xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wandern in Südnorwegen

steuertantegabi am 23 Nov 2016 12:38:31

Guten Morgen liebe Norwegenfans,

nachdem wir uns ein neues Wohnmobil zulegen werden, steht einer Reise nach Norwegen nichts mehr im Wege.
Geplant sind die ersten drei Juliwochen 2017.

Mein Sohn, als "alter" Pfadfinder, möchte gerne in Norwegen wandern, möglichst mit Übernachtung in der Wildnis.
Auf der tollen Norwegenseite (visitnorway) werden ja viele Möglichkeiten angeboten.
Ich möchte mich aber nicht festlegen und vorher etwas fix buchen.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es Anlaufstellen von denen aus man kurzfristig mit Führer Touren mitmachen kann? Z.B in den Nationalparks oder so?
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich.

Vielen Dank.

Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 23 Nov 2016 13:07:50

Moin,

warum buchen?
Als Pfadfinder braucht man doch keinen Vorturner!?

Wir waren schon einige male in Norwegen auch zum Wandern (jedoch nur Tagestouren) und haben nie einen Führer vermisst.
Das schöne ist doch das man oft stundenlang und nicht selten den ganzen Tag niemand anderes sieht.

Solltet ihr natürlich eher auf Gruppenwanderungen stehen, dann kann man natürlich auch sowas buchen.

Ansonsten empfiehlt sich der Rother-Wanderführer, der jedoch haupsächlich auf Rundwanderungen als Tagesmärsche ausgelegt ist.
Es gibt jedoch auch Kartenmaterial über die Hardanger-Region die für solche Touren mit Übernachtung geeignet ist.
Es kommt auch auf eure Kondition an, da würde mir z.B. die Trolltunga einfallen (einfach mal googlen). Dort gibt es am Startpunkt einen Womo-Parkplatz auf dem man dann für die Zeit der Wanderung (kostenpflichtig) stehen kann. Auch gibt es dort einen Kiosk in dem man informationen bekommt.
Dort ist man auch quasi nie alleine, denn es ist einer der Hotspots in Norge.
Übernachten in der Nähe der Trolltunga mit Zelt ist möglich.

Viel Spaß bei der Vorplanung.

Grüße
Thorsten

steuertantegabi am 23 Nov 2016 13:55:41

Danke für deine Antwort.
Wir kennen ja Norwegen, und daher auch die Wanderrouten, überhaupt nicht.

Mein Sohn ist (erst) 17 und würde alleine losziehen. Da kommt Mama mit dem lädierten Rücken nicht mehr mit :(
Daher mit Führer. Ich würde keine ruhige Minute haben, wenn Junior allein über Nacht in der "Wildnis" bliebe. Löwenmama halt. :lol:

Anzeige vom Forum

steuertantegabi am 23 Nov 2016 13:59:19

PS:

Trolltunga steht übrigens ganz oben auf der Wunschliste meines Sohnes.
Er ist aber kein Bergsteiger.

Gute Kondition und Erfahrung im Hayk ist aber reichlich vorhanden.
Reicht das für den/die/das Trolltunga?

Danke noch mal.

Gabi

Energiemacher am 23 Nov 2016 14:03:10

Aha!!!!!

Na wäre super wenn man solche Details und Hintergründe evtl. gleich mit angibt ;-)

Und wir kannten Norwegen auch vorher nicht, aber wiegesagt sind wir auch nur zu Tagestouren aufgebrochen, teils aus der Lektüre, teils haben wir uns auch in der Touristinfo Informationen besorgt oder aber an Wanderparkplätzen einfach die entsprechend gekennzeichneten Routen gelaufen.

Alleine ist natürlich immer mit Risiko verbunden, egal in welchem Alter.

Zu geführten Sachen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Grüße
Thorsten

PS: für die Trolltunga braucht man kein Bergsteiger zu sein, aber FIT sollte man sein. Insbesondere sollte man es vom Wetter abhängig machen und sich an der "Talstation" entsprechend erkundigen.
Eine Rettung, wegen Selbstüberschätzung muß ja nicht sein.
Vielleicht fndet ihr im Netz Informationen über geführte Wanderungen zur Trolltunga oder vllt. gibt es sowas wie eine spontan verabredete Wandergruppe....aber auch hierzu kann ich leider nichts sagen.

Ich verlinke dir hier mal eine Informative Seite von zwei ganz lieben Menschen die vor Jahren von D nach Odda in Norge ausgewandert sind und sich in der Gegend gut auskennen.
--> Link

drasi am 23 Nov 2016 18:01:00

steuertantegabi hat geschrieben:Gute Kondition und Erfahrung im Hayk ist aber reichlich vorhanden.
Reicht das für den/die/das Trolltunga?....

Hallo Gabi,

den Trolltunga haben wir dieses Jahr gemacht. Da ist bei gutem Wetter (und nur dann sollte er angegangen werden) so viel los, dass man automatisch in einer Gruppe ist. Will damit sagen, der ist auch gut allein zu machen.

Je nach Fitness Zustand sollten zwischen 8-11 Stunden eingeplant werden.

Wir sind Morgens früh los, somit hielt sich der Stau an einigen Engstellen in Grenzen und die Wartezeit zum Foto auf dem Trolltunga ist nicht zu lang.

Dir Tour am Bessegen ist auch nicht zu verachten

GB63 am 23 Nov 2016 19:02:13

Hallo,
Wenn wir in einer unbekannten Gegend unterwegs sind, habe ich immer ein erext mit. Vorher die Tour studieren, planen und dann ohne Guide aber mindestens zu zweit los.

steuertantegabi am 24 Nov 2016 08:44:24

Vielen Dank für die Tipp`s.

Der Link ist super, tolle Seite :)

Wir haben ja noch etwas Zeit zum Info sammeln.

Einen schönen Tag an alle.

Gabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weihnachten-Silvester nach Südnorwegen
Erste Reise mit dem Wohnmobil nach Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt