Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, habe diese Aufbaubatts --> Link parallel verkabelt nun das 6. Jahr in Gebrauch. Solar 200 Wp vorhanden. Ich war bisher damit sehr zufrieden und stellte bis vor kurzem keinen größeren Kapazitätsverlust fest.
War in den Herbstferien 1 Woche über das lange WE bis 04.11 unterwegs (freistehend) und musste leider wegen stromtechnischer Minimal-/Unterversorgung am gewohnten Verbrauch mächtig knapsen. Obwohl jeden Tag die Sonne schien musste ich am 3. Tag für einen Tag an die Dose weil mein WR morgens beim Kaffeebrühen jammerte (bei 11,2V) und selbigen vor dem Ausstieg gerade noch fertig braute. Merkwürdig, weil mir das die ganzen vorigen Jahre bei gleichem Entnahmeverhalten nicht aufgefallen ist.
Frage an die Profis: - Sind das erste Anzeichen für die Rente? - Kann es sein, dass die Sonne zwar schien, jedoch nicht so stark etc., dass sie die Batts laden konnte?
Welche Voraussetzungen hinsichtlich des Sonnenscheines müssen denn überhaupt erfüllt sein, dass die Batts über die montierten Panele auflädt. Das bloße Vorhandensein von Sonne ist es ja offenbar nicht?
6 Jahre wäre schon möglich, aber ein BC oder Anzeige Ah Laderegler würde Dir beim Einschätzen der Solarladung und Füllstand der Batt. helfen. Durch den extremen Schrägstand der Sonne im Moment, ist auch bei Sonnenschein die Ausbeute bei Solar deutlich geringer.
kurt2 am 07 Nov 2016 19:09:49
HAllo Thomas, danke für die Antwort. BC habe ich nicht, die (Rest)- Kapazität wurde mit Multimeter gemessen. Dass der Ertrag im Herbst Winter geringer ist, weiß ich, hätte aber nicht gedacht, dass es soooo extrem ist, zumal ja echt schönes Wetter war und ich jedes Jahr im November 1 Woche wegfahre und bisher immer (freistehend) gut über die Runden kam.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Insbesondere interessieren mich die Parameter unter die Solarzellen laden oder eben nicht, trotz Sonnenschein.
Anzeige vom Forum
TeXas am 07 Nov 2016 19:40:50
Hallo Kurt,
Du hast die Restkapazität über ein Multimeter gemessen? Du meinst bestimmt die Ruhespannung! Oder???
Die meisten Hersteller von Solar Anlagen und Verkäufern gehen immer vom Ideal Zustand (90 Grad Einfallswinkel) aus um uns Ihre Solar-Dingens zu verkaufen. In unsere Breitengraden zu dieser Jahreszeit ist das reines Wunschdenken und deshalb Sinnlos!!!
Es sei den Man(n) kann seine Panele aufstellen und diese dann der Sonne nachführen. Ansonsten lohnt Solar überhaupt nicht. Denn meistens ist es so wenn ich am meisten Strom brauche (Herbst, Winter und Frühling) scheint die Sonne eher weniger und der Einfallswinkel passt nicht, ergo kein oder kleiner Solar Ertrag. Deshalb lieber große Batterien. alles auf LED umstellen stille Verbaucher finden und ordentliche Ladung während der Fahrt.
ps: Wenn wir von autark reden, dann sollten es schon mindesten 10 Tage sein!!! (mit allen Annehmlichkeiten). Das schaffen aber die wenigsten, weil sie eine neuwertige Heizung ihr eigen nennen, die allein schon 40 Ah am Tag/Nacht verspeißt.
Viele Grüße
TeXas
kurt2 am 07 Nov 2016 19:47:35
TeXas hat geschrieben:Hallo Kurt, Du meinst bestimmt die Ruhespannung! Oder???
Die meisten Hersteller von Solar Anlagen und Verkäufern gehen immer vom Ideal Zustand (90 Grad Einfallswinkel) aus..... Ansonsten lohnt Solar überhaupt nicht. ...... TeXas
Hallo, die Ruhespannung nach dem Brühen, ja. War schon bitter. Wie ich Deinen Zeilen entnehmen kann ist also das entscheidende "Lade"- Kriterium der 90 Grad- Einfallswinkel zur Sonne damit die Panele aktiv werden. Also je näher an den 90 Grad, desto mehr Ertrag. Sommer oder Winter wären dann egal? Wichtig Sonne scheint und 90 Grad Einfallswinkel. Richtig?
LED`s habe ich schon, aber wie Du schreibst, die Heizung lief doch, zumindest am abend, fleißig.
gespeert am 07 Nov 2016 20:05:10
Ja, sieht nach einem Defekt mind. einer Batterie aus. Viele Solaranlagen sind nur fuer den Sommerurlaubsbetrieb geplant. Also flach auf dem Dach liegende Module mit 100 oder 200W und 18V MPP-Spannung. Was anderes sind mehrere 100W bis kW, aufstellbar mit 37V+ MPP-Spannung.
TeXas am 07 Nov 2016 20:21:13
Hallo Kurt, genau so ist es :top: :top: :top: der Einfallswinkel ist der entscheidene Faktor, sowie die Sonnenstunden. Evtl MPP. Regler die sollen ja etwas mehr Ertrag bringen. Aber wie erwähnt Solar ist nicht mein Thema.
Du solltest doch über einen BC nachdenken.
Dann hast Du alle Lade und Entlade Ströme auf einen Blick, kannst auch stille Verbraucher ausfindig machen und Du bekommst über diesen Weg ein Gefühl für Dein Verbauchsverhalten.
Ich habe mal einen Beitrag über eine Low Cost Variante geschrieben, ich glaube damals kostete der 13€, aber komfortabler ist schon einer von Votronic.
Viele Grüße
TeXas
rolf51 am 07 Nov 2016 20:26:17
Hallo, mit Sonne letzte Woche, über den Tag mit 240Wp, flachliegend 40Ah geerntet, bei Bewölkung waren es noch 17Ah.
TeXas am 07 Nov 2016 20:36:55
Der Unterschied ist schon gewaltig!!!!
Grüße
TeXas
Rockerbox am 07 Nov 2016 20:47:46
Natürlich ist der Unterschied zwischen Einstrahlung im Sommer zum Winter (oder Herbst) nicht zu unterschätzen, aber wir hatten am letzten langen Wochenende mit 400Wp am Dach keinerlei Probleme, die verbrauchten Ah für TV, SAT, Heizung, Licht und morgens Senseo-Kaffee locker wieder wett zu machen.
Dass wir im Sommer "zuviel" produzieren ist auch logisch, aber mit einer Kompressorbox in der Heckgarage und - bei Bedarf - auch den eingebauten Kühlschrank auf 230V über den Wechselrichter zu betreiben macht Solar am Dach in jedem Fall zu einer lohnenden und sinnvollen Einrichtung.
Wenn's dann im Winter Schnee aufm Dach hat ist Solar sicher am Ende, dann schäme ich mich aber auch nicht, das Landstromkabel anzustecken. Für UNSERE Verbräuche und bei UNSERE Auslegung der Solaranlage möchte ich auf Sonnenstrom nicht mehr verzichten.
schnecke0815 am 08 Nov 2016 07:37:34
kurt2 hat geschrieben:Dass der Ertrag im Herbst Winter geringer ist, weiß ich, hätte aber nicht gedacht, dass es soooo extrem ist....
Ich bin im Sommer mal aufs Dach gekrabbelt und habe nur die Panele sauber gemacht - Ergebnis war 10% Mehrertrag (mein Dach wird im übrigen im Frühjahr u. Herbst gewaschen).
Tinduck am 08 Nov 2016 07:57:29
TeXas hat geschrieben:ps: Wenn wir von autark reden, dann sollten es schon mindesten 10 Tage sein!
Und dein Klo reicht auch für 10 Tage? Lebensmittel, Getränke, Frischwasser und der Abwassertank auch? Respekt, dass Du mit einem gut ausgebauten 10-Tonner unterwegs bist :D
Autarkie bezieht sich nicht nur auf Strom.
bis denn,
Uwe
andwein am 08 Nov 2016 10:45:24
Bevor die Spekulationen mangels Messung ins Kraut schießen, geh doch mal zum Boschdienst oder eine gute Werkstatt, lass sie messen und spendiere der Kaffeekasse einen 10er. Gruß Andreas
kurt2 am 08 Nov 2016 12:15:41
TeXas hat geschrieben:Hallo Kurt, genau so ist es :top: :top: :top: der Einfallswinkel ist der entscheidene Faktor, sowie die Sonnenstunden. Evtl MPP. Regler die sollen ja etwas mehr Ertrag bringen. TeXas
Vielen Dank, das wollte ich wissen. Mpp- Regler von Votronic habe ich, BC (noch) nicht. Vielleicht sollte ich ihn mir zulegen aber weil jahrelang alles passte, sah ich keine Notwendigkeit.
Ät andwein: werde ich nächstes Frühjahr machen. War nur erstaunt, dass ich über den Sommer rein gar nichts von "schwächeln" gemerkt habe. Aber da hat wohl immer die Solaranlage kräftig nachgeladen. Haben eh 6 Jahre völlig problemlos ihren Dienst getan. Für einfache Blei-Säure Batts ist das schon ganz ordentlich, denke ich.
Wenn sie den Löffel abgegeben haben, werde ich vermutl. auf Bleikristall wechseln.
kurt2 am 08 Nov 2016 17:48:03
rolf51 hat geschrieben:Hallo, mit Sonne letzte Woche, über den Tag mit 240Wp, flachliegend 40Ah geerntet, bei Bewölkung waren es noch 17Ah.
HAllo Rolf, gerade erst gesehen. :oops:
Wenn bei Dir mit 240Wp (ich habe 200 Wp) 40 Ah reinkamen habe ich dann doch das Gefühl, dass es langsam aber sicher mit den Batts zu Ende geht. Danke für den guten Hinweis.
Übrigens mach ich auch jedesmal die Panele vor Abfahrt gründlich sauber! :)
jorgito am 08 Nov 2016 21:11:15
Interessant ist diese Konstruktion, wo das Modul hochgeklappt werden kann !!!
Ich muss die "Quelle" mal fragen, wie kostspielig das ist !!!
Grüßle
Jorgito
andwein am 09 Nov 2016 10:47:55
Interessant ist leider aber auch die Kabeldurchführung durch das Aluprofil! Hier wäre eine Nacharbeit überdenkenswert. Sorry für diese Anmerkung, Gruß Andreas
boulette am 09 Nov 2016 18:00:37
Und nicht vergessen, dass Wohnmobil immer von Ost nach West der Sonne nach drehen! :D