aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niederdruck oder Hochdruck?

CocoLoco am 27 Okt 2016 09:49:14

Hallo!

Wir bauen unseren Mercedes Vario gerade zum Wohnmobil aus.

Wir müssen alle Leitungen neu verlegen, Warmwasser, Kaltwasser... Wir wollen den Webasto Rapid Heat Boiler mit 8 Litern einbauen (hat den Vorteil dass man Wasser mit Gas und/oder Strom erwärmen kann).

Im Internet hab ich gelesen dass man, wenn ein Boiler zwischengeschaltet ist, Niederdruckarmaturen anschließen muss. Das wären dann 3 Schläuche pro Armatur..? Wir haben eine Spüle von CAN bestellt, die ja auf Wohnmobile und Boote spezialisiert sind (die denk ich mal sehr oft mit Boilern betrieben werden) und da sind nur 2 Schläuche angeschlossen.

Kann mir da jemand helfen, was brauchen wir? Niederdruck oder Hochdruck? Und falls wir Niederdruckanlagen benötigen können wir dann wohl die Spüle von CAN nicht einbauen, oder?

Danke schonmal und viele Grüße,

Corinna

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 27 Okt 2016 10:23:27

In meinen Augen bezieht sich diese Information auf "Haushaltsboiler". In den Wassersystemen in Womos ist das "Notentleerungsventil auch ein Übertruckventil", das den erhöhten Wasserdruck durch Warmwasserausdehnung ins Freie leitet.
Das gleiche können auch Haushaltsarmaturen machen, sie tröpfeln dann. Wenn du also ein normales Womo-Wassersystem aufbaust, ist das egal.
Ich bin aber kein Sanitärtechniker, sind nur Erfahrungen, Gruß Andreas

CocoLoco am 27 Okt 2016 10:36:31

Ok, ja stimmt, an dem Boiler is ein Ventil.

Dann also normal, Hochdruck.

Besser so, dann müssen wir de Spüle nich zurückgeben und haben mehr Auswahl fürs Bad.

Danke Andreas für die (schnelle) Antwort!

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 27 Okt 2016 10:45:02

Niederdruck und Hochdruckarmaturen gibt es wie Andi richtig schreibt in der normalen Hausinstallation.

Die kleinen 5 oder 10 Liter Boiler welche oft unter Spülen hängen sind nicht druckfest, was bedeutet heizen sie auf, dann würden sie "platzen" (Ausdehnung wasser)

Gelöst wird das dadurch, dass die Armatur praktisch der Überlauf ist . Früher gab es nur tropfende Armaturen (wo das ausgedehnte Wasser praktisch in die Spüle tropfte) manch Hersteller hat das dann anders gelöst (z.B. einen dicken Auslauf wo das Wasser zwischengespeichert wurde)

Der Rapid Heat Boiler der eigentlich von Whale ist hat ja vorne diese Entleerung ich nehme an die funktioniert auch als Sicherheitsventil was aufmacht wenn der Druck zu hoch wird

krischan am 27 Okt 2016 11:19:04

CocoLoco hat geschrieben:Dann also normal, Hochdruck.

Die technischen Daten sagen 1,9 bar maximaler Wassereintrittdruck. Die guten Wasserpumpen liegen da heute schon drüber. Und bei 2,6 bar spricht das Überdruckventil an.
Für eine Hochdruckinstallation musst du die Wasserpumpe schon auf den Boiler abstimmen.

Gruß
krischan

jochen-muc am 27 Okt 2016 11:22:15

Übirgens war meine Annahme falsch, dieser gelbe Knopf ist nur ein Ablassventil am Gerät selber.

Warum der Boiler nicht platzt bleibt weiterhin ein Rätsel :D und deswegen habe ich jetzt mal bei Webasto nachgefragt, aber die Techniker dort wissen es auch nicht :lol:

Der Versuch (evtl haben wir da ein Luftpolster) ist denke ich nur ein Versuch mal irgendwas zu sagen aber mal sehen was ich noch so rausbekommen in Irland ist nämlich ähnlich wie bei Webasto dauernd belegt :motz:

Beruhigt kannst Du dahingehend sein, dass tatsächlich keine speziellen Armaturen vorgeschrieben sind

andwein am 27 Okt 2016 11:27:09

jochen-muc hat geschrieben:..Der Rapid Heat Boiler der eigentlich von Whale ist hat ja vorne diese Entleerung ich nehme an die funktioniert auch als Sicherheitsventil was aufmacht wenn der Druck zu hoch wird

Das hindert aber niemand, ein Frostschutz/Überdruckventil mit manueller Entleerungsmöglichkeit einzubauen. Selbst die alten gelben/roten Entleerungsventile von vor 20 Jahren waren mit einer Überdruckfunktion ausgestattet, deshab entweder gelb oder rot für die Unterschiede im Ansprechdruck.
Gruß Andreas

Gast am 27 Okt 2016 21:20:57

Hochdruck- Boiler ist sicher etwas übertrieben aber im Prinzip richtig.
Die techn. Beschreibung sagt aus:
Überdruckventil auf 2,6 bar einstellen!
Maximaler Wasserdruck 1,9 bar.
Eine Surflo- 3-Kammer Membran-Pumpe z.B. bringt etwa 2,8 bar.
Also wirst Du mit dieser Pumpe kaum Erfolg haben.
Eine leistungsschwächere Pumpe nehmen oder eine Tauchpumpe.
Verwendest Du eine Tauchpumpe, dann brauchst Du allerdings eine passende MB mit Schaltkontakten.
Du bist dann aber auf der sicheren Seite, wenn mal eine Leitung undicht werden sollte.

gespeert am 29 Okt 2016 09:20:32

Bei Niederdruckarmaturen ist der Heisswasserabgang des Boilers immer offen. Der Heisswasserhahn steuert nur den Kaltwasserzutritt zum Boiler. Somit ist der Boiler drucklos.

Bei der normalen Hochdruckarmatur ist der Heisswasserabgang abgesperrt. Der Ueberdruck entweicht beim Aufheizen ueber die Sicherungsgruppe am Kaltwasserzutritt. Der Boiler steht immer unter Leitungsdruck, beim Aufheizen bis zum Oeffnungsdruck der Sicherungsgruppe.

cbra am 31 Okt 2016 09:43:06

Petri40 hat geschrieben:...
Eine Surflo- 3-Kammer Membran-Pumpe z.B. bringt etwa 2,8 bar.
Also wirst Du mit dieser Pumpe kaum Erfolg haben.
Eine leistungsschwächere Pumpe nehmen oder eine Tauchpumpe.
....

oder einen druckminderer, ggf mit manometer

z.b. so einen

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank beheizt oder nicht Laika X710r
Thetford C250 , C260 Füllmenge?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt