Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich bin neu - hier und auch als WoMo-Interessierter (wobei ich die Scene schon kenne, da ich seit Jahren mit einem über 50 Jahre alten, kleinen WoWa [den hier sicher keiner kennt] unterwegs bin). Jetzt wollen wir (58 m. & 61 w.) demnächst (als Rentnergang) auf ein WoMo umsteigen, haben uns in D'dorf umgeschaut und wissen alles und nichts. Aktuell gefällt uns ein angebotener Grenzland L600 (zumindest optisch und letztlich auch von der Größe) sehr gut. Wir sind natürlich verunsichert, da das Fahrzeug ziemlich alt ist, es den Hersteller schon lange nicht mehr gibt und der Preis eher happig scheint - andererseits .... Einen Link kann ich als Newby leider nicht einstellen. Aber Ihr findet das Teil sofort (weil selten) unter der Modelbezeichnung (plus eventuel "Mahagoni") bei Google bzw. E-Bay. Kann man das machen oder sollte man da eher die Finger von lassen? (Optisch ist das toll, ggf. aber ein Blender?) Vielen Dank für jeden Hinweis im Voraus.
PS.: (Ursprünglich hatten wir uns eher für was Robustes mit 6 Rädern interessiert, z. B. einen 4 - 6t auf Iveco- oder Benz-Basis, ggf. sogar mit 4x4 . Andererseits hat so ein knuffiges Teil für 2 Pers. natürlich auch seinen Charm - und wir werden ja nicht jünger.)
Schaut nicht schlecht aus, würde aber die Finger weg lassen. Zum einen wg der von die genannten Punkte, dann ist er wirklich viel zu teuer, meiner Ansicht nach und vermutlich zu schwer
Anzeige vom Forum
Klemme am 28 Okt 2016 08:33:28
Hallo Neuer, ein wenig in diesem wunderbaren Forum hier lesen und du bekommst genug Antworten auf deine Fragen. Das Thema Feuchtigkeit, Ersatzteilbeschaffung und viele andere Dinge sollte man bei einem 26 Jahre alten Fahrzeug gaaaanz genau in Betracht ziehen. Ich würde das Fahrzeug niemals für diesen Preis kaufen,ebenso sind die angegebenen 95 PS sicher gewöhnungsbedürftig. Was für einen über 50 Jahre alten Wowa hattest du denn bis jetzt ? Gruß Andreas
Jagstcamp-Widdern am 28 Okt 2016 08:33:41
wenn der Verkäufer min. 8 t€ nachlässt, kannst du dir das teil mal angucken!
früher gut - heute besser! hartmut
Ostseefuchs am 28 Okt 2016 09:44:47
Moin Sailorflyer,
bei diesem Angebot wäre ich vorsichtig ! Er steht 2x drin jeweils mit verschiedenen Telefonnummern. Wenn es der Link ist den tztz 2000 reingestellt hat ? Und bei diesem Preis ?????? Das Alter ist dann doch etwas hoch. Da solltest du lieber weiterschauen und was jüngeres nehmen.
sailorflyer am 28 Okt 2016 10:49:48
Moin an Alle. Über die schnelle und große Resonanz bin ich ziemlich verblüfft. Toll und Danke! Der Link von tztz2000 ist der richtige (wobei ich das WoMo zumindest bei E-Bay-Kleinanzeigen nur ein mal finden kann).
Die Aussage scheint aber klar zu sein - Finger weg - zumindest zu dem Preis.
Schade, denn optisch, von der Qualität und von der Größe, hätte er gut gepasst. Auch die zweite (Rund-) Sitzgruppe ist bei der Größe (und dem Alter) wohl eher ungewöhnlich. Das hatte uns auf der Caravan z. B. am Bürstner Brevio T 645 und dem Lyseo 744 gefallen. Letzterer ist aber irgendwie zu "geleckt" und man sieht quasi die MDF-Platte durchs Kunststoff-Furnier (wie bei vielen anderen auch). Eigentlich sind unsere Ansprüche (z. B. bez. der Größe) eher nicht so hoch (kann z. B. auch ein Alkoven sein), aber die Qualität muß schon stimmen. Neu ist zu teuer (und unwirtschaftlich). Die neuen Fiat-Dukatos gefallen mir zudem nicht besonders, wegen der merkwürdig kurzen Seitenscheiben (und geringen Bodenfreiheit). Wenn man den Kopf 90 Grad dreht, schaut man vor Metall (oder, schlimmer, vor einen Papierfächer - geht für mich gar nicht. Sorry, wenn ich hier jemanden "beleidige", der damit gut klar kommt).
Z. Zt. haben wir unseren Spaß noch mit einem "Müllekoven Exzellenz" WoWa. Tolles Teil und mitlerweile ggf. einmalig. Steckt aber auch einige Arbeit drinn. Waren damit u. A. oft im Süden (nicht besonders stilecht hinter einem Sharan). (In welcher Form kann man hier übrigens Fotos präsentieren?)
Den Umstieg auf ein WoMo wollen wir eigentlich nur wegen der besseren Möglichkeit für Stellplätze. Immer auf einen Campingplatz (anders ist es ja meist nicht zulässig) ist öde. Außerdem vermisst meine Holde eine Nasszelle bzw. eher Toilette, was ich verstehen kann.
Müssen wir halt weiter suchen (das nächste mal in einer Woche auf der Messe in Bremen - es geht uns da eher darum ein Gefühl für unsere Ansprüche zu gewinnen).
Danke noch mal!
Gast am 28 Okt 2016 12:01:20
Da ich selber ein Grenzland-Wohnmobil fahre und mich sehr intensiv mit der Firmenhistorie beschäftigt habe --> Link , kenne ich die Qualität des Auf- und Ausbaus dieser Marke und würde eigentlich jederzeit zum Kauf eines Grenzland raten. ABER dieses Angebot beobachte ich jetzt schon seit fast einem Jahr; angefangen hatte der Verkäufer mit einem Phantasiepreis von 29.000 € (!), den er von Anzeige zu Anzeige mit ziemlich kleinen Schritten reduziert.
Da ein Bekannter sich für dieses Mobil interessiert hatte und mehrere Mails mit dem Anbieter gewechselt hatte, weiss ich, dass dieser das Mobil erst seit etwas über einem Jahr hat, es angeblich für eine Urlaubsfahrt benutzt hat und nun veräussern will, da es für fünf Personen zu eng sei (ach was, quelle surprise!)... Dabei gibt er sich äusserst ungnädig, wenn man es wagt, Fragen zum Zustand zu stellen. Seiner Meinung nach bietet er das Mobil viel zu billig an, und der Erste, der es besichtigt, wird es ihm mit Kusshand aus den Händen reissen (das war vor ca. einem Monat)...
Da er Inzahlungnahme anbietet, gehe ich ausserdem davon aus, dass es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt, der sich um die Gewährleistung drücken will.
Fazit: Grenzland jederzeit, diesen aber nicht, vor allem nicht für diesen sportlichen Preis...
sailorflyer am 28 Okt 2016 13:08:02
Hallo Rimini, vielen Dank für die Info. Alles von dir Gesagte kann ich nur bestätigen (auch die Kinderstory :roll: ). Bei einem zweiten Gespräch hat er sich bez. des Preises sogar auf seine Frau berufen, die - sorry, da könne er auch nichts machen - unbedingt 500,- € mehr sehen wolle, als bis dahin (blind) verhandelt (tatsächlich mit Gezeter aus dem Hintergrund). Heute morgen wollte er anrufen und bekannt geben, ob er ein rotes Kennzeichen von seiner Werkstatt bekommt (wobei er wohl davon ausgegangen ist, dass man den Wagen ungefahren / ungeprüft kauft, denn er tat überrascht und hat sich auch bislang nicht wieder gemeldet). Wohl besser so. (Jetzt gerade kam doch eine E-Mail Reaktion mit Vertröstung auf nächste Woche). Ich lasse - wie ja auch von Allen angeraten - besser die Finger davon.
Gast am 28 Okt 2016 14:03:09
ät sailorflyer:
Einen schönen Wohnwagen habt ihr! Ich gehe mal davon aus, dass er in besserem Zustand ist als dieser hier --> Link ...
Da würde sich ja ein Oldtimer-Wohnmobil anbieten, z.B. ein Orion oder ähnliches! Ich wünsche euch viel Glück bei eurer Suche...
sailorflyer am 28 Okt 2016 14:13:08
Allerdings, unser ist in recht gutem Zustand (vor ca. 8 Jahren neu gespritzt und mit ca. 5 Jahre altem, bzw. neuem Fahrwerk). Leider machen die Fenster langsam Ärger. Die Frontscheibe ist schon neu (du kannst dir sicher vorstellen, was das für ein Aufwand war). Die Fotos aus deinem Link kenne ich. Leider ist es mir nicht gelungen festzustellen, wo das Fahrzeug steht (bzw. ob es das noch gibt, bzw. wer der Besitzer ist) denn als Ersatzteillager wäre es Gold wert.
Kannst du mir nicht sagen, was die beste Methode ist hier Fotos zu präsentieren?
silent1 am 28 Okt 2016 14:29:25
Einstellen von Fotos: Die Fotos sollten sich auf Deiner Festplatte befinden. Du gehst dann z.B. hier in Deinem Beitrag auf Antworten. Unter dem Feld in welchem Du Deine Texte verfasst gibt es den Button "Dateianhang hochladen". Dort klicken Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort klickst Du auf Datei auswählen. Du kannst nun ein Foto von Deiner Festplatte auswählen. Im Feld darunter musst Du dem Bild einen Namen geben. Dann klickst Du auf den Button "Bild hochladen". Den Bildlink der dann erscheint kopierst Du dann komplett und fügst ihn in das Textfeld ein in dem Du sonst deine Texte verfasst. Das Ergebnis kannst Du Dir wenn Du auf "Vorschau" klickst noch mal ansehen.
Gast am 28 Okt 2016 14:41:58
Gerne; das ist ganz einfach:
Auf "Antwort erstellen" klicken, dann auf "Dateianhang hochladen", dann erscheint dieses Bild:
Eine Datei auswählen und im mittleren Fenster benennen, dann auf "Bild hochladen" klicken. Was mich anfangs irritiert hat, es dauert einige Zeit, bis das Bild hochgeladen ist, ohne dass eine Sanduhr oder ähnliches den Fortschritt anzeigt, so dass man denkt, es würde nicht funktionieren. Aber nur Geduld, nach einiger Zeit erscheint folgendes Bild:
Nun einfach den blau unterlegten Link in den Text kopieren, fertig. Dieses Bildeinfügungssystem ist das Beste, das ich aus verschiedenen Foren kenne, und es hat zudem noch den Vorteil, dass man den Link auch auf anderen Seiten und in anderen Foren verwenden kann (und ausdrücklich darf!)...
Gast am 28 Okt 2016 14:42:53
Upps, da war Ralf schneller...
silent1 am 28 Okt 2016 14:52:11
Dafür hast Du es übersichtlicher und schöner gemacht. ;D :top:
sailorflyer am 28 Okt 2016 15:10:49
Prima, danke, das ist ja easy. Was Ähnliches hatte ich erwartet, war aber zu blöd den Reiter zu finden. Eine Serie von Bildern am Stück oder einen Ordner geht vermutlich nicht ?
Nun denn: Hier ein paar Fotos von unserem Oldi WoWa:
Gast am 28 Okt 2016 16:03:53
Obwohl wir uns ja langsam ziemlich vom Eingangsthread entfernen und es sich um einen Wohnwagen und nicht um ein -Mobil handelt:
Das ist ja ein Träumchen, wie Horst Lichter sagen würde! Wunderschön!
sailorflyer am 28 Okt 2016 16:14:20
Danke. Ich denke, wir sollten es dann (zumindest hier) auch gut sein lassen. Habe dem Verkäufer des Grenzland (eher unfreundlich, was sonst nich so meine Art ist) abgesagt. Wie es der Zufall so will, schaue ich mir auf Empfehlung eines Freundes aber gleich ein ganz anderes WoMo an, da es hier um die Ecke steht und von Preis her reeller scheint (und zumindest meine Enduro Transalp) transprotieren könnte - Qualitativ und größenmäßig aber wohl (leider) in einer anderen Liga spielt.
Hallo Sailorflyer, das ist schon eine andere Liga, allein schon wegen der Länge. :razz: Bei einem über 20 Jahre altem Wohnmobilmuss man genau hinschauen und alles! prüfen. Wenn dann alles passt und du ein entsprechendes finanzielles Reparaturpolster einplanst kannst du schon glücklich werden.
Beste Grüße Burkhard
Julia10 am 28 Okt 2016 17:48:04
Hallo Sailorflyer,
noch jemand aus dem Heimatkreis hier im Forum. Von Kennzeichen zu Kennzeichen, Willkommen :!: :ja: ;D ;D :!: :!:
Dss ist ja ein schnuckeliger kleiner Wohnwagen.
Viel Glück bei der WOMOsuche :!:
Julia
sailorflyer am 28 Okt 2016 19:01:16
Danke noch mal an Alle. Den Kleinen abzugeben, wenn dann ein WoMo kommt, fällt mir auch ziemlich schwer, da ich im laufe der Jahre einiges an Zeit und Herzblut investiert habe. :cry: Aber noch ist es ja nicht so weit. Mit dem Hymer war das übrigens ein peinliches Versehen, denn ich hatte gar nicht geschnallt, dass der in der Versteigerung stand, sondern mit einem (dann sehr fairen) Festpreis gerechnet (da die letzten, für mich in Betracht kommenden Fahrzeuge alle so angeboten wurden). Schon toll, wie doof man manchmal sein kann (selbst, wenn man sonst als einigermaßen clever gilt). Das erdet!