xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kondenswasser bei beheizbarem Abwassertank Eura CB670

wohummel am 05 Nov 2016 10:41:29

Hallo,
Wir haben ganz neu das Wohnmobil gekauft - mit beheizbarem Abwassertank. Nun waren wir unterwegs und mussten einige Tage die Heizung laufen lassen.
Es fällt mir nun auf, dass aus dem isolierten Abwassertank Flüssigkeit tröpfelt - direkt von der Unterseite aus einem Verschraubungsloch.
Meine Befürchtung ist, dass hier ein weiterer Murks von Eura geliefert wurde (nach um 90 Grad falsch montierte Tischplatte, defekte LED - Leuchten, ...)

Kann es Kondenswasser sein oder ist ein weiterer Händlerbesuch notwendig?
Besten Dank und Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 05 Nov 2016 11:44:47

Hallo Wolfgang,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Kondenswasser bildet sich bei erhöhter Luftfeuchtigkeit an kalten Körpern.
Da du geheizt hast, kann sich eigentlich kein Kondensat am Abwassertank bilden.
Ich gehe daher von einer Undichtigkeit aus.
Diese kann auch von oberhalb des Abwassertank kommen (undichte Ablaufleitung zum Tank).

wohummel am 05 Nov 2016 14:35:23

Hallo Gerd,
Danke für deine Antwort... habe es auch schon befürchtet, also wieder zum Händler und auf Garantie prüfen lassen... mit der Qualität von Eura (ist ja erst 6 Monate alt) sind wir echt nicht zufrieden... dies wird der 3. Besuch mit Fehlerbehebungen.
Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

mafrige am 05 Nov 2016 14:48:47

wohummel hat geschrieben:Hallo Gerd,
Danke für deine Antwort... habe es auch schon befürchtet, also wieder zum Händler und auf Garantie prüfen lassen... mit der Qualität von Eura (ist ja erst 6 Monate alt) sind wir echt nicht zufrieden... dies wird der 3. Besuch mit Fehlerbehebungen.
Grüße
Wolfgang

Wenn es noch andere Probleme gibt, dafür ist ja so ein Forum da.

joerge am 05 Nov 2016 19:35:20

Hallo Wolfgang,
leider wirst du um einen Händlerbesuch nicht umhin kommen. Wir hatten das gleiche Problem. Zunächst vermutete der Händler, es könne an dem Deckel für die Revisionsöffnung liegen, aber dann stellte sich heraus, dass es am Tank lag. Also wurde ein neuer bestellt. Und wir warteten und warteten...Nach vier Wochen kümmerte sich mein Händler bei Eura um die Sache. Ich bekam dann auch einen Anruf von einem Werksmitarbeiter mit der Zusage, er würde sich kümmern und sich bei meinem Händler melden. Aber schließlich baute mein Händler einen Tank von einem seiner Ausstellungsfahrzeuge ab und montierte ihn unter unseren.

Grüße Jörg

Gast am 06 Nov 2016 02:32:38

wohummel hat geschrieben:
Kann es Kondenswasser sein oder ist ein weiterer Händlerbesuch notwendig?
Besten Dank und Grüße
Wolfgang

Kann auch Kondenswasser sein.
Unsere Tanks im Doppel/Funktionsboden werden auch durch Warmluft beim Heizen beheizt.

Letztes Wochenende haben wir das beim vollen Frischwassertank auch nach dem ersten Heizen gehabt, die warme Luft streicht dabei am kalten Tank vorbei und dort kondensiert Wasser wie bei ner kalten Frontscheibe beim ersten Heizen früh, allerdings haben wir in der Tankwanne tiefste Stelle auch einen kombinierten Ablauf, Frischwassertank/Wannenabfluß, das Kondenswasser muß sich also keinen eigenen Weg suchen, der ist also konstruktiv vorgegeben.

andwein am 06 Nov 2016 11:52:09

thomas555 hat geschrieben:...Kann auch Kondenswasser sein.

Ja, das ist halt die Frage, undicht oder Kondenswasser??
Kann man aber testen wenn man will! Ein bischen rote Lebensmittelfarbe in den Tank (Ostern ist ja bald) und schauen ob die Tropfen rot oder klar sind. Rot = undicht, klar = Kondenswasser. Hilft auch zur Klarstellung beim Händler
Nur ein Tipp, Gruß Andreas

Gast am 06 Nov 2016 13:13:36

Auch ne Idee Andreas,
bei mir konnte ich die Schwitzkannte sogar per Hand durch Bodenluke erfühlen, war gleich dem Wasserstand im Tank.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C250 , C260 Füllmenge?
Thetford Toilette Verfärbung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt