rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

manuelle Maxviev Sat- Antenne

Irmie am 27 Okt 2016 18:26:19

Hallo,

bisher haben wir eine automatische Sat-Antenne, die nicht fest montiert ist.
--> Link
Aber solche Antennen verschlingen eine Menge Stauraum und müssen häufig diebstahlsicher auf das Dach gestellt werden. Immer mit den Füßen auf dem Esstisch stehen und dann die Schüssel durch das Heki wuchten ist auch nicht Jedermanns Geschmack.
Daher habe ich beschlossen, dass eine festmontierte Dachantenne her muss! Es gibt für wenig Geld manuelle Schüsseln z.B. von Maxview.
--> Link
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einer Antenne? Dreht man dann wieder stundenlang, wie zu Zeiten mit dem Dreibein? Nur diesmal unter Ausschluss der Öffentlichkeit?
Das Argument Schatten zählt nicht! Wir besitzen ja schon die portable Satmaster.
Oder soll man lieber 1000€ mehr ausgeben für eine automatische Anlage?

Irmie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 27 Okt 2016 18:32:37

Irmie hat geschrieben:
Oder soll man lieber 1000€ mehr ausgeben für eine automatische Anlage?

Irmie

Ich würds tun. :D :lach:

Beefeater57 am 27 Okt 2016 18:38:41

Ich habe eine manuelle Anlage,SAT Schüssel 60 cm auf Shapeg-Mast.Zum Einrichten benutze ich ein Gerät des Typs Summit,ich habe noch nie länger als 2 Minuten gebraucht um den Satelliten zu finden.

Bernd

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 27 Okt 2016 18:39:22

raribay hat geschrieben:Ich würds tun. :D :lach:

ich auch :D , wir hatten die Maxview auf unserem ersten Wohnmobil, mit ein bissl Erfahrung war der Satellit schnell gefunden. Dann kam eine ten Haaft und jetzt haben wir eine Alden AS2 und sind super zufrieden.
Wenn man eine kleine Alden nimmt und für die Maxview ca 700,- € ansetzt, sind es auch nicht 1000,- € sondern ca 600,- € Aufpreis.

Irmie am 27 Okt 2016 18:49:40

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Unsere Wohnmobilwerkstatt hat einige manuelle kleine Alde Schüsseln auf Halde. Daher würde ich ca. 550€ mit Einbau zahlen.
Wir dachten auch zuerst, eine portable Schüssel auf das Dach stellen ist kein Akt. Aber auf die Dauer nervt das schon: Schüssel heraus kramen, Kabel anschließen, Heki auf, meckern weil Mann mit Schuhen auf den Tisch klettern will, Schüssel durch das Heki wuchten und später das Ganze rückwärts. Es ist nicht mal so nebenbei gemacht.
Daher könnte ich auch diesmal bei der manuellen Antenne von falschen Vorstellungen ausgehen. :?:

Irmie

Gast am 27 Okt 2016 18:58:47

Für Festmontage auf dem Dach werfe ich mal die Selfsat Snipe ins Rennen.. :razz: Link zum eBay Artikel
Hab ich jetzt bald 20Tkm auf dem Dach, trotz teils übler Rüttelpisten funktioniert sie wie am ersten Tag. :)

Für weniger Geld statt der Manuellen eine Vollautomatische!

Edit: Preis ist nat. ohne Montage. Ist aber keine Hexerei. Sollte eine Werkstatt für 100..200.-Euros machen.

villadsen am 27 Okt 2016 19:41:30

Ich gebe Hundefreund völlig recht. Vielleicht kriegst du ja EUR 100 bis 200 für deine alte Antenne in der Bucht. Und dann einen Selfsat Snipe kaufen bei Rakuten.de für EUR 615. Dann hast du Geld und ein Loch im Dach gespart.
MfG
Thomas V.

Irmie am 27 Okt 2016 21:00:32

Hallo,

Mit der Selfsat Snipe habe ich merkwürdige Erfahrungen gemacht! Bei uns im Marktkauf wurde sie letzten Jahr, im Sommer, für um die 640€ angeboten. Daher habe ich 2 lokale Werkstätten, die auch Antennen oder Solaranlagen verkaufen und montieren, gefragt, zu welchem Preis sie mir die Antenne anbieten könnten. Beide Firmen weigerten sich mir diese Antenne zu verkaufen oder zu montieren. Einer meinte, er müsse für die Gewährleistung gerade stehen und verkaufe daher keine Antennen aus Fernost oder Italien, der andere äußerte sich weniger qualifiziert. :D Da wir keine Erfahrungen mit dieser Antenne haben, kann ich nur spekulieren ob die Gewinnspanne bei den anderen Antennen höher ist oder diese schneller zu montieren sind. Die anderen Schüsseln wiegen schon deutlich mehr, aber ob das ein Qualitätsmerkmal ist? Irgendwo muss der um 1000€ bis 2000€ höhere Preis herkommen.

Aber den Äußerungen hier im Forum kann man entnehmen, keine manuelle Antenne. Soviel habe ich herausgelesen.

Irmie

traveldog am 30 Okt 2016 15:31:14

Hallo Irmie,

bisher wird bei Deiner Fragestellung hier ja insbesondere der Aspekt der Investition diskutiert.

Ich möchte Deinen Blick aber auf einen weiteren Punkt lenken: Passt zu Deinem Nutzerverhalten am Besten eine vollautomstische
Antenne oder eher eine manuell zu bedienende.
Wir standen vor 1 1/2 Jahren vor der gleichen Frage und haben uns schlussendlich für die manuelle 60er-Anlage von Maxview entschieden.
In den letzten Jahren haben wir 2-mal auf Stellplätzen gesehen, wie sich maschinelle Schüsseln quasi unendlich lang versucht haben
auszurichten, während wir (in unserem Vorgänger-Womo) mit der manuellen Variante wirklich schnell die richtige Ausrichtung gefunden
haben. In den Ausleuchtungsrandbereichen (z.B. in Nord-Skandinavien) haben wir aber auch schon länger gebraucht und waren dann nicht
ganz sicher, ob es noch Empfang gibt oder wir zu dösig zum Finden des Satelliten sind.

Deshalb haben wir im jetzigen Womo die manuelle Maxview mit einem günstigen SAT-Finder gekoppelt. Jetzt flutscht es immer und überall
gut. Und ich habe jederzeit das Gefühl, es selbst im Griff zu haben und muss mich nicht auf die Elektronik der Anlage verlassen.

VG,
Traveldog

Irmie am 30 Okt 2016 22:06:05

Hallo Traveldog,

einen herkömmlichen Sat-Finder besitzen wir noch von unserem Dreibein. Das wäre also kein Problem. Außerdem besitzt mein Mann noch einen Sat-Finder mit eingebautem TV - Gerät.

Der Elevationswinkel wird bei der Maxview, mittels Kurbel, nach einer Tabelle eingestellt, so zumindest die Reklame. Wie wird denn der Azimutwinkel eingestellt? Man muss ja 19,2 Grad finden. Wird einfach am Ring gedreht bis der Sat - Finder piept?
Beim Dreibein fand man den Astra manchmal sofort, manchmal zum Gaudi der Zuschauer erst nach 10 Minuten und manchmal gar nicht. So dramatisch ist Letzteres auch nicht, denn wir sind keine Fußballfans.

Irmie

mantishrimp am 30 Okt 2016 22:14:24

Hallo,

die Ausrichtung ist ab Min 0:48 beschrieben

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=p2KgmyrhH74[/youtube]

heiinjoy am 30 Okt 2016 22:16:46

Hallo,

wir haben die 85er Schüssel von Maxview.
In der Regel bin ich schneller als die Automaten. Jederzeit wieder.

Grüße

Heiinjoy

rudo am 30 Okt 2016 23:08:50

Hallo
Habe auch die 85er Twister von Maxview schon die zweite (Mobilwechsel)
nie Probleme ist schnell ausgerichtet guter Empfang.
kein ärger mit Motor Software usw. kann ich nur empfehlen und in den Ferien hat man ja Zeit zu Satellit suchen ?
Gruss Rudi :)

traveldog am 30 Okt 2016 23:16:03

Irmie hat geschrieben:Wie wird denn der Azimutwinkel eingestellt? Man muss ja 19,2 Grad finden. Wird einfach am Ring gedreht bis der Sat - Finder piept?

Ja, genau so. Geht zumeist wirklich schnell und zuverlässig.

VG,
Traveldog

Irmie am 01 Nov 2016 19:56:11

Hallo Traveldog,

vielen Dank für die Info.
Mich wundert ja, warum noch keine Firma eine manuelle Sat - Antenne gebaut hat, wo in einem äußeren Ring ein Kompass eingebaut ist, der eine Markierung bei 19,2 Grad hat. So dass man dann in einem inneren Ring nur noch die Antenne bis zu dieser Markierung drehen muss. Dann erspart man sich das ständige heraus- und hereinstöppseln des Satfinders. :idea:

Viele Grüße aus Münster

traveldog am 01 Nov 2016 21:10:04

Hallo Irmie,

die Antenne wird durch das Dach an einem Vierkantprofil befestigt und damit auch gedreht. Vermutlich würde ein im Ring eingelassener Kompass dadurch gestört und falsche Informationen bringen.

Unser SAT-Finder ist übrigens zwischen TV und Antenne "fest verdrahtet". Da muss man dann nichts einstöpseln :D

VG,
Traveldog

Irmie am 01 Nov 2016 23:31:52

Hallo Traveldog,

früher hatten wir unseren Sat - Finder immer rausgeschraubt. Das war natürlich immer lästig. Bisher dachte ich, dass so ein Pieper eine zu hohe Dämpfung habe. Aber wenn es bei dir klappt, dann ist eine manuelle Sat-Antenne gar nicht mehr so aufwendig zu bedienen. Denn bei meiner Satmaster- portabel ist das ständige Auf- und Abbauen auch nervig. Zudem verbraucht der Spiegel ziemlich viel Stauraum.
So sieht übrigens meine bisherige Sat- Antenne aus: --> Link

Viele Grüße

Irmie

azenberg am 02 Nov 2016 10:47:32

Hallo,
eleganter mit dem Ausrichten geht es mit einer VuQube von Maxviev. Wir gerade in der Bucht -Kleinanzeigen- angeboten.
Gruß Aze

herrhausk am 02 Nov 2016 14:27:00

Irmie hat geschrieben:Hallo,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einer Antenne? Dreht man dann wieder stundenlang, wie zu Zeiten mit dem Dreibein?
Irmie

Hallo Irmie,

ich habe die Maxview Omnisat Twister der I. Generation seit ca. 11 Jahren im Einsatz. Ist i.V.m. einem "normalen" Kompas und etwas Übung in kurzer Zeit ausgerichtet. Bei schlechtem Empfang kann´s natürlich etwas dauern. Oft habe ich aber auch unter diesen Bedingungen Empfang. Ist halt Übungssache.

Hilfreich ist die App SatFinder für Camping 3.0 für´s Android Smartphone.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

falsche Zeiteinstellung beim Becker Transit 50
Montage Alu-Mast mit Mastschellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt