Ich möchte eine Rückfahrkamera anbauen.
Soll eine Funk-Kamera werden.
Muss ich zwingend Kabel rein legen oder wäre es auch möglich anders an 12V für den Sender & Kamera zu kommen..?!
Hier unser Heck:

|
Hallo zusammen... Ich möchte eine Rückfahrkamera anbauen. Soll eine Funk-Kamera werden. Muss ich zwingend Kabel rein legen oder wäre es auch möglich anders an 12V für den Sender & Kamera zu kommen..?! Hier unser Heck: ![]()
Rein technisch gesehen kannst du entweder induktiv speisen (wie bei der Zahnbürste) oder per Funkwellen übertragen und gleichrichten. Technisch ist das möglich, handwerklich ist es eher ein Scherz. Kabellos ist halt nicht immer kabellos. Gruß Andreas Na ich meinte eher, ob ich zwingend ins Heckbohren muss oben ander Stelle wo die Kamera sitzen wird. Oder es halt auch übers Heck gehen würde..?! Wenn bohren - wie weiss ich denn, wo ich innen raus komme? Einfach mal eines nach dem anderen: Wo soll die Kamera den sitzen? Keiner weis was du sehen willst! Der beste Platz zur Übersicht wäre vermutlich oben. Der einfachste Platz zum 12V Anschluss wäre neben dem Nummernschild. Jetzt musst du die Vor-und Nachteile dieser Positionen abwägen und entscheiden. Wenn du den Platz weißt, fragtst du wieder. Gruß Andreas Oben über dem Bremslicht kommt Sie hin. Hi, ich würde schauen, dass ich mit dem Kabel irgendwie ins obere Bremslicht und von da aus weiterkomme... Grüsse Andi Für den Fall daß Du dort oben kein Loch bohren willst kannst Du Dich eventuell nach meiner Methode richten > --> Link und dann die 12 V für die Funkkamera in der Heckgarage abgreifen ( Garagenbeleuchtung ) . Hast Du die Funkkamera schon bezüglich der Übertragungsstrecke getestet ? An Bremslicht habe ich auch gedacht... Die Idee mit dem Kabelkanal ist auch super !! Danke Euch.... Die obere Bremsleuchte wird von innen gespeist. Also Bremsleuchte abschrauben und dann den vorhandenen Kabelweg nutzen - bis zur 12 Volt Quelle. Bei unserem Dethleffs Globebus wurde auch dieser Weg für das Kamerakabel genutzt - das im Schrank werksseitig vorkonfektioniert aufgerollt lag - um die Pioneer Rückfahrkamera anzuschließen. Und wenn, dann - wie auf Deinem Foto - die Fahrräder drauf sind, siehst Du von oben: nichts. Es gibt auch Kameras in der Nummernschildhalterung. Vielleicht besser?
hallo......hab ich auch......kabel für Sender ins Rücklicht verlegt und an die Birne des Rückscheinwerfer verbunden,bei betätigung des Rückwertsganges springt die Kamera an und du hast Sicht nach hinten.......als Alternative zu einer stromfürenden Rückfahrkamera über dem obrigen Bremslicht. Also Kamera ist eingebaut. Sehen tue ich genug :P Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Ich habe den Strom von der Kennzeichenbeleuchtung genommen, um die Kamera immer auf Saft zu haben, wenn ich das Licht einschalte. So zieht die Kamera und der Funk-Sender nicht ständig Strom. ABER: Anfangs ging es problemlos. Mittlerweile schaltet sich der Funk-Sender kurz ein und nach 1Sek. wieder aus. Die Kennzeichenbeleuchtung geht jetzt gar nicht mehr - Birnen sind OK. Ist die Beleuchtung per Sicherung abgesichert oder separat über ein Relais?! Aber die Birnen sind ok - was nun...? Wäre über Hilfe sehr dankbar... Gruß Markus Zum Funk kann ich Dir sagen, dass der beste Funk oder das beste WLAN ein Kupferkabel ist. Ich habe das wie folgt gemacht. Vorne unter der Trittstufe vom Fahrer ein yloch gebohrt und einen flexiblem Kabelschlauch unterm Fahrzeug nach hinten verlegt. Wenn Du die Plastikteile der Trittstufe und unterhalb der Lenkung demontierst, kommst Du prima zum Radio, bzw. Monitor ohne dass man Kabel sieht. Durch den Schlauch kannst Du dann auch die 12 Volt für die Kamera verlegen. Ich habe auch so eine Rückschild Kanera und die ist echt nicht schlecht. Gesamtaufwand ohne Bühne 2 - 3 Stunden.
Vielleicht sieht der CAN-Bus zuviel Strom fließen und schaltet ab?? Man kann bei heutigen Fahrzeugen nicht einfach irgendwo noch einen Verbraucher dazu klemmen. Was zieht die Kamera/Funke den für einen Betriebsstrom?? Gruß Andreas Danke für die Info !! Habe jetzt die Kamera über Zündungsplus am Radio angeschlossen. Die Verbindung war noch frei. Läuft alles tadellos - per FUNK !!! :P Kennzeichenbeleuchtung funzt auch wieder. Danke für die Hilfe hier... Hallo, hast Du die Kamera wie geplant über das Bremslicht gebaut? Bei mir sitzt die auch an der Dachkante. Aber ab der Dämmerung sehe ich nur noch mein mit Infrarot beleuchtetes Fahrrad. Ist eine Festinstallierte, schon mit dem WoMo gekaufte Kamera. Kannst Du mal ein Bild machen, was Du im Monitor siehst? Ich hab noch keine Idee wie ich das Problem lösen kann. Gruß Horst Hallo Horst, Das Problem hatte auch, die Rückfahrkamera wurde in der Dunkelheit immer mehr blinder. Bei öffnen sah ich das sich Innenseite der Glasscheibe um die Linse herum sich einen Belag gebildet hatte, vermutlich Schaumstoff Ausdunstungen. Diesen Belag konnte ich zu großen Teil entfernen, das Bild in der Dunkelheit war deutlich verbessert. Auf Dauer hilft ein Austausch. Zum einparken verwende ich noch ein Nummernschildkamera sowie ein „Parkpilotsystem“ mit Abstandsanzeige, fast noch besser wie eine Kamera. Hallo Hanton, das Bild ist echt scharf und keinesfalls blind. Aber das Fahrrad ist durch das Nachtlicht in der Kamera so hell angeleuchtet, daß man von der dahinterliegende Umgebung nichts mehr sieht. Gruß Horst |
Anzeige
|