aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bewegungsempfindlichkeit der Sat-Anlage

logri46 am 27 Okt 2016 16:05:36

Bisher hatten wir bei allen Wohnwagen und Mobilen eine separate Schüssel auf einem Dreibein.Ging prima,aber wenns dann regnet bei Auf-und Abbau ist nicht so lustig.
Jetzt überlegen wir ob es beim Womo doch eine Schüssel aufs Dach geben soll.
Meine Frage:wenn alles schön eingestellt ist (egal ob automatisch oder manuell) und man läuft im Womo dann wackelt das Fahrzeug etwas.Ist das empfangstechnisch störend oder wird das toleriert?
Wenn man evtl doch die hinteren Stützen runtermachen MUSS wäre das ja kontraproduktiv-d.h. man müsste wieder in den erwähnten Regen zum leiern.
Kann man mich da mit Erfahrung schlau machen?
Gruss logri46 (Lothar)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfbusalex am 27 Okt 2016 16:14:26

Hatte diese Befürchtung auch. Hat sich aber nicht bestätigt. Habe einen Ford Transit Unterbau und der schaukelt schon relativ stark. Ganz selten hab ich in eh schon schlechten Empfangbedingungen kleine Aussetzter. Habe aber auch nur eine sehr kleine Schüssel (Megasat Caravanman kompakt).

Rockerbox am 27 Okt 2016 16:14:49

Alles kein Problem, das bisschen Gewackel hat keinen Einfluss auf den Empfang!

Anzeige vom Forum

Momo58 am 27 Okt 2016 16:26:50

Hatten bis jetzt auch noch keine Probleme.Haben auch keine Kurbelstützen verbaut.
Gruß Uwe

Chypie am 27 Okt 2016 17:13:04

Ich hab meinen Transit danach auf die Keile gefahren , kein neues suchen , aber behalte deine Mobile Anlage noch , wennst mal untern Baum stehst .

Gruß Chypie

logri46 am 27 Okt 2016 17:40:59

natürlich behalte ich die alte Anlage -sicherheitshalber.
vielen Dank für die schnellen Antworten,jetzt kann ich planen.
Gruss logri46 (Lothar)

andwein am 28 Okt 2016 13:01:44

Rockerbox hat geschrieben:Alles kein Problem, das bisschen Gewackel hat keinen Einfluss auf den Empfang!

So leider nicht ganz richtig, leider. Es hängt stark vom Durchmesser der Schüssel (Empfangsgewinn) ab. Ich hatte zuerst so ein Campingset mit 35cm Schüssel und Befestigung an der Dachreeling. Da gabe es beim Herumlaufen ohne Stützen Aussetzer, mit Kurbelstützen war es besser.
Der jetzige 65cm Spiegel ist da stressfrei, der hat genügend Empfangsreserven, aber den habe ich nur einmal aufs Dach gestellt. Die Windlast ist einfach zu groß. Das Womo ist übrigens noch das gleiche.
Nur meine Erfahrung, Gruß Andreas

Rockerbox am 28 Okt 2016 13:35:05

andwein hat geschrieben:So leider nicht ganz richtig, leider. Es hängt stark vom Durchmesser der Schüssel (Empfangsgewinn) ab. Gruß Andreas

Hi Andreas,
da gebe ich dir natürlich recht, aber ich bin nicht davon ausgegangen, das sich jemand eine 35er aufs Dach dengelt :mrgreen:
Bei meiner automatischen Caro Vision hatte ich bis dato noch nie Probleme (auch ohne Stützen, die ich nicht hab), das selbe war
früher bei einer manuellen Kathrein BAS 60.
Und entscheidend neben dem Antennengewinn ist auch ihr Öffnungswinkel, was aber hier vielleicht zu weit führen würde.

Wenn man zuhause an seinem z.B. 85-er Spiegel mal wackelt, dann sieht man schon, wieviel die sich bewegen kann,
ohne dass sich was am Empfang verschlechtert.

volki am 28 Okt 2016 23:14:36

Meine Erfahrung:
das kommt drauf an, wo du bist und welchen Sat du sehen willst.
Beim Astra in Mitteleuropa wird das wohl kein Problem sei, aber weil mein Heimsender nur auf Hotbird, und nur noch HD sendet, muss ich den einstellen.
Wenn ich daher in der West-Türkei oder Ost-Griechenland bin (an Rande des Foothprint) und schönes Wetter herrscht, reicht meine BAS-60 gut aus und verkraftet auch ein gewisses Wackeln, zB Toilette gehen
Wenn aber noch ein Gewitter mit dicken Regenwolken aufzieht, reicht das "auf Toilette gehen", dass es bereits Aussetzer und Knackser gibt,
Still sitzen ist aber einfacher als Stützen runter kurbeln, die ich schon seit Jahren nicht mehr gebraucht habe :D

thomas56 am 28 Okt 2016 23:30:33

volki hat geschrieben:reicht das "auf Toilette gehen", dass es bereits Aussetzer und Knackser gibt,
Still sitzen ist aber einfacher als Stützen runter kurbeln

Du hast auf der Toilette einen Fernseher und bleibst auf dem Klo sitzen bis der Sturm vorbei ist....weil es einfacher ist als die Stützen runter zu kurbeln?

volki am 29 Okt 2016 14:23:17

thomas56 hat geschrieben: Du hast auf der Toilette einen Fernseher und bleibst auf dem Klo sitzen bis der Sturm vorbei ist....weil es einfacher ist als die Stützen runter zu kurbeln?

Ja +man+ kann's auch so verstehen :lol: wenn dir das gut tut, :cry: oder hast du die Smily's vergessen?

rkopka am 02 Nov 2016 11:11:50

Ich hab eine Snipe montiert. Mechanisch sicher nicht gerade bombenfest, wenn man dran wackelt. Mein Womo hat keine Stützen und wackelt schon mal etwas, aber Empfangsprobleme hatte ich noch nicht. Auch nicht bei ca. 80km/h Windböen ganz oben in Schottland, als es das Womo ziemlich merklich gebeutelt hat.

RK

Hiba am 06 Nov 2016 20:10:18

Nur weil hier gerade das Wort Schottland ausgetaucht ist:
Da man so weit im Norden die Schüssel viel flacher einstellt als hier in Deutschland oder gar Italien, musste man schon ganz schön aufpassen wegen der Berge um einen herum. Wir hatten an manchen Abenden kein Empfang weil wir in einem Tal standen. Aber unterm Strich: wir fahren wieder hin!
Gruß Hinnirk

Gast am 06 Nov 2016 21:40:45

Kein Problem. Wir haben eine aut. Anlage mit 65 cm Spiegel auf dem Dach und ein bisschen Gewackel stört da nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Leo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat Antenne auf Knaus sport traveller 600 MG
SYGIC 15.0.0 Zwischenziele eingeben (IOS/IPAD)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt