rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Reise mit dem Wohnmobil nach Norwegen

Thommy1234 am 17 Sep 2016 21:15:47

Hallo zusammen,

wir, Frau,Kind,Hund und ich wollen mit unserm neu erstandenen Fiat Ducato Granduca Bj 1993, wollen im Sommer 2017nach Norwegen.
Haben noch keine Norwegenerfahrungen, und unsere Urlaube haben wir in Dänemark und Schweden verbracht und dann in Ferienhäusern.
also alles Neuland. Die Route sollte über Schweden gehen und wir wollen wegen dem Hund die Brücken nutzen. Ziel in Norwegen soll
der Hardangerfjord und Lysefjord sein. Start ist in Essen NRW. Zit haben wir drei Wochen. Zur Zeit läuft unsere Planung,allerdings sind wir
echt überwältigt von der vielzahl der Orte die man sehen kann,sollte oder muss das wir ein bischen Hilfe gebrauchen können. Sollte ja auch
ein bischen Erholung bringen. Wäre schön wenn Ihr ein paar Tis für uns hättet.

gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eifelwolf am 17 Sep 2016 21:48:11

Zunächst einmal: Herzlich wollkommen :) ! Mit Norwegen hast Du ein wunderschönes Ziel ("powered by nature") ausgesucht. Eine gute Wahl. Vorbereiten und "Vorfreuen" kannst Du Dich vor allem durch das Studium der hier im Forum veröffentlichten Reiseberichte. Norwegen ist groß, die Strecken daher lang, und insbesondere im Fjordnorwegen werden sie durch zahlreiche Kurven und Fährverbindungen noch länger. Zwinge Dir daher kein starres Zeitraster auf, lasse Dich vielmehr auf einer evtl. vorher grob ausgearbeiteten Route treiben. Oft findet man links und rechts der Strecke etwas, was ein wenig mehr Zeit bedarf als vorab gedacht. Oder man fährt einem Schlechtwetter davon und/oder einem Schönwetter hinterher. In drei Wochen kannst Du schon einiges in Norwegen entdecken, auch mit Muße. Dieses Land verträgt keine Hektik.

Kaufe Dir einen guten Reiseführer. Mein Ratgeber war u. a. immer der "Velbinger" neben diversen Bildbänden. Der Velbinger ist gewöhnungsbedürftig, nicht unumstritten, aber seine Tipps waren oft sehr wertvoll. Genieße die meist guten Campingplätze, die Offenheit der Norweger, ihre Freundlichkeit und guten Englischkenntnisse. Manche sprechen zudem auch Deutsch.

Nimm ein breites Spektrum an Kleidung mit. In Norwegen kann es in drei Wochen alle vier Jahreszeiten kurz hintereinander geben. Auch Schnee, sei darauf vorbereitet! Nutzt Du für die Anfahrt nach Norwegen eine Fähre, sei früh dort (die Reeder selbst bitten um meist zwei Stunden vorher). Es macht Sinn, den Tag vorher anzureisen und einen Campingplatz für die Nacht anzusteuern. So hast Du am anderen Tag nur eine kurze Fahrt zur Fähre und bist auch nicht übermüdet, kannst auch die Seereise genießen. Wenns stürmisch ist (und der Skaggerak ist das ganz gerne), hilft Reisekaugummi wie "Superpep" aus der Apotheke. Damit wachsen Dir Seemannsbeine ;D .

Freue Dich auf Norwegen, sei einfach offen für alles, was Dich dort in Fülle erwartet. 8)

klaus1968peter am 17 Sep 2016 23:02:31

Ganz Wichtig:

- In Norge fährtst du max. 80 km/h, meistens jedoch weniger. Nimm dir viel Zeit zum fahren mit.

- Unbedingt eine :schlaumeier: AUSLANDSKRANKENVERSICHERUNG :schlaumeier: abschließen, wenn nicht vorhanden.
(Habe erst am Montag vom Hospital in Odda eine Rechnung über ca. 2300€ erhalten für 4 tage Krankenhaus trotz EU-Krankenkassenausweis)

Sonst kann ich dir nur viel Spass in Norge wünschen, Vergiss die Angeln nicht. Das Land ist einfach nur Klasse.

Anzeige vom Forum

Jonah am 18 Sep 2016 02:56:08

klaus1968peter hat geschrieben:...eine Rechnung über ca. 2300€ erhalten für 4 tage Krankenhaus trotz EU-Krankenkassenausweis)

Zahlt das denn deine Kasse nicht an dich zurück?

Thommy1234 am 18 Sep 2016 11:00:06

Danke für die ersten Kommentare.Damit ist mir für meine Planung
schon geholfen. Bedeutet das ich nicht jeden Tag verplane und evtl.
mehrere Strecken ausarbeite.
Wäre toll wenn jemand Eine Route durch den Süden Norwegens hat,
oder eine gute Seite die vielleicht Voschläge macht. Da es soviele Seiten gibt
und diese auch sehr untershiedlich sind hoffe ich auf eure Erfahrung

Gruß
Thomas

matech am 18 Sep 2016 21:24:25

Hallo Thomas,
wir waren Ende Juni/ Anfang Juli im Süden Norwegens. Jedoch sind wir über Dänemark gefahren.
Mit der Colorlinie von Hirtshals nach Kristiansand (alternativ mit Fjordline) übergesetzt und zum Sandenes Camping bei Mandal gefahren.
Mandal ist ein verträumtes kleines Städtchen, sehenswert. Viele fahren dann auch noch ans Südkapp, jedoch haben wir das ausgelassen und sind über Flekkefjord Richtung Lysefjord. Mit der Fähre sind wir nach Oanes übergesetzt und auf der 13 zum Camping Preikestolen. Wenn man gleich früh 7:40 Uhr den Bus nimmt ist man noch vor den großen Touristenströmen auf dem Felsen. Und das sollte man sich nicht entgehen lassen.
Wir sind dann weiter auf der 13 am Latefossen vorbei nach Odda. Dort kann sich z.B. den Buerbreen Gletscher ansehen.Am Hardangerfjord können wir den Campingplatz in Kinsarvik empfehlen.
Von dort aus sind wir weiter über die Hardangerbrücke und die teilweise abenteuerlichen kleinen Straßen bis Nordheimsund gefahren. Dort in der Nähe ist der Steindalsfossen. Der ist zwar nicht besonders hoch, aber man kann drunter durchlaufen, hat auch was.
Für unsere letzte Station Bergen haben wir uns den Lone Camping rausgesucht. Mit Bus und Bahn kann man relativ günstig und bequem ins Zentrum fahren.
In Bergen ist die Besichtigung von Bryggen natürlich ein Muss. Auch hat man vom Floyen hat ein super Blick auf die Stadt.
Von Bergen sind wir mit der Fjordline zurück nach Hirtshals. Das hat den Vorteil dass man nicht wieder "zurück" fahren muss, auch aufgrund der Fahrzeit (Abfahrt Mittag, Ankunft früh 8 Uhr) kann man das als Übernachtung nutzen und ab Hirtshals gleich durchstarten.....
Bilder habe ich bereits auf meiner Website, bin aber noch nicht zum ausführlichen Schreiben gekommen.

Gruß
Maik

jesse69 am 18 Sep 2016 22:05:00

Da Norwegen ja bekanntlich nicht in der EU ist, wird dort ein EU-Krankenkassenausweis recht wenig nutzen.

alzu am 19 Sep 2016 08:59:53

Hallo,
guckst Du: --> Link
und viel Spaß bei der Planung!

WoMo81 am 19 Sep 2016 09:25:31

Hey!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Da habt ihr euch ja direkt mal eine tolle Route ausgesucht. Viel Spaß bei der Planung!

Wir hatten ähnliches auch auf dem Schirm, jedoch fehlt aktuell die Zeit (am Stück) und mit unserem kleinen Sören trauen wir uns noch nicht so wirklich bei den vielen Berg- und Talfahrten...

Aber ein tolles Land mit tollen Menschen und einer fabelhaften Landschaft.

Gruß, René

mafinn am 27 Okt 2016 16:06:47

Hallo Thomas,

wir haben im Juni/Juli 2016 ebenfalls die erste Reise mit dem neuen Wohnmobil nach Norwegen gemacht und ziemlich begeistert!
Wir sind erst an der Südküste Norwegens entlang ( wir sind mit der Fähre von Hirtshals nach Langesund gefahren - nur 4h30, also wahrscheinlich auch mit dem Hund machbar und recht preiswert) über Stavanger, Bergen bis nach Trondheim gekommen und haben so viele Landschaftsrouten wie möglich genommen. Diese haben uns absolut begeistert, das Land erschließt sich damit sehr gut.
Wir haben nichts vorbuchen müssen, Platz gab es genug!
Mit einem guten Reiseführer kann man sich dort schön treiben lassen, denn vorplanen macht aus meiner Sicht wenig Sinn, wenn man die Straßenverhältnisse berücksichtigt ( schmale kurvige Straßen ) und auch bei schlechtem Wetter flexibel sein möchte!
In jedem Fall aber ein superschönes Reiseland mit dem Wohnmobil

Viel Spaß dort
Marion

KleinMicha am 11 Nov 2016 23:32:59

Hallo,
wir waren 2013 in Norwegen. Hier ein paar Tipps:

- Saison beginnt erst ab dem 01.Juni - vorher hat vieles noch geschlossen!!!
- ACHTUNG: ab August kann man schon mit Schnee und wieder gesperrten Pässen rechnen
- unbedingt rechtzeitig vorher bei Autopass registrieren
- wenn möglich an nicht näher gekennzeichneten no name Tankstellen ohne Personal tanken => geht aber nur mit Kreditkarten, nicht EC - sind 10-15 Cent günstiger als Markentankstellen
- es gibt sehr viele Rastplätze an den Landstraßen mit Toilette und warmem Wasser, Tische und Sitzbänke. An solchen Plätzen haben wir sehr oft übernachtet. Toiletten werden 2x am Tag gereinigt!
- viele gute Ideen und Anregungen hatte ich von der Homepage visit norway
- mit das Interessanteste war der Prekestolen - ABER: man muss sehr gut zu Fuß unterwegs sein und mit 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück rechnen!!!

Das war mein bisher schönster WoMo-Urlaub und wird garantiert wiederholt - Euch viel Spaß :)

Mover am 11 Nov 2016 23:41:41

Oslo: unbedingt das Munch-Museum besichtigen.

Ganz in der Nähe blühen wunderschöne Blumen. Ich glaube, das anliegende Botanische Institut hat die Beete angelegt.

Kreditkarten ja, aber nur mit PIN.

bifuel am 12 Nov 2016 10:42:31

Moin,

suche für die Reiseplanung mal nach"poi norwegen". Ist eine Seite mit vielen Tipps.

Weiterer Tipp: nasjonaleturistveger.no

rkopka am 12 Nov 2016 11:54:44

Mover hat geschrieben:Oslo: unbedingt das Munch-Museum besichtigen.

Das kommt wohl auf die persönlichen Vorlieben an. Mir gefiel das Folkemuseum am besten. Die anderen Museen auf der Museumsinsel lohnen aber auch.

- unbedingt rechtzeitig vorher bei Autopass registrieren

Geht aber auch ohne. Die Rechnung kommt nur später. Anders bei >3,5t ?

- mit das Interessanteste war der Prekestolen - ABER: man muss sehr gut zu Fuß unterwegs sein und mit 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück rechnen!!!

Hoch ruhig noch etwas mehr. Außerdem Zeit für Pausen (besonders oben) und Fotos (wenn man welche macht). Und so gut zu Fuß muß man auch nicht sein. Ich hab da kleine Kinder, Omas und wirklich dicke Personen oben gesehen. Allerdings sollte man halbwegs trittsicher sein und keine Probleme mit (vielen) hohen Stufen haben.

RK

matech am 13 Nov 2016 12:51:25

KleinMicha hat geschrieben:...
- unbedingt rechtzeitig vorher bei Autopass registrieren...

Hallo nochmal Thomas,
das mit dem Autopass wollen einem hier viele einreden, ist aber Quatsch. Wir haben uns dort nicht registriert und es klappte trotzdem alles. An den Mautstellen wird dein Kennzeichen fotografiert. Nach etwa zwei bis drei Monaten bekommst du eine Rechnung aus London, wo alle durchfahrenen Mautstellen aufgeführt sind. Du überweist dann den Betrag auf eine deutsche Bankverbindung und gut ists.

Der Preikestolen ist wirklich sehenswert, aber wirklich zeitig genug starten bevor es dort oben voll wird. Wenn man halbwegs in Schuss ist schafft man auch den Aufstieg.

Auf alle Fälle wünsche ich euch mehr Glück mit dem Wetter als wir es hatten. Den Bericht auf meiner Website habe ich nun auch endlich fertig...

Gruß
Maik

Mover am 13 Nov 2016 14:02:42

matech hat geschrieben:... das mit dem Autopass wollen einem hier viele einreden, ist aber Quatsch. ...

Warum putzt Du Foristen so runter?

matech am 13 Nov 2016 14:16:54

Ich putz doch niemanden runter. Wenn das so rüberbekommen ist,... sorry. Ich habe einfach nur meine gemachte Erfahrung wiedergegeben...

Mover am 13 Nov 2016 14:19:11

Natürlich nehme ich Deine Entschuldigung gerne an.

mafinn am 25 Nov 2016 20:11:27

Hallo Thomas,

auch wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Maut ohne Autopass gemacht - einfach durchfahren, die Rechnung kommt dann nach Hause und kann überwiesen werden! Wir haben sicherheitshalber alle Mautstraßen, die wir gefahren sind notiert und dann mit der Rechnung verglichen - hat hundertprozentig gestimmt! Also ganz easy!

Viele Grüße Marion

Arielle am 25 Nov 2016 21:43:39

Hallo Thomas,
wir waren die letzten 5 Sommer in Norwegen. Beim ersten Mal habe ich wochenlang geplant und aufgeschrieben und Routen festgelegt.
Das Ergebnis der ganzen Arbeit war, dass wir nach 2 Tagen alles umgeworfen haben, weil das Wetter meinte, es müsste immer genau am Ziel schlecht sein :-)

Also, macht euch nicht zuviel Gedanken, macht ein grobes Konzept und fahrt los. Haltet an wo es schön ist, genießt Land, Natur und superfreundliche Leute.

Lebensmittel einladen nicht übertreiben, man bekommt alles vor Ort und auch in Norwegen gibt es Sonderangebote, einfach in die ausliegenden Flyer vor dem Einkauf schauen. Z. B ist Kneippbrot günstig und Tiefkühlgemüse kaum teurer als bei uns. Alkohol ist natürlich teuer, aber ich finde, dass das 2,5% Bier garnicht so schlecht schmeckt und es kostet oft nicht mehr als 1 Euro.

Wenn ihr durch die Ortschaften fahrt, achtet darauf am Zebrastreifen rechtzeitig anzuhalten.
In Norwegen wird er noch so benutzt, wie er gedacht ist und die Fußgänger laufen einfach los.
Nicht wie bei uns, wenn du drüber willst ist das ein Spiessrutenlaufen und wenn man nicht aufpasst, fährt man dir den Hintern ab :lol:

Zu Autopass, ja es funktioniert auch ohne Anmeldung und man bekommt dann die Rechnung zu geschickt.
Trotzdem hatte ich heute eine böse Überraschung, Maut alles ok, brav online überwiesen und die Bank berechnet 17,50 € Gebühren :eek:
Also, im nächsten Jahr meld ich unseren Wohni wieder an...

Nun wünsche ich euch viel Vorfreude und ganz viel Spaß auf eurer Tour

LG Silvia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wandern in Südnorwegen
Polarlichter Norge 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt