aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplungswechsel am 230er

rodiet am 14 Nov 2016 17:24:30

Hallo,

nach 195.000 km fängt nun meine Kupplung an zu rutschen. Also muss eine neue rein.
Wer hat so eine Reparatur schon mal machen lassen und kann mir sagen, mit welchen Kosten ich etwa rechnen muss.
Das Fahrzeug ist ein 230er Ducato mit dem 2.8 idTD.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sunny1969 am 14 Nov 2016 19:45:34

Hallo Dieter,

Kupplung + Ausrücklager sollte ungefähr 250€ Kosten.
Beim Einbau habe ich schon von 460 - 750€ gehört. Lass einen Kostenvoranschlag machen.
Eventuell auch in einer freien Werkstatt. Diese Arbeit lässt sich sauber kalkulieren.

Grüße Dirk

malerskilaufen am 14 Nov 2016 21:00:14

Hallo Dieter,

Bei unserem Knaus wurde die Kupplung 2009 gewechselt, das hat damals 1000 € gekostet. Hat 10 Arbeitsstunden gekostet,

War eine Fiatwerkstatt. Freie Werkstätte hat vielleicht einen etwas geringeren Stundenlohn.
Bei uns war damals eigentlich nur der Simmering der Getriebewelle undicht, kostete 2 €. Wennn aber das Getriebe schon mal raus war, haben wir die Kupplung gleicht mit erneut.

Gruß

Anzeige vom Forum

gespeert am 14 Nov 2016 21:53:06

Tausche alle Wellendichtringe wie Motor und Getriebe sowie Schaltung wenn die Glocke schon runter ist.
Kupplungskomponenten und Anlaufflaechen, Ausruecklager und Nehmerzylinder ebenfalls pruefen.
Spare hier nicht, sonst muss die Glocke hinterher evtl. nochmals gezogen werden.
Oder, wie bei mir, musste ich wg. defektem Simmerring das Getriebe zweimal ziehen und 3 mal den Belag tauschen. Getriebeseitiger Simmerringschaden mit Einblutung von Getriebeoel in die Glocke.

rodiet am 15 Nov 2016 12:30:55

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
So langsam bekomme ich ein Bild vom Umfang der Arbeit und den Kosten.

rodiet am 11 Dez 2016 11:47:53

So, das Wohnmobil steht wieder bei mir zu Hause. Die Werkstatt mußte das Getriebe zweimal ausbauen, weil nach dem Einbau der neuen Kupplung diese nicht richtig funktionierte. Schuld war die Schwungmasse. Der Meister sagte mir, es war augenscheinlich kein Verschleiß zu erkennen und doch war sie verschlissen. Jetzt klappt alles so, wie es soll.

Gewechselt wurde die komplette Kupplung, die Schwungmasse, das linke Traggelenk und das rechte Spurstangengelenk. Die VA wurde mit einer 3D-Anlage vermessen und eingestellt.
Inklusive Arbeitswerte und Kleinteile habe ich 1.470 Euro gelöhnt. Davon entfallen 905 Euro aufs Material. Der zweite Getriebeausbau wurde mir nicht berechnet.
Ich meine, das ist korrekt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewichtsfrage
230er Bj 97 kein Vorglühen mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt