Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hiho, Bin am Anfang meines Ausbaues und direkt kommen neue Fragen auf. In der Mitte der Fläche ist eine Strebe, die muss weg um dort ein Fenster Einsetzen zu können. Haben die Wohnmobil Fenster eine ABE etc. die es Erlaubt diese zu entfernen? Tüver meinte heute das darf ich nicht. Kann aber doch nicht sein den dort werden auch die Original Fenster verbaut.
Noch eine andere Frage, er meinte ich brauche eine "Freigabe" von Iveco das dieses Fahrzeug als Wohnmobil ausgebaut / Zugelassen werden kann. Kenn das einer?
Ne, Streben des Rahmens duerfen nicht veraendert werden. Wenn Du die bereits rausgetrennt hast, ist u.U. das Fz. nur noch Schrott!
Bau zwei Fenster rechts und links der Strebe ein! Denke an Notausstiegsmoeglickeiten, wenn im Crashfall das Fz. auf den Tueren liegt, musst Du raus-, die Rettung auch reinkommen koennen.
brauwe am 04 Dez 2016 11:38:14
Andre1971 hat geschrieben:Noch eine andere Frage, er meinte ich brauche eine "Freigabe" von Iveco das dieses Fahrzeug als Wohnmobil ausgebaut / Zugelassen werden kann. Kenn das einer? Andre.
Moin Andre,
ich habe lange Zeit Autos verkauft und wir haben damals einige Leasings-Rückläufer (VW Bulli Kastenwagen und LT's) zu Wohnmobilen umgebaut um diese dann einfacher verkaufen zu können.
Eine "Freigabe" von VW war niemals nötig.
Ich vermute in deinem Fall einen "ängstlichen" TÜV-Ing., der seine Unterschrift nur unter etwas setzen möchte, was vorher schon irgendjemand anderes abgesegnet hat. So hat dein Ing keine eigene Verantwortung zu tragen. Dieses Verhalten habe ich schon des Öfteren beim TÜV erlebt.
Mein Tipp: Suche dir für deinen Umbau einen anderen Ing für die Abnahme(n).
Gruß Uwe
Anzeige vom Forum
selbstschrauber am 04 Dez 2016 12:42:19
Es gibt Streben in den Fahrzeugen, deren Zweck vorrangig ist, das Flattern der großen Blechflächen zu verhindern. Deratige dürfen durchtrennt oder entfernt werden. Daneben gibt es tragende Teile, die A B C D - Säule, der DAchrahmen etc. diese dürfen nicht geschwächt werden. Wenn Dein TÜVler aber meint, IVECO müsse erlauben, dass aus dem Kastenwagen ein Womo wird, ist er in der Materie völlig unbeleckt. Unbdingt anderen TÜV aufsuchen. Die Fenster, die Du einbaust müssen eine Zulassung haben, idR erkennbar durch eine Wellenline mit Nummer dahinter. Im Grunde sind alle für Wohnmobile verkauften Fenster namhafter Hersteller zugelassen.
LG
Selbstschrauber
Andre1971 am 04 Dez 2016 16:03:03
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. :-) Denke das Problem ist das nicht klar war das eine Strebe natürlich keine Säule ist. Strebe rechts nach links, Säule von oben nach unten. Ich rede von der Dicken Strebe in der Mitte der Fläche die aussieht als wenn die für ein Fenster gedacht ist.
Wegen der Ummeldung muss der Iveco wohl als PKW zugelassen werden, dazu muss er die Bestimmungen erfüllen.
Ist echt so schon Komplieziert genug mit dem Umbau da kommt mir so ein TÜVer genau richtig. Hut ab für alle von euch die Ihren Transporter schon Umgebaut haben.
Andre.
brauwe am 05 Dez 2016 12:42:45
Andre1971 hat geschrieben:Wegen der Ummeldung muss der Iveco wohl als PKW zugelassen werden, dazu muss er die Bestimmungen erfüllen.
Moin,
nein, das stimmt nicht ganz. Nach dem Umbau wird das Fahrzeug ein "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze - Wohnmobil". Früher hieß das auch "Sonder KfZ Wohnmobil".
Die entscheidende Frage ist nun wie viele zugelassene Sitzplätze du in deinem Wohnmobil haben möchtest, diese werden nach der TÜV-Abnahme bei der Zulassung dann in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt S.1 aufgeführt sein. Wenn du dich mit 2 oder 3 Plätzen begnügen kannst, wird es unproblematisch. 2 Plätze sind Fahrer- plus Beifahrersitz, 3 Plätze können per Fahrersitz und Beifahrerdoppelsitzbank realisiert werden. Für beide Varianten sind im Fahrerhaus werksseitig die Befestigungspunkte für Sitze/Gurte vorgesehen.
Wenn du mehr als 3 Sitzplätze benötigst, wird es etwas komplizierter, dann müssen ja Sitzplätze im Wohnaufbau geschaffen werden. Da der Iveco-Kasten, wie ich vermute, keine Befestigungspunkte für Sitzbänke/Gurte im Laderaum hat, die genutzt werden könnten, müssen diese Sitze (inkl. Gurte) im Wohnbereich selbst eingebaut werden und bedürfen einer TÜV-Abnahme. Hierfür sollte man einen Ing suchen, der etwas davon versteht und bereit ist, die Eintragungen zu machen. Am besten ist es, den Bau der Sitze und Gurte bereits vorher mit ihm zu besprechen.
Gruß Uwe
Andre1971 am 05 Dez 2016 22:00:23
Da ich nur die 3 Sitzplätze nutzen will die schon da sind sollte das kein Problem sein.
Was ist mit der Strebe? Bin ja nicht der Erste der einen Iveco umbaut. Beim Golf 1 wurde früher, fürs Sonnendach, auch eine Strebe entfernt, war auch in der ABE so genehmigt. Die Scheibe hat ja einen höhere Stabilität als das Blech. Nicht das ich dann nur eine Original Scheibe verbauen darf.
LG Andre.
selbstschrauber am 06 Dez 2016 11:08:21
Meiner Meinung nach darf die "Strebe" raus, da es so eine "Anti-Flatter-Strebe" ist. Als ich 1990 meinen ersten VW Bus ausgebaut habe, stand im Anleitungsbuch sinngemäß, dass idR Querstreben raus dürfen, senkrechte idR nicht. Denke dieser Grundsatz aus den 80ziger gilt auch heute noch. Mein Nachbar hat seinen Ducato selbst ausgebaut und so ein Ding ohne große Bedenken raus getrennt. Hat den TÜV bei der Zulassung 0 interessiert. Aber wenn Du sicher gehen willst, dann such Dir einen kompetenten TÜV Ingenieur und lass es dir von dem vorher absegnen. Wenn der Wagen nicht angemeldet sein sollte, reichen m.E. auch Fotos und Unterlagen per mail. Leider sind die meisten Ingenieure nicht bereit sich auf Ihre Kenntnisse aus dem Studium und Ihre berufliche Erfahrung zu verlassen, sondern wollen immer, dass ein anderer für sie entscheidet (Fahrzeughersteller etc) Es gibt aber auch Gegenbeispiele, musst halt suchen. TÜVs gibt's ja genug und nicht immer ist der nächst gelegene der beste. Da können sich auch mal 100km lohnen.
Wenns mein Auto wäre, würde ich sie einfach raustrennen, für Deins übernehme ich die Verantwortung natürlich nicht :-)
LG
Selbstschrauber
taps am 06 Dez 2016 11:15:26
Hallo Andre, bei meinem Ducato war auch so eine Strebe, die mir beim Fenstereinbau im Wege war. Später war da ein Fenster drin... Du schreibst nicht, was für ein Fenster Du einbauen willst. Aber egal, was für ein Fenster, es wird wohl eher nicht zu höherer Stabiltät beitragen. Wer soll Dir hier eine Genehmigung erteilen? Machs einfach:-)
Gruß Andreas
selbstschrauber am 06 Dez 2016 11:27:59
Auch die Aufbaurichtlinien von Iveco :--> Link geben nicht viel anderes her. Da heißt es nur "Strebe im Bereich des Fensters entfernen" Sind übrigens lesenswert. Hier ein Screenshot aus der o.g. Quelle:
LG
Selbstschrauber
Tilly1963 am 06 Dez 2016 11:29:22
Diese Streben sind in der Regel nur gepunktet. Wenn möglich, Punkte lösen, und Stebe nach unten verschieben. Nicht für den TÜV, nur für die eigene Stabilität. Ist zwar etwas frickelig, aber lohnt.
Andre1971 am 06 Dez 2016 17:01:43
Habe heute mit einer netten Fraum bei Tüv Telefoniert die mir erst mal einige Seiten zum Lesen gegeben hat. Werde mir das von Iveco auch noch durchlesen. Ich denke auch das der nur keine Eier hat um das selber zu entscheiden. Also kommt das Ding raus und da es ein 3 Sitzer bleibt mache ich mir auch erst mal keinen Kopf wegen irgend einer Freigabe von Iveco. Danke für eure Infos, ich gebe mal bescheid wenn ich beim anderen Tüver war.
LG Andre.
Iwan am 08 Jan 2017 23:44:06
Hallo Andre, ich habe vor 2,5Jahren den gleichen Iveco ausgebaut. Die Fenster habe ich, obwohl ich das schon mal gemacht habe, bei Reimo gekauft und gleich einbauen lassen. Würde ich wieder selbst machen, war aber eine gute Arbeit. Ich hab von dem Einbau Bilder und ein kleines Video gemacht. Sollte es noch aktuell sein, kann ich dir die Bilder per Mail zukommen lassen. Eine Zusage von Iveco, dass das Fahrzeug zum Womo aus- und umgebaut werden darf, ist Quatsch. Such dir einen Tüv Mann/Frau, die das schon mal gemacht haben und nicht von der eigenen Macht verblendet sind. Unser Tüv Mensch hat ein paar Fotos vom Ausbau gemacht, die Gasprüfbescheinigung zu den Akten genommen und fand meinen Ausbau toll. Alles ohne Streß- Viel Spaß, solltest du noch beim Bauen sein. Gruß Iwan
Andre1971 am 09 Jan 2017 00:55:16
Hi Iwan, Denke der Fenstereinbau wird kein Problem mehr sein. Bin da ja nicht ganz untalentiert. Wichtig war mir nur das es das richtige Fenster ist, gibt da ja etwas Auswahl.
Kannst Du mir mal sagen was in deinem Fahrzeugschein steht, ist das jetzt ein N1 oder M1. Iveco sagt auch das es Quatsch ist was der haben will. Werde jetzt meinen Ausbau langsam starten und dann soll einer die Abnahme machen. Gespräche mit dem TÜVer kosten ja nun auch 30€ pro 15min, da muss man sich 2mal überlegen ob man die viel fragt.
Andre.
Jagstcamp-Widdern am 09 Jan 2017 12:38:05
diese verstärkungsprofile kannst du bedenkenlos entfernen, du brauchst nix flexen oder sägen, 5 hammerschläge rechts und 3 links... bei meinem maxi mussten insgesamt 3 raus....
fenstergrösze kannst du jede verbauen, die zwischen die senkrechten träger passt, bei mir waren das 120cm als maximale länge. mein briefeintrag von 2014 nach umbau (auch nur 3 sitzplätze) lautet: "sonstiges kfz wohnmobil", "sitzplätze im laderaum nur bei stillstand des fahrzeugs"