xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südengland

urlaubsziege am 24 Nov 2016 12:08:39

Hallo zusammen
wir möchten gerne für 2 Wochen den Süden der Insel besuchen. Welche Zeit ist die schönste Frühling, Sommer oder Herbst. Worauf müssen wir sonst noch so achten? Vorschriften Regeln, Hund fährt auch mit usw.

Ich freue mich schon auf viele gute Tipps
liebe Grüße und gute Fahrt in 2017

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 24 Nov 2016 12:19:17

urlaubsziege hat geschrieben:...wir möchten gerne für 2 Wochen den Süden der Insel besuchen. Welche Zeit ist die schönste Frühling, Sommer oder Herbst. Worauf müssen wir sonst noch so achten? Vorschriften Regeln, Hund fährt auch mit usw....

Hallo "urlaubsziege",

GB ist immer schön, das zeigen viele tolle Bildbeispiele hier im Forum, selbst im Dezember... :wink:

Empfehlen kann ich allerdings die Zeit Mai/Juni. Wir fahren nun seit 25 Jahren auf die Inseln und hatten eigentlich nur ein einziges Mal in Irland pech mit dem Wetter (eine Woche Dauerregen). Ansonsten regnet es zwar mal eine Stunde, woher soll sonst auch das saftige Grün überall her kommen.. ;D aber meistens ist es in dieser Zeit, auch statistisch, mit am beständigsten.

Es ist auch noch nicht so viel los wir im Sommer. Der Hebst ist sicher auch wieder interessant, aber da zieht es uns dann eher in südliche Gebiete.

Kennst du schon DEN GB Thread schlechthin: --> Link

Nimm dir 2-3 Tage Urlaub, lies den Thread und die meisten Deiner Fragen zu GB sind beantwortet.... :lach:

Gruß
Roman

HeikeD am 24 Nov 2016 14:20:36

Ich würde dir auch Mai/Juni/Juli empfehlen. Dieses Jahr hatten wir Juni/Juli zwar zwischendrin immer mal wieder Regen aber auch richtig schöne Sonne. GB ist halt nicht Spanien, da kann es schon mal etwas unbeständig werden.

Bezüglich Hund hast du einige Vorschriften zu beachten bei der Einreise. EU-Ausweis, gültige Tollwutimpfung, Mikrochip und 24-120 Stunden vor Einreise die obligatorische Wurmkur mit Datum und Uhrzeit vom TA im Ausweis eingetragen.

Hier nachzulesen:
--> Link

Ansonsten gilt: Hunde an den meisten Hauptstränden nicht erlaubt (zumindest während der Badesaison - es gibt aber auch ausgewiesene Hundestrände), auf CP`s Leinenpflicht.
Wir haben in diesem Jahr Cornwall, Peak District und Yorkshire Dales besucht. Überall waren wir mit Hunden willkommen. Auch in vielen Pubs durften sie mit rein.

Übernachtet haben wir auf CP`s und zwischendrin auch an BritStops (wie das deutsche Landvergnügen mit kostenlosen Stellplätzen an Pubs).

Viel Spaß auf der Insel, wir fahren im Oktober wieder :D

Anzeige vom Forum

urlaubsziege am 28 Nov 2016 21:43:02

Danke Heike! Danke Roman!,
das hört sich schon mal gut an. Am 2. Weihnachtstag und am Silvesterabend werden wir uns die Zeit nehmen und Euren Links folgen und ganz, ganz viel lesen. Eine Entscheidung ist schon gefallen wir fahren Anfang Juni auf die Insel. Mal sehen ob wir Rosamunde oder Mr.B treffen.

schöne Weihnachten und ein gutes Reisejahr 2017
Georg

hampshire am 28 Nov 2016 22:47:54

Im Süden Englands gibt es wunderschöne Gärten, die zur Zeit der Magnolien-, Azaleen und Rhododendronblüte im Frühjahr ein Traum sind. Besonders angetan haben es uns die Exbury Gardens im ebenfalls absolut besuchenswerten New Forest.

traveller69 am 29 Nov 2016 09:24:41

Hallo Georg,

der Juni ist sicherlich eine gute Wahl. Tipps speziell für den Süden habe ich nicht, aber hier habe ich welche für GB allgemein zusammen getragen: --> Link

pontis am 29 Nov 2016 20:22:47

Hallo - gute Idee, mal "rüber zu machen" auf die Insel. Eine fantastische Welt erwartet Euch dort! Mit gutem Essen (jaaaa!) und sehr netten, gastfreundlichen Menschen.
Wir waren im Mai/Juni 2015 mit unserem Campingbus dort (Südengland und London) und haben einen kleinen Reisebericht mit einigen - für Euch vielleicht nützlichen - Tipps erstellt unter

--> Link

Viel Spaß!
K&N Schmidtke (Pontis)

bluecamper am 29 Nov 2016 22:43:51

Hallo Ihr,

wie ich sehe, sollte das WoMo wohl nicht all zu breit sein...
Ups, wäre wohl für uns aktuell nicht so ideal....

hampshire am 01 Dez 2016 13:26:52

In Südengland wird auch gerne ranerover gefahren, es gibt Busse und auch LKW Verkehr über Land. Das geht alles ganz gut und daher würde ich mir über die Breite nicht so Gedanken machen. Die meisten fahren geduldig, aufmerksam und rücksichtsvoll.
Ich würde auch mit einem Mähdrescher dahin, es ist einfach schön.

PittiC am 01 Dez 2016 13:39:55

Gute Fahrkenntnisse (Rückwärtsfahren) sind hilfreich. Im regelfall fährt das kleinere Fahrzeug rückwärts aber wenn ein LKW vor dir steht bist du dran :D

PS: Wenn da ein Schild auftaucht " Not suitable for motors" Nicht reinfahren!

traveller69 am 01 Dez 2016 19:45:06

bluecamper hat geschrieben:wie ich sehe, sollte das WoMo wohl nicht all zu breit sein...
Ups, wäre wohl für uns aktuell nicht so ideal....

Also einen abgefahrenen Außenspiegel würde ich gleich in die Urlaubskasse mit einkalkulieren :wink:

Das mit den rücksichtsvollen Fahren der Einheimischen würde ich so generell nicht unterschreiben wollen. Die Berufsfahr (Kasten, Busse, LKW) halten leider all zu oft ungebremst auf die Engstelle zu. Ein "Streifschuss" wird dabei in Kauf genommen, wie man an den vielen abgefahrenen Außenspiegeln (und mehr) nur unschwer ablesen kann. Man selber muss sich dann irgendwie in die Dornenhecke "retten". Bislang habe ich die Autofahrer in jedem anderen Land, das ich mit dem Womo bereist habe, als rücksichtvoller empfunden - muss wohl daran liegen, dass die Engländer diese engen Straßen gewöhnt sind. So jedenfalls mein persönliches Empfinden nach drei Monaten hoch und runter auf der Insel.

Trotzdem ist Großbritannien eine Reise wert, Außenspiegel hin oder her :wink:

diper am 01 Dez 2016 19:54:07

traveller69 hat geschrieben:Also einen abgefahrenen Außenspiegel würde ich gleich in die Urlaubskasse mit einkalkulieren :wink:

Langsam fahren, an Engstellen bei Gegenverkehr im Zweifel anhalten und Schutzkappen auf die Spiegel ziehen.
So bin ich bisher immer aus GB mit intakten Spiegeln wiedergekommen. "Streifschüsse" hatte ich auch.
Dennoch: respektvoll schaue ich auf diejenigen LKW, die dicke aufgeschraubte Stahlplatten auf ihren Spiegeln haben.

Alter Hans am 01 Dez 2016 20:06:14

traveller69 hat geschrieben:Das mit den rücksichtsvollen Fahren der Einheimischen würde ich so generell nicht unterschreiben wollen.
Bislang habe ich die Autofahrer in jedem anderen Land, das ich mit dem Womo bereist habe, als rücksichtvoller empfunden - muss wohl daran liegen, dass die Engländer diese engen Straßen gewöhnt sind. :wink:

Trotzdem ist Großbritannien eine Reise wert, Außenspiegel hin oder her

Also, ich war schon sehr froh dass unser Reisemobil nur 2 m breit ist. So haben wir immer noch die ersten Aussenspiegel am Mobil.

Rücksichtsvoll fahren:
da haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
An einem herrlichen verlängertem Frühlingswochenende mit banking holiday zwischen London und Süd-/Südwestküste wurde von den Briten gefahren wie vom Teufel gejagt. Und sehr viel Verkehr war auf den kleinen Strassen.
Später und weiter nördlich das glatte Gegenteil. Wirklich rücksichtsvoll und vorsichtig - nahezu ohne jede Ausnahme.

Nur die mehrspurigen Kreisel sind mit Vorsicht zu geniessen. Vorher schon richtig einordnen. Meist kann man das erkennen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Schottland, einmal rum in 6 Wochen
Tips für 2 Wochen Schottland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt