aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven Innenausbau Komplett neu Adriatik 610

Schumatrix am 26 Okt 2016 17:55:31

Hallo liebe Gemeinde!
.
Wir haben uns dieses Jahr, den Traum vom Wohnmobil erfüllt.
Zu uns, wir sind Mutter, Vater und Kind Plus Zwei Hunde.

Zu unserem Gefährt:
Peugeot J5 2,5L Diesel 73ps
Bj. 10.1992
226980 Km laufleistung
Aufbau Adriatik 610 aus Belgien.

Zum Problem, ja ich bin ein torfstecher :)
Ich bin gerade dabei, den Alkovenaufbau komplett neu zu machen. Es wird noch mehr folgen, ich befürchte, den kompletten Aufbau, ausser das Dach.
Ich habe den Alkhoven komplett leer gemacht, so dass nur noch, die aluhaut und der Holzrahmen steht.
Natürlich ist vom Holz nicht mehr viel da.
Wobei im oberen Teil alles komplett und gut erhalten ist, sprich Dach und Ca 1 Meter da drunter.
Das Wasser ist durch diverse Löcher und ein kaputtes Fenster in der front vom alkhoven gekommen.
Ich hatte mir jetzt vorgestellt das ich den Alkhoven neu verkleide von innen. Erst mit Aluminium ( 3mm) im Bereich von der Führer Kabine dann wieder Holz (25mm). Dann ersetze ich den Teil vom Rahmen, der defekt ist mit (buche oder Fichte?) In der original Stärke.
Das Dach habe ich gegen absacken mit stützen Gesichter.
Ich habe den großen Vorteil, das ich in einer warmen Scheune arbeiten kann, wo das Wohnmobil drin steht.
Ist direkt am Wohnhaus dran.
Über Tipps bin ich sehr dankbar.
Bilder kommen wenn das mit dem hochladen klappt....hier gibt es kein Highspeed Netz.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emil77b am 26 Okt 2016 23:22:56

Moin Schuhmatrix,

nimm ein Astarmes Nadelholz für den Aus. Aufbau.
Mit ein bischen suchen, nach Torf .. Alkoven wirst Du sicherlich reichlich fündig.

Gruss Emil

Schumatrix am 27 Okt 2016 12:54:39

Hallo, der Alkhoven ist komplett verfault. So dass ich jetzt ja neu aufbauen muss/will:). Ich bin mir nur nicht sicher ob ich es so wie es war wieder aufbauen muss oder ob ich auch andest arbeiten kann. Der Aufbau jetzt ist wie folgt von aussen nach innen:
Aluminium haut, Zimmermannsplazte, Fachwerk und Styropor und dann Hartfaserplatte.
Ich habe mir vorgrestellt die Zimmermannsplatte durch 2,5mm Alu zu ersetzen und da drauf dann wieder Fachwerk styrodor( aktueller Werkstoff) und dann hartfaserplatte.
meint ihre das es so gehen könnte?

Anzeige vom Forum

emil77b am 27 Okt 2016 14:49:47

Was ist eine Zimmermennsplatte,

wenn Sperrholz, dann nimm auch wieder Sperrholz, innen auch :wink:
So aufbauen wie es war, heißt, die originale Statik wiederherstellen. Anders gehts sicherlich auch :)
Ganz wictig ist der richtige Kleber, Caravankleber :!: :!:

Gruss Emil

Schumatrix am 27 Okt 2016 14:54:11

Was für Kleber würdest du mir empfehlen? Ich wollte, für direkt auf das Alu, Sikaflex nehmen. Den Rest mit so einem Kleber von Uhu. Zimmermannsplatten heißen auch 3 Schichtplatten.

emil77b am 31 Okt 2016 00:37:36

Hm, Dreischichtplatte lt. Wikipedia 19 bis 27mm, wo soll die eingesetzt werden??
--> Link
Kleber, schrieb ich schon

Gruss Emil

Schumatrix am 31 Okt 2016 07:39:57

Moin Emil, danke das du mir antwortest!
Die Dreischichtplatte kommt auf das Alu geklebt, da drauf kommen die Latten und syrodor. So will es der original Aufbau, so ist es komplett gebaut. Ich bin jetzt mit dem entkernen, im vorderen teil und alkhoven durch. Ich wollte jetzt mit dem neuaufbau beginnen.
Ich werde es jetzt so machen:
1. Alu ausenhaut nach löchern absuchen und schließen.
2. Aluplatten in 2,5mm starke auf die aluhaut kleben.
2. Lärchholzlatten als erstatz für die original Fichtelatten und Styropor in die Freiräume vom Fachwerk.
3. Hartfaserplatte als letzten Arbeitsschritt drauf kleben.

Mein Problem wird der Boden vom alkhoven viele kleine und große Löcher. Hier Werder ich, auch Alu neu, auf das noch vorhandene Alu vom Boden kleben.
Sämtliche Balken im aklhoven müssen neu, alle weg gefault.
Dann wenn die wichtigsten Balken drin sind, werde ich mit rauspund den Boden im alkhoven neu machen.
Im alkhoven muss ich zuerst neu aufbauen, dann Richtung Heck weiter.
Ich habe alles mit baustützen abgestützt. Das die platte Dreischichtplatte heißt, hat mir mein Nachbar gesagt( Schreiner) der hat mir auch Lächenholz empfohlen.
sobald ich in der Stadt über schnelles Internet verfügen kann kommen Bilder

villadsen am 31 Okt 2016 16:41:23

2. Aluplatten in 2,5mm starke auf die aluhaut kleben.

Das wird ja ein richtiger Panzerwagen...... Warum nicht die löchrige Aluhaut tauschen gegen eine neu Aussenhaut?
MfG
Thomas V.

Schumatrix am 31 Okt 2016 17:00:07

Wo könnte ich die den beziehen?

dibru2 am 31 Okt 2016 20:10:59

Tag Schumatrix

So wie ich Dich verstehe, möchtest Du ein Alublech von innen an die Aussenhaut kleben. Richtig??? Das würde ich so oder so schnell wieder vergessen, denn zwischen zwei aufeinander liegenden Blechen bildet sich Kondenswasser und der Lochfrass nimmt seinen Lauf schneller als vorher.

Ich hatte damals auch etwas Alufrass in der Aussenhaut. Die kleinen Löcher habe ich dann von innen mit überstreichbarer Dichtmasse abgedichtet. Somit konnte ich die Aussenhaut auf der Aussenseite auch problemlos lackieren. Dann Holzlattung und Isolation eingebaut, Sperrholzplatten (Pappelholz) drauf und tapeziert.

Mein Rat zu deiner Aufbauvorstellung: Mach alles was Du rausreisst auch wieder so rein. Also morsches Holz raus und das neue genau gleich einbauen und verschrauben. So bist Du nicht nur auf der sicheren Seite, sondern wahrscheinlich auch auf der preiswertesten.
Das wichtigste ist natürlich, dass vom Dach her auch erst mal alles dicht ist. Alufrass kommt meistens wegen der Feuchtigkeit von innen.

Dreischichtplatten 27mm habe übrigens ich für den Alkovenboden und die darunterliegende Auflage verwendet. Damit allfälliges Kondensat austrocknen kann, habe ich noch eine Reihe 30er Löcher in die Bodenplatte gebohrt.

Schumatrix am 31 Okt 2016 22:45:49

Besten dank für deine Ausführungen. Ich möchte das ganze im low Budget Rahmen laufen lassen. Also alles so günstig wie möglich, aber nicht am falschen Ende sparen. Das Problem ist, dass im Alkhoven Boden relativ große Löcher sind.( Leider ist das Internet hier so schlecht, dass ich nichtmal Bilder laden kann). Das Holz wollte ich in original wieder herstellen. Meint ihr, das wenn ich neues Alu, von innen mit sika i 221 verklebe, dass es dann noch schneller zu lochfras kommt!?
Also wieder Holz und dann aufbauen wie gehabt.
für alle guten Ratschlägen bin ich dankbar.

villadsen am 31 Okt 2016 23:29:11

Wo könnte ich die den beziehen?

Hier z.B.: Link zum eBay Artikel
MfG
Thomas V.

turbokurtla am 01 Nov 2016 11:45:51

Tag
Also wenn du nur die Löcher des Alubleches mit kleinen Stücken Alublech verschließen willst, ist das o.k.
Dann kannst du auch Sika 221 hierfür verwenden.
Aber keinesfalls vollflächig. Würde bestimmt auch sehr teuer und schwer werden.
Dicht bringt man solche Löcher auch indem man Holzlatten, aber nur mit Sika, ans Blech klebt.
Von außen vorher immer Klebeband über die Löcher sonst quillt das Zeugs raus.
Ich würde aber als erstes durch einkleben vieler Rahmenhölzer eine gute Stabilität wieder herstellen.
Und hierzu wie auch für alle anderen Klebearbeiten in den Sandwichwänden nur den Ruderer Caravankleber.
Der ist halt nur nicht wasserdicht, deshalb für die Löcher Sika.
Wennst allerdings großflächige Verklebungen mit Sika machen willst wird das teurer und du wirst aufgrund der Zähigkeit verzweifeln.
Gruß Kurt

Schumatrix am 04 Nov 2016 19:17:30

Bilder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dekorstreifen Solifer Action 631
Wer hat Erfahrung mit Aufbautüren von der Fa. Tegos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt