|
Fahrzeug: Knaus 658 LG Dieser User hat 83% positive Bewertungen Wenn ich --> Link kaufe, kann ich Calira 30/20 EVS, IUoU, 14,4V 20A max, Nass/Gel einfach so weiterbenutzen, hängt jetzt Ex Gel 2x 80Ah dran, zusammen mit Ring 50A Lader (versch. Einstellungen möglich) + Schaudt LAS 1218 (IUoU, 14,3V,18A max Nass/Gel) = gesamt 88A max (Schnellladung mit H 20i, für kurze Generator-Laufzeit) ? Temp.-Kompensation 14,0 bis 14,9V ausstöpsel ? Büttner Booster 45 A weiter verwendbar ? Praktisch alles so lassen , nur die Gel raus u. die LiFeYPos rein? Dank u. Richi bfwilli aktives Mitglied Kurznachricht Album Beiträge: 132 Registriert: November 10 Wohnort: Graz Austria Hallo Richi Temp.-Kompensation 14,0 bis 14,9V ausstöpsel = ja Max Ladestrom 14,4V Alles andere so lassen? Batterie ----> BMS u. Sicherheits-Trenn-Relais 250A ----> E-Anlage Willi --> Link Link nochmal genannt, weil durch Umzug kaputt.Hoffe, er geht. Gr. Richi Ja,geht, eben probiert. kintzi aktives Mitglied Kurznachricht Beiträge: 6317 Registriert: August 05 Fahrzeug: Knaus 658 LG Dieser User hat 83% positive Bewertungen Mache mal den Anfang: 200Ah Winston mit Zubehör,3000 Zyklen bei 80% DOD, also 160 Ah zur Verfügung, Ladung bis 100A !! 1700€ !! --> Link ist das günstig? Wird's günstiger?Siehe Abbild, muß man da einen Kasten drum bauen? Kann man da so dicke konische Bolzen drauf schrauben, wie sie in normalen Bleibatts sind für die NormAnschlußklemmen wie bei den normalen BleiBatts ? Kann ich sie auf die Seite gelegt dauerbetreiben, sind dann nur 22cm hoch? Besten Dank u. Gr. Richi Derselbe Link wie oben, 4x Winston 200A mit Zubehör 1700€ bei dem Marinehandel Nothnagel Verkauft auch Rettungswesten? Dann Name zutreffend :razz: Gr. Richi unverständliche Aneinanderreihung von Satzfetzen und Abkürzungen, was soll so ein Thema? Wenn ich --> --> Link kaufe, kann ich dann meine Calira 30/20 EVS, IUoU, 14,4/13,8V 3-12h 20A max, Nass/Gel = techn. Daten meiner EVS einfach so weiterbenutzen, hängt jetzt Exide Gel 2x 80Ah dran, zusammen/parallel mit Ring 50A Lader (versch. Einstellungen möglich) + Schaudt LAS 1218 (IUoU, 14,3V,18A max Nass/Gel) = gesamt 88A max, soviel Amp für Schnellladung mit H 20i, für kurze Generator-Laufzeit ? LFP bis 100A ladbar (0,5 C). Temp.-Kompensation 14,0 bis 14,9V ausstöpsel ?=netterweise geklärt Büttner Booster 45 A weiter verwendbar ? geklärt, entspr. Einstellung oder extra LFP Booster. Praktisch alles so lassen , nur die Gel raus u. die LiFeYPos rein + Management+Relais? Glaube nicht, daß Du jetzt mehr verstehst oder einer Antwort fähig bist,wenn ich mich irre, ok, werde ich es ja sehen. Dank u. Richi Moin werte Stromexperten, ungeachtet der hier stattgefundenen Diskussion möchte ich den Thread-Titel gerne wörtlich nehmen und hier eine grundlegende Anfängerfrage stellen. Mein Womo verfügt über eine 220 Ah Gelbatterie, die ganz offensichtlich noch in einem sehr ordentlichen Zustand ist, obwohl sie bereits bei EZ des Fahrzeuges im Juni 2000 eingebaut war und dort seitdem klaglos ihren Dienst tut. Als mögliche Erklärung für diese Lebensdauer fällt mir nur die Solaranlage ein, die wohl von Beginn an für ständiges Nachladen sorgte. Obwohl also aktuell kein Bedarf besteht, möchte ich gerne eine fertige Strategie in der Schublade haben, falls GELi einmal vom plötzlichen Batterie-Tod heimgesucht wird. Sehr ?y finde ich die plug-and-play-Lösungen, also GELi raus, LiFeYPo4 rein, Kabel anklemmen und einschalten, gerne natürlich mit der Regelungstechnik ala sonnentau. Aufbau und Verkabelung krieg ich hin, bin elektrisch kein Greenhorn. Beim neuen Batterie-Pack stelle ich mir so 160 -200 Ah vor. Platz ist im Doppelboden reichlich vorhanden, GELi's Wohnzimmergröße beträgt 580mmx520mm, 345mm hoch. Trotzdem hier die Frage an die Experten: Kann ich meine vorhandene Ladetechnik beibehalten oder muss ich da zwangsweise etwas umbauen???? Jetzt hör ich Euch schon stönen: ja, dann schreib doch erstmal, was Du eingebaut hast an Ladegeräten!! Bitte sehr, ick habe recherchiert, wie Mario sagen würde 8) Netzladegerät ist von cbe, heisst A925, lädt mit max. 25 A, IUOU-Kennlinie, umschaltbar von Blei-nass auf GEL, Ladeschlussspannung 14,5 V, Erhaltungsladung mit 13,8V Solarregler Sunware FOX-350 mit einem Solarfeld von Solara, ca. 120 - 150 Wp. Netzladegerät, Solarregler und Verbraucher sind an einem zentralen Punkt im Doppelboden mit der Leitung, die von der Batterie kommt, verbunden. Ich hab ne Menge Fotos davon gemacht, krieg sie aber nicht eingebunden hier. Wenn ich noch herausfinden sollte, warum das nicht funzt, schick ich die Fotos nach. vom Frank und vorab schon einmal besten Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten ich glaub, ich habs :D :D :D das ist meine GELi ![]() hier das Ladegerät von cbe ![]() Solarregler FOX 350 von Sunware ![]() und hier sind beide Ladegeräte sowie Aufbauverbraucher mit der Leitung, die von der Batterie kommt (blau und schwarz von oben) verbunden ![]() das war ja einfach :lol: Hallo Frank, Was versprichst du dir denn vom Umbau? Dein Alf Moin Alf, ich würd gerne wissen, wie aufwendig eine Umrüstung in meinem Womo auf Lithium-Batterie ist. Bei plug-and-play wäre bei GELi's Tod zeitnah Ersatz möglich. Müsste ich die vorhandene Elektrik umfangreich umbauen, würd ich wahrscheinlich nochmal intensiv drüber nachdenken, ob ich mir den Aufwand dann gebe. Da das Womo ja auch schon ein gewisses Alter erreicht hat, wäre (wenn plug-and-play möglich) auch eine Rückrüstung bei Fahrzeugwechsel schnell erledigt. vom Frank In Kürze: Was ich bis jetzt weiß: --> Link 200A Winston mit E-tronik 1700€ + Holz zum Kastenbauen + Anschlussmaterial. DOD 80% =Entladung=160Ah= 3000 Zyklen. Gel Exide 900er (80Ah) 2x 80Ah = 340€ =600Zyklen, 3000/ 600 = 5 Sätze zu 340€ = 1700€ = fast gleich. Aber anstatt Gel 160Ah um 50% =80Ah zu entladen, kann ich Li 200Ah um 80% =160Ah entladen u. mit bis über 80A laden, Gel nurmit 40A, also halbe Zeit. Mehr weiß ich auch noch nicht. Will eine 200er Einheit in Kasten basteln mit drauf montierter Ladeüberwachung u. Relais, so daß die Sache ohne gr. Umbau jederzeit hin oder her wechselbar ist. Gr. Richi Wenn man auf der Messe die Preise nicht kennt ist das schon merkwürdig. Auf alle Fälle ein stolzer Preis. Hatte den Link hier schon mal veröffentlicht. Verstehe ich nicht, bin nicht auf der Messe, wie ist nun der Preis komplett fertig zur Montage in Holzkiste mit Zubehör zum Anschluß an Klemmen anstatt der Bleiakkus (200Ah Winston + Elektronik+Relais) ? Dank u. Richi Moin E-Experten, kann mir denn wirklich niemand meine Frage beantworten?? :( scroll mal ein Stückchen hoch :D :) Frank, Du hast meine Frage nicht beantwortet. Was versprichst du dir vom Umbau? Liebe , Alf Habe ich dazu nichts geschrieben? 1700€ usw.? Gr.Richi Hallo Alf und Richi, att Alf: ich weiß nicht exakt was Du jetzt hören willst. Ich erwarte von einem Umbau, für lange Zeit ausreichend Stromreserven an Bord zu haben. Ich würde eventuell einen Wechselrichter einbauen wollen, den ich bis jetzt noch nicht habe. Ich vermute, dass ein entsprechendes Lithium-Paket damit deutlich souveräner umgehen würde als meine GELi. Ich erwarte mir eine weitere Komfortsteigerung in meinem Womo. Mehr kann ich Dir dazu nicht schreiben. att Richi: Leider nein, hattest Du denn meine Frage gelesen?? wenn nicht, hier ist sie nocheinmal: Kann ich meine vorhandene Ladetechnik beibehalten oder muss ich da zwangsweise etwas umbauen???? Du berichtest in Deinen Beiträgen über Preise einiger Komponenten. Das ist eher sekundär für mich zumal ich mir bereits einen Überblick verschafft habe. Trotzdem Danke für die Informationen. Hi Frank, Dann wäre doch das Augenmerk vor allem auf eine höhere Kapazität zu richten. Erst in zweiter Stelle ist sich mit der dahinter stehenden Technik zu beschäftigen. Ich hatte nicht verstanden, Warum du so auf LifePo fokussierst, obwohl du doch so offensichtlich sehr positive Erfahrungen mit deiner Gel gemacht hast. :lach: Als Vorteil der Lifepo für Dich bleibt also das geringere Leistungsgewicht. Wirtschaftliche Überlegungen spielen nicht die große Rolle. Liebe , Alf Hallo Frank, Ein Umbau 1 zu 1 geht erst mal mit kleinen Einschränkungen. Die Ladetechnik kann erst mal beibehalten werden. Temperatursensor wenn vorhanden abbauen. Ein Battmonitor ist Pflicht und schafft einen sehr guten Überblick. Mit der Ladung von Starter und Aufbaubatterie lifepo4 gibt es bei verschiedenen Fahrzeugen ein Spannungsausgleich. Ein Ladewandler ist da zur Zeit die besste Lösung.Meine Idee mit dem LiPro und der Superlast EBL ist der Anfang gewesen. Das System Ev power mit relais Sonderprogrammierung befindet sich im Test bei mir. Bilder nächste Woche. Hallo Frank, Wie ich irgendwo schon schrieb, will ich meine bisherige Elektrik/Elektronik beibehalten, bestehen aus Nass/Gel EVS 14,4V EVS 25 + zuschaltbar 50A Lader + evtl. 18A Schaud LAS = 88A , weil bis 100A ladefähig (bei 3000 Zyklen). Hohe Ladeleistung angenehm für kurze Laufzeit meines Generators. Wundert mich, daß Dein Lader 14,5V Ladeschlussspannung hat, ist eher ungebräuchlich., vor allen Dingen f. Gel, da ist man heute eher der Ansicht, bei 14,3 V (Normtemp.)Schluß zu machen. Naß ist wurscht, brauch halt ein bischen mehr Wasser). Müßte aber wegen der Schutzbeschaltung bei LiFePo auch gehen. Kannst aber jeder Zeit einen Votr./Büttner Booster parallel hängen, Votronik hat spez. LiFePo Booster, ob es den braucht? Glaube, Sonnentau war nicht überzeugt. Stelle mir das so vor, daß die Winston in so einen Holzkasten kommen, ein Teil der E-tronik (Balancer) auf den Batts, der andere (OVP?/Trennrelais) außen auf dem Kasten , hatte da Photo bei den Profis gesehen. Das Ganze als Einheit im Tausch zu den Blei-Batts. Mehr weiß ich z.Zt. auch nicht. "Ansonsten keine Ahnung, und davon viel !!" :razz: Gr. Richi Hallo Alf, Sonnentau und Richi, vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. att Alf: Du hast recht, ich bin bislang ziemlich zufrieden mit meiner GELi. Obwohl ich ihr auch nicht wirklich über den Weg traue, weil sie eben schon so alt ist. Der Erstbesitzer meines Womos schwört Stein und Bein, dass die Batterie seit EZ drin werkelt. Und so eine Lebensdauer von 15 Jahren bei klagloser Funktion ist ja doch aussergewöhnlich. Also rechne ich im Hinterkopf mit einem schnellen, dramatischen Ende meiner Gel-Batterie. Dann wäre ein plug-and-play-Tausch natürlich sehr vorteilhaft. Zudem werde ich mich auch Fahrzeugmässig nochmal verändern. Wenn sich da eine Gelegenheit bietet, würde ich auch spontan ein anderes Womo kaufen. In so einem Fall möchte ich ja ein recht neues Lithium-Paket nicht im alten Womo beim Verkauf stehen lassen, sondern viel lieber ohne großen Aufwand einen Batterietausch zwischen den beiden Fahrzeugen durchführen. att sonnentau: besten Dank für die Info. Dann weiss ich ja, wie ich vorzugehen habe. att Richi: so ähnlich stell ich mir das auch vor, nur eben ohne weitere Elektro-Nach- oder Umrüstung. Hallo Frank, habe heute Abend gewühlt.Wie wir uns es vorstellen: 4x Winston 200Ah 1000€, Elektronik: SSR-Converter 80€,OVP/LVP 600€, 4x Balancer 80€ + Kleint.+Kabel grob 1000€ insgesamt 2000€ mit Siebdruckplatten. --> Link. Besonderheit : Ladeleitung geht über OVP in Kasten , Entladung geht über LVP aus Kasten, die bd. hängen natürlich am selben Plus im Kasten. Werden v. SSR gesteuert. Bei dem Grundpreis f. die E-tronik lohnen sich fast größere Batts, z.B.300-400Ah. End/ Schlußladespannungen bis 14,6V werden vertragen, habe aber Warnungen vor geringen Ladeströmen gelesen,sollen Zyklen mindern, ist aber unsicher. Sicher aber scheint zu sein , daß eine Erhaltungsladungen eher schädlich zu sein scheint. Also oU2 sollte wegfallen. Wie lange U1 sein sollte, weiß ich noch nicht. Also IU1 (U1 Dauer?) u. Schluß. Ist gut für Motorladung über Booster, der kommt sehr selten in Erhaltungsladung, notfalls kann ich meinen Büttner über FB manuell abschalten. Gr.Richi PS: Sonnentau erzählte was v. neuem Kasten, der kommen soll, so daß man Kiste (Siebdruckplattengehäuse) nicht erst bauen muss, aber welches Material ? Nicht Winston, GWL-LiFeYPo4. Richi Richi Als Alternative zu Deinem oben verlinkten sonnentau3 Schema gibt es noch die Variante 2 von sonnentau3: Dabei sind LVP und OVP kaskadiert und es braucht nur einen Philippi Schalter. Man hat danach EINEN Anschluss für Laden und Entladen, wie jetzt auch und damit kann man das Ganze 1:1 ersetzen. Einige von uns (auch die CH-Fraktion) haben es so gebaut! Hier das Schema von sonnentau3 --> Link Vielen Dank Acki, wieder was gelernt, partliner mitgekriegt ? Einen Guten ins Töpfchen Gr. Richi Moin zusammen, Hab ich natürlich gelesen. Hab den Fred unter Beobachtung. 8) Und ja, exakt diesen Vorschlag (Variante 2 von sonnentau), wenn möglich auch noch ohne den LVP-Laderegler, meine ich. Die Einfachheit hat mich beim ersten Anblick fasziniert. Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich in der Variante 2 auf den Laderegler verzichte? Dieses Thema wird immer interessanter und verständlicher. Dazu 2 Fragen: Richi wo gibt es die 200 Ah um € 250.-? Könnte man bei der Variante 3 den bereits vorhandenen Sterling B2B Booster mit Einstellung 14,4V oder 14,8V beibehalten? Danke
250.- dürfte Illusion sein: 300-330,- Euro sind aktuell gefordert. Ich persönlich würde den Booster auf 14.4 V einstellen. Sonst arbeiten die Balancer sich heiss! Variante 3?
Der zusätzliche Laderegler ist eine gute Idee von sonnentau3: Bei einem LVP und damit "Generalabschaltung" wird ja auch nicht mehr geladen. Mit dieser Variante kann dann das kleine BLG oder eine Solarregler - unter Umgehung des Philippi - den Akku in der Spannung wieder anheben und damit automatisch zu einer Wiedereinschaltung des Philippi Schalters, und damit des Systems, führen. Also eine Automatisierung (bei Stromanschluss oder Solar!) und damit zusätzliche Sicherheit. Kein Muss, wenn man das System im Auge hat und bei einer LVP manuell wieder zurückschalten und laden kann.
Sorry Acki, natürlich Variante 2! Gibt es eigentlich ein Problem die Lifepo4 liegend einzubauen? Hallo Heimdall, schaust Du hier --> Link ? GWL, was immer das ist unter Winston. Letzte Woche knapp über 250, jetzt 260,Dollarkurs, rechts oben Währung einstellbar. Ladeendsp. Wie Acki sagt, max 14,4 V eher tiefer. Auf Erhaltungsldg. sollte verzichtet werden, so der Tenor. Mein Büttner Booster 45 Amp. hat Fernbed. beim Fahrer, Booster ist selten auf Erhaltung. Aber wenn, kann ich Booster manuell ausschalten. Aber jetzt habe ich eine Frage : schaut mal den Link --> Link, hatte ich oben schon mal, ist doch auch komplettes System mit Winstons u. Batt-Schutz für 1700€, tauglich?? Was ist der Qualitätsunterschied zu Sonnentau-Systemen? Dank u. Richi PS: Acki, der Link war's, den ich mit der Marine meinte, auf 200Ah oder 1699€ gehen u. Details.
Wird vom Hersteller nicht mehr empfohlen! --> Link Es gibt aber Leute, bei denen funktioniert es seit längerem so: --> Link ... und bei Schweizer Bergbahnen: --> Link Vielleicht, weil die Akkus mit ihrem Elektrolyt "dauernd" in Bewegung sind ... :nixweiss: Kann ich so was als Starterbatterie verwenden? --> LinkMir geht es nur ums Gewicht. Sind 60Ah zu wenige für einen MB Vario 4.3L Motor? Und warum haben die nur ca. 1000 Zyklen? Acki, danke,s. o., Steuer war mir klar. Aber die anderen verlangen auch ohne St. schon über 300, allerdings Winston. Was ist GWL, firmieren u n t e r Winston = Betrug? Der Nothnagel-Winston ist mit Steuern u. E-tronik, wer kann mir sagen, ob das ein ordentlich funktionierendes System ist oder ob da noch was dazu kommt? Deutsche Fa, Preis mit St., deutsches Gewährleistungsgesetz, wenn die Schutzbeschaltung dort stimmt u. ich damit plug and play gegenüber den jetzigen Gels machen kann, warum nicht ? An die LiFePoden außer Acki: Wir wollen hier um Gottes Willen keine Konkurrenz zu Euch sein, sind viel zu dumm dazu. Ich persönlich halte von Sonnentau sehr viel, falls es noch niemand gemerkt haben sollte. Wir suchen echt Hilfe ! Wäre nett, wenn einer hin u. wieder raten könnte, besonders wenn er geschäftlich mit verwurschtelt ist, so kann man sich Kundenbezug schaffen. Schätze, 1/3 der Womofahrer werden in den nächsten 5 Jahren auf LiFePo umrüsten, ohne Li-Sammler sind Elektrokomfortansprüchen wie WR 3kW für Kaffee ,AC, Mikrowelle, Schuhputzer, evtl Waschmaschine u. Bügelautomat, alles von 1000Ah LiFeYPO4 angetrieben, autark gefüttert v. 1500Wp Vollintegralsolardächer nicht zu verwirklichen. :razz: Nachdem Draghis Inflationsmechanismus wohl nicht klappt, das Ganze, s. China/Ölwirtschaft /Iran, wohl auf Deflation hinausläuft, wird, bevor Draghi auf alt bekannte italienische Art den Euro vollends mordet, irgend wann ein Punkt erreicht sein.....Und da sollte man sein Handlungs-Konzept haben. Gr Richi
Ich starte meinen MAN seit kurzer Zeit mit einem 60 Ah Akku. Da wird es für Deinen MB locker reichen! Aus dem Prospekt: Cycle Life 5-10Jahre, ca. 1000 Zyklen bei Betrieb zwischen min. 12V und max. 14,4V ohne andauernde Float Ladung zur Ladeerhaltung. Ist das die Erklärung f. Variophoenix bzgl. der rel. niedrigen Zyklenzahl ? Gegenüber einer Blei-Nass- Starter immerhin noch 5x so hoch. Gr. Richi Bei Draghi wollte ich oben noch schreiben: Lira geübt u. erprobt !. Super, vielen Dank! Gr. Richi Laut Hersteller wurde mir gesagt, das bei liegend sich die Zyklen verringern könnten. Wenn es nicht anders geht ist möglich. Gibt hier auch schon Erfahrungen. Stehend ist natürlich die erste Wahl.
Herzlichen Dank sonnentau3, heute habe ich Dussel erst gecheckt dass du eine HP hast. Endlich kann ich jemand ohne schlechtem Gewissen direkt kontaktieren. *freu* Jetzt bin ich schon soweit dass ich fast bereue dass meine AGM noch so gut sind, erschwerend dazu schwirrt bei mir noch so ein Satz Banner AGM (2x95Ah) herum. :cry: :wink: Danke auch an Acki & Richi für euren input. Leider ist es nicht möglich mehr als einen Plus Punkt (pro Stunde,Tag ?) zu vergeben. :evil: Ein angenehmes WE
Braucht es für so einen Starterblock wie Variophoenix meint, auch noch das ganze Elektronik Getöns oder kann man den 1 zu 1 einbauen?
Ja das ist auch meine Frage. Ich brauche übrigens 8 in Serie, da ich 24V habe. Das wären dann nur noch ca. 20Kg Gewicht. "Die Ware wird aus einem nicht firmeneigenem Lager versandt und kann deswegen nicht initialisiert werden." Wie initialisiert man so ein LiFeYPO4? Elektrogedöns: LVP und OVP nicht, Balancer habe ich drauf, aber günstige. Es gibt aber Meinung, dass auch dies nicht notwendig ist! ![]() Initialisierung: Alle Zellen Parallel verbinden und dann auf 4.0 Volt (oder 3.85) laden Bild unten auf Seite: --> Link ![]() |
Anzeige
|