rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit - Gewährleistung ?

eragon am 20 Nov 2016 23:38:32

Guten Tag,

ich habe im April 2016 einen Ford Transit 2.4 l 140 PS gekauft, von einem Händler,
heute ist während der Fahrt die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen und geht auch nach neustart nicht aus, der Motor läuft einwandfrei wie immer.

Frage, könnte das unter Gewährleistung laufen ? ? ? ich frag ja nur mal so . . .

eragon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 20 Nov 2016 23:49:31

Hier wird Garantie , Gewährleistung , etc. erklärt --> Link

Neufahrzeug oder Gebrauchter ?

eragon am 21 Nov 2016 00:37:57

raribay hat geschrieben:Neufahrzeug oder Gebrauchter ?

. . . gebraucht 56000 km.

eragon

Anzeige vom Forum

felix52 am 21 Nov 2016 00:39:01

In jedem Fall müsste die Gewährleistung noch greifen. Die kann der Händler nicht ausschliessen, wenn er das Womo
nicht "im Kundenauftrag" verkauft hat.

Es dürften wohl bei diesem Modell entweder das AGR-Ventil oder der Turbolader verantwortlich sein.

Am besten den Fehler direkt beim Händler per OBD-Gerät auslesen lassen.

Nachbarliche Grüsse
Felix52 :)

eragon am 21 Nov 2016 16:12:27

felix52 hat geschrieben:In jedem Fall müsste die Gewährleistung noch greifen. Die kann der Händler nicht ausschliessen, wenn er das Womo
nicht "im Kundenauftrag" verkauft hat.

Guten Tag,

Fahrzeug ist direkt vom Händler, nicht im Kundenauftrag !
bin ja noch ander Küste unterwegs und fahre langsam richtung Leer zum Ford Händler.

Heute 50 km gefahren, mit " Motorleuchte " der Motor läuft wie immer, kein Ruckeln im Stand bleibt der Drehzahlmesser bei 800 ohne auf und ab, und beim Gasgeben zieht er astrein wie immer, also kann es nur das AGR Ventil sein . . . kann man damit eigentlich auch 1000 km fahren, wenn es mal im Ausland passiert ?

Der Werkstatt Besuch ist eingeplant!

eragon

felix52 am 21 Nov 2016 17:23:22

Meins war jetzt seit 7.000 km an, weil mein OBD Gerät defekt war. Keine Probleme, weil eben ausser der Leuchte
auch im Fahrverhalten alles bestens war. Ich habe dann halt nur öfters mal den Ölstand geprüft.

Schlimm würde es erst, wenn der Motor ins Notlaufprogramm schaltet. So richtig flott biste dann nicht mehr
unterwegs. :wink:

Al up stee

felix52 am 21 Nov 2016 17:27:05

Ach so,
tank mal ruhig ne volle Packung Premium-Diesel. Und dann die Gänge, wenn der Motor betriebswarm ist, schön
ausfahren. Hilft auch.

eragon am 21 Nov 2016 20:24:44

felix52 hat geschrieben:Ach so,
tank mal ruhig ne volle Packung Premium-Diesel. Und dann die Gänge, wenn der Motor betriebswarm ist, schön ausfahren. Hilft auch.

. . . jau felix mach ich :D

eragon

eragon am 22 Nov 2016 21:09:02

Guten Tag,

ich mache hier mal weiter . . .

in meinem 50 jährigen Autofahrerleben bin ich bis heute noch nie in einer Werkstatt gewesen !
und als " Bastler " habe ich mir heute mal den Turbolader angesehen, dabei habe ich bemerkt, das sich das Gestänge vom Stellmotor zum Turbo beim Starten oder Gasgeben nicht bewegt, also könnte der Stellmotor kaputt sein . . .
weiß jemand ob sich das Gestänge schon beim Starten bewegen muß ?

Auf dem Bild habe ich das Gestänge eingekreist.

eragon

felix52 am 22 Nov 2016 21:20:56

Das ist jetzt die zweite Baustelle, die besonders bei Deinem Modell auftritt:

Schaust Du hier bei Birger (viking92), der dieses Problem öfters hatte auf der ersten Seite des Tröts:
--> Link

Er hatte das mit seinem Saison-Ford zwei Mal im Sommerurlaub in Frankreich.

Liegt vielleicht an der salzigen Nordseeluft. :) (Spass ein, Spass aus).

teuchmc am 22 Nov 2016 21:22:03

Ick weiß jetzt nicht, ob man da händisch die generelle Beweglichkeit testen sollte. Ansteuerung, Funktion, etc.wird sich wohl nur mit OBD-Auslese checken lassen.
Meine bescheidene Einschätzung.
Sonnigen weiterhin. Uwe

felix52 am 22 Nov 2016 21:33:11

Moin Uwe,
in der Tat ist es so, dass in diesem Zusammenhang Tags (Hier im Forum) wie VTG, Schaufelrad i.V.m. "viking92" weiterhelfen. Am Gestänge liegt es meistens nicht.
Habe mit diesem Problem noch nicht gekämpft. Weiss aber, dass auch hier Ausbau, Zerlegen und Reinigen des Turboladers
Abhilfe schaffen. Eben von Birger.
:)

teuchmc am 23 Nov 2016 11:09:42

Moin Felix! Ich hatte so was befürchtet. Zumindest komt man beim 2.4l etwas besser ran oder sieht das nur so aus? Bei meinem Frontkratzer hätt ich auf solch Nummer keen Bock.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

andwein am 23 Nov 2016 18:27:59

teuchmc hat geschrieben: Zumindest komt man beim 2.4l etwas besser ran oder sieht das nur so aus?

Aber nur wenn der keinen Heckantrieb hat. Dann hast du zwar den gleichen Motor aber anderes Getriebe und damit andere Verbauung.
2,4l Heckantrieb, Gruß Andreas

margratete am 23 Nov 2016 19:06:51

Hallo,
bei der Gewährleistung an die Beweißlastumkehr nach den ersten 6 Monaten denken. Wenn das Fahrzeug im April erworben wurde sind die ersten 6 Monate bereits um
Viele Grüße
Margratete

eragon am 23 Nov 2016 19:25:20

Moins,

habe Zwillingsräder natürlich mit Heckantrieb.

So, ließ mir nun doch keine Ruhe :) war heute in Leer beim Ford Händler und habe auslesen lassen, es soll einwandfrei das Abgasrückführungsventil sein . . .

also den Fehler gelöscht und der Mechaniker meinte, in den meisten Fällen ist der " Fall " damit dauerhaft erledigt, sein Wort in Gottes Ohr :)

für das Auswechseln einschl. Arbeitslohn hat man mir einen Festpreis von 360 € genannt.

Für das Auslesen habe ich 24,63 € bezahlt.

eragon

felix52 am 23 Nov 2016 20:02:07

Würde ich so akzeptieren, Eragon. Bei meinem Fronttriebler liegt das AGR vor dem Motor und im Stand ist alles erledigt.
Bei Deinem liegts hinter dem Motor und ist ne Affenarbeit. Inkl. Ersatz-AGR in der optimierten Fassung * ist das ein sehr faires Angebot und mit Garantie abgesichert.
Ich drücke Dir die Daumen, dass mit dem Auslesen des Fehlers das Problem endgültig erledigt ist. :)

* hierzu gibts ne Liste mit den entsprechenden Ersatzteilnummern. Alles andere ist Abverkauf "alter" Ersatzteile.

eragon am 23 Nov 2016 21:01:10

felix52 hat geschrieben:Würde ich so akzeptieren, Eragon.
Bei Deinem liegts hinter dem Motor und ist ne Affenarbeit. Inkl. Ersatz-AGR in der optimierten Fassung * ist das ein sehr faires Angebot und mit Garantie abgesichert.

. . . so isses felix über den Festpreis war ich auch überrascht :)

und werde mir aus diesem Grund eventuell bei Bedarf den Austausch in meinem hohen Alter :D nicht antun . . .

felix52 am 23 Nov 2016 21:16:54

Ich sags doch:

"OT"
Mein FRI-TZ... bekommt immer zum Winter zusammen mit mir je einen tüchtigen Schluck "Bohntjesopp" innen "Tank".
Da hat kein Abgaspartikel ne Chance auf AGR-Verstopfung. :D

Beim "Scheibenwaschwasser" hilft das auch. :ja:

andwein am 24 Nov 2016 10:49:24

eragon hat geschrieben:..habe Zwillingsräder natürlich mit Heckantrieb. für das Auswechseln einschl. Arbeitslohn hat man mir einen Festpreis von 360 € genannt. eragon

Der Preis ist fair, ich habe 2015 345,- brutto für den Austausch AGR bezahlt.
Gruß Andreas

eragon am 24 Nov 2016 13:04:56

Guten Tag,

ich danke Euch für Eure Antworten :)

bringt es denn wirklich was, wenn ich z.b. Aral Ultimate tanke ? wenn ich den AGR tauschen müßte, für den Mehrpreis Ultimate kann ich schon so manchen Liter tanken :D

gibt es etwas was man nächträglich noch " reinkippen " kann um das AGR etwas zu reinigen ?

muß aber Motorfreundlich sein :D und die Lebenszeit nicht verkürzen . . .

eragon

papagei am 24 Nov 2016 13:55:03

Hallo,

als "ehemaliger" Fahrer des 2,4er Transits hier mal meine Erfahrungen:

Wenn es noch das erste AGR ist, hilft wohl nur ein Austausch.
Die neueren, in Verbindung mit dem Softwareupdate, reinigen sich mechanisch selbstständig, das ist auch kurz hörbar beim ausschalten des Motors.

Ultimate - ich habe es selber eine Zeit lang gefahren - bringt zu diesem Problem wenig, angeblich(!) bewirkt es sogar eine stärkere Rußbildung. Der Motor läuft jedoch etwas besser, insbesondere bei Minusgraden sehr deutlich spürbar, springt auch besser an.

Sehr gute Erfahrungen habe ich für diesen Motor mit dem Zusatz von Zweitaktöl gemacht, jedoch hier die Mischung monzol5c. Bis zum Verkauf des Mobils habe ich 1:250 gemischt.
Der Motor läuft bei allen Betriebsbedingungen spürbar ruhiger damit. Ein altes verrußtes AGR wird damit aber nicht mehr zu retten sein.

Und noch ein Tipp: Den Luftmassensensor alle 5.000 km reinigen, das kann man selber erledigen mit Bremsenreiniger.
Sicher das das Softwareupdate durchgeführt wurde?

Gruß

eragon am 24 Nov 2016 14:15:17

papagei hat geschrieben:Sicher das das Softwareupdate durchgeführt wurde?

Guten Tag,

ja, habe ich im Juni diesen Jahres nach dem Kauf selbst machen lassen ! es soll das neueste verfügbare Update sein, hat man mir gestern noch einmal bestätigt.

14 Tage danach war es auch bei Ford Etis im Internet gelöscht.

eragon

eragon am 24 Nov 2016 14:17:06

papagei hat geschrieben:Wenn es noch das erste AGR ist, hilft wohl nur ein Austausch.

. . . kann ich leider nicht sagen, beim Kauf 54000 km.

eragon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche Farbcode von Ford
OBD 2 Steckverbinder im Ford Transit 2,2 140 PS Baujahr 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt