xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria soll verkauft werden

mantishrimp am 29 Nov 2016 13:45:12

Hallo,

Gerüchte gibt es in der Branche ja schon länger, jetzt scheint es besiegelt zu sein.
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zeus am 29 Nov 2016 17:14:19

Die Schweden lieben Adria, da kann ich mir das Interesse von Kabe gut vorstellen.

kurt2 am 29 Nov 2016 18:22:15

Wenn "Kabe"kauft, kommt "Adria" in beste Hände!

Anzeige vom Forum

villadsen am 29 Nov 2016 18:51:45

Kabe ist zwar Importeur in Schweden von Adria, aber m.M.n. viel zu klein um Adria zu kaufen. Kabe hat ein Jahresumsatz der unter EUR 200 Millionen liegt und das Eigenkapital von Kabe ist unter EUR 100 Millionen. Das wird wohl nicht reichen.
MfG
Thomas V.

mv4 am 29 Nov 2016 19:00:32

Da wird sich Hymer schon freuen...schade um Adria

silent1 am 29 Nov 2016 19:15:32

mv4 hat geschrieben:Da wird sich Hymer schon freuen...

Das denke ich auch.

wolfherm am 29 Nov 2016 19:20:50

Na ja, bei den Zahlen bekommt man sicherlich auch einen Kredit. Solche Geschäfte werden nicht immer nur aus der Substanz getätigt.

mercurius46 am 29 Nov 2016 19:45:20

villadsen hat geschrieben:Kabe ist zwar Importeur in Schweden von Adria, aber m.M.n. viel zu klein um Adria zu kaufen. Kabe hat ein Jahresumsatz, der unter EUR 200 Millionen liegt, und das Eigenkapital von Kabe ist unter EUR 100 Millionen. Das wird wohl nicht reichen.

...es sei denn, sie finden einen unternehmerisch denkenden Banker, der mit macht! Das soll's tatsächlich noch geben...

Roman am 29 Nov 2016 20:36:55

"Kabe" wird gegen die "Trigano-" oder "Hymer- Gruppe " keine Chance haben... Beide um die 850 Mio Umsatz.

Gruß
Roman

siemueller am 30 Nov 2016 10:22:04

Hoffentlich keine "Heuschrecken" !

TravelVanT690G am 30 Nov 2016 14:04:42

Roman hat geschrieben:"Kabe" wird gegen die "Trigano-" oder "Hymer- Gruppe " keine Chance haben... Beide um die 850 Mio Umsatz.

Gruß
Roman

Qualität zahlt sich aus....

mv4 am 30 Nov 2016 14:10:15

ja ist das so ? seit wann ?...hast du überhaupt schon mal einen Kabe gehabt oder mal einen gesehen ?... das ist meilenweit von Hymer entfernt... und zwar nach oben.

Gast am 30 Nov 2016 15:15:00

Mir kommt es ein bisschen so vor, als hätten die meisten den Beitrag gar nicht gelesen

Quelle: camperjournal.com
Zwischenzeitlich hatte Frau Gole sogar versucht, mit Hilfe des schwedischen Herstellers Kabe durch die Ausgabe von Vorzugsaktien an die bestehenden Aktionäre, eine Mehrheit an Adria Mobil zu erwerben. Dieser Versuch schlug fehl. .....
Jetzt hat das Adria Management nach rund eineinhalbjähriger juristischer Auseinandersetzung mit Einverständnis des Betriebsrats dem Verkauf zugestimmt. Bedingung ist, dass die Fahrzeuge am bisherigen Standort in Novo Mesto gefertigt werden und der Markenname erhalten bleibt. Rund ein Dutzend Gebote soll es gegeben haben, darunter auch aus Frankreich und Deutschland. Nach der Bestätigung des Verkaufs bleibt nur noch die Frage nach dem neuen Eigentümer. Hier wird erwartet, dass ACH zum kommenden Jahreswechsel eine endgültige Antwort geben kann.

Dort steht eigentlich, dass der Versuch mit Kabe fehlgeschlagen ist und das es noch keine Käufer gibt. Nur, das es rund 12 Angebote gibt, unter anderem aus F und D. Die Marke sol erhalten bleiben und die Fahrzeuge müssen am gleichen Standort weitergebaut werden.

Ob und wie Adria umgestrickt wird ist doch demnach gar nicht klar.

villadsen am 30 Nov 2016 22:58:48

ich-bins hat geschrieben:Dort steht eigentlich, dass der Versuch mit Kabe fehlgeschlagen ist und das es noch keine Käufer gibt. Nur, das es rund 12 Angebote gibt, unter anderem aus F und D. Die Marke sol erhalten bleiben und die Fahrzeuge müssen am gleichen Standort weitergebaut werden.

Ja, aber diese Aussage sagt nichts darüber aus ob es unter den 12 Angeboten auch ein Angebot aus Schweden gibst. Das es durch Ausgabe von Vorzugsaktien nicht geklappt hat finde ich nur logisch. Kabe will ja nicht eine Marode Firma finanzieren ohne Stimmrechte und Kontrolle zu bekommen - dass würde ich auch nicht tuen.
MfG
Thomas V.

Gast am 30 Nov 2016 23:24:53

villadsen hat geschrieben:..... Kabe will ja nicht eine Marode Firma finanzieren ..... - dass würde ich auch nicht tuen. ....

Auch das steht nicht im Artikel, sondern das genau Gegenteil :roll:

Wenn ich nochmal zitieren dürfte:
.... Adria Mobil wiederum hat in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung durchgemacht und ACH außergewöhnlich gute Ergebnisse beschert.....

mv4 am 30 Nov 2016 23:34:10

Die Eigner Gesellschaft will jetzt einfach die gute Camping Konjunktur nutzen um Kasse zu machen.

villadsen am 01 Dez 2016 13:38:15

ich-bins hat geschrieben:Wenn ich nochmal zitieren dürfte:
.... Adria Mobil wiederum hat in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung durchgemacht und ACH außergewöhnlich gute Ergebnisse beschert.....

Vieleicht gibt es auch Hintergrundinformationen die nicht in den von dir zitierten Artikel. Hier z.B.: --> Link
Frage: Würdest du Vorzugsaktien von einer Gesellschaft kaufen dessen Muttergesellschaft mit der Rücken zur Wand stehe?
MfG
Thomas V.

popey46 am 01 Dez 2016 14:11:46

Ist der gelinkte Artikel vielleicht ein wenig ins Alter geraten???
er stammt von: Business, 09 Jan 2014 / By STA, T. M.
Gruss Popey46

mantishrimp am 06 Jan 2017 10:13:48

Hallo,

Trigano verhandelt exclusiv mit Adria --> Link

LowCostDriver am 07 Jan 2017 00:31:42

Das hab ich auch jüngst gesehen. Die Trigano Gruppe ist doch schon sehr dick im Geschäft, das sehe ich mit gewisser Skepsis. Am Ende bleiben diese beiden Player, also die Trigano- Gruppe und die Hymer AG, am Markt übrig und dominieren vollends das Angebot bis auf die Nischenfahrzeuge.
Bin mal gespannt, was das Kartellamt zu dieser möglichen Konstellation sagen wird...

Gruß
Björn

partliner am 07 Jan 2017 09:09:42

LowCostDriver hat geschrieben:Bin mal gespannt, was das Kartellamt zu dieser möglichen Konstellation sagen wird...

Moin Björn,

welches Kartellamt meinst Du? das deutsche, das slowenische, das französische, das italienische,...?

teuchmc am 07 Jan 2017 10:46:55

LowCostDriver hat geschrieben: Am Ende bleiben diese beiden Player, also die Trigano- Gruppe und die Hymer AG, am Markt übrig und dominieren vollends das Angebot bis auf die Nischenfahrzeuge.
Gruß
Björn

Mmmh.....wäre das so schlimm? Ich halte ja ADRIA für eine qualitativ eine(einige?) Stufe höher wie z.B. Chausson/Challenger als die "Butter-und Brot"-Marken bei Trigano.
Sehe das als Abrundung im höherwertigen Bereich. Und Trigano ist vom Fach.Also warum sollte Trigano Adria "sterben"lassen?
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps.Ein positives Beispiel wäre für mich Volvo.Da haben die Chinesen(Geely?) die Hand drauf und lassen Volvo so machen, daß es immer noch(nicht unbedingt meine)Volvos bleiben.Negatives Beispiel GM bei Saab."Umgelabelte" GM(Opel) mit nicht Saab- Qualität führten letztendlich zum Aus von Saab

villadsen am 07 Jan 2017 11:14:41

teuchmc hat geschrieben:Mmmh.....wäre das so schlimm?

Das Problem liegt ja nicht darin ob Adria zu Trigano passt oder nicht sondern dadrin dass es nach und nach nur zwei (bedeutende) Anbieter von Wohnmobilen gibts. Dann steigen die Preise (konnte man befürchten).
Deshalb passt dein Vergleich mit Volvo auch nicht. Volvo war Teil von Ford und wurde dann von Geely übernommen. Da Geely vorher praktisch keine Präsenz in Europa hatte, ist durch dieser Übernahme tatsächlich das Anzahl von bedeutende Autohersteller in Europa um eins gewachsen was genau das Gegenteil von einen Adria/Trigano Zusammenschluss wäre.
MfG
Thomas V.

LowCostDriver am 07 Jan 2017 15:06:22

Wie Thomas schreibt. Geely hatte ja keine Präsenz auf dem europäischen Markt und hat sich über den Zukauf von Volvo ein Stück des Kuchens gesichert. Ford hat mit Volvo insofern den Fehler gemacht, einen Wettbewerb mit sich selbst zu starten. Sicherlich kauft ein Schwede eher einen Volvo. Aber wenn du hier in D aber die Auswahl zwischen einem V 40 und einem Mondeo Kombi hast, dann überlegst du. Selbst, wenn du dich für einen der beiden entscheidest, hatte Ford / Volvo dennoch den doppelten Aufwand mit Produktion, Transport, Präsentationen, usw.
Das ist bei Adria und Trigano das gleiche.
Ich glaub nicht, dass die Franzosen erlauben werden, Adria im Wettbewerb zu Chausson zu sehen. Vielleicht orientieren sie sich marktregional. Also z.B. Adria raus aus Frankreich, wo eher Chausson gekauft wird. Im Gegenzug wird Chausson vielleicht den Auftritt in Deutschland massiv regulieren. So in etwa. Denkbar sind natürlich auch Modelle, wo beide nebeneinander koexistieren dürfen. Sieht man bei Carado und Sunlight. Ist im Prinzip nichts anders, kommen sogar bauartgleich (nur Polster und Dekor, Aufkleberdesign ist anders) aus dem gleichen Werk. Machen sich eigentlich auch gegenseitig die Kunden streitig.
In jedem Fall aber wird es so sein, dass der Kuchen der Anbieter wieder ein Stück massiver wird. Für den Wettbewerb bzw. den Endverbraucher ist das weniger gut.

Gruß
Björn

teuchmc am 08 Jan 2017 11:59:01

Naja, es ist doch unstrittig, das Volvo und jetzt evtl.Adria OHNE neue Geldgeber verschwinden verschwinden würden.Volvo gehörte bei FORD zur "Premiumgroup" mit Jaguar und Landrover.Somit waren und sind Volvo immer in einer höheren Preisklasse wie z.B. Mondeo/Focus und Co..Und grundsätzlich sind schon immer ca. 70%+/- der Volvo-Produktion in Richtung Amerika gegangen.Hauptproblem war in diesem Fall die Finanzkrise.Siehe die Hilfsprogramme der Us-Regierung zu diesem Zeitpunkt.Saab ist ja dadurch u.a.untergegangen.
Die Preise steigen doch so oder so.Die aktuelle Marktlage läßt es doch zu.Stichwort" Wartezeit aufs neue Mobil,Preisentwicklung beim Gebrauchtmarkt".
Das wird man wohl nicht wirklich verhindern können.
Sonnigen weiterhin. Uwe

mantishrimp am 11 Jan 2017 18:53:55

Hallo,

sie Shoppingtour geht weiter, Trigano hat Auto-Sleepers aus Großbritannien gekauft --> Link

Beduin am 16 Feb 2017 08:19:52

und Adria
Soll alles so bleiben wie es ist. Händler können weiter machen wie gehabt.

mantishrimp am 25 Sep 2017 18:51:47

Hallo,

es ist amtlich, Trigano gehören jetzt 85 % der Adria Mobil Gruppe --> Link

Tinduck am 25 Sep 2017 19:59:30

Müssige Diskussion, in 10 Jahren ist jede Weissware von Hymer, und die Geschäfte der kleinen Manufakturen gehen dann völlig durch die Decke :D weil eben nicht jeder gut findet, was Erwin und seine Erben so produzieren.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs eHome - Das erste E-Wohnmobil
Erfahrungen mit Antimus? Mäuse-Abwehr-Wannen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt