|
Hallo, gibt es denn tatsächlich kein geschlossen poriger Schaum? für welche anwendung?
Doch, gibt es. Kastenwagen, Karosserie ihnen, Hohlräume an den Wände und Dach. Kastenwagenausbau kann ich dir nichts dazu sagen Also ich habe damals Brunnenschaum verwendet. Der ist geschlossenporig und nimmt kein Wasser auf. Ob das der richtige war weiss ich nicht. Aber habe nach 2 Jahren nichts negatives festgestellt. Beim Verkauf des Kastenwagens war alles trocken. Ich würde den wieder nehmen. Wichtig ist, dass das Produkt richtig und länger gelüftet wird. Bis der Schaum voll ausgehärtet ist.
Meinst du Sprühschaum oder in Plattenform zum Bekleben der Wände, oder beides ? Gruß Roman Ich meine Sprühschaum. Wenn es so einen geschlossenporigen Schaum gibt, wie heißt er und kann er zu Thermoisolation der Holme im Kastenwagen verwendet werden. Danke bringt das wirklich was? ich glaub dass die kältebrücke ja im wesentlichen durch wärmeleitung im metallholm entsteht, der luftraum im holm wird durch ausschäumen ja nicht wesentlich weniger wärme durchlassen. viel eher stelle ich mir da ein rostproblem vor, wenn an die trennfuge metall schaum feuchtigkeit kommt - denn wenns mal feucht ist wird das nie mehr austrocknen, sondern eher gammeln würde ich mal annehmen. gibts da erfahrungen?
Die Hohlräume auszudämmen ist völlig sonnlos, da das Blech rundherum eine Kältebrücke bildet. Den Aufwand kannst du dir getrost sparen. Gruss Flatus .
Ja, sehr lange schon- bei den ersten Serien des Alfasud wurden die Hohlprofile ausgeschäumt --> Link - und so mit "durchschlagendem Erfolg" für massive Durchrostung auch dieser Teile gesorgt. lg Günter ja man sollte halt vorher !! nicht den Fluidfilm vergessen... aber mindestens ein halbes Jahr vorher machen. Ich denke mir die Sache so: ich möchte die Räume zw. den Holme mit 19 mm Gummi bekleben und dann die ganze Innenwände mit 10 mm Gummi verschließen. Die Holme bleiben nur mit 10 mm Gummi isoliert und das ist nicht viel. Deshalb wollte ich sie ausschäumen damit die Isolierung an diesen Stellen besser wird. Wenn der Schaum geschlossen porig, weniger expandierend und gut klebt, dann kommt an die Innenseite der Außenwand keine Feuchtigkeit die Kondensieren kann. Wenn meine Gedanken falsch sind bitte klären Sie mich auf. Will ja keinen Frust produzieren, für mich ist der Kastenwagen aber was für den Sommer oder max. die Übergangszeit. Die einzige Isolierung, die funktionieren kann, hat hier neulich jemand im Forum gezeigt. Einfach innnen alles superfett und flächig verkleiden. Alle anderen Bemühungen dürften zum mittelschweren Flopp werden.
So habe ich vor es zu nutzen. |
Anzeige
|