xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Antimus? Mäuse-Abwehr-Wannen

trema am 15 Jul 2016 13:12:00

Liebe Kollegen,

bereits zwei Mal hatten wir Mäuse in der Winterperiode zu Besuch im WoMo. Sehr unangenehm. Einmal hatten die Zwerge sogar Jungtiere bekommen, was ich an einem Nest erkennen mußte. Das andere Mal sind sie offenbar "nur" hin- und hergeflitzt, was ihre Hinterlassenschaften andeuteten.

Da wir jetzt nach Norwegen fahren und weil in Norwegen Antimus hergestellt wird (=spezielle Edelstahl-Wannen, die verhindern sollen, daß Mäuse die Reifen hochklettern und ins Womo gelangen), fragen wir uns, ob eine Anschaffung Sinn macht: --> Link

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Die Wannen sind ja nicht gerade preiswert (vier "Wannen" für "normale" Räder kosten rund 350 Euro), was ja zu erwarten stand, aber irgendwie scheint das System Sinn zu machen.

Was meint ihr? :gruebel:

fragt herzlich,
Michael.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 15 Jul 2016 14:12:20

Bevor ihr nach Abwehr-Wannen sucht, stellt euch doch mal die Frage wo die Tierchen in den Aufbau kommen sollen!
Kriecht unter den Aufbau, sucht die Löcher und nagelt Metall-Fliegengitter darüber!! Als Tipp: Unterm Kühlschrank schauen: Belüftung, Gaskasten: Entlüftung, Heckgarage: Be/Entlüftung, Alte Truma 3002 Heizung: Luftansaugung, Toilette: Entlüftungsvorbereitung, etc.
Gruß Andreas

trema am 15 Jul 2016 15:43:26

Danke, Andreas, für die Tipps. Ich befürchte, die Mäuse quetschen sich irgendwie vorne über Motorraum / Lüftung rein. Bei unserem alten Hymer B 564 auf Ducato 230 kann ich einfach nicht tief genug schauen bzw. kann mich nicht tief genug "reinarbeiten". Trotzdem werde ich alle anderen "Einstiegsmöglichkeiten", die du genannt hast, mal in Ruhe überprüfen! Danke!

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 15 Jul 2016 18:26:38

Hallo Michael, ich finde den Vorschlag von Andreas gut.
Wir machen noch auf die Vorderräder im Winter die "Sonnenschutzhauben für Räder". Da kann dann keine Maus mehr hochklettern. Dazu sprühe ich für den Winter Marderspray des Typ "Hot-Chili" an den exponierten Stellen & hänge noch einen bunten "WC-Stein/kleine Kugeln" in den Motorraum. Seid dem habe ich Ruhe vor Mäusen und auch Mardern. Viel Erfolg!

trema am 16 Jul 2016 08:57:57

Altmaerker39638 hat geschrieben:"Sonnenschutzhauben für Räder". Da kann dann keine Maus mehr hochklettern. Dazu sprühe ich für den Winter Marderspray des Typ "Hot-Chili" an den exponierten Stellen & hänge noch einen bunten "WC-Stein/kleine Kugeln" in den Motorraum.

Super. Klingt gut. Das werd ich auch machen im nächsten Herbst! Danke für die Tipps und Anregungen!!

andwein am 18 Jul 2016 11:22:46

trema hat geschrieben:Danke, Andreas, für die Tipps. Ich befürchte, die Mäuse quetschen sich irgendwie vorne über Motorraum / Lüftung rein.

Das glaube ich zwar nicht, normalerweise ist der Motorraum dicht. Aber stimmt, ich habe auch früher schon Insektenschutzgitter über der Innenraum-Luftansaugung installiert. Heute sitzt ein Pollenfilter drin.
Gruß Andreas

JoFoe am 05 Sep 2016 21:09:29

Sonnenschutzhauben sind schon mal gut.

Aber ganz einfache große Plastiktüten über die Räder und im unteren Bereich einen Spanngurt das geht auch und ist günstiger.
Ganz verwegene spritzen vorher einen kleinen Strahl WD 40 rein und ein wenig Pfeffer.

Hartensteiner am 19 Sep 2016 17:35:12

Als Richtwert kann man annehmen , wo ein Bleistift durchgeht , kommt auch eine Maus durch .
Ob vom Motorraum zum Wageninneren alles so dicht ist , das Frage ich mich. Wie kann ich das feststellen , wie finde ich so ein kleines Löchlein und wie gehe ich dann vor . Eine Schlagtotfalle ist da wohl die einfachere Idee . Die mit Erdnussbutter gestückt klappt immer . Darauf sind die Biester scharf wie Hulle .
Hartensteiner

hackenschmidt am 28 Sep 2017 13:34:36

Hallo,

der Thread ist nun schon etwas älter.
Gibt es schon jemand der mit diesen Wannen Erfahrung hat?

Viele Grüße
Eddy

Gast am 28 Sep 2017 14:21:16

hackenschmidt hat geschrieben:Hallo,

der Thread ist nun schon etwas älter.
Gibt es schon jemand der mit diesen Wannen Erfahrung hat?

Viele Grüße
Eddy

350,-- EUR für die Wannen sind Unsinn. Sowas kann man sich aus Kaninchendraht

--> Link

selbst biegen. Da bleibt dann auch kein Wasser drin stehen.

Gruß

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria soll verkauft werden
Wo grillt man ? SP, Freistehen usw
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt