aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GFK Dach wellt sich

wohnmobilist am 13 Sep 2006 20:52:36

Bei meiner Reise in die Bretagne musste ich feststellen, dass sich das Dach unseres Challenger gewellt hat. Mein Händler behauptet das dies ganz normal sei, um Dehnung und Schrumpfung bei den unterschiedlichen Temperaturen auszugleichen.
Was haltet Ihr davon? Will er sich nur um eine Reparatur drücken oder stimmt das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hobbit_615 am 13 Sep 2006 22:30:16

Hallo Uli,
also eine gewisse Ausdehnung bei Temperaturschwankungen ist normal. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, zuerst Hymer und jetzt Hobby, äußert sich das folgendermaßen: Bei starker Hitze wölbt sich das gesamte Dach nach oben, das mach in der Fahrzeugmitte eine Amplitude von ungefär 3cm aus. Ist aber normal.
Beschreib doch mal genau wie sich das Dach bei dir wellt. Löst sich die GFK Deckschicht und wellt sich, oder ist es das gesamte Sandwich das sich dehnt?

Hobbit_615

Gast am 14 Sep 2006 07:15:57

Hallo Uli,

ich fahre ein Chausson Welcome 5. Habe auch das GfK Dach. Das mit den Wellen hab ich auch. Mir sagte mein Händler das gleiche.

Ich fahre das Fahrzeug inzwischen 5 Jahre und hatte noch keine Probleme mit dem Dach.

Anzeige vom Forum

Dakota am 14 Sep 2006 09:04:47

Moin,

vom Aufbau des Daches wird es wohl so sein das auf der eigentlichen Sandwichplatte eine dünne GFK-Platte lose aufliegt. Diese "bewegt" sich je nach Temperatur stärker als der eigentliche Aufbau - daher die Wellen.....

Das Aufbauprinzip gibt es auch bei ALU-Aufbauten.

Sind dagegen die Sandwichplatten vollverklebt kann sich das gesammte Dach wölben, siehe Beitrag von Hobbit_615, oft sieht man das dann im Fahrzeuginneren an den deutlich größeren Schattenfugen zwischen Hängeschränken & Himmel....

achimHH am 14 Sep 2006 10:45:46

Hallo...

bei meinem WOMO hab ich vollverklebte Sandwich Platten.
Aufgebaut : Alu - Styrodur - wasserfestes Sperholz...

Ergebniss: höhenunterschied ca. 2-3 cm.
bzw. Tag bei praller Sonne und Nachts...

achim

Hannelore am 14 Sep 2006 13:05:55

da drängt sich natürlich die Frage auf, wie das Dach aussieht, wenn die Temeraturen in den zweistelligen Minusbereich gehen :?: Sicher ist dann schon einmal, dass es bestimmt frei von "Wellen" sein wird :!: 8)

Liebe Hannelore

wohnmobilist am 15 Sep 2006 09:21:13

Vielen Dank für eure Antworten. Da muss man sich ja wohl keine größeren Sorgen Machen, wenn ich auch nicht weiß ob es vollverklebt ist. Es sieht so aus, dass sich von der vorderen, mittigen Dachluke im Alkoven 2 Streifen V förmig nach hinten außen laufen. Mehr als die bon euch beschriebenen 2- 3cm sind es auch nicht.
Da mache ich mir mal keine großen Sorgen, zumal die Dichtigkeitsprüfung im Juni keinerlei Schäden ergab.
Ich habe aber auch schon die oben erwähnten Fugen zwischen den einzelnen Platten gesehen (ca. 0.5 bis 1 mm), allerdings an den Seitenwänden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensterbruch bei neuem Fahrzeug
Silokonabdichtung Dachluken erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt