aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 674 CL, Wasseraustritt beim Heizen

Hymerbub am 31 Okt 2016 20:56:51

Hallo Zusammen,
bin zwar schon einige Jahre mit dem Wohnmobil unterwegs, aber neu im erlauchten Kreis des Wohnmobilforums. Nun haben wir mit Problemen beim Heizen zu kämpfen, und das ausgerechnet zum Beginn der kalten Jahreszeit. Beim Einschalten der in unserem Hymer verbauten Truma Combi 6 bemerkten wir -natürlich erst am nächsten Morgen- , daß unter der Querbank der Sitzgruppe nicht unerhebliche Wassermengen ausgetreten waren. Als erste Maßnahme Heizung aus, Warmwasserboiler abgelassen und die Werkstatt des Hymer-Zentrums in Wertheim angesteuert. Hier wurde uns schnell und unbürokratisch geholfen, der Fehler, ein undichter Schlauch im Heizungsraum unter dem linken Einzelbett war rasch gefunden und behoben. Bei einem Kurztripp vor einigen Tagen das gleiche Problem, im Heizungsraum jedoch diesmal alles trocken. Ausgerechnet im Toilettenschacht entdeckten wir jedoch eine Schlauchverbindung, die sich gelöst hatte. Meiner Meinung nach die Wurzel des Übels, zurückzuführen wahrscheinlich auf zu kurze Wasserleitungen und -Schläuche. Nun meine Frage: Hat jemand von Euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht ? Sollte man evtl. alle Leitungen überprüfen und gegebenenfalls längere austauschen ? Über zahlreiche Antworten und entsprechende Tipps würde ich mich freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 01 Nov 2016 01:52:54

Rueckschlag-/Ueberdruckventil Boiler koennte blockiert sein.
Dadurch Ueberdruck im System durch das Aufheizen.

FloMo am 01 Nov 2016 02:50:13

Überdruckventil Truma war bei uns auch schon defekt und es tropfte. Allerdings außen, da ein Schlauch das Wasser vom defekten Ventil dorthin führte. Schau doch mal nach, ob du dieses Ventil hast (bei uns T-Verbindung mit dem Ventil drin) und ob ein Schlauch angeschlossen ist und wohin der geführt ist.

Anzeige vom Forum

andwein am 01 Nov 2016 10:42:40

Die Wasserschläuche verlieren an Flexibilität/Elastizität und können sich im Laufe der Jahre auf den Anschlüssen lockern.
In meinen Augen ist das Problem vorbeugend recht einfach zu lösen: Schlauchschellen drüber und dicht ist.
Meine Meinung, Gruß Andreas

Hymerbub am 07 Nov 2016 18:13:02

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Tips und Anregungen. Werde sie beherzigen, zur Sicherheit jedoch noch vor der kalten Jahreszeit das komplette Wasser- und Heizungssystem checken lassen. Nochmals Danke und allzeit gute Fahrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Classic 660 - 2 Heiz Glasröhren Trumatic Wie
Lage ALDE 3020 HE Ausgeichsbehälter im Dethleffs I 7150 DBT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt