED, kein Kaltgerätestecker (sondern externes Netzteil meist 19V, mit zusätzlichen 12V Notebook Netzteil entfällt die Wandlung auf und von 230V), Weitwinkelobjektiv und mindestens 8-900 Lumen.

Gast am 25 Okt 2016 17:34:55

Klasse, ich bedanke mich an der Stelle auch mal für die Tip´s

Ich habe gerade mal auf E-Bäh LED Beamer eingegeben und sehe die preisliche Bandbreite der Geräte. Von 40 bis an 500.-- Euro.

Wer kennt sich aus ? Ich habe da gar keine Ahnung.
Ich gedenke mir das was zu basteln. Reciver und Beamer aufeinander, mal flott aus dem Schrank genommen hingestellt, Rollo oder Minileinwand (muss ich noch suchen) runter, anschließen um wenigstens alle paar Tage die Nachrichten, oder die geliebten Serien anzusehen :-)
Bei der Schüssel denke ich an so eine Kofferlösung. Wenn möglich parken wir so, dass wir Abendschatten unter Bäumen finden. Da ist es mit einer fest montierten Schüssel eher schlecht. Ich will da parken wo es mir gefällt und nicht woi die Schüssel bequem nach Süden guggen kann ;D

Bigrally am 07 Nov 2016 21:56:46

Hallo,

Ja ist schon schön.

Meine Leinwand

Star Wars

mit Beamer

Sternenkreuzer im Womo.

Gruß Ralf

Gast am 07 Nov 2016 23:34:22

Tolle Lösung. Nur bei unserem alten mobil nicht umsetzbar.....aber die Lösung mit dem Sonnenrollo von ikea greife ich auf.

Bigrally am 08 Nov 2016 01:53:18

Das Rollo ist das Scheibenrollo – fest eingebaut.

Du brauchst nicht so viel Platz – weniger Abstand und das Bild wird kleiner
aber immer noch größer als der Fernseher.
Ferngesehen wird bei uns auch auf dem Fernseher.

Ich habe mir mal eine Sperrholzplatte geschnitten und mit spezial Lack
gestrichen – geht auch gut. Es gibt auch Leinwandtuch in allen Größen

Gruß
Ralf

topolino666 am 08 Nov 2016 07:21:16

Bigrally hat geschrieben: Es gibt auch Leinwandtuch in allen Größen

Hallo!

In meiner "Beamer-Kiste" liegt ein normales weisses Betttuch als Notfall-Leinwand; das geht auch sehr gut!! :D

xbmcg am 08 Nov 2016 10:13:19

Na notfalls kann man ja auch draußen schauen und die Seitenwand des WoMos unter der Markise ausleuchten.
Freiluftkino... ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SYGIC 15.0.0 Zwischenziele eingeben (IOS/IPAD)
DABplus Empfang mit Triax Ufo Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt