Hallo Zusammen,
bin zwar schon einige Jahre mit dem Wohnmobil unterwegs, aber neu im erlauchten Kreis des Wohnmobilforums. Nun haben wir mit Problemen beim Heizen zu kämpfen, und das ausgerechnet zum Beginn der kalten Jahreszeit. Beim Einschalten der in unserem Hymer verbauten Truma Combi 6 bemerkten wir -natürlich erst am nächsten Morgen- , daß unter der Querbank der Sitzgruppe nicht unerhebliche Wassermengen ausgetreten waren. Als erste Maßnahme Heizung aus, Warmwasserboiler abgelassen und die Werkstatt des Hymer-Zentrums in Wertheim angesteuert. Hier wurde uns schnell und unbürokratisch geholfen, der Fehler, ein undichter Schlauch im Heizungsraum unter dem linken Einzelbett war rasch gefunden und behoben. Bei einem Kurztripp vor einigen Tagen das gleiche Problem, im Heizungsraum jedoch diesmal alles trocken. Ausgerechnet im Toilettenschacht entdeckten wir jedoch eine Schlauchverbindung, die sich gelöst hatte. Meiner Meinung nach die Wurzel des Übels, zurückzuführen wahrscheinlich auf zu kurze Wasserleitungen und -Schläuche. Nun meine Frage: Hat jemand von Euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht ? Sollte man evtl. alle Leitungen überprüfen und gegebenenfalls längere austauschen ? Über zahlreiche Antworten und entsprechende Tipps würde ich mich freuen.