rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Läuft der Turbolader immer mit?

thomassamoht am 22 Nov 2016 16:54:17

Moin zusammen,

ich fange mal mit dem wichtigsten an.

Fiat Ducato 244 Alkoven Baujahr 2005 mit dem 2,3 JTD langer 5.er Gang.

Ich habe mein Wohnmobil neu und würde gerne wissen ob es normal ist zwischen 70 Km/h und 110 Km/h den Turbolader arbeiten zu hören. Es ist kein kreischendes Pfeifen oder irgendwie nach Turboschaden klingendes Pfeifen. Es ist das normale Pfeifen des Turbos, jedoch permanent wenn ich zb 100 Km/h fahre im Tempomat. Braucht er den Turbo um die 100 Km/h oder niedrigere Geschwindigkeiten zu halten? Habt ihr das Pfeifen auch auf Strecke?
Ich bin sonst nur meinen BMW gewohnt und der braucht bei normaler Fahrweise bis 140 Km/h den Turbo garnicht bzw. ich hören ihn da nie und auch bei höheren Geschwindigkeiten wird er wieder leiser wenn die Geschwindigkeit erreicht ist.

Viele Grüße,

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 22 Nov 2016 17:09:05

der einstufige lader ist immer im abgasstrom und läuft somit schon bei geringer Drehzahl mit.

früher gut - heute besser!
hartmut

matthiast4 am 22 Nov 2016 17:44:02

Der Lader läuft natürlich immer mit, wo soll denn das Abgas sonst hin?
Wenn man das Pfeifen so deutlich hört, ist evtl. ein Loch im Auspuff oder auf der Ansaugseite zum Luftfilter etwas undicht oder manipuliert

Anzeige vom Forum

kintzi am 22 Nov 2016 19:33:28

Entweder es ist ein mechanisches Heulen der schnell drehenden Welle (ernster) oder ein pfeifendes Blasen im Druckteil der Frischluft (Schlauchleck, kann man Flicken)).
Aber auch ein Auspuffblasen zischt es ganz schön (kein Heulen), aber nur beim Gasgeben. Gr. Richi

Rockerbox am 22 Nov 2016 20:31:24

Es kann aber auch das Wastegate (Überdruckventil) sein, das man beim Abblasen bei zu hohen Drücken hört.
Allerdings nur sofern der Duc überhaupt eines hat ......

bob1968 am 22 Nov 2016 20:50:01

Hallo,

bei meinem PKW war auch einen hohes Pfeifen bei höherer Drehzahl zu hören (Citroen Berlingo 2.0 Hdi).

Ursache war ein durchgerostetes Rohr vom Diesel-Kat, das direkt hinter dem Turbolader sitzt.

Ich sage nur: Prinzip einer Flöte!

Ich würde zuerst die Abgasanlage auf Rostschäden überprüfen (vor allem das erste Stück nach Turbolader). Der Kat hat 250,- € und 3 Stunden selbst schrauben (und fluchen) gekostet. Das ist auf jeden Fall billiger als ein neuer Turbolader.

Viele Grüße

Robert

Tinduck am 23 Nov 2016 08:25:56

Dass man einen Turbo unter Last hört, ist normal. Bei uns ändert sich sogar die Tonhöhe, wenn der VTG regelt :D aber bei normaler Fahrt sollte das Geräusch im Hintergrund untergehen, z. B. bei 100 auf ebener Strecke ohne Gegenwind.
Vielleicht doch mal in der Werkstatt Ansaug- und Abgastrakt prüfen lassen.

bis denn,

Uwe

kintzi am 23 Nov 2016 21:10:46

Turbinenpfeifen hört man normalerweise nur bei Strahltriebwerken oder Propellerturbinen, das Pfeifen der Abgasladerturbine beim Diesel geht, wie schon gesagt ,im Lärm des Motors unter oder man ist auf Piccoloflöten gehörmäßig spezialisiert.
Vom Wastegate (Abgasbypass zur autom. Ladedruckregulierung/Turbinenleistung) hört man normalerweise auch nichts.
Gr. Richi

Gizmo am 24 Nov 2016 09:48:06

Auch mal die Schlauchschellen an den (dicken) Schläuchen zum und vom Turbolader kontrollieren.

Gruß, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil hochbocken - aber wie ?
Wechsel Zahnriemen, 250-er Ducato: Wann??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt