aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zündung und Lüftung anlassen - verbrauch?

Sunnys am 30 Okt 2016 11:30:19

Hallo,

ich möchte jetzt im Winter 2 Monate in den Süden fahren. Ich habe eine Diesel-Standheizung für den Motor, wenn ich allerdings die Lüftung aufdrehe (Zündung an + Lüftung auf volle Pulle) ist mein Womo auch innen in kürzester Zeit schön aufgeheizt. Ich will sie natürlich nicht dauerhaft laufen lassen, aber wenn es kalt ist, schon mal morgens und abends je ne halbe Stunde. Das kann mir auch bei kalten Temperaturen noch das Feistehen ermöglichen. Diet Starterbatterie kann ich tagsüber mit Solar wieder nachlladen (Sonne vorrausgesetzt)

Ich frage mich nur, wieviel Ah ich dann wohl so pro Stunde verbrauche, damit ich den Stromverbrauch und meinen Batteriezustand im Auge behalten kann. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Oder wo kann ich das auch als Elektrolaie nachmessen?

Vielen Dank
Sunny

P.S. Ducato L2H2, Multijet 160 selbst ausgebaut, mit einer sehr großzügig dimensionierten Starterbatterie.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 30 Okt 2016 12:34:34

Klemme das Batterieanschusskabel ab, schalte ein Amperemeter (Messbereich mindestens 10A) dazwischen und schalte Zündung, Standheizung und Gebläse an. Dann liest du den Strom ab. Und dann gibst du noch die Kapazität deiner "sehr großzügig dimensionierten Starterbatterie" an. Eine Kapazitätszahl oder Typenbezeichnung ist halt doch aussagekräftiger.
Wenn du kein Messgerät hast, gehe zum Boschdienst, der misst dir dann auch noch die altersbedingte Kapazität deiner Batterie
Wenn du das dann wieder hier postest, dann sind die Antworten relativ belastbar
Gruß Andreas

Sunnys am 30 Okt 2016 16:59:48

Es ist eine nagelneue Winner Solar SMF 120 Ah.
Starten tut der Motor auch noch mit 60Ah, mehr hatte meine alte 110 Ah Batterie sicher nicht mehr, sie wurde auch bei Bosch auf max 50% Kapazität gemessen. Wahrscheinlich reicht sogar noch etwas weniger aus, da die Batterie ja nicht immer voll war, bzw. ich ja auch die Standheizung eingesetzt habe. Darauf beruht meine Schätzung, das ich der neuen in Ausnahmefallen auch mal 50Ah klauen darf und immernoch starten kann.
Bezüglich der Messung, frage ich nachher mal jemand der mit einem Messgerät besser umgehen kann als ich. Mir ist nicht ganz klar warum ich Batterieanschlusskabel abklemmen soll und wie ich dann noch die Zündung anschalten kann.

Anzeige vom Forum

felix52 am 30 Okt 2016 19:15:04

Du sollst das Amperemeter zwischen Batteriepol und -Kabel schalten. Dann klappts auch mit der Zündung,
nicht aber mit dem Starten.
So siehst Du, wieviel A gerade verbraucht werden und kannst das hochrechnen. Deine hat übrigens neu eine Kapazität
von 100 Ah ( C20 ).

Grüsse
Felix52 :)

gespeert am 30 Okt 2016 19:25:22

Ist da kein Relais verbaut was Dir den Lüfter direkt einschaltet??
Bei einer richtigen fachlich korrekten Installation ist dies der Fall.

Bei Betrieb mit Zündung kannst Du mit ca. 5-10A für den Lüfter und nochmal ca. 5A für diverse Fahrzeugsysteme (unnötig in Betrieb befindliche Steuergeräte) veranschlagen.

Sehe zu daß deine Standheizung fachgerecht verbaut wird.

Ulf_L am 30 Okt 2016 19:31:34

andwein hat geschrieben:Klemme das Batterieanschusskabel ab, schalte ein Amperemeter (Messbereich mindestens 10A) dazwischen [...]

Hallo

Wenn das Multimeter nur die 10A aushält kann das ordentlich daneben gehen. Die Lüftung kann schon bei gut 5 A liegen, die Standheizung beim Starten dann schon gut 20 A im Betrieb dann sicher auch nicht viel weniger als 3-4A für Brennergebläse und Umwälzpumpe. Mit ein paar Nebenaggregaten mit eingeschalteter Zündung sollte das Multimeter dann schon ,mindestens 30A abkönnen, auch wenn es das mit mehr messen kann.

Gruß Ulf

Henri1 am 30 Okt 2016 20:19:37

Moin
Nimm ein Zangen Ampermeter, klemme es über die Plus oder Minus Leitung an der Batterie, schalte die Hzg. und den Lüfter ein.
Nimm Dir Zettel und Stift und notiere den Verbrauch, die Ah deiner Batt. kennst Du. Denke daran das nicht mehr als 50% der Kapazität entnommen werden kann, dann solltest du wissen wie lange die Batt. belastet werden kann.
Gruß Henri

Zangenampermeter:https://www.trotec24.com/messgeraete/multimeasure-serie/handmessgeraete-basic-serie/stromzange-be40.html?rc=0734ba4fba&gclid=CjwKEAjwtNbABRCsqO7J0_uJxWYSJAAiVo5L36yIF53fmy57I2Abpst5O_CXkjUW86U5Brm614-lBxoCM4jw_wcB

Sunnys am 30 Okt 2016 21:14:34

Inzwischen habe ich mir erklären lassen wie es genau geht und schaue mal, das wir es in den nächsten Tagen machen können. Ich vermute, das mein Nachbar ein Messgerät hat und damit auch umgehen kann.

rkopka am 02 Nov 2016 10:57:25

andwein hat geschrieben:Klemme das Batterieanschusskabel ab, schalte ein Amperemeter (Messbereich mindestens 10A) dazwischen und schalte Zündung, Standheizung und Gebläse an. Dann liest du den Strom ab.

Neben den bewußt eingeschalteten Verbrauchern bekommen auch viele weitere Autosysteme Strom beim Einschalten des Zündschlüssels, u.U. bis hin zur Vorglühung. Das würde einem üblichen Multimeter nicht gut tun. Die haben meist 20A maximal. Außerdem sind deren Kabel schon dafür unterdimensioniert.

Mögliche Lösungen: die Strommessung anklemmen, aber während des Schlüsseldrehens mit einem weiteren Kabel kurzschliessen, oder einfach die Kontakte direkt an die Pole halten. Damit umgeht man wenigstens die Einschaltströme. Weitere recht günstige Lösung ist ein Shuntwiderstand, dann muß man nur noch eine Spannung messen (wie bei den Batteriecomputern).
Das Zangenamperemeter ist natürlich die einfachste und sicherste Lösung, allerdings im unteren Strombereich (wenige A) recht ungenau.

RK

andwein am 02 Nov 2016 12:18:21

rkopka hat geschrieben: Neben den bewußt eingeschalteten Verbrauchern bekommen auch viele weitere Autosysteme Strom beim Einschalten des Zündschlüssels, u.U. bis hin zur Vorglühung. RK

Da hast du natürlich vollkommen recht. Und der Hinweis "mindestens 10A" ist auch recht ungenau. Auch ein Zangenamperemeter hilft dann nicht weiter. Deshalb korrigiere ich mich und geben den Ratschlag: "Gehe zum Boschdienst und lasse das Messen was du wissen willst"
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehstäbe am Alko Tiefrahmen erlahmt, oder gebrochen
Ölstandsanzeige Schrott? Duc 250, 3,0l EZ 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt