xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato mit Wandlerautomatik

Bauloewe2000 am 22 Nov 2016 18:54:24

Komme nochmal auf das leidige Thema einiger WoMo-Fahrer zurück.
Ich fahre seit 2003 diese Autzomatik, habe noch nie Ärger gehabt. Die N euen Fahrzeuge haben die sogen. Fiat-Billigautomatik und die ist bescheiden und sehr anfällig.
Die Wandlergetriebe werden noch heute z.B in Radladern eingebaut, sind teuer aber sehr gut.
Ich bin mit der Automatik sehr zufrieden.

Gruß Jupp :lol:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 22 Nov 2016 20:31:58

Bauloewe2000 hat geschrieben:
Ich fahre seit 2003 diese Autzomatik, habe noch nie Ärger gehabt.

Die neuen Fahrzeuge haben die sogen. Fiat-Billigautomatik und die ist bescheiden und sehr anfällig.

Man ist bei Fiat auf dem richtigen Weg, die Ivecos haben jetzt eine 8Gang Wandlerautomatik, welche auch bei Bentley und Rolls Royce verwendet wird.

Die Ducato interessierten müssen noch etwas Geduld haben, aber die automatisierten Schaltgetriebe werden in Wohnmobilen mit Sicherheit verschwinden.

Siehe Mercedes, nur noch Schaltung oder Wandlerautomatik, automatisiertes Schaltgetriebe - Sprint Shift - wurde eingestellt.

Gruß
Harald

Rockerbox am 22 Nov 2016 20:35:21

Oder es kommt ein Doppelkupplungsgetriebe, was ich noch besser als einen Wandler ansehe .....
aber ob ich das noch erlebe .......

Anzeige vom Forum

scubafat am 22 Nov 2016 20:50:20

Im T5 und im Audi hatte ich DSG. Mit beiden nur Probleme. Ich würde nur noch Wandler oder manuelle Schaltung kaufen. Na ja, bist wir was elektrisches fahren :D

Rockerbox am 22 Nov 2016 20:52:42

Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich fahr seit 4 Jahren einen Passat mit DSG und würde nix mehr anderes wollen ...

Palmyra am 22 Nov 2016 21:05:10

Aber leider gibt es die Fiat Fahrzeuge derzeit halt nur mit dem automatisierten Schaltgetriebe - allemal besser als mit einem Stock irgendwo im Getriebe herumzuwühlen . :D :D :D

Wir hatten mal einen Mini mit dem stufenlosen Automatik-Getriebe - das war eine tolle Sache - leider gibt es dieselbe heute (fast ) nicht mehr :( :(

pool2004 am 22 Nov 2016 21:13:29

Palmyra hat geschrieben:Aber leider gibt es die Fiat Fahrzeuge derzeit halt nur mit dem automatisierten Schaltgetriebe - allemal besser als mit einem Stock irgendwo im Getriebe herumzuwühlen . :D :D :D

Wir hatten mal einen Mini mit dem stufenlosen Automatik-Getriebe - das war eine tolle Sache - leider gibt es dieselbe heute (fast ) nicht mehr :( :(

Warum leider ????
Haben dieses Getriebe und ich bin total zufrieden damit.
Fahren auch öfters ins Gebirge und ich würde es immer wieder nehmen.

dieterk am 22 Nov 2016 21:52:55

Palmyra hat geschrieben:

Hallo,
Subaru baut nur noch stufenlose Automatik-Getriebe ein, nennt sich dort CVT-Getriebe.
Bei meinem Subaru-Händler haben schätzungsweise dreiviertel der Wagen, die auf dem Hof stehen, ein CVT-Getriebe.
Bei der nächsten Inspektion nehme ich mir mal so einen mit, ich bekomme dort immer kostenlos einen Wagen, kann mir den auch nach Verfügbarkeit aussuchen. Kann dann sowas mal einen ganzen Tag testen, da ich immer abends kurz vor Toresschluss hinbringe und am anderen Abend wieder abhole.
Gruß
Dieter

silverdawn am 23 Nov 2016 10:03:22

pool2004 hat geschrieben:
Warum leider ????
Haben dieses Getriebe und ich bin total zufrieden damit.

Wenn man damit zufrieden ist und das Wohnmobil möglichst lange behalten möchte, spricht auch nichts dagegen.

Möchte man sich aber einmal verändern, dann wird es problematisch.

Mein Bekannter war mit seinem 4 Jahre altem Premiummobil, mit 177 PS und automatisiertem Schaltgetriebe - Agile - nie richtig zufrieden.

Nach einer Probefahrt mit der neuen Kombination 205 PS und 8Gang Wandlerautomatik war er so begeistert, das er sofort umsteigen wollte, koste es was es wolle.

Dann kam die Ernüchterung, der Händler wollte erst gar nicht, dann wollte er nur zu einem Spottpreis, den 4 Jahre alten Wagen mit dem automatisierten Schaltgetriebe in Zahlung nehmen.

Der Händler meinte, die neue Kombination 205 PS und 8Gang Wandlerautomatik sei so gut, das man gebrauchte automatisierte Schaltgetriebe nur noch über den Preis verkaufen könne, ebenso ist ihm bei seiner Gewährleistung eine unempfindliche Wandlerautomatik lieber, als ein empfindliches, automatisiertes Schaltgetriebe.

Somit wird mein Bekannter sein ungeliebtes,automatisiertes Schaltgetriebe die nächsten Jahre weiterfahren.

Gruß
Harald

partliner am 23 Nov 2016 11:34:04

silverdawn hat geschrieben:der Händler wollte erst gar nicht, dann wollte er nur zu einem Spottpreis, den 4 Jahre alten Wagen mit dem automatisierten Schaltgetriebe in Zahlung nehmen.
Gruß
Harald

Moin Harald,

Inzahlungnahme zum Spottpreis wollen Händler immer; völlig unabhängig vom verbauten Getriebe. Will sagen, den Satz vom Händler hätte Dein Freund auch mit einem Schaltgetriebe gehört. ;D

Denn merke: das Fahrzeug, welches Dein Freund beim Händler kaufen will, ist gerade extrem begehrt und deshalb gibts leider keinen gescheiten Nachlass auf den Neuen;
und das Fahrzeug, welches er dafür in Zahlung geben will, ist gerade mal sowas von unverkäuflich, das will ja heutzutage niemand mehr haben. Dein Freund sollte vor Dankbarkeit auf die Knie sinken, dass der Händler es überhaupt nimmt. :lol:

silverdawn am 23 Nov 2016 12:02:29

partliner hat geschrieben:
das Fahrzeug, welches er dafür in Zahlung geben will, ist gerade mal sowas von unverkäuflich, das will ja heutzutage niemand mehr haben.

Das kam uns auch so vor Frank ! :(

Wir kamen zu dem Schluß, wenn sich eine Werkstatt darauf spezialisieren würde, Premiummobile von dem automatisierten Schaltgetriebe auf die neue
8Gang Wandlerautomatik umzubauen, die würden zur Zeit ein riesen Geschäft machen, einen Kunden hätten sie sofort ! :)

Gruß
Harald

nanniruffo am 23 Nov 2016 12:20:47

Aber bei aller Euphorie über das schöne 8-Gang-Wandler-Getriebe bei Iveco darf man aber den Preis nicht vollständig vergessen. Die meisten Hersteller nehmen zwischen 4.500 und fast 5.000,- Euro Aufpreis. Ist schon ein wenig happig und nur bei den Premiumwomo´s mit über 150.000,- Euro einigermaßen (relativ) verträglich.

Die bisherigen Automatik-Getriebe (Schaltautomaten) von Fiat und Iveco sind keineswegs gleich, sondern stammen von unterschiedlichen Hersteller (Fiat/Fiat und Iveco/ZF). Demnach können auch die Probleme mit der Zuverlässigkeit nur den jeweiligen Herstellern angelastet werden und dabei schneidet FIAT deutlich besser ab als IVeco/ZF, aber auch deren Probs sind nach deutlichen technischen Auffrischungen weitgehend behoben. Die zitierten Probleme sind sehr häufig auch Zitate von Zitaten aus älteren Zitaten.

Sollte Fiat für eine zukünftige Wandlerautomatik auch fast 5000,- Euro haben wollen, würde ich mich mit Sicherheit, so möglich wieder für das (bei uns) völlig problemlose bisherige Automatik-Ding entscheiden. Wenn das dann auch aus dem Programm fallen sollte, wirds dann wahrscheinlich bei 5000,- Euro Aufpreis kein Fiat mehr.

Tom

skytwo am 23 Nov 2016 12:36:15

Habe die Agile zwar erst seit ca 1 Jahr und 15000 Km, bin aber so froh das ich sie habe, besonders wen man mal im Stau steht ist sie sehr angenehm, wollte sie nicht mehr hergeben.
LG Bernd

thomas56 am 23 Nov 2016 12:57:17

skytwo hat geschrieben:Habe die Agile zwar erst seit ca 1 Jahr und 15000 Km, bin aber so froh das ich sie habe

Jedenfalls allemal besser als ein Schalter!

Scheint aber so, dass viele Urteiler max. einen Freund haben der eine Agile besitzen, selber haben sie noch keine gefahren.

Habe selber ein automatisiertes Getriebe von ZF im MAN und habe anfangs auch geschimpft wie ein Rohrspatz, aber wenn man das Ding erstmal begriffen hat wie es tickt ist es eine wunderbare Sache. Mit einem Wandler würde ich trotzdem tauschen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 Winterreifen - Größe
Abdeckplane Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt