xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verschaltung 2 Solarmodule, 2 Batterien

windrosen am 06 Dez 2016 08:31:06

Hallo womaeuse,

nach meinem Oldtimereinstieg in die Mobilhomewelt stehe ich etwas unschluessig vor der Aufarbeitung der vorhandenen maroden Strom-/Solarinstallation.
Aus Baujahr 1998 sind vorhanden: 2 Solarmodule (je 100 WP) mit 2 PPT-Reglern (? einfache namenlose Trennschalter), deren Batterieausgaenge in eine +/-Leitung zusammengeschaltet auf einen Batterieumschalter laufen (Batt-1, beide, Batt-2, 0/Aus), an dem 2 100-Ah-Batterien haengen. Dazu kommt noch die Motorlichtmaschine.
Solarmodule hab ich neu gekauft; der richtige Weg zu den Batterien ist mir allerdings noch ein Raetsel.

Fragen an die berufenen Strompruefer:

1. kann die bisherige Zusammenschaltung ueberhaupt funktioniert haben - ich habe im Sommer keinerlei Wirkung/Ladung festgestellt, und die beiden Batterien hatten fast immer eine gleichbleibende Spannung. Wenn der Umschalter auf 0/Abwesenheit steht, geht sowieso nichts in die Batterien. Ansonsten denke ich, haben sich die beiden Regler gegenseitig beeinflusst/getrennt, denn sie benoetigen doch eigentlich die Batteriespannung als Schaltwert, und nicht die des anderen Reglers.

2. wie sollte ich das (intellent) besser machen, wie machen es die Profis; die manuelle Steuerung/Zuweisung ueber den Umschalter wuerde ich gerne beibehalten. Alternative waere wohl, je einen Regler je einer Batterie fest zuzuweisen/verkabeln, dann bekommt jede Batterie soviel Strom, wie das mit ihr verbundene Solarmodul erzeugt (Randthema einseitige Verschattung); einen gleichen Ladestand koennte ich dann nur durch Umschalter-beide herbeifuehren.

3. Unterbricht der laufende Motor den Solarstrom ? Die Lichtmaschine drueckt doch hoehere Voltzahlen in die Batterien, und ueberschreitet damit die Abschaltspannung der Solarregler.

4. Bei ebay habe ich einen Solarregler mit 2 Moduleingaengen und 1 Batterieausgang gefunden. Waere der sinnvoll einsetzbar.

5. Ist es richtig, dass PWM-Regler fuer mich ausreichend sind - anstelle MPPT -, da der Einsatz ueberwiegend in suedlichen Gefilden/Mittelmeer stattfindet. Ich las, dass MPPTs bei hoher Temperatur weniger Power verteilen.

Ich danke schon mal fuer Eure Weihnachtsbe-/erleuchtung, ansonsten muesste ich alles rausreissen und Kerzen aufstellen.

windrosen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 06 Dez 2016 13:19:30

Eigentlich ist dieses Thema schon 100 fach in der suche zu finden.
Am besten du hängst deine Laderegler direkt an die Batterien. Abschalten muss man die nicht. Ich habe einen Schalter unter Dacheinführung gemacht, fals dann doch mal abgeschaltet werden muss.
Sich gegenseitig stören ist schon möglich speziell bei billigprodukten und je nach Installation. Gute Mppt werden nicht gross heiss und bringen immer gute Leistung. Mein Favorit ist Victronenergie. Gibt es mit Dongle zum am Handy ablesen zu können.

windrosen am 06 Dez 2016 21:09:46

danke René.
Manches habe ich gelesen, u.a. auch, dass die teuren Victron nicht immer die ideale Ladekurve fahren - vllcht. wars ein altes Modell.
Ich will moeglichst die vorhandene Installation beibehalten und Neuverkabelung vermeiden, weil die Kabel in dicken Straengen hinter Verkleidungen verschwinden (auf der anderen Seite kommen sie allerdings andersfarbig/verwechselbar wieder raus). Habe zur Identifizierung schon rumgemessen, aber noch nicht den vollen Durchblick.
Wichtig ist mir, eine Durchschaltung zu finden, in der die von mir vermuteten Fehler sich nicht auswirken - also eine klare Fachaussage "mach das, und das nicht.".
Deine Empfehlung verstehe ich als die Alternative aus meinem Punkt 2, oder ?
Von teuren Ladereglern halte ich fuer die 2 (Reserve) Solarmodule nicht viel. Zu Hause hab ich ein guenstiges Chinamodul mit Billigregler getestet, es tut auch seinen Dienst.
hoh hoh hoh
windrosen

Anzeige vom Forum

kroppie am 06 Dez 2016 21:26:45

meine idee, 2 panelen an eine pwm regler , welche gesamt 200wp (+10ampere) verarbeiten kan, und anschliessen an die beide paralle geschaltete batterien , zusammen mit die andere lademoglichkeiten , fertig .

jos

windrosen am 06 Dez 2016 22:50:38

fest parallel verschalten, jos, gefaellt mir nicht. Dafuer habe ich ja gelegentlich den manuellen Umschalter.
Wenn mal der Blitz in die Antenne einschlaegt, sind dann parallel beide Akkus hinueber, und der Motor hat auch einen Knacks.
gruss

Variophoenix am 06 Dez 2016 22:56:53

Na dann viel Glück bei der suche.
Du könntest ja einfach neu verdrahten und die alten Kabel einfach gesichert drin lassen.
Ein Blitz wird wohl kaum einschlagen, da das Wohnmobil ein Faräischer Käfig ist. Und bei richtiger Verdrahtung wird der Motor bzw. dessen Batterie getrennt bei Stand.

berny2 am 07 Dez 2016 01:09:41

windrosen hat geschrieben:Wenn mal der Blitz in die Antenne einschlaegt, sind dann parallel beide Akkus hinueber, und der Motor hat auch einen Knacks.

Glaube ich nicht, eher dürften die beiden Regler hinüber sein. Inwieweit Dein Fahrzeug als Faradayischer Käfig wirkt, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

windrosen am 07 Dez 2016 01:19:35

ok. Leute, doch separate Kabel legen und 2x getrennt Panel-Regler-Batterie, scheint mir jetzt der praktikabelste Weg (PWM-Regler wegen 36 Zellen Panels).
Ein Blitz waere sicher wie ein Lottotreffer, und Herr Faraday koennte wohl nur beim Fahren helfen, im Stand wuerde er ueber Gestaenge, Metallstuetzen und -stufen fallen. Und auf die richtige Verdrahtung im vorigen Jahrhundert will ich mich auch nicht verlassen.
Ich danke Euch allen, und wuensche solarisierte Festwochen.

gespeert am 07 Dez 2016 04:49:40

Meine Meinung?

Abschalten!
Verkleidungen auf und die Stoerungen suchen. Wenn hinter dieser Klemmstellen sitzen, koennen die u.U. Probleme machen.
Dann alles neu unter Hinzuziehen eines Fachmanns.

berny2 am 07 Dez 2016 13:37:42

windrosen hat geschrieben:Ich will moeglichst die vorhandene Installation beibehalten und Neuverkabelung vermeiden, weil die Kabel in dicken Straengen hinter Verkleidungen verschwinden (auf der anderen Seite kommen sie allerdings andersfarbig/verwechselbar wieder raus).

Klingt nicht gut... :x

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachspoiler kleiner als Solarmodul
Welches Solarpanel hab ich auf einem Pilote G740 Bj 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt