Hallo womaeuse,
nach meinem Oldtimereinstieg in die Mobilhomewelt stehe ich etwas unschluessig vor der Aufarbeitung der vorhandenen maroden Strom-/Solarinstallation.
Aus Baujahr 1998 sind vorhanden: 2 Solarmodule (je 100 WP) mit 2 PPT-Reglern (? einfache namenlose Trennschalter), deren Batterieausgaenge in eine +/-Leitung zusammengeschaltet auf einen Batterieumschalter laufen (Batt-1, beide, Batt-2, 0/Aus), an dem 2 100-Ah-Batterien haengen. Dazu kommt noch die Motorlichtmaschine.
Solarmodule hab ich neu gekauft; der richtige Weg zu den Batterien ist mir allerdings noch ein Raetsel.
Fragen an die berufenen Strompruefer:
1. kann die bisherige Zusammenschaltung ueberhaupt funktioniert haben - ich habe im Sommer keinerlei Wirkung/Ladung festgestellt, und die beiden Batterien hatten fast immer eine gleichbleibende Spannung. Wenn der Umschalter auf 0/Abwesenheit steht, geht sowieso nichts in die Batterien. Ansonsten denke ich, haben sich die beiden Regler gegenseitig beeinflusst/getrennt, denn sie benoetigen doch eigentlich die Batteriespannung als Schaltwert, und nicht die des anderen Reglers.
2. wie sollte ich das (intellent) besser machen, wie machen es die Profis; die manuelle Steuerung/Zuweisung ueber den Umschalter wuerde ich gerne beibehalten. Alternative waere wohl, je einen Regler je einer Batterie fest zuzuweisen/verkabeln, dann bekommt jede Batterie soviel Strom, wie das mit ihr verbundene Solarmodul erzeugt (Randthema einseitige Verschattung); einen gleichen Ladestand koennte ich dann nur durch Umschalter-beide herbeifuehren.
3. Unterbricht der laufende Motor den Solarstrom ? Die Lichtmaschine drueckt doch hoehere Voltzahlen in die Batterien, und ueberschreitet damit die Abschaltspannung der Solarregler.
4. Bei ebay habe ich einen Solarregler mit 2 Moduleingaengen und 1 Batterieausgang gefunden. Waere der sinnvoll einsetzbar.
5. Ist es richtig, dass PWM-Regler fuer mich ausreichend sind - anstelle MPPT -, da der Einsatz ueberwiegend in suedlichen Gefilden/Mittelmeer stattfindet. Ich las, dass MPPTs bei hoher Temperatur weniger Power verteilen.
Ich danke schon mal fuer Eure Weihnachtsbe-/erleuchtung, ansonsten muesste ich alles rausreissen und Kerzen aufstellen.
windrosen