rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aller Einstieg ist schwer, Zusammenfassung und Frage

DoktorDennis am 30 Okt 2016 23:06:16

Hallo zusammen,
nachdem ich nun fast alle Beiträge im Mutterbeitrag und nun auch noch einige mehr gelesen habe...bin ich jetzt heiss und will auch.
Als Quintesenz aus dem allem, es gibt es grundsätzlich garnicht soviele unterschiedliche Varianten im Grundaufbau.
Ich will es mal versuchen zusammen zufassen und hoffe damit Nachfolgern den Einstieg zu vereinfachen.
1: System UVP und OVP werden getrennt geschaltet und das erzwingt eine Trennung von Last und Ladepfad im Wohnmobil.
Das wäre das hier häufig genannte sonnentau3 Sytem wie es in hier beschrieben hat.

Davon gibt einige Variantionen von einigen Forenmitglieder die es mit anderen BMS System machen z.B. wie JackSchmidt --> Link mit einen System mit doppelter Kaskade und Damedos --> Link mit Mosfets und noch einige mehr..

2. System UVP und OVP werden um gleichen Pfad geschaltet. Weniger aufwenig für den Einbau im Fahrzeug. Auch hier das Beispiel von Sonnentau3

So dass für meinen Teil eher das bevorzugte Sytem, da ich im allgemeinen ein CP Steher bin aber es mit dem Gewicht eher eng ist...ist das meine Motivation.

Bei den Überlegungen zu dem System 2 habe ich mich erst schwer getan das zu Verstehen aber es hängt mit Eintrittsvoraussetzung der einzelene Fälle zutun.
1. UVP tritt ein: Man steht frei saugt den Akku leer. Passt. Damit jetzt wieder geladen werden kann muss das kleine extra Netzteil her.
Ob das Netzteil wirklich her muss weiss ich nicht vermutlich tut es auch ein extra Leitung vom sowieso mitfahrenden Lade/Netzgerät nicht reichen würde.
2. OVP tritt ein: Das kann natürlich beim Fahren passieren und wenn man dauerhaft Strom hat z.B am Campingplatz.
- Während er Fahrt dürfte das kein Problem sein Kühlschrank etc. laufen ja weiter über Lima.
- Stehen am CP Akku voll, aber was passiert dann kann das CBE 516 weiterhin alles versorgen oder wird es zeitnah das zeitliche Segnen?
So habe es das jetzt grundsätzlich richtig verstanden oder doch nicht ?
Liebe Grüsse
Dennis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DoktorDennis am 07 Nov 2016 22:34:55

Hallo zusammen,

so nachdem ich nun über 300 Views ohne Kommentar gab. Gehe ich grundsätzlich davon aus das ich die Grundlagen richtig verstanden habe.

Aber auf meine Frage ist leider keiner eingegangen. Es versuche es also noch mal.

Bei dem System 2 gibt es massgeblich Punkte die eintreten die mit System nicht möglich sind und genau diese erschliessen sich nicht sofort.

1. UVP löst aus. Also Akku braucht wieder Saft. Also Motor an und weiter gehts. Aber aufladen würde dann ja nur gehen wenn der TSA manuell freigeschaltet wird.

2. UVP löst aus. Laden über Landstrom würde dann nur funktionieren mit Zusatzladegerät oder Doppelverkabelung vom EBL zur Batterie oder auch wieder wieder mit manueller Freischaltung.

3. OVP löst auch wenn auf einen Stellplatz mit Strom stehe. Würde dann bis das Paket erst wieder geladen wenn balanced und freischaltet, hier würde ein manuelles freischalten wohl eher gefährlich.
Aber hält das EBL das auch wenn kein Akku zum Puffern da ist?

Gruss
Dennis

lisunenergy am 07 Nov 2016 23:49:57

Hallo Denis,

wenn man alles selektieren kann, ist die vollautomatische Version alle Ladequellen und Lasten zu trennen die bessere. Durch Verschiedene EBL, und Combigeräte wie der Victron Muli oder andere hat sich jetzt eher die Version Ev-Power mit Sonderprogammierung als sehr einfach und wirkungsvoll erwiesen da es manchmal nicht so einfach ist eine Trennung zu erreichen. Auch fertige Akkus arbeiten nach diesem System. Lvp unterste Entladung sollte nur im Notfall schalten. Daher ist es Pflicht einen Batteriemonitor einzusetzen. Schaltet das System wirklich mal kann man mittels gelber Taste am Relais zurückschalten. Die Sicherheitschleife ist danach wieder sofort aktiv. Du musst also nicht wieder zurücksetzen.
Versionen gibt es jetzt einige . Ob nun Selbstbau oder Fertigakku du wirst es nicht bereuen ! Strom ist danach neu definiert.

Anzeige vom Forum

DoktorDennis am 09 Nov 2016 22:57:46

Danke linsunenergy,

danke für dein Feedback.
Also ist das Stützladegerät nicht zwanghaft nötig sondern ein kleines PlusPaket für das EV Lösung-

Ich habe mich einwenig auf die Suche nach Zellen gemacht und dabei auf einen Sonderposten von Winstonzellen aus 2013.
Spricht was gegen Winston Zellen aus 2013 zukaufen wenn diese neu sind?

Gruss
Dennis

Axel1960 am 10 Nov 2016 10:06:17

Hallo Dennis,

ich habe gerade erst 2014 Zellen gekauft, ich kann nichts negatives daran finden.

Wichtig war mir, das die Zellen noch origianl verpackt waren und erst jetzt inizialiert wurden.

Der Anbieter hat noch weitere 200 AH Zellen aus 2014, Preis 220 Euro Netto.

Bei Interesse teile ich dir gerne die Kontakdaten mit.

biauwe am 11 Nov 2016 17:09:50

Axel1960 hat geschrieben:Der Anbieter hat noch weitere 200 AH Zellen aus 2014, Preis 220 Euro Netto.

Bei Interesse teile ich dir gerne die Kontakdaten mit.

220€ das ist der Preis ohne Mehrwertsteuer!

Axel1960 am 11 Nov 2016 19:42:24

Ja, deshalb habe ich geschrieben 220 Euro Netto.

biauwe am 13 Nov 2016 16:46:31

Und dann schon 2 Jahre alt :(

Wenn hier über Preise geredet wird, ist ja immer Netto gemeint. :D

Axel1960 am 13 Nov 2016 21:24:03

Ja stimmt, mein Fehler. Als Unternehmer habe ich mich daran gewöhnt die Preise ohne Umsatzsteuer zu rechnen.

Aufgrund eines Transportschaden einer Zelle, wurde etwas später Ersatz geliefert, diese Zelle hatte dann eine etwas höhere Spannung.

Nach einiger Zeit sind jetzt alle Zellen bis auf 0,01 Volt gleich, die Kapazität ist beachtlich.

500 Ah habe ich dem Block entnommen, gemessen mit BMV 700 von Victron.

Zuvor bis 14,4 Volt geladen und dann mit 2400 Watt bis 11,8 Volt belastet.

Ich bin damit mehr als zufrieden, zumal ein Akku aus diesem Jahr 60 bis 70 Euro mehr gekostet hätte und das mal acht.
Weiter waren die Schrauben, die Adapter und die Zellverbinder ebenfalls sehr günstig, so das alles zusammen 2.140 Euro incl. Versand gekostet hat.

Und der Verkäufer Herr Schmid ist sehr kundenfreundlich.

Jomu1743 am 20 Dez 2016 16:08:27

Hallo Axel,
Ich bin neu im Forum aber sehr interessiert an Lithium Zellen und würde much über die Kontaktdaten von deinem Händler wirklich freuen!

Gruß Johannes

Julia10 am 20 Dez 2016 16:54:09

Dennis, vielleicht bekommst Du so wenig Antwort auf Deine Fragen, weil der Titel nicht auf den Inhalt schließen läßt.

Ein wenig konkreter und Du hättest sicher einige Interessenten gewekt.

Julia

Axel1960 am 20 Dez 2016 18:36:26

Herr Schmid TEL. 0176 508 193 48

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundlegende Anfängerfragen
2 LiFeYPO4-Batterien parallel schalten?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt