aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erstmalig nach Norwegen, August-September 2016

Gast am 27 Okt 2016 00:08:25

Norwegen 2016

So, wir sind zurück, Wir haben die Idee das PitMobil unseren Freunden für die Hintour und 3 Wochen zu überlassen um dann mit deren Kombi hoch an die Norwegische Grenze zu fahren um dort die Fahrzeuge zu tauschen durchgezogen und somit war unser WoMo nun 7 Wochen und insgesamt knappe 7700km in Norwegen.

Unsere Freunde hatten ihren Spaß und wir auch.

Hier werde ich nun über die nächste Zeit so Nach und Nach einen Bericht über unsere Reise fertigen. Bitte Geduld. Ich schreibe extra langsam, dass auch meine Freunde aus Östereich es lesen können. 

Ich hoffe so, dass ich Norwegenneulingen etwas helfen kann und Bedenken, Sorgen, oder Vorbehalte schon im Vorfeld ausschalten kann. Für uns war es jetzt das Erste Mal in Norwegen und es könnte durchaus sein, dass dies geniale Ländchen uns irgendwann nochmal sieht. Dann geht es aber über Schweden hoch und dann oben, quer rüber rüber zu den Lofoten.

Das Wichtigste vorweg, wer sich mit dem Gedanken trägt, der sollte es durchziehen.
Norwegen hat eine gigantische Bandbreite, ist für uns Camper / Wohnmobilisten ein tolles Land mit großem persönlichem Freiraum und einer tollen Camperinfrastruktur. Wer wie wir Bedenken mit der Sprache hat, der kann seine Bedenken gleich vergessen.

Man spricht häufig Deutsch, Englisch sowieso und die Menschen sind hilfsbereit, offen und SEHR freundlich. Man fühlt sich schnell wohl und gut aufgenommen. Allerdings sollte man bedenken, es ist alles doch ein gutes Stück teurer als bei uns. Essengehen ist echter Luxus, einkaufen auch, aber man sollte die Norwegische Küche dennoch mal testen. Im Laufe des Berichtes kommt, wie ihr es von mir gewohnt seid, auch das kulinarische nicht zu kurz.

Wir reisen mit Hund, also wurde unsere Plüschnase in Abgleich mit der Gesetzeslage ordnungsgemäß geimpft und passgenau mit Uhrzeiteintragung im Europäischen Tierausweis vom Tierarzt entwurmt.

Ich werde Euch mitnehmen auf folgende Route.

Start. Kesseling/Eifel,
über Köln-Bremen Hamburg Lübeck, Fehmarn, Rodby DK, KopenhagenDK nach Malmö, Helsingborg, Göteborg, Kungsham, Oslo, Lillehammer, Ringebu, Folldal, Oppdal, Kristiansund, Bud, Molde, Andalsness, Trollstiegen, Geiranger, Hellesylt, Stranda, Alesund, Stryn, Brigsdalsbreen (Blauer Gletscher) Floro, Förde, Askvoll, Vadheim, Bergen, Kinsavik, Odda, Larvik, HirtshalsDK, Flensburg, Bremen, Köln ab nach Hause.

Los geht es.

Tag 1. Freitag 19 August
02.00 Uhr war geplante Abfahrtszeit, so rollten wir dann um 02.30 Uhr endlich los.
Nachbars Audi A4 Kombi war voll bis unters Dach und nur mit Mühe konnte unser Hund sein Plätzchen auf der Rückbank verteidigen.

Also ab Meckenheimer Kreuz, über Bonn, Siegburg vorbei an Köln auf die A3 und später auf die A1 über Münster- Bremen - Hamburg- Lübeck - Fehmarn zum Fähranlieger Puttgarden. Dort auf die Fähre und nächster Stopp war dann Rödby in Dänemark. Die Tickets für die Fähre und nachher die Öresundbrücke kauften wir vor Ort am Schalter. Man sieht die Kennzeichnung (orange) schon von weitem. Also auch hier kein Problem.

Ohne Aufenthalt ging es dann quer durch Dänemark. Rodby – Kopenhagen – Öresundbrücke rüber nach Malmö.

Es ist alles hervorragend ausgeschildert und wenn man sich vorher einen groben Überblick verschafft hat, braucht es kein Navi. Um wenigstens bisschen Irritationen zu haben, führten wir natürlich 1 Navi und ein Tablett mit Routenplaner, sowie Straßenkarten mit. Es ist immer wieder toll ,wenn beide elektronischen Routenplaner eine andere Meinung haben, die dann auch nicht mit der Ansicht der Ehefrau mit der Straßenkarte übereinstimmt.
In nun 31 Ehejahren habe ich gelernt, es ist besser „bitte wenden sie“ von beiden Navis zu überhören, als der Meinung der menschlichen Navigatorin zu widersprechen.

Also auch hier keine Probleme. So gings nach Hundepinkelpause weiter die E6 entlang durch Schweden. Kungsbakka - Göteborg,– nach Kungsham, einem kleinen Küstenörtchen mit Nettem CP..

Es war inzw. 18.30 Uhr und wir hatten 1260km hinter uns. Nicht schlecht. Sind außer kurz mal bei Göteborg, relativ Staufrei durchgekommen.

Hier auf dem CP erwarteten unsere Freunde uns schon mit einen eiskalten Bier und der Einladung zum Abendessen im Restaurant. Das Essen dort war Ok, Fastfood wie so oft, aber schon um einiges teurer als hier bei uns. Trotz des heftigen Bierpreises stießen wir mit unseren Freunden auf eine tolle Zeit an.

Unsere Freunde hatten sich für den Abend eine der Hütten auf dem CP gemietet. So hatten wir dann unser PitMobil, vollgetankt und pikobello sauber wieder und entgegen der Planung sogar ganz für uns alleine. Mal eine Nacht zu 4, wie ursprünglich geplant, wäre aber auch kein Problem gewesen. So wäre wenigstens 1x der Alkhoven genutzt worden. Egal. Die Klamotten umladen und ab zum Abendessen. Danach, abgefüttert getränkt und müde, ab in die Kiste.

Sa. 20. September

Gegen 11 Uhr verließen wir den CP. Unsere Freunde in Richtung Süden, wir nach Norden. Kurs ab nach Norwegen. 3 Wochen Urlaub lagen jetzt vor uns.

Um 12.45 passierten wir den Grenzüberganz nach Norwegen. Auch hier, wie schon beim Grenzübertritt nach Dänemark und Schweben standen schwer bewaffnete Grenzer rechts und links auf der einspurigen Grenzpassage. Wir wurden freundlich durchgewunken. (((((Norwegen))))) das erste Mal in dem Land…was erwartet uns ?

Noch auf der Autobahn rollten wir mit gemütlichen 110kmh durch die Lande. Die ersten tollen Anblicke huschen vorbei. Oslo ließen wir links liegen, haben es weit umfahren. Kein Problem, alles ist gut ausgeschildert. Gleich hinter Eidsvoll beginnt ein kleiner See (Mjosa) , an dessen Ufer wir die nächsten gut 100km entlang fahren, bis Lillehammer. Wahnsinn.

Man erinnert sich bei dem Namen Lillehammer an die Olympiade.
Schon von der Autobahn aus sieht nach die Skianlagen und Sprungschanzen.

Ok, Stadt haben wir daheim auch, Ski fährt von uns auch keiner, Höhenangst hab ich auch, also weiter nach Norden.
Inzw. Ging es auf den Abend zu. Hinter Lillehammer ist es aus mit Autobahn, die Strasse wird einspurig aber noch breit und gut ausgebaut. Tempolimit 80 !!! Wir halten Ausschau nach einem SP (Stellplatz), oder CP (Campingplatz) und sehen im Vorbeifahren auf der andern Seite eines Flüsschen einen knuffelig aussehenden. Campingplatz Rybakken, direkt an Fluss bei Oyer- Tretten gelegen, einfache aber saubere Sanitäre Anlagen. Cheffe ist nett, spricht Deutsch.

Unser Securitysystem

Alles sehr angenehm….bis aufs Wetter. Es regnete.

Am nächsten Tag ging es weiter, Grobe Richtung Trondheim / Kristiansund.

Bei Ringebu haben wir die E6 verlassen und sind rechts abgebogen. Ab zum Rondane Nationalpark.

Leute, der erste echte Naturhammer. Es geht auf über 1000m, rechts und links dann Berge die über 2100n hoch sind, man fährt oberhalb der Baumgrenze und hier erlebten wir dann real was im Norwegischen Reiseführer steht.

Das Wetter war durchwachsen und irgendwann waren wir mit den Wolken auf einer Höhe.

Ziegen, Schafe, Rinder haben Vorfahrt..... und das in atemberaubender Natur.

Kleiner Vorgeschmack auf das was kommt...

Ab Ringebu ist es vorbei mit zügigem Reisen. Jetzt erreicht man nur noch 30- 35 Km in der Stunde an Fahrleistung. Die Strassen werden eng (aber gut) steile Anstiege und Abfahrten. Wer hier mit angeknackstem Fahrzeug fahren will....viel Spaß ! 10% -12% alle Nase lang, rauf und runter.
Also vor Reisebeginn unbedingt auf die Bremsbeläge, Radlager und Koppelstangen der Lenkung achten. Ich greife vorweg. Die Urlaubsnachkontrolle ergab, dass die Reise etwa 30% der Bremsbeläge gefressen hat.

Fortsetzung folgt............

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eifelwolf am 27 Okt 2016 07:53:13

Danke fürs Teilhabenlassen! Schön geschrieben, man merkt schon nach den ersten Sätzen, Dich/Euch hat der Norwegenvirus nun auch infiziert. Bekannterweise ist der unheilbar :) !

Aber das man als Kesselinger kein Ski fährt, wo doch unweit entfernt in Jammelshofen ein Skilift rattert.... :mrgreen: .
Freue mich auf die Fortsetzung und die Wiederbegegnung mit bekannten Bildern 8) .

Spooky am 27 Okt 2016 08:52:59

Danke BigPit! Schön zu lesen! Da freue ich mich schon auf die Fortsetzung!
Grüße in die Eifel!
Andreas

Anzeige vom Forum

Jjoerg am 27 Okt 2016 09:20:39

Hallo Pit,

danke fürs mitnehmen! Da steigt die Vorfreude auf nächstes Jahr immens. Nach dem wir 2014 die Nordtour gemacht haben ist nächstes Jahr die Südtour dran. Hoffe auf einige Tipps von Dir.

Lg Jörg

WoMo81 am 27 Okt 2016 12:18:03

Schunderwön äh Wunderschön! :ja:

Irgendwann, ja irgendwann wollen wir auch mal so eine Tour machen...

Und bis dahin hoffe ich existiert dieses Forum noch so 20 - 25 Jahre, damit ich immer mal wieder so tolle Berichte und Bilder darüber lesen kann. 8)

Gast am 02 Nov 2016 20:11:33

Weiter geht es, wie versprochen.
Teil 2.

Wir fuhren als die 27 in Richtung Folldal durch den Rondane und Dovre Nationalpark.

Ging es vorher steil berghoch, hatten wir dann das andere Extrem. Irgendwann blrüllt mich meine Bessere Hälfte an (((( Haaaalt, da müssen wir anhalten)))) Okeee der donestizierte Mann gehorcht.
Nächster Stop „ Solbergplassen“.
Da bauen die Norwegen eine Aussichtsplattform UM die Bäume drum herum

und wäre bisschen besseres Wetter gewesen, hätten wir sogar die Bergspitzen gesehen…..wäre…

Nun gut, die Natur ist überwältigend, ebenso wie die hohen Berge. Da umstehen einen 2000er Hügelchen mit Schnee drauf..(((( Im August ))))

Gegen 16.30 Uhr hielten wir wieder die Augen auf wo wir den übernachten können. Möglichkeiten gibt es reichlich und so fanden wir dann am Rande eines Gebirgsflüsschen über ein kleines Nebensträßchen den

CP Magalaupe.
Sehr freundlich, sehr sauber, man sprach uns gleich auf Deutsch an und tolle Umgebung.
Der Platz kostete NUR 160Kr. Uuuunglaublich. Eine absolute Empfehlung, aber seht selbst.

Wie man mich / uns kennt, zu essen gab es auch.
Wenn man schon im Lande Norwegen ist, dann gibt’s auch Fischiges…..
Auch hier angemerkt, den Son of Hibachi kann ich nur empfehlen.

Leider klappt das mit den Bildern im Moment nicht. Ich versuche es weiter

Gast am 02 Nov 2016 20:28:42

Fortsetzung :

Zufahrt zum CP Magalaupe.

Wasserfällchen unter der Brücke zum CP

Schöner kann man im Gebirge kaum stehen.

Vorspeise.

Ähem, das Brötchen hat einen Heißen Arsch bekommen......

Lachs vom Grill....hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Fortsetzung folgt....

Gast am 02 Nov 2016 22:25:51

Am 22. August ging´s dann morgens weiter über Oppdal, Kristiansund nach Atlanterhaveien Siöstver

Nach dem ganzen Gebirge stand uns jetzt der Sinn endlich an die Küste zu kommen, Salzluft zu schnuppern, Fisch zu essen.
Vorher ging es durch wiederum beeindruckende Natur, vorbei an unzähligen kleinen und großen Wasserfälle.

Die Berge rechts und links, riesig, da möchte ich nicht zu Fuß hoch müssen.

Zunächst war das Wetter schön, man freut sich fährt bei Sonnenschein in einen der vielen, vielen Tunnel (auch hier wieder die Frage, in wie weit die Norweger irgendwo mal verwandschaftliche Verbindungen zu Maulwürfen hatten)…man kommt raus aus dem Tunnel, vorbei mit Sonnenschein. Trübe und Regen, aber nicht lange. Dann stand der Stern wieder am Himmel. .
Wenigstens waren wir jetzt am Fjord.

Tingvollfjorden, der Erste Fjord in Norwegen !!

Interessant auch mal die Lachsfarmen zu sehen.
So weiß man wenigstens was zu Hause in die Pfanne kommt.
Kiristiansund haben wir im regen durchfahren, wir hatten die Nase voll von der Fahrerei und suchten einen netten Sp oder CP….und fanden ihn auch.

Ein noch leerer SP wo Cheffe uns den Besten Platz anbot.

Da hat uns später als wir sahen das noch viele andere Wohnmobilisten nachgekommen waren, so gefreut, dass ich Cheffe wiederum auch eine Freude machen konnte...mit einer kl. Flasche Rum.

Direkt am Rand, Rechts Aussicht auf´s Meer / Atlantik und vorgelagerte Inselchen,
schauten wir nach links aus dem WoMo hatten wir Blick in den kleinen Hafen.

Von hier gings dann für Angelliebhaber raus auf den Atlantik….Makrelen ohne Ende.

So viele, die wollten uns welche schenken.
Übrigens eine Angel nebst den ganzen Zubehörgraffel hatte ich mir vorm Urlaub bei meinem Kumpel geliehen. Hätte ja sein können das Norwegen so teuer ist, dass ich um dem Hungertod vorzubeugen hätte angeln müssen.

Also ein nettes Plätzchen hatten wir und dann, dann fanden wir gleich neben dem SP ein Restaurant….. Ihr kennt mich und wisst was kommt.

Ich bin experimentierfreudig und normales essen kann ich zu Hause auch haben. So bestellte ich mir ein Gericht mit / aus „ Klippfisch „

Ungewohnt, aber lecker.

So sieht Klippfisch in noch getrocknetem Zustand aus.

Damit kann man unliebsame Gäste erschlagen…berichtete uns die freundliche Chefin und Bedienung.
Extra, weil wir Klippfisch noch nicht kannten, wurde einer aus der Vorratskammer geholt und zum knipsen an den Tisch gebracht.

Man sprach auch hier Deutsch. Die Kellnerin stammte mal aus Chemnitz ?? Na, irgendwo aus der Gegend zumindest.
Verständigung war kein Problem, wohl aber der Bierpreis….. Leuuude, nur gut das ich eh kaum was trinke.

Fortsetzung folgt. Nächster Stop Bud CP am Jachthafen

Gast am 03 Nov 2016 06:58:04

Hallo BigPit,
danke fürs Mitnehmen!!!
Die Bilder locken seeeehr an und dein Bericht ist genau das, was wir gebrauchen können, wenn es ab in den Norden geht.

Sonnige Zeiten
gerwulf

GePe126 am 03 Nov 2016 07:50:41

Hallo BigPit,

ein wirklich schöner Bericht mit tollen Bildern.
Sind schon gespannt wie es weiter geht.

Es ist doch gut, das das Bier so teuer ist. Da sieht man sich nicht gezwungen, welches zu trinken. :lol:

Gruß Thomas + Uli

eijden am 03 Nov 2016 10:33:38

Mensch BigPit, was für ein toller Bericht! Ich freue mich auch für Euch, dass die Lösung mit Euren Freunden so gut geklappt hat.
Wir möchten im nächsten Jahr auch wieder nach Norwegen, Anreise möglichst über Schweden. Aber das wird kurzfristig entschieden, hängt von der verfügbaren Zeit ab.
Auf jeden Fall ganz vielen Dank für Deine tollen Ausführungen und die Bilder!

Gast am 03 Nov 2016 12:29:41

Danke für Eure Rückmeldungen. Da freut man sich und es schreibt sich gleich noch viel besser.

Gerade schreibe ich am 23. August. Die Reise ging bis zum 12. September. Es kommt also noch einiges auf uns zu. Für mich zu schreiben, für Euch zum lesen und vor allem zum schauen.
Unglaubliche Bilder haben wir gemacht (der digitalen Technik sei Dank) , tolle Menschen unterwegs getroffen und kennengelernt.

Wenn man selbst etwas weltoffen ist und sich nicht scheut auch mal anderen ein nettes Wort der Begrüßung zukommen zu lassen, dann erlebt man schöne Zeiten und lernt Menschen vieler Nationen kennen.

Also wie versprochen, ich werde so nach und nach weiterschreiben.

Pit

shorty am 03 Nov 2016 20:27:32

Ich bin schon auf Deine Meinung über Bud gespannt. :lol:

bluecamper am 03 Nov 2016 22:53:02

Hallo,

ich fahr dann auch mal mit. Hoffe doch, dass wir in nächster Zeit auch mal in den Norden kommen.

Gast am 04 Nov 2016 00:28:23

Ok, eigentlich wollte ich nur mal kurz reinguggen, aber da nach BUD gefragt wurde.......

Also morgens, als wir aufstanden und aus dem Fenster schauten, hatte das Meer Ausgang.

So fuhren wir so gegen 10.30 Uhr gemütlich los. Weit wollten wir an dem Tag eh nicht. Am nächsten großen Supermarkt anhalten und neues essen und trinken bunkern. Weiter ging es. Die Atlantikroad ist der Hammer.
Seht selbst:

Bud selbst ist ein kleines knuffeliges Fischerörtchen, aber davon gibt es viele an der Küste. Man muss sie einfach lieb haben :-)
Zielgerichtet, wir hatten uns übers Net den CP herausgesucht, haben wir dann dem CP auch flott gefunden.
Anmelden, wie üblich flott auf Deutsch, aber nicht sonderlich gut gelaunt, egal, wir wollten nur eine Nacht dort stehen und nicht die Inhaber heiraten. Die sanitären Anlagen waren Ok und sauber. Nix zu meckern.

Auf dem Bild ganz rechts aussen stehen wir.

War Morgens das Wetter noch trübe, klarte es zunehmend auf und die Sonne ließ sich blicken.
Merke: Der Norwegische Wetterdienst ist ebenso zuverlässig wie unserer. Eigentlich hätte es Bindfäden regnen müssen. Da wir ohne Frühstück losgefahren waren, wurde es jetzt Zeit für bissfeste Nahrung.

Alsdann, wir waren gesättigt, haben den kleinen Hafen am CP umrundet, den Hund Gassi geführt, eine Stunde in der Sonne gelegen, dabei fast angebrannt, also uns dann ein Blick auf die Uhr sagte, wie MÜSSEN jetzt erst mal was " Siesta" machen, sonst kommen wir vorm schlafengehen nimmer dazu.

Gegen Abend dann das Standart Prozedere.
Hund Gassigehen, Abendessen machen.... es gab...leckere Krabbelviecher aus dem Meer.

Eine Tolle Aussicht hatten wir. In Sichtweite fuhren große Frachtschiffe vorbei und auch ein Hurtigroutenschiff. Flux rein ins PitMobil und Fernglas holen. Man will ja schließlich wissen welches Böötchen das vorbei schippert.

Es war die Trollfjord. Schon ein tolles Pöttchen :-)

Gemütlich saßen wir dann im Abendlicht als dann......
... das nächste große Schiff seine Nase um die Inselchen schob. DAS war jetzt aber wirklich was großes.
Die Queen Mary II zog an der Küste längs.

Uuuunvergleichlich.
Leute, das war für uns echt ein Erlebnis und toller Zufall.

So ließen wir dann langsam den Abend ausklingen. WIr konnten erstaunlich lange draussen sitzen ohne Frostbeulen zu bekommen.

Ein schöner Tag und genialer Abschluss. Wir haben dann man über den "Schifffinder" gesucht (WLan war auf dem Platz gut) und nachgeschaut wo die Queen Mary II hinwollte. Es war die Tour hoch zum Nordkapp....und wir konnten einen Blick darauf werfen.

Fortsetzung folgt.....Der Schreck und Pannentag stand uns bevor. Nur gut das wir es noch nicht wussten.

bluecamper am 04 Nov 2016 09:06:10

Moin BigPit,

so wie das aussieht, waren ja nicht wirklich viele ausser Euch da oben. Scheint das der Zeit "nach den Schulferien" geschuldet zu sein?
Oder ist das dort immer so entspannt?

Ich glaube, die Idee 2017 mal wieder tief in den Norden zu fahren wird immer interessanter....

Gast am 04 Nov 2016 09:20:28

Wenn Du die Hotspots in Norge meidest, ist dort immer relativ wenig los. Es gibt halt viel atemberaubende Gegend und eine dünne Besiedelung.
Wir fahren gern entweder im Mai (noch keine Saison) oder im September (Saisonende) dort hin. Man muss nur auf die Öffnungszeiten der Camping- und Stellplätze achten. Die können geschlossen sein, wobei wir schon öfters auf eigentlich geschlossenen Plätzen fast allein gestanden haben und man hat für uns den Strom eingeschaltet und einen Sanitärraum geöffnet. Ein sehr freundliches, zwischenmenschliches Klima dort.
Auch kann es zu den Zeiten schon mal recht kalt werden. Für Sonnenanbeter oder Badefreunde sind die Zeiten sicher nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Leo

rudi-m am 13 Nov 2016 16:45:54

Hallo Bigpit,

sehr schöner Bericht, Danke!
Gibt denn einen Buchstaben oden Bilderstau, wann geht's hier weiter?
Nur ein kleiner Reminder und freundliche Grüße

pipo am 14 Nov 2016 13:41:08

Klasse Bericht, humorvoll geschrieben :lach: Die Bilder vom Essen machen wirklich Lust auf mehr :!: :!: :mrgreen:

Gast am 14 Nov 2016 14:25:18

Gemach, gemach...es wird weiter gehen. Habe wie jedes Jahr um die Zeit leider beruflich zu viel zu tun und in dem bischen Freizeit breche ich dann eher überm Sofa, oder der WoWa Sitzbank zusammen.

da PitMobil steht einsam hinterm Haus und friert sich einen ab.

Aber es geht weiter. Versprochen. Bis jetzt war ja (fast) noch nix los.

mossoma am 14 Nov 2016 14:58:12

Fantastisch, da kommen bei mir Erinnerungen hoch.

Wann geht die Reise weiter?

Tom

Gast am 14 Nov 2016 21:08:08

Es ging also am Mittwoch den 24.August los, , bzw. sollte los gehen. Ich dreh den Zündschlüssel und ein äußerst unschönes Geräusch erklang…der Motor stand, noch mal…noch mal, der Motor lief. Nun kenne ich mich ein wenig aus und wusste, unser Anlasser will nicht mehr, also da der Motor ja lief fahren wir mal Richtung Molde, die nächste größere Örtlichkeit. Wir hatte die Hoffnung dort eine Werkstatt zu finden. Wir fanden eine freie Werkstatt, die wollte helfen, müsste jedoch Teile bestellen, es gibt 2 versch. Anlasser = Problem = teuer. Die schickten uns nach Molde, dort sei eine LKW-Werkstatt..die hatte keine Zeit, keine Lust, wir rufen den ADAC an.

Viele Telefonate, viele Empfehlungen nichts was half. 2 Betriebe gab es nimmer, die Mercedes / Peugeot Niederlassung ( Fiat und Peugeot sind in der Baurreihe baugleich) ferkelte uns so was von oben herab ab, das es eine Pracht war. Die elende Zippe vorne hörte sich das Problem an, telefonierte nach hinten und gab mir zu verstehen sie könnten den Bordcomputer nicht auslesen ??? Ich habe dann versucht zu erklären das unser Ducato so was gar nicht hat. Da ist nichts auszulesen, da IST der Anlasser hinüber. Keine Chance die wollten uns nicht. Man sollte die…… egal.

Dann rief der ADAC an, sie hätten eine Werkstatt, 350km von Molde, unten in Florö, über 3 Fähren, Termin nächste Woche Mittwoch, vorher sei nichts frei !!

VERZWEIFLUNG der Motor lief noch immer seit morgens. Inzw. War es 15 Uhr. Ich rufe meinen Homemechaniker an, der mir dann den wichtigen Tipp gab. Wir also zurück zu der netten Freien Werkstatt. Denen habe ich dann die Demontage und Reinigung der Anlasseranschlusskabel und des Massebandes von der Batterie in Auftrag gegeben. Was ich nicht erklären konnten habe ich aufgemalt. Nach dem Verstehen und anerkenenden „ Ahahhh „ wurde es so gemacht und siehe da, der Anlasser klappte !! 90 Euronen und 2 Büddelchen mit Schnaps leichter ( Für Cheffe und Mechaniker, die sich SEHR freuten) fuhren wir froh und dankbar weiter.

Da wir die Nase an dem Tag voll haten, war die nächste Übernachtung in Tömmerbakten Camping Seltkeyelsnes. Ein CP der entlang den Fjord liegt, direkt an der Brücke über den Fjord.

Eine Wahnsinns Strömung herrschte dort. Die Mietboote mussten 20PS haben um überhaupt dort an und ablegen zu können. Hammer. Jede Menge Angler stande dort auch dem CP, mehr oder weniger in Angelfieber. Nur gefangen haben die nix, zumindest nicht solannge wir da waren. Das Wetter durchwachsen, wir hundemüde, der Tag war vorbei.

25. August
Abfahrt um 10Uhr über, Andalsnes, Trollstiegen nach Geiranger war der Plan.
Leider war wieder mal das Wetter ein wenig mistig, aber was solls, das PitMobil ist dicht der Tank voll und die Heizung und Scheibenwischer klappten aus. Also Gas ,..ähem Diesel und los, packen wir es an. Vom Trollstiegen hatten wir viel gehört und schon bischen Bammel.

Hier das erste Schild, Geiranger 10% Steigung….was Nur ???

Ok weiter. So fuhren wir die nasse rutschige Strasse in Ruhe die Serpentinen hoch, teile ziemlich eng und das PitMobil hatte schon einige Male seine Tracktionsprobleme, aber es ging, mit sensibelem Gasfuss schlängelten wir uns den Berg hoch…..

bis wir in den Wolken waren….umpf Sichtweite keine 50m und das auf DEM Sträßchen. Irgendwann wurde es hell, wir fuhren ins Licht….na ja,man konnte wenigstens 100m sehen. Oben auf der Höhe hat man als Aussichtspunkt einen modernn Betonklotz hingesetzt mit Shop und Restaurant.

Mir hat das Teil nicht gefallen, also im Shop einen Troll gekauft, Doro meinte es sei unnötig es säße ja schon einer am Steuer, okeeeeee hab dann auch noch eine Aufkleber erstanden. Schließlich muss die Deutsche Welt nachher ja wissen, dass PitMobil ist Trollstiegen getestet.
SO gings dan gemütlich weiter Richtung Geirangerfjord. Hohe Berge, viel Gegend, viel Fauna und Flora, die Fauna lief auch auf der Strasse rum, versperrte den Weg und schaute uns dumm an.

Und dann der erste Blick runter in den Geiranger Fjord…
Seht selber, Hammer oder ?

Blick über die Kante und da liegt ein riesen Pott im Fjord

Paar Meter weiter…..da liegen ja 2 riesen Pötte

Megagespannt was das für Kreuzfahrer sind, fahren wir weiter runter und siehe da, während wir unsichtbar hinter Felsen, Büchen und Wänden waren, haben die Pötte sich im Hafen vermehrt…. Plötzlich waren es 3

Und eine Wahnsinns Aussicht in den Geirangerfjord.

Wie nahe wir den Böötchen gekommen sind, erfahrt ihr in der

Fortsetzung……

WoMo81 am 15 Nov 2016 09:58:06

Ich bin definitiv für eine Fortsetzung! :ja:

Wir waren Ende Juli vor Ort (und mit unserem Pott quasi alleine) und das ist egal von welcher Sicht aus du schaust, es ist so so so beeindruckend!

Nur wenn ich daran denke bekomme ich schon Pipi in den Augen... :oops:

JoFoe am 15 Nov 2016 14:13:19

Moin,
toller Bericht sehr sehr schöne Bilder. Danke

Jonah am 16 Nov 2016 00:54:41

Ich finde den Bericht auch super, freue mich schon auf die Fortsetzung.

mossoma am 29 Mär 2017 11:30:38

Pit, ich hänge seit Monaten im Geirangerfjord fest........

wann geht`s endlich weiter

Tom

eijden am 29 Mär 2017 17:45:08

GENAU: Ich warte auch.... :D

WoMo81 am 10 Mai 2017 11:31:58

Mahlzeit!

Geht es noch weiter? :help: :lupe:

wollina am 10 Mai 2017 21:37:02

Heute erst heute den Bericht entdeckt und hoffe auch auf eine baldige Weiterreise.
Richtig lustig, bis auf die Panne. Schöne Bilder.

Danke
wollina

Baerensucher am 08 Jun 2017 11:11:05

Habe den tollen Bericht auch gerade entdeckt und da es für uns in 3 Wochen auch Richtung Norwegen geht, bedanke ich mich für die Infos und freue mich auf eine Fortsetzung.

Canadier am 22 Sep 2017 15:06:51

Hallo Pit,
bin auch grade auf deinen Bericht gestoßen.
Toll und humorvoll geschrieben. :daumen2:
da wir fürs nächste Jahr auch ne Tour dort oben planen hoffe ich das bis dorthin ne Fortsetzung geben wird. :klatschen:

Gast am 22 Sep 2017 19:03:20

Danke......den wollte ich immer mal zu ende schreiben.

berny2 am 01 Nov 2017 22:53:43

bigpit hat geschrieben:Danke......den wollte ich immer mal zu ende schreiben.

... nicht nur ich warte... :?

felix52 am 02 Nov 2017 00:33:39

Typisch Pit..... :D

Da hört er einfach auf mit dem Schreiben. :ja:

Aber wir werden ihn nerven..... :wink:

Gast am 02 Nov 2017 00:58:32

Sorry, aber wie ihr merkt, schreibe ich nichts mehr.... das bleibt vorerst auch so.

Da leider hier einige immer weiter Ihr Unwesen treiben dürfen, die Software einen bevormundet, " lass Dir Zeit mit dem bewerten, du bewertest zu viel, ec. Bin ich draussen.

ICh habe mich jetzt so oft geärgert und war knapp dann mich gänzlich abzumelden.

Leider meint Admin ja es sei alles in Ordnung....bitteschön.
Schau halt zu wie eine Gute Sache kaputt gehr. Man muss sich nur mal die Themen über 3 Tage ansehen. Vor einigen Jahren waren es über, oder um 2/3 Reisethemen und Berichte.
Und heute ?

Ich hoffe es ändert sich bald was. Das Forum und die "vernünftige" Usergemeinschaft wäre es wert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umweltdifferenzierung - Post aus Norwegen
Süd-Norwegen zwischen Preikestolen und Trollstigen vom 25 06
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt