|
An unserem Peugeot J5 Bürstner A470, Bj. 1993 scheinen die Drehsäbe erlahmt, oder gebrochen zu sein. Die Achsgelenke sind frei beweglich, aber der Wagen liegt sehr tief und die Achsschenkel liegen schon an den Gummipuffern an. Gibt es eine Bezugsquelle für neue Drehstäbe ? Laut Reparaturanleitung von " ziggi " gab es diese ja zumindest noch im Jahre 2008. In etlichen Beiträgen wurde die Behauptung aufgestellt, dass es diese von Alko nun nicht mehr geben soll. Angeschrieben habe ich Alko allerdings noch nicht. Ziggi kann ich leider auch noch nicht direkt anschreiben ..... über Infos würde ich mich sehr freuen. Holger Wird schwer sein, bei Alko,wenn überhaupt, wollen sie ganze Achsen um 3-4
T€ verkaufen. Versuch`s in Alko-vertretungen, kannst auch Mario Wendt-Fhrzg.-Technik (Dukato 010) fragen. Guter Rat : Vorsorglich Luftzusatzfedern (v. GS) einbauen lassen, vom Komfort hat man gleich etwas, die Torsions-Federn werden geschützt/entlastet. Gr. R. hallo,
es gibt 2 Versionen von Drehstäbe: die flachen ( ältere Achsen ) und die Runden. Die Runden erkennt man ausserlich an den 3 Öffnungen am Gelenk. Die Drehstäbe gibt es einzeln, in einige Stärken, farblich markiert. Die Fa. Goldschmitt u.a. dürfte das erforderliche Know-How für ALKO Probleme haben, ohne gleich die ganze Achse zu tauschen , gary32 ... moin Holger, neu hier ? Hallo, ja Hennes ich bin neu hier.
Wir haben uns vor kurzem das WoMo gekauft, mit ganz neuem Tüv, und dem Verkäufer offenbar zu großes Vertrauen entgegengebracht. Nun muss ich das Problem mit der Achse irgendwie beheben, da kein Anspruch auf Garantie, oder Gewährleistung besteht. Ich könnte natürlich versuchen den Sachverständigen der Abnahmestelle zu verklagen, aber macht das Sinn ??? Ich glaube kaum !! Es würde ja niemals jemand zugeben ein großes Trinkgeld bekommen zu haben, oder ? Es handelt sich übrigends um den innenliegenden viereckigen Drehstab. Es gibt bei E-Bay eine gebrauchte Achse mit 1600 kg zu kaufen. Könnte man diese nehmen und damit gleichzeitig eine Auflastung möglich machen. Dann würden sich die Kosten dafür schnell amortisieren, und es tut dann nicht so weh im Portemonnaie. Zum anderen habe ich überlegt, ob man den Stab evtl. umdrehen kann, also rechts/ links tauschen, falls er nicht gebrochen, sondern nur verformt / ermüdet ist. Die Gelenke sind ja frei beweglich. Bekommt man den Drehstab dann ohne Probleme gezogen, oder ist das eher schwierig ? Holger Hallo Gary32,
ich hatte den Beitrag von Ziggi im Vorfeld bereits gelesen. Die Frage die sich mir stellt ist, komme ich auch ohne hydraulischen Abzieher aus. Da bei meinem WoMo beide Seiten bis zum Anschlag hängen, werden evtl. auch beide Seiten des Drehstabes zerborsten sein. Da bleibt dann vielleicht nur noch die Hammer Methode zum Ausbauen. Andere Frage: Weiß jemand welcher Stahl, welche Güte für den Drehstab verwendet wird ? Ich tendiere im Moment zu 56si7. Es gibt einige Anbieter im Netz, die scheinbar auch an Endkunden verkaufen und dieser Werkstoff findet sich am häufigsten. Dann läßt sich die Reparatur hoffentlich günstig bewerkstelligen. Holger Mein Freund hatte das gleiche Problem zum Jahresende 2011.
Nachfragen bei einem Händler ergaben, dass es die Drehstäbe nicht mehr geben soll und eine neue Achse 3800.- € (+ Einbau) kosten würde. Er hat dann auch einiges um 6 Ecken versucht ..... aber ich kürze mal ab: Anruf bei Al-Ko. Sehr netter und freundlicher Service mit guter Beratung. Fahrgestellnummer des eigenen Fahrzeugs angeben und die wissen sofort was man hat und brauchen könnte. Die Drehstäbe (rechteckig) hätte man kaufen können. Mein Freund hat die komplette Achse genommen und unter 2 Tsd. € inkl. Lieferung bezahlt. Als Gewerbetreibender mit eigener Werkstatt hat er etwas Rabatt erhalten .... für Endkunden also wohl knapp über 2000.- €. Die Drehstäbe waren ungefähr halb so teuer. Den Umbau haben wir in 3 Tagen erledigt. Tag 1 .... WoMo gut abstützen, Räder runter, Achse vorlösen. Tag 2 .... Achse ausbauen und alle Anbauteile an die neue Achse anbauen. Tag 3 .... Achse eingebaut (dabei gleich Bremsbeläge und Radbremszylinder erneuert. Den Umbau hatten wir bei ihm im Freien gemacht .... nicht in seiner Werkstatt (da passen nur PKW rein). Meule Hallo,
in der nähe von heilbronn gibt es eine einmann alko-vertragswerkstatt, die die achse wiederaufarbeitet kosten ca 1200-1500E je achse. du mußt aber handeln. danach würde ich deinerseits eine luftfeder einbauen, kosten 2500E falls es sich noch für dein Womo rentiert lg olly Hallo,
also ich habe heute ein Traggelenk ausgebaut. Es ist eine Alko BT 1800 Achse. Sie hat 8 Flachfederstalhstangen 5x40mm. Es waren auf dieser einen Seite 6 direkt am Widerlager abgebrochen. Mal sehen, wie die andere Seite aussieht. Ich habe hersausfinden können, dass die Drehstabfedern aus Standartflachfederstahl hergestellt werden. Es gibt diverse Größen, die man sich bereits auf Länge geschnitten bestellen kann. Nur den Preis kenne ich noch nicht !!! Morgen erfahre ich vielleicht aber auch diesen schon. Er wird aber sicherlich deutlich über dem von Schwarzstahl liegen. Die Lagerflächen der Traggelenke sind leider auch stark verschlissen,aber damit kann ich noch leben. Da muss halt öfter mal Fett rein. Sicherheitsrelevant ist dies sicherlich nicht. So wie Ziggi es nachgemessen hat, mit Mikrometerschraube, kommt bei unserer WoMo Achse nicht mehr in Frage, da kann man schon einen Zollstock nehmen..... Nun denn, die Reparatur soll, und muss kostengünstig erfolgen, das WoMO ist 19 Jahre alt und hat in Anbetracht des Schadens sowieso viel zu viel gekostet, denn eigentlich ist es ja ein wirtschaftlicher Totalschaden. Morgen gibt´s neue Infos, falls es jemanden interessiert. Holger Hallo Holger,
wieviel habt Ihr denn für den "Kinderwagen" bezahlt? Jürgen hallo Jürgen,
5.500...........ist aber für mein kleines Problem eher nebensächlich..... also, die Federstäbe habe ich rausbekommen,aber frage mich lieber niemand, auf welche Weise. ...... die neuen sind bestellt , Kostenpunkt 272 Euro, nun warte ich bis sie eintreffen und dann geht es weiter. Übrigens wird sind rund 600 Km mit dem " Kinderwagen" ( wieso eigentlich Kinderwagen ?) gefahren, und würde ich jetzt nicht wissen, dass der Peugeot hinten gar nicht mehr gefedert hat, so muss ich sagen, dafür war das Fahrverhalten recht gut. Aber vielleicht bin ich nicht Anspruchsvoll genug. Ich habe schließlich 13 Jahre lang einen MB L319 gefahren, 3,5 Tonner, 54 PS, Bj. 1965, 3 Meter hoch und irre laut !!!! Also kann es nur noch besser werden :) Holger hallo, ich habe mich jetzt auch entschlossen die Gleitlager zu erneuern. Es sind Standartgleitlager verbaut " PM7580DX " . Ich werde aber jeweils eines mehr pro Seite einsetzen, und auch jeweils zwei zusätzlich Schmiernippel einbauen. Original befindet sich der Nippel zwischen den beiden Lagerschalen,
damit läßt sich aber nicht sicherstellen, dass beim Abschmieren das Fett auch wirklich überall hin kommt. Denn wohin soll die Luft am Hinteren Lager entweichen ? Die Achse hat zwei Widerlager, daher läßt sich auch der Drehstab nicht in einem Stück herausziehen. Die Flachstäbe sind zwischen den Lagern durch Rost aufgequollen und passen nicht mehr durch die Widerlager. Ich habe es mit 10 Tonnen Zugkraft nicht geschafft !! Eventuell läßt sich der erste Stab einzeln ziehen, hab ich aber nicht mehr probiert. Aber es gibt ja noch eine weitere Möglichkeit........ Ich warte immer noch auf den Federflachstahl und werde mich morgen dann erst einmal um die Lagerbuchsen kümmern. Bis dann Holger Respekt Respekt ! die Lager sind eingebaut,
ich habe es allerdings nicht geschafft sie im Originalzustand einzupressen ( 5 Tonnen Druck ). Nach 4 Zentimeter war Schluss und mein Carportdach plus Hebebühne haben nachgegeben . Daraufhin habe ich die Schalen etwas im Durchmesser verkleinert. Da es ja offene Lagerschalen sind, durch Barbeiten an dieser Stelle. Die Lager ließen sich dann ohne übermaßigen Kraftaufwand hineindrücken/-schlagen. Ich habe sie zusätzlich durch jeweils ein Schraube von Außen gegen Verdrehen gesichert, obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass sie sich drehen würden, aber sicher ist sicher ! Die Lager sind original von GGB : PM7580DX, Kostenpunkt 25 Euro/Stück x 6. Im Nachhinein habe ich auch noch ein weiteres Angebot einer anderen Firma bekommen, da hätte der Spass nur ein Drittel gekostet. Die Abstreifer gab´s bei E-Bay in der richtigen Größe. Ich hoffe morgen sind die Federstähle da, dann geht´s weiter. Holger Hallo,
so, das WoMo ist wieder komplett. Die Räder federn 7 cm ein, wenn der Wagen steht. Da die Widerlager und die Aufnahmen in den Drehgelenken schon etwas ausgeschlagen sind, haben sich die Federn nachträglich leider noch etwas gesetzt. Es bleiben jetzt noch ca. 2 cm Luft zwischen Lauffläche und Unterkante Radabdeckung. Ob das so gehört weiß ich nicht, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Also falls jemand einen Bürstner A470 hat, so möge er mir doch bitte einmal das Maß vom Felgenrand unten bis zum Radauschnitt mitteilen. Ich habe 53,5 cm gemessen. Holger Hallo Holger, Leider habe ich das selbe Problem , WOMO steht hinten um 2 cm tiefer. Der TÜV Prüfer möchte uns keine 2 Jahre geben... Kannst du mir sagen wie ich den Drehstab rausbekomme? Michael
an ... holgerundbine kannst Du mir sagen wo Du den Drehstab bestellt hast ? Hallo Ralf, ob sich die zwei nochmal melden. Die haben seit fast 2 1/2 jahren nichts mehr geschrieben.
Das ist immer schade wenn solchen wichtigen Angaben wie Bezugsquellen nicht mehr mit gepostet werden. Würde ja gerne wissen wo Holger den günstigen Drehstab bestellt hat ... Drehstäbe am Alko Tiefrahmen erlahmt,oder gebrochen Ist die Federung überhaupt noch zeitgerecht, ich weis von früher gab es diese Federung öfter, warum werden die nicht mehr oder ganz selten in Pkws verbaut. Das wäre ja Technik von gestern. didje
Soll ich mein WoMo auf Einzelrad-Aufhängung ala BMW umbauen ?! Drehstab-Federungen werden noch recht häufig bei PKWs eingebaut, nur ebnen mit Rundstäben ... Hallo, ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Ich hatte bis Oktober einen Dethleffs B 413 mit Alko Tieframen und einer BT 1800 Achse. Laut Alko gibt es keine Ersatzteile mehr für die Achse. Antwort von Alko am 29.07.2014: Von der bei Ihnen verbaute Achse gibt es keine Ersatzteile mehr. Als Ersatz können wir Ihnen die Achse 271335 zum Preis von 2.480,-- € abzüglich 15 % Rabatt anbieten. Die Lieferzeit beträgt 5 Woche Alternativ zum Angebot der Achse 271335 können Sie auch die Achse 271333 einbauen. Diese ist um 300 kg härter abgefedert. Eine Auflastung ist deswegen aber nicht möglich. Diese Achse kostet 2001,00 € abzüglich 15 % Rabatt + MWST. Lieferzeit 5 Wochen [quote="schrauberwilli"]Hallo, Ich hatte bis Oktober einen Dethleffs B 413 mit Alko Tieframen und einer BT 1800 Achse. Laut Alko gibt es keine Ersatzteile mehr für die Achse. Hallo, Schrauberwilli, Hallo, Ralf - Feuerring, (von einem Forumsmitglied wärmstens empfohlen), wir haben einen Ducato Typ 280 mit Bürstner T680 Aufbau und AL-KO Tiefenrahmen samt AL-KO-Achse BT 1800, Bj. '90. Seit Monaten versuchen wir, die auf einer Seite schiefhängende Achse reparieren zu lassen, was hier in Spanien offensichtlich unmöglich zu sein scheint. Wir werden immer nach einiger Zeit weiterempfohlen, so dass wir uns entschlossen haben, eine neue Achse einbauen zu lassen (auch von Wiedemann empfohlen, die sehr freundlich Auskunft gaben). Nun haben wir über unsere Werkstatt im Dorf die Achse BT 1800, Ref.-Nr. 279995, bestellt und bekamen einen Kostenvoranschlag dafür in Höhe von 1.950 € (incl. 21 % MWSt). Die Achse kann auch in dieser Werkstatt eingebaut werden - Preis noch unbekannt. Lt. Auskunft Fa. Wiedemann "fressen sich bei diesen Achsen die Achsschenkel". Verstehe leider nicht viel von der ganzen Materie, habe nur sehr viel darüber in Foren gelesen, um als unbedarfte Frau überhaupt wissen zu können, um was es geht. Dadurch habe ich wenigstens überhaupt nur das Typenschild entdecken können... Nun wüsste ich aber gerne, ob diese Achsschenkel als notwenidges Bestandteil überhaupt mit der Achse mitgeliefert werden oder ob man die extra bestellen muss? Und was sich sonst noch empfiehlt, erneuern zu lassen? Unser WoMo, das wir im Oktober 2014 in Berlin gekauft haben, ist inzwischen in Spanien homologiert worden und hat Anfang Januar d.J. den TÜV ohne Mängel absolviert (trotz hängender Achse) und wird morgen endgültig - nach 2-monatiger provisorischer Zulassung - als Oldtimer zugelassen.
Eine Achse sollte komplett sein, in wie weit da Radnabe / Lager / Bremse mit dabei ist solltest Du noch mal erfragen. Eine neue Achse ist immer das beste was Du machen kannst, ich habe mich für eine Reparatur entschlossen, da die Achsschenkel-Lager noch OK waren und eine neue für mich den Wert des Fahrzeug überschritten hätte ... [quote="feuerring" Eine Achse sollte komplett sein...[/quote] Hallo, Ralf, danke für Deine Bestätigung - wir haben keine andere Wahl, das WoMo ist von der Aufteilung und Motor her immer noch das, was wir wollten und anderes kaufen kommt eh nicht in Frage. Jetzt hoffen, wir halt, dass es wirklich das beste sein wird. Haben übrigens vom Fahrverhalten überhaupt kein Problem gehabt - nur, wenn man von hinten das fahrende WoMo anschaut, "hüpft" es angeblich. Teller und Tassen haben nie gemuxt, nur ein bisschen Ächzen des Innenraums war zu hören... Luftfederung einbauen ist angeblich bei diesem Modell nicht möglich (Auskunft von Beeken Fahrzeugteile, die erst Austausch der Achse bzw. Reparatur an Ort und Stelle zusagten und dann aber per mail mitteilten, dass sie sich im Baujahr geirrt hätten...) Nachdem ein Berliner eine Gebrauchtachse anbot und auf Nachfrage dann zugab, dass diese ausgebaut worden ist, weil wohl irgendwas gebrochen wäre, haben wir uns spontan entschlossen, um Ärger zu vermeiden, dass nur eine neue Achse in Frage käme. Kann man dann eigentlich erneuten Schaden vermeiden? LG aus Spanien Anita Hallo Anita, Wir haben letztes Jahr unsere Tandemachse für unseren Alko Tiefrahmen Bj. 1996 erneuern lassen. Die Achsen kamen ohne Anbauteile direkt von Alko und wurden von Womo Partner in Viernheim eingebaut. Gekostet hat das Ganze ca. 7000 Eur. 5000 für zwei Achsen und 2000 für den Einbau. Die Achsen müssen regelmäßig bei entlastetem Zustand gefettet werden. Je nach km Leistung 1-2 mal pro Jahr. Vg
Ein mal im Jahr, das WoMo hinten aufbocken, so das die Räder nicht mehr den Boden berühren und die Achse entlastet ist. Ist auch immer eine recht einfache Überprüfung des Drehstab, beide Räder müssen im aufgebocktem Zustand den gleich Abstand zum Boden haben, Bei meinem defekten Drehstab war da ein Unterschied von mehreren Zentimetern, so ist mir erst der defekt aufgefallen, das WoMo hat zwar immer ein wenig schief gestanden hatte ich aber auf eine ungleichmäßige Beladung zurückgeführt. Dann in die Abschmier-Nippel (je nach Achse 2-4 Stück) mit einer Fettpresse, entsprechend zugelassenes Fett rein drücken ... siehe zum Thema Fett --> Link Wenn das WoMo hinten hüpft können aber auch die Stoßdämpfer defekt sein, war bei meiner defekten Achse auch so, durch den gebrochenen Drehstab federte die Achse tiefer ein und die Stoßdämpfer wurden stärker beansprucht. Wenn Ihr eure Achse neu macht, macht die Stoßdämpfer gleich mit ... Will euch nicht kirre machen, aber durch den Bruch des Drehstab, hat auch das Federbein / Feder und Lager vorn, der mehr belasteten Seite arg gelitten, keine Ahnung wie lange mein(e) Vorbesitzer mit der defekten Achse rum gefahren sind ... habe im Sommer vorn alles neu gemacht ... Federn / Federbeine / Lager / Aufhängung .... jetzt steht er in allen Richtungen gerade ... --> Link Hallo Anita, genau das ists mit dem "fressen", Die Pendelenden der Achse laufen in Buchsen, die müssen geschmiert werden. Kannst Du alles bei Ralf nachlesen. Radlager, Bremse etc. müssen dann halt umgebaut werden. Gruss Emil [quote="emil77b"] genau das ists ... alles bei Ralf nachlesen. Hallo, Emil, hallo, Ralf, inzwischen ist die Achse in Spanien angeliefert worden und unser Schätzchen steht beim Einbau - jetzt lassen die Stoßdämpfer noch auf sich warten, die ebenfalls extra bestellt werden mussten, da alles AL-KO. Dachte früher imer, das wäre etwas Gutes, aber daß es so kompliziert werden könnte.... man lernt nie aus! Ich werde nach Fertigstellung berichten, wie das Ganze dann ausgegangen ist, wenn wir endlich mal soweit sind, aber eines ist jetzt schon klar: die angegebenen Kosten von womo1972 hätten mich total verschreckt und ich bin froh, dass wir es doch erheblich günstiger schaffen werden, wenn nicht noch etwas unvorhergesehenes gefunden werden sollte. Und die guten Ratschläge werden wir natürlich penibel befolgen :ja: Bis hoffentlich bald LG Anita Hallo Anita, THX für die Info, auch wenns mir schon ein Piepmatz per Whattsapp gezwitschert hat :D :D :D Gruss Emil Hallo Anita, Bei uns war der Preis so hoch, weil bei uns 2 neue Achsen eingebaut wurden (Tandemachse). Vg Hallo Anita, Ihr macht mit einer neuen Achse auf keinen Fall was falsch ! Halt uns bitte auf den laufenden ...
Hallo, Ralf und alle netten, freundlichen Helferlein und Mutmacher, jetzt ist es tatsächlich vollbracht: Unser Ducato 280, mit Bürstner T680 Aufbau und ALKO-Tiefenrahmen, Bj. 90, ist wieder komplett einsatzfähig mit neuer ALKO-Achse BT1800 1.950,- €, ALKO-Stoßdämpfern 310,- €, Reparaturkosten 550,- € und neuem TÜV sowie Oldtimerzulassung (in Spanien bis jetzt noch ab 25 Jahren), und eigentlich könnten wir los, wenn jetzt nicht das nötige Kleingeld dahin wäre :( Noch immer bin ich der Meinung, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat und danke Allen, die mit Rat und Informationen geholfen haben, unser "Hucha" (Sparschweinchen) zu retten :top: LG an Alle aus dem derzeit recht kalten Spanien Anita Unser Frankia 790 GD hat eine Tandemachse und einen Hecküberstand von ca. 2,30m. Dadurch ist die Bodenfreiheit hinten (insbesondere durch d. Reserverad) sehr bedenklich. Ich traue mich so nicht auf eine Fähre. Ein Frankia-Fahrer (auch 790 GD) hat bei AL-KO durch Verstellen der Drehstäbe und neue Stoßdämpfer das Heck um ca. 11 cm höher bekommen. Dies wäre eine wesentlich günstigere Lösung als eine Zusatzluftfederung, die auch nur eine HA von 5-6 cm bringt. Wer hat Erfahrung mit der Drehstablösung gemacht und wie sind die Fahreigenschaften (Fahrzeug fährt immer bergab)? Vielen Dank voraus Gruß Donnasso Wie ich unlängst erfahren habe, ist ein Einstellen auf höhere Vorspannung kontraproduktiv, da die Bruchgefahr steigt. Dies ist leicht verständlich, zumal Brüche bei normaler Vorspannung nicht selten sind. Die einzige richtige Lösung ist eine Zusatz-Luftfederung mit Kompr., welche die Drehstäbe entlastet u. die Erhöhung der Bodenfreiheit erlaubt,Preis um 2000€, dasselbe kostet auch eine neue Achse. Gr. Richi Hallo Richi Nach 2 Womos mit Alko (1.Womo Achse fest, gebraucht unwissend gekauft 2. Womo neu bei 5tkm Stoßdämpferbefestigung an der Kurbel abgerissen, und nach 8 Jahren Heckabsenkung wegen Drehstabermüdung und 1 Tag in der Alkokwerkstatt bei Gangbarmachung von Achsen zugeschaut) bin ich froh heute eine Blattfeder zu haben. Zumal auch eine Lufu da wesentlich günstiger ist. mfG aus der KH Palz Na ja Karl-Heinz, für die festgegangene kann Alko wohl nichts, der Abriß war wohl ein Herstellungsfehler (Schweiß-, Schmiede- Guß- Fehler),deshalb Gewährleistung/Garantie. Ist nat. ärgerlich, aber die Vorteile Alko Tiefrahmen...., ich wollte sie nicht mehr missen. Bei den heutigen Fertigungsprüfmöglichkeiten dürfte soetwas nicht passieren, naja, Sparen ! Endkontrolle macht der Kunde !? Die Federmängel sind auch ein dunkler Punkt bei Alko, da gebe ich Dir recht. Deshalb war ich froh, als der Kegel-Roll-Balg für die Schwingachse kam. Würde jedem, der sein Alko-Womo lange behalten will, empfehlen, von Anfang an zur Schonung eine Zusatzlufe einbauen zu lassen. Ich ließ eine solche einbauen, als das Heck bei den Schikanen immer öfter aufsetzte; Ablaufrollen waren hinausgeworfenes Geld. Seitdem (7 J) bzgl. Achse alles Paletti, aber Balg wird dünner , s.anderen Thread. Vollluftfedern würde ich nicht nehmen, bei Balgversagen geht es bei Zusatz auf der mech. Feder weiter bis zur Reparatur. Gr. Richi |
Anzeige
|