aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil hochbocken - aber wie ?

fengshui am 16 Nov 2016 12:31:17

hallo,
ich möchte mein 1992 fiat Ducato mit eura mobil Aufbau hochbocken, damit er von den reifen kommt.
kann mir bitte jemand sagen wie ich das machen kann bzw wo genau die unterstellböcke hinzukommen haben? :nixweiss:
wo die punkte zum anheben sind sehe ich, aber wenn ich da schon den Wagenheber angesetzt habe ... wo soll dann bitte der Bock hin ?
und kann man(n) das mit allen vier rädern machen ??? :gruebel:
vielen dank für eure hinweise.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 16 Nov 2016 13:34:50

Hallo,
ich würde mir das sparen. Warum willst Du denn hochbocken? Wegen der Winterruhe? Fz`e stehen bei den Händlern auch gerne 5-6 Monate ohne dass sie hochgebockt werden.

Fülle 0,5 - 1 Bar mehr in die Reifen, das genügt m.E. völlig.
Mache ich und viele tausend andere WoMo Besitzer auch so. Ohne spätere Probleme.

fengshui am 16 Nov 2016 14:12:41

danke für den tipp.
ja ich hatte ihn jetzt 2 Jahre wegen Krankheit nicht benutzten können und hatte die reifen auf 6 bar aufgepumpt.
ich dachte nur daren, den motor bzw den gesamten antriebsstrang mal hin und wieder in betrieb zu nehmen.
und das kann ich vor der Garage nicht wirklich. aufgebockt kann ich ihn dann bis 120 km/h hochjubeln und so tun als ob wie wenn .. :lol:

Anzeige vom Forum

volki am 16 Nov 2016 15:34:48

fengshui hat geschrieben: Aufgebockt kann ich ihn dann bis 120 km/h hochjubeln und so tun als ob wie wenn

Gerade das solltest du nicht tun.
Der Motor nimmt so viel mehr Schaden. Entweder das Mobil so lange fahren, dass der Motor, mit Oel richtig warm ist
oder
wenn das Auto aufgebockt ist, die hintern Räder von Hand ein wenig drehen, dann dreht sich auch der Antriebstrang.
Für dem Motor kannst du immer noch den Gang einlegen und ein bisschen drehen, dass die Kolben eine andere Stellung bekommen

fengshui am 16 Nov 2016 16:51:41

ahhhh :eek: danke für den Hinweis.
muss ich da nicht das komplette Hinterteil anheben? oder reicht es wenn ich ein rad anhebe
und das differenzial löst den rest ?

Uli.F am 16 Nov 2016 17:54:01

... Fiat Ducato ... an den Hinterrädern drehen?
Falls ich meinen Ducato "durchdrehen" wollte, müsste ich das vorne machen :wink:.

volki am 17 Nov 2016 11:18:53

Uli.F hat geschrieben:... Fiat Ducato ... an den Hinterrädern drehen?
Falls ich meinen Ducato "durchdrehen" wollte, müsste ich das vorne machen :wink:.

Wie recht du hast, "Fiat"-Modelle haben ja Front-Antrieb.
Ich bin ohne weiter zu denken, von meinem WoMo ausgegangen. :cry:
Wichtig war aber eigentlich nur, dass er nicht dem Motor kurzzeitig laufen lassen soll

Warum: (Quote aus Wikipedia)
Erdöl und Erdgas besteht überwiegend aus wasserstoffhaltigen Verbindungen. Bei deren vollständiger Verbrennung entsteht neben Kohlenstoffdioxid sehr viel Oxidationswasser. Als Beispiel soll hier abgeschätzt werden, wie viel Wasser bei der Verbrennung von einem Liter Benzin neu entsteht. Benzin wird dafür vereinfachend als reines Octan (114 g·mol−1) mit der Dichte 0,703 g·cm−3 angenommen.
Die Verbrennung von 1 Liter Octan = 703 g/114 g = 6,1634 mol verursacht die Entstehung von (6,1634·18 mol)/2 = 998 g Wasser, also 1 Liter flüssiges Wasser.

Dieses "Wasser" mit enthaltenen Verbrennungs-Produkten, Säuren, ect kondensiert dann im noch kalten Motor an den Zylinderwänden, und kann so mehr Schaden anrichten.

Uli.F am 17 Nov 2016 11:42:13

volki hat geschrieben:Wichtig war aber eigentlich nur, dass er nicht dem Motor kurzzeitig laufen lassen soll

:yau: - ich habe auch schon öfter versucht, meiner besseren Hälfte genau das zu vermitteln. Leider relativ erfolglos :roll:. Sie fährt eigentlich sehr gut und mit viel Gefühl, aber einiges dringt einfach nicht durch (kalten Motor nicht hochdrehen, Fuß nicht auf dem Kupplungspedal ablegen ...). Nehme ich inzwischen als gegeben und nicht änderbar hin 8).

Zurück zum Thema: ich würde auch gar nicht aufbocken - Luftdruck erhöhen und gut :wink:.

fengshui am 17 Nov 2016 12:09:06

ich danke euch für eure TIPPS und werde es genau so machen.
Luftdruck hoch und gut ist und anlassen erst wenn es nochmal fahren sollte.
D A N K :top:

FWB Group am 17 Nov 2016 18:58:43

Uli.F hat geschrieben:Leider relativ erfolglos :roll:. einiges dringt einfach nicht durch (kalten Motor nicht hochdrehen, Fuß nicht auf dem Kupplungspedal ablegen ...). Nehme ich inzwischen als gegeben und nicht änderbar hin 8).

Wie wahr, wie wahr !!!
Du sprichst mir aus der Seele!
Auch ich habe aufgegeben.

Zum Aufbocken etc.

Lass den Wagen unten, sonst machst die nur die oberen Lastaufnahmen für die Stoßdämpfer platt.
Besser, alle 2 Monate 1 Meter vor oder zurück, so machen wir das seit Jahren

gespeert am 19 Nov 2016 16:03:03

Man kann an den Achsen mit Unterstellböcken die Reifen etwas entlasten.
Aber je nach Fahrgestell nicht komplett freiheben ohne entspr. Vorkehrungen zu treffen.

kintzi am 22 Nov 2016 02:59:10

Denke so vor mich hin: den Drehstabfedern an meiner Alko-Hinterachse hätte eine Entlastung sicherlich gut getan !
Hätte wahrscheinlic ihre altersprogrediente Erlahmung vermindert -Heckabsenkungen über die Jahre wurden nicht nur von mir beobachtet.
Bei den störrischen Originalblattfedern hinten u. den vorderen Schraubenfedern sicher geringes Problem.
Aber mit Hydrauliksytem oder meinen elektr. Stützen wäre das Aufbocken kein Problem, Achse frei heben u. auf Böcke absenken, wenn man vielleicht noch lange störungsfrei fahren will . Gr. Richi

fengshui am 23 Nov 2016 11:23:29

da komme ich doch wieder auf meinen ersten post zurück :?
"Achse frei heben u. "auf Böcke absenken"

"Achse freigeben" mit Wagenheber - KANN ICH
aber "u. auf Böcke absenken" - WO BITTE ???
kann mir das denn keiner sagen oder an einem bild zeigen ???
Welche Stellen eignen sich für die Böcke bzw sind ungefährlich fürs equipment :roll:

kintzi am 23 Nov 2016 20:52:45

HA: Original Fiat? Blattfedern? Mit Werkstattwagenheber unter Achse im Federbereich rechts/links.
VA : ebenfalls Werkstattwagenheber unter Achsschenkel unter "Kugel" (Kronmutter). Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdeckplane Wohnmobil
Läuft der Turbolader immer mit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt