xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fensterbruch bei neuem Fahrzeug

jonathan am 30 Jul 2006 18:24:49

Hallo, Forum !
Bei unserer ersten längeren Reise mit dem neuen Hobby-WoWa standen wir auf dem Stellplatz des Europapark in Rust. Die Aussentemperatur lag bei rd 33 °, die Innentemp. mit Klimaanlage bei 23°. Zwischdurch haben wir morgens zum Lüften die seitlichen, vorgehängten Fenster geöffnet und durch das bekannte "ganz auf-dann zu" Verfahren geschlossen. Am Folgetag fand ich zufällig neben dem Wagen die oberen, linken Ecken der Fensterscheiben, die im noch verpressten Bereich abgebrochen waren. Was kann die Ursache sein: Spannungen aufgrund Temperaturunterschied oder Alu-Scharnierleise an der Karosserie hat sich ausgedeht, so daß das Fenster beim ganz hochstellen sich hier verkantete oder irgend etwas Anderes. Fenster werden auf garantie getauscht, aber ich möchte für die Zukunft vorsorgen. Hier die Bilder vom Bruch-ein Bruchstück habe ich aus opt. Gründen vorerst mit Powerknete notdürftig eingeklebt, wie man sieht.
Mal sehen, was euch dazu einfällt-vielleicht bin ich ja auch nicht der Einzige, dem das passiert ist.

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 30 Jul 2006 23:50:53

Hat denn tatsächlich keiner eine Ahnung, wie so was pasiert sein könnte....
Werner

Eileen am 31 Jul 2006 00:04:47

Hat Schaetzungsweise damit zu tun, dass das "Scharnier" nicht ueber die ganze Fensterbeite geht und die Ecke des Fensters fuehrungslos gegen die Wand gedrueckt wurde.

So wie ich das in den Bildern sehe, wuerde es mich wundern, wenn es NICHT gebrochen waere.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 31 Jul 2006 00:37:37

Aber bei uns stehts auch über, und bisher ist nix gebrochen. :eek:

Gast am 31 Jul 2006 01:01:35

nach genauer Ansicht Deiner Foto`s wäre für mich die einzige Erklärung folgende, die Schiene ist zu lang oder nicht mittig befestigt. Für mich sieht es so aus als drückte die Schiene etwas in der Rundwölbung was zu Spannungen führt. Schaue mal alle Fenster durch ob sie überall in der gleichen Position und Länge verbaut wurden.

jonathan am 31 Jul 2006 07:30:40

Also- aussehen tut´s an allen Fenstern vom Aufbau her gleich. Was mir auffällt, ist, daß ich die Fenster im geöffneten Zustand um einige mm nach links und rechts verschieben kann, bis sie durch den seitlichen Anschlag an der karosserieseitigen Schiene (dort, wo bei den betr. Fenstern auch der Bruch entstand) begrenzt werden. Vielleicht liegt es an disem "Spiel", daß dies bei den betr. Fenstern vielleicht zu gering ausfiel.
Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagen wird.

Werner

jonathan am 31 Jul 2006 07:35:29

@eileen: Das Fenster berührt beim Öffnen nicht die Wand, sondern hält deutlichen Abstand. Diese Art der fensterführung haben ja viele tausend andere Wagen auch und an meinen anderen 5 Fenstern klappts ja auch ohne Bruch-muss wohl eine andere Ursache haben.

Werner

dieter2 am 31 Jul 2006 10:14:11

Als wir unser WoMo gekauft hatten das 1 1/2 Jahre alt war ,war
genau so eine Ecke an ein Seitenfenster ausgebrochen.
Wurde natürlich ein Neues eingesetzt.

Dieter

jonathan am 14 Sep 2006 11:40:09

Übrigens- Garantiefall anerkannt-dies passiert öfter mal, aber-Fenster sind bis heute nicht da/lieferbar !!! Skandal.
Siehe auch neuen Tread hierzu !

Werner

Rudi Roehrich am 14 Sep 2006 11:50:51

jonathan hat geschrieben:Übrigens- Garantiefall anerkannt-dies passiert öfter mal, aber-Fenster sind bis heute nicht da/lieferbar !!! Skandal.
Siehe auch neuen Tread hierzu !

Werner

Nicht lieferbar ? Verstehe ich nicht . Es sind doch handelsübliche
Seitz-Fenster . Und Hobby produziert doch Wohnwagen am
laufenden Band . Hast Du Dich direkt an Hobby bzw. Seitz gewendet ?

jonathan am 14 Sep 2006 12:04:43

Hab ich auch schon mal darüber nachgedacht. Wollte aber erst mal so vorfühlen, ob diese Zeiten üblich sind-bevor ich meinen Händler im Werk in die Pfanne haue !

Werner-

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektronisches Trittbrett
GFK Dach wellt sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt