nachdem ich nun fast alle Beiträge im Mutterbeitrag und nun auch noch einige mehr gelesen habe...bin ich jetzt heiss und will auch.
Als Quintesenz aus dem allem, es gibt es grundsätzlich garnicht soviele unterschiedliche Varianten im Grundaufbau.
Ich will es mal versuchen zusammen zufassen und hoffe damit Nachfolgern den Einstieg zu vereinfachen.
1: System UVP und OVP werden getrennt geschaltet und das erzwingt eine Trennung von Last und Ladepfad im Wohnmobil.
Das wäre das hier häufig genannte sonnentau3 Sytem wie es in hier beschrieben hat.

Davon gibt einige Variantionen von einigen Forenmitglieder die es mit anderen BMS System machen z.B. wie JackSchmidt --> Link mit einen System mit doppelter Kaskade und Damedos --> Link mit Mosfets und noch einige mehr..
2. System UVP und OVP werden um gleichen Pfad geschaltet. Weniger aufwenig für den Einbau im Fahrzeug. Auch hier das Beispiel von Sonnentau3

So dass für meinen Teil eher das bevorzugte Sytem, da ich im allgemeinen ein CP Steher bin aber es mit dem Gewicht eher eng ist...ist das meine Motivation.
Bei den Überlegungen zu dem System 2 habe ich mich erst schwer getan das zu Verstehen aber es hängt mit Eintrittsvoraussetzung der einzelene Fälle zutun.
1. UVP tritt ein: Man steht frei saugt den Akku leer. Passt. Damit jetzt wieder geladen werden kann muss das kleine extra Netzteil her.
Ob das Netzteil wirklich her muss weiss ich nicht vermutlich tut es auch ein extra Leitung vom sowieso mitfahrenden Lade/Netzgerät nicht reichen würde.
2. OVP tritt ein: Das kann natürlich beim Fahren passieren und wenn man dauerhaft Strom hat z.B am Campingplatz.
- Während er Fahrt dürfte das kein Problem sein Kühlschrank etc. laufen ja weiter über Lima.
- Stehen am CP Akku voll, aber was passiert dann kann das CBE 516 weiterhin alles versorgen oder wird es zeitnah das zeitliche Segnen?
So habe es das jetzt grundsätzlich richtig verstanden oder doch nicht ?
Liebe Grüsse
Dennis