aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie defekt?

JACKYONE am 23 Sep 2021 10:22:13

Hallo.

Eine kurze Frage eines Laien in die Runde:
Ich habe zwei 100Ah Solarbatterien im Aufbau. Die werden von einer 200W Solaranlage geladen. Nun habe ich bemerkt, dass die anscheinend nicht voll werden. Seit vielen Tagen wird immer geladen, was so halt aus der Solaranlage kommt. Dabei wird eine ganz leicht warm (die andere nicht) und es sind so "Blubbergeräusche" von dieser zu hören, von der anderen nicht. Ist das ein Zeichen, dass eine der beiden den Geist aufgibt, gegeben hat?

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 23 Sep 2021 10:24:55

Dann würd´ ich mal die die "blubbert" und warm wird SCHLEUNIGST zumindest abklemmen!!

Und wenn eine hinüber ist und die andere nicht gerade erst vorigen Monat eingebaut wurde: BEIDE ersetzen!!

Grüße
Dirk

UweHD am 23 Sep 2021 10:58:08

JACKYONE hat geschrieben: ...Nun habe ich bemerkt, dass die anscheinend nicht voll werden. Seit vielen Tagen wird immer geladen, was so halt aus der Solaranlage kommt...

Woran erkennst du, dass die Batterien anscheinend nicht voll werden?
Wie sieht denn die Spannungslage ohne Last aus? Wie hoch ist die Ladeschluss-Spannung deines Solarreglers?

Will sagen: Dein beschriebener Effekt kann entstehen, wenn die Batterie einen Defekt hat. Es wäre aber auch möglich, dass deine Ladeelektronik nicht korrekt funktioniert. Das würde ich vor einem Ersatz der Akkus zumindest ausschließen wollen.

Anzeige vom Forum

kheinz am 23 Sep 2021 11:02:52

Wenn eine Batterie blubbernde Geräusche von sich gibt und warm wird ist das ungefähr so wie wenn Wasser auf dem Herd zum kochen kommt.
Wenn es gut geht hast du noch die Zeit um die Batterie ganz schnell auszubauen / bzw. die Kabel abzuklemmen und durch eine neue Batterie zu ersetzen.
Wenn es schief läuft drückt es, über die Überdruckventile, den Inhalt der Batterie in den Batteriekasten.
Dann kannst du die Batterien und den Batteriekasten erneuern.
Warum das so ist?: Vereinfacht gesagt ist es so, das die Batterie 6 Zellen hat die gleichmäßig mit bis zu ca. 14,8 Volt geladen werden. Wenn jetzt eine oder mehrere Zelle über den Jordan gehen, werden die restlichen Zellen weiter mit den mit bis zu 14,8 Volt geladen. Das führt zum Überladen der Zellen usw..

MfG kheinz

JACKYONE am 23 Sep 2021 11:05:23

UweHD hat geschrieben:Woran erkennst du, dass die Batterien anscheinend nicht voll werden?
Wie sieht denn die Spannungslage ohne Last aus? Wie hoch ist die Ladeschluss-Spannung deines Solarreglers?
.

Hallo. Weil der Batteriecomputer seit der letzten 5std. Fahrt (das ist jetzt über 1Woche her) Batterie voll anzeigt, und trotzdem laufend über Solar nachgeladen wird. Ladeschlußspannung ist 14,5V.

Liebe Grüße

JACKYONE am 23 Sep 2021 11:07:18

Ich habe jetzt sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt. Danke für die Antworten.

Liebe Grüße

kheinz am 23 Sep 2021 11:21:34

Hallo. Weil der Batteriecomputer seit der letzten 5std. Fahrt (das ist jetzt über 1Woche her) Batterie voll anzeigt, und trotzdem laufend über Solar nachgeladen wird. Ladeschlußspannung ist 14,5V.
Liebe Grüße

Ist schon klar, der Batteriecomputer lädt die Batterie weil die Spannung nach erreichen der 14,5 V sofort wieder unter die Erhaltungsladung von ca, 13,8 Volt abfällt.
Laden,
Ladung unterbrechen,
Spannung messen,
weiter Laden,
das macht der Batteriecomputer im Sekundentakt.
Was die Kisten aber nicht machen, sie erkennen nicht wenn eine oder mehrer Zellen in einer Batterie........siehe oben.

MfG kheinz

Gast am 23 Sep 2021 11:41:23

Sorry, aber ein Batteriecomputer lädt gar nix. Der zeigt nur was an.

Gruß Axel

OnTour am 23 Sep 2021 19:59:45

kheinz hat geschrieben:Wenn eine Batterie blubbernde Geräusche von sich gibt und warm wird ist das ungefähr so wie wenn Wasser auf dem Herd zum kochen kommt.
Wenn es gut geht hast du noch die Zeit um die Batterie ganz schnell auszubauen / bzw. die Kabel abzuklemmen und durch eine neue Batterie zu ersetzen.
Wenn es schief läuft drückt es, über die Überdruckventile, den Inhalt der Batterie in den Batteriekasten.
Dann kannst du die Batterien und den Batteriekasten erneuern.
Warum das so ist?: Vereinfacht gesagt ist es so, das die Batterie 6 Zellen hat die gleichmäßig mit bis zu ca. 14,8 Volt geladen werden. Wenn jetzt eine oder mehrere Zelle über den Jordan gehen, werden die restlichen Zellen weiter mit den mit bis zu 14,8 Volt geladen. Das führt zum Überladen der Zellen usw..

MfG kheinz

Wenn eine Zelle "über den Jordan geht" ist die Batterie tot, da die Zellen in Reihe geschaltet sind und nicht parallel. Es kann gar nicht sein, dass dann die anderen Zellen überladen werden.

fschuen am 24 Sep 2021 09:27:48

OnTour hat geschrieben:Wenn eine Zelle "über den Jordan geht" ist die Batterie tot, da die Zellen in Reihe geschaltet sind und nicht parallel. Es kann gar nicht sein, dass dann die anderen Zellen überladen werden.

Jein. Das Problem ist die Temperatur - wenn die Batterie warm wird, ohne dass die Ladespannung entsprechend reduziert wird (z.B. Temperaturfühler an der anderen Batterie), dann wird sie überladen und dadurch noch wärmer. Deshalb sind heiss gewordene Bleibatterien nur noch für die Tonne gut. Die übliche Jordanüberschreitung einer Zelle ist aber der weitgehende Verlust von Kapazität - dann kann man noch aufladen, es kommt aber fast nichts mehr bei raus. Bei der geschlossenen Bauweise ist damit aber auch die ganze Batterie hin, und es ist völlig egal, welchen Zustand die anderen Zellen haben.

Gruss Manfred

Womobatterien am 24 Sep 2021 13:10:26

Ja das hört sich nach einer Beschädigten Batterie an. Warm werden ist nicht so schlimm( nur richtig heiß darfs nicht werden) aber blubbern darf es auf keinen fall, dann kocht die batterie von innen.

In diesem Fall solltest du unbedingt beide Batterien auswechseln, denn es ist wichtig das wenn die Batterien Parallel geschaltet sind und zusammen geladen werden diese aus der selben Charge (Herstellungsreihe) kommen und somit den selben Innenwiderstand aufweisen. Ansonsten wird eine Batterie stärker geladen als die andere.

Vielleicht ist das ja die perfekte Gelegenheit auf lithium aufzurüsten

kunibertk am 24 Sep 2021 16:40:11

OnTour hat geschrieben:Wenn eine Zelle "über den Jordan geht" ist die Batterie tot, da die Zellen in Reihe geschaltet sind und nicht parallel. Es kann gar nicht sein, dass dann die anderen Zellen überladen werden.

Einspruch. Ich bin zwar Theoretiker und kein Praktiker, aber m.W. können Zellen ihr Leben aushauchen, indem sie einen inneren Kurzschluß haben. Bei einer Reihenschaltung würde das bedeuten, dass sich die außen angelegten 14,6V Ladespannung nicht mehr auf sechs Zellen verteilen, sondern auf fünf. Dann bekommt jede der restlichen Zellen 2,92V statt der zulässigen knapp 2,5V.

Rechnerisch dasselbe wenn der Innenwiderstand der Zelle abnimmt (d.h., dieser "Zellenschluß" sich ankündigt) aber noch nicht 0 ist. Dann bekommen die anderen Zellen auch schon einen größeren Teil der angelegten Spannung ab.

UweHD am 24 Sep 2021 17:31:33

kunibertk hat geschrieben: ...Einspruch. Ich bin zwar Theoretiker und kein Praktiker, aber <...> dass sich die außen angelegten 14,6V Ladespannung nicht mehr auf sechs Zellen verteilen, sondern auf fünf. Dann bekommt jede der restlichen Zellen 2,92V statt der zulässigen knapp 2,5V....

Meines Wissens kann es bei einem Zellenschluß niemals zu einer Erhöhung der Gesamtspannung kommen. Vielmehr wird aufgrund des erhöhten Innenwiderstands der defekten Zelle ein erhöhter Spannungsabfall an ebendieser stattfinden, mit dem Effekt der Überhitzung dieser Zelle. Die übrigen Zellen nehmen dadurch keinen unmittelbaren Schaden, die anliegende Spannung und damit der resultierende Strom wird tendenziell kleiner werden.

Was aber nicht bedeuten soll, dass eine defekte Zelle unkritisch ist. Aufgrund der weiter oben beschriebenen Charakteristik kann die defekte Zelle natürlich überhitzen und somit die ganze Batterie in Mitleidenschaft ziehen bis hin zu einem Brand (abhängig von Zellchemie und maximalem Ladestrom)

kunibertk am 24 Sep 2021 22:39:03

UweHD hat geschrieben:Vielmehr wird aufgrund des erhöhten Innenwiderstands der defekten Zelle ein erhöhter Spannungsabfall an ebendieser stattfinden,

Bei einem Zellenschluß ist aber der Innenwiderstand niedriger, nicht höher.

UweHD am 24 Sep 2021 23:00:37

kunibertk hat geschrieben: ….Bei einem Zellenschluß ist aber der Innenwiderstand niedriger, nicht höher.

Das ist natürlich richtig, da habe ich zu vorschnell geschrieben bzw. mich falsch ausgedrückt.
Was ich sagen wollte: Alternde, defekte Akkuzellen weisen in der Regel zunächst einen steigenden Innenwiderstand auf, aufgrund dessen deren Leistungsfähigkeit sinkt. Die Zelle kann die Spannung schon bei kleiner Last nicht halten und der Ladevorgang dauert deutlich länger. Zudem erhitzen die Zellen sich aufgrund der Überlastung gern.
Ein kompletter Zellenschluss als Akku-SuperGAU ist natürlich noch eine ganz andere Nummer, da hast du recht.

kheinz am 24 Sep 2021 23:16:36

In der Regel werden Batterien vom Ladegerät über/ durch die Überwachung der ( Zellen - ) Spannung geladen.
Die Ampere ergeben sich aus der Leistung des Ladegerätes, also mit wieviel Ampere max geladen werden kann.
Den tatsächlichen Ladestrom / Ampere aber regelt die Batterie aus sich heraus. Anfangs ist der Innenwiederstand sehr hoch mit steigender Spannung geht der Innenwiederstand zurück
Ist zum Beispiel die Batterie entladen liegt die Spannung bei ca. 12 Volt oder weniger.
Wird diese Batterie durch ein Ladegerät oder die Lichtmaschine geladen steigt die Spannung ganz langsam auf bis zu ca. 14,8 Volt an. Gleichzeitig wird durch das Ladegerät oder die Lichtmaschine die Batterie mit dem maximalen Strom = Ampere geladen.
Durch meine Beobachtungen und Messungen habe ich gelernt, das wenn die Ladespannung sich beim Laden durch ein Ladegerät oder die Lichtmaschine auf 13,8 - 14 Volt eingependelt die Batterie voll geladen ist.
Gut zu sehen und beim Fahren / beim Laden zu beobachten wenn man sich so ein Voltmeter kauft und über dem Rückspiegel fest montiert. Link zum eBay Artikel.
Zwei Stellen hinter dem Komma sind wichtig.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Werkstatt in HH für Wechsel Aufbaubatterien
Ladebooster und 2 Batterie für Laika Ecovip
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt