xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOMO Kauf geplant, Nebenkosten wie hoch????

Manu30972 am 25 Okt 2016 12:45:39

Hallo an euch, wir planen uns ein WOMO zuzulegen und wollten einfach mal fragen, wie hoch die jährlichen Kosten für Steuern und Versicherung sind? Es sollte max 15 Jahre alt sein, um die 20.000 € -25000€ kosten, Diesel, 6 Plätze, ca 120 PS.
Mir ist schon klar, das die Kosten schwanken, je nach Typ.
Ich fahre auf 35% und wir überlegen noch, unseren PKW ganz zu verkaufen. (Haben noch andere PKW familiär auf dem Hof):-)
Vielleicht nennt ihr mir einfach mal grobe Richtwerte?
Wie hoch sind die Unterschiede zwischen Saison und Ganzjahres kennzeichen?
Lohnt sich das Abmelden? Allerdings hat man auch im Dezember mal schöne Tage oder?
Danke an euch für Infos......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 25 Okt 2016 12:59:03

Hi,
also man findet Versicherungsvergleichsrechner im Netz. Je nach Fahrzeug kann die Kaskogeschichte variieren.
Steuerrechner gibt es auch, oder sollen wir die Schadstoffklassen alle auflisten?
Daraus ergibt sich dann auch ob es sich für einen persönlich lohnt die Möhre abzumelden.

schaetzelein am 25 Okt 2016 16:37:24

du kannst mit monatl. ca. 80 € an Kosten für Steuer und Versicherung rechnen, so grob über den Daumen geschätzt.
Dann kommen alle 2 Jahre TÜV/AU und Gasprüfung mit ca. 130 €
Der Dieselverbrauch wird bei ca. 10-12 l pro 100 km liegen
Jedes Jahr fallen kleinere Reparaturen an, egal ob neu oder altes Womo. Oder man möchte einfach ein größeres Dachfenster, einen Fernseher, neue Teppiche, eine Batterie...usw. rechne einfach mal pro Jahr mit 200 € im Schnitt.
Campingplatz- und Stellplatzgebühren zählen auch zu Nebenkosten. Je nach dem wo ihr gerne steht, pro Nacht im Schnitt ca. 15-20 €
Nicht zu verachten sind die Kosten für die Verpflegung, zumindest bei uns. Zuhause gehen wir eher selten zum Essen, unterwegs regelmäßig. Nicht jeden Tag, aber doch mehr als zuhause.
Ansonsten fallen mir noch die Einstellkosten ein, wenn das für euch zum tragen käme. So ein Unterstellplatz fällt auch mit monatl. zw. 30-60 € zu buche.

Ich hab bestimmt noch was vergessen, ihr könnt mich gerne ergänzen. :D

Anzeige vom Forum

Hannezz am 25 Okt 2016 16:52:31

Servus,

6 eingetragene Sitzplätze mit Gurt ? Das kann die Auswahl schwierig machen könnte ich mir vorstellen... :roll:

Gruss,
Hans

topolino666 am 25 Okt 2016 17:02:44

Hallo!

Fürs Womo fallen BEI UNS als Kosten ca. 5000 Eur / Jahr an

Vers / Steuer: 1000
Halle: 500
TÜV / Gasprüfung 200
Reifen: 300
Diesel: 1500
Werkstatt / Kundendienst: 1500

Dazu kommen BEI UNS noch Maut (500), SP / CP (500) und ca 150 EUR Gas.

Die Abschreibung rechnen wir NICHT!

;-)

oppi am 25 Okt 2016 17:25:10

Hallo,

wir haben bisher jährlich folgende Kosten:

Versicherung u. Steuer ca. 800 €
Hallenstellplatz 480 €
TÜV-/AU-/Gasprüfung ca. 80 €
Inspektion ca. 180 €
Gas ca. 60 €
Reifen (nach 4 J. 600 €) ca. 150 €

insgesamt also ca. 1750,00 Euro jährlich.

Größere Reparaturen hatten wir noch nicht, fließen also in die Rechnung nicht mit ein.

Wir fahren nur zu zweit. Bei unseren Fahrten hat sich ergeben, dass wir für Diesel, SP, Essen gehen etc. ca. 100-120 € täglich benötigen.

taps am 25 Okt 2016 17:49:09

Manu30972 hat geschrieben:Es sollte max 15 Jahre alt sein, um die 20.000 € -25000€ kosten, Diesel, 6 Plätze, ca 120 PS.

Hallo Manu,
bei uns sind in 6 Jahren und 90Tkm Fahrleistung bei einem Neufahrzeug ca. 6000 € angefallen für laufende Reparaturen, Reifen, Gasprüfungen, Tüv.
Dazu noch mal jährlich ca. 900€ Versicherung und Steuern.
Bei einem 10 Jahre alten Fzg. musst Du wohl auch keinen Wertverlust mehr berücksichtigen.
Bei Deinen Vorgaben muss es ja etwas "Großes" werden. Da kann bei dem angepeilten Alter etwas ganz anderes herauskommen, als bei einem Neufahrzeug.
Schau doch mal bei mobile.de nach einem passenden Fahrzeug.
Wenn Du eines gefunden hast, frag, die nach den Kosten, die so eines haben. Die Fahrzeugdatenbank des Forums ist groß!

Gruß
Andreas

Manu30972 am 25 Okt 2016 18:03:23

Vielen Dank an euch. So haben wir schonmal ein paar Infos......
Es will doch gut überlegt sein.... :-))

eaglesandhorses am 25 Okt 2016 19:35:00

Mit sechs Personen wirst du mit 3,5t nicht hinkommen, also Kosten für jährlich TÜV einplanen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

vergebliche Fehlersuche bezahlen?
In der Verwarnung falsche Strasse eingetragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt