rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit dieser Wohnmobilbdeckung . . .

Laika695 am 19 Sep 2010 16:07:08

Hallo,

habe gerade in der Bucht diese Wohnmobilabdeckung gefunden

Link zum eBay Artikel

Hat von Euch jemand eine praktische Erfahrung mit genau dieser Abdeckung :?: Überlege nämlich mir soetwas zuzulegen :D

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch :!: :!:

Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 19 Sep 2010 16:20:13

Habe keine Erfahrung.
Aber mein Überlegung und Bedenken:
1. Kondenswasser (wird zwar verneint, sei atmungsaktiv)
2. Lackschaden durch Scheuern bei Windbewegungen

Gast am 19 Sep 2010 16:41:10

Kann mich Acki hier nur anschließen.Die Schäden durch scheuern
sind vorprogrammiert.Hatte mal eine Abdeckhaube für meinen alten
VW Kübel, an vielen Stellen war die Farbe angescheuert. Ausserdem
war trotz gegenteiliger Behauptung des Verkäufers nässe unter der
Plane.

Arnol

Anzeige vom Forum

dieterrudi am 19 Sep 2010 21:35:16

Ich habe so eine Womo-Abdeckung seit 2 Jahren und sie hat im vergangenen Winter bestens das Womo geschützt.

Wenn man das Womo-Dach mit Styroporstreifen am Rand für Luftdurchzug sichert, Wasserpfützen am Dach vermeidet und die Sicherungsgurte gut festzurrt ist alles OK.

Das Material ist luftdurchlässig und innen weich, wenn das Womo und die Fensterscheiben gereinigt wurden, sehe ich aus meiner Erfahrung keine Probs.

wolfherm am 19 Sep 2010 22:01:09

Hallo,

wie viele Leute braucht man, um die aufzuziehen?
Wie schnell kann man die mal am Wochenende entfernen und anschließend wieder aufziehen?
Wieso schützt die vor Schnee? Löst der sich auf? Fliegt der wo anders hin?

Glaube, dass die nicht lange benutzt wird.
Schnee musst du trotzdem entfernen. Das Aufziehen nach einem Wochenende mitten in der Nacht wird auch irgend wann lästig. Ich würde mir das Geld sparen.

LG Wolfgang

tino73 am 19 Sep 2010 22:33:45

Hallo
Ich habe mir vor ca 1 Jahr solch eine Hülle (allerdings etwas kleiner) gekauft um mein Womo zu restaurieren.
Das Aufbringen der Schutzhülle geht zwar mit zwei Personen besser,aber mit einer Leiter und einem Besen bekommt man es auch allein hin.
Zu der Wasserundurchlässigkeit muss ich sagen dass ich schon ein paar tropfen darunter hatte,aber der grösste Teil an Wasser(und im Winter auch Schnee und Eis)blieben an der Folie.
Auch ein Reiben an dem Aufbau konnte ich in dem Mass nicht feststellen,vorrausgesetzt die Gurte sind fest.
An dem Material allerdings ist ein Abdruck und ein Verschleiss an den Kantleisten festzustellen,ich muss jedoch sagen dass ich in dem Jahr seit ich es benutze auch fast jeden Tag die gurte geöffnet habe und die Aufbautür benutzt habe(zur reparatur).
Also ich kann es nur empfehlen und Kondenswasser habe ich in dem Zeitraum nicht feststellen können,ich denke es ist ein guter Schutz den mann gern im Herbst Winter und Frühjahr verwenden kann(im Sommer würde ich auch drauf verzichten weil es dann jedes Wochenende zu anstrengend wäre es auf und abzuziehen.
MfG
Tino

tommi007 am 20 Sep 2010 10:01:57

Ich stelle mir gerade vor, wie man im Winter bei Schnee und Eis diese gewaltige Plane verstaut.
Da heize ich doch lieber ein wenig mehr.
tommi

Gast am 20 Sep 2010 10:35:44

Was macht ein dichtes abgestelltes Womo kaputt?
Eigentlich nur UV- Infrarot und Hagel! Ab und zu andere Gegenstände wie Bäume!
Durch was wird ein stehendes Womo schmutzig? Durch Straßenstaub, Pollen, Bäume, Streusalz, Straßenwasser das hochspritzt.

Da man so eine Plane nur auf Womos aufziehen darf die nicht auf der Straße stehen, macht so eine Plane nur im Sommer den meißten Sinn. Für den Winter brauche ich eigentlich keine. Denn abseits der Straße wird es im Winter (wenn es nicht gerade unter einem Baum abgestellt wurde) nicht schmutzig! Schnee und Eis muss man sowieso abräumen, wenn man fahren will!

Nur in den warmen Jahreszeiten, lohnt der Schutz für das Womo wirklich. Aber da macht es komischerweise keiner drauf, weil es zu umständlich ist!

Daher liegt der Nutzen solcher Planen eher beim Verkäufer, als beim Womo-Besitzer.

Jörg
PS. für den Preis der Plane kann man das Womo locker 5 jahre lang waschen und waxsen lassen.

ferienfahrer am 20 Sep 2010 11:06:45

cojo hat geschrieben:Was macht ein dichtes abgestelltes Womo kaputt?
Eigentlich nur UV- Infrarot und Hagel!

Das ist richtig, aber warum sollte das nur im Sommer ein Problem sein. Speziell das UV-Licht, das das Kunstoffmaterial und die Dichtungen altern lässt scheint auch im Winter.
Ich finde daher schon, daß so eine Abdeckung, wenn der Wagen wie bei uns im Vorgarten steht, Sinn machen kann.

Es würde mich freuen im Laufe der Zeit noch weitere Erfahrungsberichte zu lesen, insb. zu diesem doch vergleichsweise günstigen Angebot.

@dieterrudi
Ist deine Abdeckung genau die aus dem Angebot oder nur ähnlich?

custom55 am 23 Nov 2016 23:55:39

Was auffällt:

alle die eine negative Meinung zu Planen äußern, haben keine. :eek:

Ich benutze eine über Winter und auch bei längerer Nichtbenutzung im Sommer.
Wichtig ist meiner Meinung nach:
1. Atmungsaktiv
2. innen weiche Schicht
3. Womo vor dem Aufbringen waschen und trocken ledern. Das ist auch der einzige Nachteil welchen ich sehe.

Ich brauche alleine ca. 7 Min zum drauf bringen. Runter genauso lang:

--> Link
und
--> Link

Gruß Jürgen

michaelhavanna am 24 Nov 2016 16:01:01

custom55 hat geschrieben:Was auffällt:

alle die eine negative Meinung zu Planen äußern, haben keine. :eek:

Genau richtig. Ich hatte die Plane 2 Jahre im Gebrauch keinerlei Kratzer oder ähnliches
natürlich nur zu Hause benutzt
Zu zweit kein Problem sie drüber zu machen, ab geht auch schneller als 7 Minuten :D

Ganzalleinunterhalter am 24 Nov 2016 16:28:10

Ich befestige vor dem Überziehen an den beiden vordersten Verzurrösen rechts und links eine Stange .Schiebe / ziehe dann die zuvor auf einer sauberen Bodenplane ausgerollte Abdeckplane von hinten nach Vorne über das Wohnmobil. Erfordert aber 2 Personen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T 337 Kennzeichenleuchte blendet die Rückfahrkamera
Unterlagen zum WoMo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt