xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnwagen zum WoMo machen?

Nordsachse am 11 Okt 2016 17:45:01

Hallo!
Was mir schon seit ein paar Monaten so durch den Kopf geht....
Ich hab nen Wohnwagen. Der hat ja nen Rahmen drunter.
Könnte man den Rahmen nicht mit einem Vorderteil von einem Transporter verbinden, schweissen, schrauben, wie auch immer.
Also das hinterteil des Transporters fehlt, dafür wird der WW hinten angebaut?
Klar das da noch andere sachen geändert werden müssen, zb.die Bremse/n.

Aber wäre sowas möglich/ machbar?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nordsachse am 11 Okt 2016 17:53:44

Schönes Bild dazu gefunden....

Nordsachse am 11 Okt 2016 17:54:14

Hier mal was ich im Netz gefunden habe:
--> Link
Da wurde der WW auch aufgesetzt, das sieht aber schon mal besser aus wie manch anderer versuch der so rumfährt.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 11 Okt 2016 18:00:13

Natürlich geht sowas, wurde ja schon öfter gemacht.

Gast am 11 Okt 2016 18:02:10

Rockerbox...lies mal genau was er meint. Ich glaube, Ihr meint 2 versch. Sachen.

Machbar ist (fast) alles. Nur was nutzt das wenn Dir der TÜV da Ärger macht. Ein WoWa Rahmen ist nun mal kein Transporterrahmen und das was zusammen zu braten und auch noch Hinterachsfederung, Bremsen und Aufhängung zu ändern, dass macht keinen SInn.
Einen WoWa jedoch auf einen Transporter oder Klein LKW zu setzen, dass wurde / wird öfters gemacht und macht durchaus Sinn.

Rockerbox am 11 Okt 2016 18:04:51

Ah, mea Culpa!

Zusammendengeln von WoWa-Rahmen mit Triebkopf sozusagen, DAS halte ich für sehr sportlich!
Das wird kaum umzusetzen sein.

Nordsachse am 14 Okt 2016 09:41:53

Besten dank für eure Antworten.
Dann werd ich wohl mal eher schauen den WW auf den Transporter zu bekommen.
Was mir da nur immer nicht gefallen hat, ist das der Aufbau dann immer sehr hoch wird. Da ja der Rahmen des WW dann auch meist drunter bleibt und auf dem Rahmen des Transporters geschraubt wird.
Wollte gerne so tief als möglich bleiben, am besten nicht höher als der WW ist.

Hab auch schon mal gesucht im Netz, hab aber nirgends was über solch nen Umbau gefunden. Hat da jemand nen Tipp?

Ganzalleinunterhalter am 14 Okt 2016 13:27:01

Gib mal bei Tante Google "Wohnwagen auf Pritsche " ein > sehr viele Ergebnisse
und auch hier im Forum
--> Link

--> Link

Pfeffersack am 22 Nov 2016 15:52:24

An das Thema moechte ich mich gerne mit einem anderen Gedanken dranhängen:

Wir möchten gerne ein WoMo mit einem möglichst "nackten" Innenraum, damit wir den Innenausbau sehr einfach aber individuell gestalten können. Es braucht auch nicht unbedingt eine Verbindung zwischen Wohnbereich und Fahrerhaus geben.
Deswegen würde ein Bauwagen als Wohnbereich fuer uns ideal sein: Die gibt es "von der Stange" zu relativ geringen Preis in verschiedenen Längen.

Idee ist, einen Bauwagen ohne Fahrgestell vom Hersteller kaufen, und das Teil auf ein Sprinter-Fahrgestell zu bauen. Mit Wohnwagen geht so etwas - dann müsste das doch auch mit Bauwagen funktionieren, oder?

Hat jemand evtl. Erfahrungen damit oder sachdienliche Hinweise?

Besten Dank im voraus !

flairmichel am 22 Nov 2016 23:35:51

im ausland geht das
hab mal nen an der A-Säule abgeschnittenen Saab 9000 gesehen mit einen hinterteil von einen PKW transporthänger -der hatte
halt Litauische Nr-Schilder

lg
Michel

Pfeffersack am 23 Nov 2016 01:09:00

Ich moechte aber ein ganz normales Sprinter Fahrgestell mit Fahrerhaus nehmen.... das ist doch viel einfacher als einen Saab durchzuschneiden..... :)

Nordsachse am 23 Nov 2016 08:47:09

Ob du den Bauwagen ohne Fahrgestell bekommst? Der Aufbau ist doch bestimmt am / auf dem Rahmen / Fahrgestell aufgebaut und nicht als ganzes abnehmbar. Oder hast Du dich da schon erkundigt ob das möglich ist den Bauwagen ohne Achse usw. zu bekommen?

Ob es da nicht besser ist evtl. nen Sprinter mit Kasten zu kaufen und den dann um zu bauen?

Pfeffersack am 23 Nov 2016 15:38:13

Soweit bin ich noch nicht gekommen. Habe bis jetzt erst mal grob Preise angefragt fuer die Standard-Bauwagen. Fuer einen mit 3,5 Meter Länge sind das ca. 3.500 Euro inkl Mwst.

dieter2 am 23 Nov 2016 19:59:34

Warum nicht ein Postkoffer ?

Gruss Dieter

Nordsachse am 23 Nov 2016 20:31:08

Einen leeren 3,5m Bauwagen für 3500? Nee
Da bekommste ja nen gut erhaltenen WW dafür den du dann da draufsetzen kannst. Denn 3,5m ist nicht sehr viel, bzw der WW sehr klein...

Pfeffersack am 24 Nov 2016 13:55:10

An einen Postkoffer trau' ich mich ran.... habe Angst, dass ich da nicht lange Freude dran habe.

dieter2 am 24 Nov 2016 16:44:01

Pfeffersack hat geschrieben:An einen Postkoffer trau' ich mich ran.... habe Angst, dass ich da nicht lange Freude dran habe.

Ich hätte da keine Bedenken.
Die Autos haben zwar viel Kilometer, sind aber dafür nicht zu alt.
Haben eine festen Aufbau,sind isoliert.
Hier wird man schlauer
--> Link

Gruss Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

geschlossenporiger Schaum
X-treme Isolator? Kaiflex oder K-Flex - was denn nun????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt