xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW T4 Ausbau - eine Dokumentation 1, 2, 3

Gast am 17 Jun 2016 13:06:15

Da ich vermutlich der einzige bin, der in einem WoMo-Forum schreibt, ohne ein solches Fahrzeug zu haben, werde ich das jetzt ändern. Also genug der Theorie, und die Werkzeuge zusammengesucht. Wann habe ich eigentlich zuletzt Werkzeuge benutzt? Kann mich gar nicht mehr erinnern :eek:

Gegeben ist ein ein VW T4 Bj. 2000, Turb Diesel mit (echten) 57.000 km Laufleistung und Caramo Hochdach. Optimale Bedingungen also, wenn man ein kleines, aber wendiges WoMo bevorzugt.

Vorstellungen, wie es innen im WoMo auszusehen hat, habe ich von meinem alten Bus (genannt "der Dicke"). Das Teil, Renault Estafette, war optimal ausgebaut. Alles aus Echtholz, ein Traum. Ist vor ein paar Jahren leider geklaut worden.

Natürlich sind Erinnerungen nicht alles. Die Zeiten ändern sich, bestimmte Teile sind nicht mehr erhältlich oder schlicht und einfach nicht mehr erlaubt. Ich habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht, Kataloge gewälzt, Händler kontaktiert und auch von euch einige Tipps gekriegt, wofür ich euch danke :)

Ich hatte eigentlich vor, das Grobe selbst einzubauen, und einen Teil dem Händler zu überlassen, z.b. Gas-Anlage und solche Dinge. Von dieser Idee bin ich abgekommen; die "Hilfsbereitschaft" der Händler hat mich wieder auf die Erde zurückgeholt. Gut, es mag am Zeitgeist liegen, und als Selbstausbauer - der eigene Vorstellungen hat und zu allem Überfluss noch Fragen stellt - bin ich ein Exemplar Kunde, das einem Alien gleich kommt. Ich hätte das ja alles bezahlt, sogar den Zeitaufwand für Beratung. Aber so funktioniert das wohl nicht. OK, dann mache ich das wie alle anderen: Kaufe im Internet und baue alles selbst ein. Kann ich ja, und mit Autotechnik aller Art habe ich jahrelang (90er Jahre) sowieso zu tun gehabt.

Warum ich das hier schreibe? Ich versuche mal, den Ablauf des Ausbaus festzuhalten. "Versuchen" deswegen, weil ich nicht weiß, ob ich bis zum Ende schreibe, also den Ausbau dokumentiere. Möglicherweise habe ich später ja keine Zeit mehr, oder ihr wollt solch ein Thema nicht oder fragt "was soll das?". Ich weiß, dass die meisten nur große Schlitten fahren, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen doch. Da ich schon viele Tipps im Internet gefunden habe, habe ich mal die Möglichkeit, meinen Teil zum globalen Wissen beizutragen. Aber wie gesagt nur, wenn euch das nicht auf den Wecker geht. Jaaaaa ich weiß, Bernd schreibt immer zu viel, aber das kann ich nun auch nicht ändern. Ihr könnt ja protestieren, und dann lasse ich das Geschreibsel.

OK, soviel zur Einleitung.

Zuerst mal zu den Preisen des Zubehörs :evil: Oben schrieb ich, dass ich in Katalogen geblättert habe. Was ich da an Preisen vorgefunden habe, hat mir die Brillengläser beschlagen .... nee, das gibts nicht! Bin vom Stuhl gefallen .... Batterie 1800 Euro .... Wassertank über 100 Euro usw. Also Augen auf beim Einkauf.

Wassertank

Der erste Schritt ist gemacht: Der Wassertank ist gestern angekommen.
Ein (gebrauchtes, 1x benutzt) 60 Liter Getränke(Most)fass von Speidel
20 Euro und 9,95 Versand: 30 Euro

Die Griffe werde ich abmachen, die Wandung schwarz färben (wegen Algen) und die Abnehmer für die Füllstandanzeige wahrscheinlich direkt in die Wandung einsetzen (also durchbohren). Aber erstmal brauche ich die Heizung und den Kühli, um in etwa zu sehen, wie ich mit dem Platzbedarf hinkomme.

Radio

Als Radio habe ich ein altes Becker Mexiko mit CD-Wechsler vorgesehen. Da ist alles dran, was man braucht. Vier Lautsprecher, Dolby, RDS und vor allem: Kasettendeck. Ich habe nämlich noch jede Menge Kasetten mit 80er Rock, heute Oldis genannt :)

Sieht alt aus und ist auch alt, aber ein echtes Highlight mit Doppeltuner. Und vor allen Dingen mit FERNBEDIENUNG. Optimal im Wohnmobil, würde ich sagen :razz: Bleibt nur zu hoffen, dass ich bei dem Museums-Teil nichts übersehen habe. ähhmm Kfz-rundfunk ist ja noch nicht digitalisiert, oder ??? :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tiefschneewikes am 17 Jun 2016 13:35:07

Hallo Bernd,

ich bin ja mal gespannt wie das weitergeht. Improvisieren scheint ja deine Stärke zu sein.

markgraefin am 17 Jun 2016 15:45:34

Hallo Bernd,

ich würde mich freuen, wenn du den Arbeitsfortgang hier weiter dokumentieren würdest.

Zwar würde ich so ein "kleines" Wohnmobil nicht mehr wollen, aber beim T4 handelt es
sich (für mich) um das schönste und tollste Auto der Welt.
Deshalb wäre es super auch Bilder vom Umbau zu sehen.

Viel erfolg.

Gruß
Markgräfin

Anzeige vom Forum

mykite am 17 Jun 2016 20:40:10

Jaaaa, T4 forever :gut: ! Markgräfin, du sprichst mir aus der Seele :daumen2: ! Auch für mich ist es das tollste Auto, wir haben selber zwei. Leider geht morgen unser Womo-Urlaub zu Ende :cry: , aber es gibt etwas, auf das ich mich sehr freue, meinen Bus ;D !
Ich bin ebenfalls gespannt, wie es hier weitergeht.
Gruss Maike

Gast am 17 Jun 2016 23:33:47

tiefschneewikes hat geschrieben:Hallo Bernd,

ich bin ja mal gespannt wie das weitergeht. Improvisieren scheint ja deine Stärke zu sein.

Ach Gottchen, das Mostsfass ist doch noch kein improvisieren :razz: :razz:

Improvisieren ist:

- mit abgerissenem Kupplungsseil im Feierabendverkehr durch Marseille zu fahren ... bei jeder Ampel das Auto im eingelegten ersten Gang zu starten und bald darauf - als Anlasser nicht mehr ausgeht, weil Kontakte festgeglüht - Beifahrerin mit dem Hämmerchen bei offener Motorhaube (während der Fahrt!!) immer auf den Anlasser klopfen zu lassen, damit er wieder ausgeht. Das ist improvisieren :mrgreen:

Oder:

- auf der Autobahnauffahrt den Unterbrecherkontakt mit Tesafilm zu kleben, um wenigstens noch in eine Werkstatt zu kommen

- in den Bergen von Spanien, kilometerweit keine menschliche Siedlung, aus dem Metallbügel eines Schnellhefters, Silikon, Sekundenkleber und was sonst noch in den Schubladen lag, liebevoll einen Unterbrecher zu basteln, nachdem das Original rettungslos verloren ist

- Mitten auf einer Verkehrsinsel, unter dem Auto liegend, den zwischen Motor und Getriebe abgerissenen Kupplungszug wieder dran zu friemeln

- das abgerissene Schaufelrad der Wasserpumpe mit dem (Gas)Lötkolben an die Welle anzulöten (obwohl das eigentlich gar nicht geht)

Das ist improvisieren. Das Bus (Renault Estafette) war damals allerdings schon fast 40 J. alt. So alten Herren verzeit man doch einiges :P Die Leute haben immer ganz entzückt geguckt.

z.B. als der Anlasser mal kaputt war, mitten i.d.City natürlich
Kind: "Mutti, was macht denn der Mann da"?"
Mutter: "Der macht das Auto an. So wie in den alten Schwarz-Weiß-Filmen"
Die Estafette hatte noch eine Not-Kurbel. In der Mittagshitze war aber auch das kein Spaß. Zumal ruck-zuck mindestens 50 Leute drumrum standen und ich habe Blut und Wasser geschwitzt, weil der Karren auch noch abgesoffen war :twisted:

OK, Vergangenheit. Aber es war trotzdem schön :razz:

Mir geht es nicht mal nur ums Geld (obwohl ich für einen Akku niemals 1800 Euro zahlen würde :? dann müsste ich ja in die Irrenanstalt ..... ). Aber was vom Handel angeboten wird, ist zum Teil unter aller Kanone. Unabhängig vom Preis, aber NiCd- und ähnlice Zellen sind NoGo. Warum sind die in Flugzeugen VERBOTEN? Etwa wg. Brandgefahr :?: Bleiakkus haben sich jahrzehntelang bewährt, Bleiakkus brauchen keine Ladeelektronik, Bleiakkus stoppen den Ladevorgang automatisch, wenn sie voll sind, Bleiakkus sind extrem stark, Bleiakkus sind wartungsfreundlich, Bleiakkus gibts überall - zur Not auf dem Schrottplatz.

Ich habe mich mit all diesen Dingen lange nicht befasst. Wie aus einem Winterschlaf aufgewacht, stehe ich hier, und kann das gar nicht glauben, wie verschlimmbessert die technische Welt geworden ist. Kaum etwas ist besser geworden, im Gegeteil!!! Die Preise sigalisieren Qualität, aber das ist m.M.n. zu mindestens 90% Lüge und Volksverdummung.

Na gut, ich werde am Ball bleiben. Aber nicht jeden Tag schreiben. Nur wenn es was neues gibt.

Viele Grüße

Ganzalleinunterhalter am 18 Jun 2016 08:10:55

Köstlich Deine Improvisationen in " schwarz weis" :lol: :lol: :lol:
Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Vorhaben

Vagabundin am 18 Jun 2016 08:58:34

markgraefin hat geschrieben:. . . beim T4 handelt es
sich (für mich) um das schönste und tollste Auto der Welt.
. . .

Genau so! :D
Meiner wird morgen 18. :lenker: :tanz:

Bernd:
Deine Ausbaudokumentation interessiert mich, der "Rest" drumrum eher nicht so. :wink:

Schöne Samstagsgrüße

Mari on

bert am 18 Jun 2016 12:03:25

Cooler Bericht, freue mich auf Fotos.
Mein T4 ist 21 Jahre.
Wurde eigentlich nur für den Hausbau als Lastesel gekauft.
Aber er ist einfach praktisch mit den 9 Sitzen.
Rasch wird daraus ein Dreisitzer mit mächtiger Ladefläche.
Der Bus ist praktisch Rostfrei nicht mal an den Falzen ist was.

bert

franzose01 am 18 Jun 2016 15:33:23

Salut Bert,

wie hast du deinen T4 rostfrei gehalten?

Beduin am 18 Jun 2016 17:51:40

Freu mich auch schon wenn es weiter geht und auf deine alternativen bezüglich der "verschlimmbesserungen" :)

leoline am 18 Jun 2016 17:59:38

Selbst mich (die davon überhaupt keine Ahnung hat) interessiert dein Ausbau wirklich! Hut ab vor soviel Motivation!

bert am 18 Jun 2016 19:59:10

franzose01 hat geschrieben:Salut Bert,

wie hast du deinen T4 rostfrei gehalten?

Der hatte bei Kauf nichts und das hat sich bis jetzt nicht verändert. :D
Wird aber im Winter sehr wenig bewegt.

bert

Gast am 18 Jun 2016 23:25:27

Danke für die Beteiligung und euer Interesse :)

Radio ist heute gekommen, von Ebay Kleinanzeigen.
Ich packs's dann gleich aus.

bert hat geschrieben:Der Bus ist praktisch Rostfrei nicht mal an den Falzen ist was.

Prima. Bei meinem ist auch noch nichts zu sehen :)

Der Wassertank war ja schon da.
Nä. Woche werde ich Heizung und Kühli organisieren und die Stelle im Bus bestimmen, wo diese drei Teile hinkommen. Der Rest ergibt sich am verbleibenden Platz. So viel Schränke und Stauraum wie möglich, und gut Kofferraum braucht es. Die Fenster mache ich dann dort hin, wo es Sinn macht bzw. wenn der Platz der Sitzgruppe fest steht. Oder Bullaugen, mal sehen was ich finde. Je weniger Fenster, desto besser ist die Isolation. Ich muss ja auch an Hund denken, damit der mal ne Stunde im Auto bleiben kann und sich trotzdem wohlfühlt.

Tinduck am 19 Jun 2016 08:05:00

Bei einem T4 dürfte ein Fenster mit Doppelverglasung deutlich besser isolieren als der Rest der Wand... von daher würd ich mir da keine Beschränkungen auferlegen.

bis denn,

Uwe

Lancelot am 19 Jun 2016 09:06:15

BerndDerBus hat geschrieben: Ich muss ja auch an Hund denken, damit der mal ne Stunde im Auto bleiben kann und sich trotzdem wohlfühlt.

Bau nen Dachlüfter ein, am besten mit elektrischer Absaugung.
Das ist sehr effektiv gegen Hitzestau in der Bude :)

bert am 19 Jun 2016 10:26:24

Es gibt auch die Gitter die man in den Seitenscheiben der Fahrerkanzel einsetzen kann.
Da ist auch ausreichend Luftzug.

bert

Gast am 19 Jun 2016 13:55:40

Der T4 hat außer der Heckscheibe hinten keine Fenster. Der heizt sich erfreulich langsam auf, selbst wenn er in der prallen Sonne steht. Ich denke, wenn die Wand erst isoliert ist, lässt es sich richtig gut aushalten. Man darf natürlich nicht vergessen, dass auch die Luft warm sein kann. Dann hilft keine Isolation mehr, aber das ist halt so. Dazu fährt man ja in den Süden :D

Ein Dachlüfter kommt sowieso rein, das steht schon fest.
Von Fenstergittern halte ich nicht so viel. zu große einladung für Langfinger.

Für Hund hatten wir immer so eine Sprühflasche für Blumen dabei. Wenns ihm warm war, kam er nach vorne, wurde mit Wassernebel eingesprüht und fand das auch ganz angenehm :D

Fenster mit Doppelverglasung muss nicht sein. Ich tendiere eher zu wenigen und kleinen Fenstern. Im hellen (warmen) ist man sowieso draußen, und im dunklen sieht man nichts.

Die Preise für Bullaugen laufen mir schon wieder den kalten Rücken runter. Irgendwas mache ich falsch, was andere lockerer sehen: Ich finde das zu teuer. Dafür beauftrage ich den Schmied. Und kriege nebenbei noch zu 100% das, was mir vorschwebt, ohne lange suchen zu müssen.

Viele Grüße
Bernd

bert am 19 Jun 2016 14:10:43

BerndDerBus hat geschrieben:Von Fenstergittern halte ich nicht so viel. zu große einladung für Langfinger.
Viele Grüße
Bernd

:D Welchen Hund hast du wenn der im Bus ist und du Angst vor Langfingern hast? :D
Ich meine diese Dinger: --> Link
Kann man aber auch leicht selber fertigen.

Zum Durchlüften vor dem Schalfen einfach alles aufreissen.
Bei der Heckklappe kommt ordentlich Frischluft rein, den Vorteil haben nur wenige Wohnmobile.

bert

Gast am 19 Jun 2016 14:39:34

bert hat geschrieben: :D Welchen Hund hast du wenn der im Bus ist und du Angst vor Langfingern hast? :D

Was soll ich sagen? Es ist halt ein lieber Kerl :)

Das von dir verlinkte Gitter geht vielleicht noch
Ich hatte sowas gefunden: --> Link
Ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt, aber früher war der Schalter für die Zentralverriegelung oft am Armaturenbrett. Konnte man (oft auch ohne dass Zündung an ist) mit jedem Stäbchen klicken, wenn das Fenster einen Spalt auf stand.

Viele Grüße
Bernd

Gast am 20 Jun 2016 14:29:17

Heizung und Kühli ist bestellt, soll Samstag kommen.

Dann kann ich nächste Wo die Werkzeuge wetzen wetzen und durchstarten.

Gibt hoffentlich keine Bruchlandung in meinem Alter :D

Gast am 23 Jun 2016 07:50:11

Guten Morgen :)

Kurze Rückmeldung. Bis zum Eintreffen von Kühli und Heizung bin ich ja noch zur Theorie verdammt. Ich nutzte die Zeit um mich schon mal schlau zu machen was dinge betrifft, die erst (wenn überhaupt) zum Schluss dran kommen, z.B. eine dreigeteilte Heckklappe. ALso unten Flügeltüren, und oben eine Heckklappe. Das gibts ja beim T4 nicht. Folglich muss es "irgendwie" gebaut werden.

Mit der Aufgabe bin ich im T4Forum aufgeschlagen. Weiß nicht, ob ich fremde Foren verlinken darf. Ich lass es mal lieber. Wer sich dafür interessiert: Der Beitrag dort heißt "Dreigeteilte Heckklappe für T4 möglich?"

Wenn es was zu schreiben gibt, melde ich mich wieder. Ich will den Ausbau schon deswegen dokumentieren, um zu sehen, was das so kostet. Bin gespannt :)

Viele Grüße
Bernd

cbra am 23 Jun 2016 08:12:56

BerndDerBus hat geschrieben:Guten Morgen :)

....

Wenn es was zu schreiben gibt, melde ich mich wieder. Ich will den Ausbau schon deswegen dokumentieren, um zu sehen, was das so kostet. Bin gespannt :)

Viele Grüße
Bernd

machs nicht ;) das verdirbt nur die laune

Viel erfolg beim projekt

Gast am 26 Jun 2016 21:13:04

001. Heizung und Kühli eingetroffen. Der Ausbau kann beginnen

Kühlschrank und Heizung sind eingetroffen

Weil Truma nur hässlichgrau anbietet (zur Wahl stehen aber zwei verschiedene Grautöne ;) ), ist die Blende von einem Spezialhersteller

So sieht der Bus im Moment noch aus: Fußboden aus einer dünnen Platte und roter Matte als Trittschutz

Kurz darauf nur noch der nackte Fahrzeugboden. Wo gibt es Stellen zum Befestigen der Einrichtung?

Jetzt werden die Wandverkleidungen rundum abgemacht

So sieht es dahinter aus

Weiter an der Heckklappe. Vor Entfernung der Verkleidung

Manche Clips lösen sich ganz leicht

Bei anderen muss man während dem Drehen ein bischen mit dem Messer hebeln

Eine Minute später ist die Verkleidung ab

Die Verkleidung des Riegels zum Lösen in Richtung des Zeigefingers schieben

Geschafft: Die Wandverkleidung ist ab

Probestehen der Küche:

Fast schon fertig :)

Am Boden sind übrigens solche schwarzen Kappen eingeschraubt

Darunter sind die Gewinde für die hinteren Sitze.

Fein. Daran werde ich später die Bodenplatte festschrauben :)

In den nächsten Tagen will ich den Schmied aufsuchen. Geplant ist der Umbau der Heckklappe: sie soll dreiteilig werden. Gekürzte Klappe geht nach oben auf und unten bleiben zwei kleiner Flügeltüren.

So soll die Küche aussehen.

Nur mal ganz grob die Idee. Das muss natürlich noch feingetunt werden. Vor allem für die Zu- und Abluft des Kühlis muss ich mir noch was einfallen lassen bzw. einen Blick unter das Auto werfen, ob das, was mir vorschwebt, realisierbar ist.

Den Küchenblock werde ich in der Werkstatt komplett aufbauen und den fertigen Block dann im Auto einsetzen. Wie es aussieht, wird das funktionieren.

Bis die Tage
Viele Grüße
Bernd

Tinduck am 27 Jun 2016 06:43:25

Mmmh... bist du sicher, dass die gebläselose und damit lokal sehr heisse S3004 den Plastik-Wasserkanister dahinter nicht verschmurgelt?

Ich mein, OK, hast dann halt warmes Wasser :D könnte dann aber auch ziemlich schnell verkeimen, wenn es im Winter kuschelige 30-40 Grad hat...

bis denn,

Uwe

Gast am 27 Jun 2016 07:04:35

Tinduck hat geschrieben:Mmmh... bist du sicher, dass die gebläselose und damit lokal sehr heisse S3004 den Plastik-Wasserkanister dahinter nicht verschmurgelt?

Ich habe das anfangs auch vermutet, und mir ist es immer noch suspekt. Aber von jeder Seite kam definitiv Entwarnung "es würde nicht heiß". Truma erlaubt sogar den Einbau der S3004 in Schränke (ohne Hinterlüftung). Also mache ich mir da erstmal keine Sorgen.

Ich will natürlich kein warmes Wasser, nicht mal lauwarmes. Beim letzten Wohnmobil war die Anordnung dieselbe, und das Wasser blieb EISKALT. Falls es doch Probleme gibt, ist noch genug Platz, um die Heizung nachträglich zu isolieren. Sogar ein Gebläse passt hin, falls später Bedarf besteht.

Es ist schwierig, alle eventuell später auftretenden Gegebenheiten zu beachten, gerade bei so einem kleinen Fahrzeug. Vor allem bei der Entscheidung, die Elektrik hinter dem Kühlschrank zu plazieren, habe ich lange überlegt. Aber das scheint mir so am sinnvollsten, um keinen Platz zu verschenken. Die Elektrik (und Zweitbatterie) ist dann eben nur von außen zugängig, per Wartungsklappe. Aber ich erwarte auch nicht, dass man so oft an die Elektrik muss. Der Kühlschrank muss seine Luft natürlich von unten holen, was aber auch kein Problem ist. Die Truma macht das ja auch.

Viele Grüße
Bernd

surfbusalex am 27 Jun 2016 10:48:41

Moin

Warum machst du die Batterie nicht unter den Fahrersitz? Da ist doch auch im Original die 2. Batterie beim T4 verbaut.
war jedenfalls bei mir so.
Ich befürchte nämlich, das sonst der Kühli zu weit im Inneraum steht und das Raumgefühl leidet....

Grüße

Gast am 27 Jun 2016 11:25:17

surfbusalex hat geschrieben:Warum machst du die Batterie nicht unter den Fahrersitz?

Da habe ich doch die Bierflaschen liegen :eek: Nee Quatsch, aber da liegt immer einiges, z.B. Handfeger, Taschenlampe .... Also Dinge, die man schnell mal zur Hand haben will.

An die Batterie muss ich so gut wie nie. Deswegen können solche Sachen auch an schlechter zugängliche Orte.

Ich versteh sowieso nicht, warum der Einbau einer Säurebatterie unter einem Sitz erlaubt ist. Den asbach-uralten alten Bus, den ich vorher fuhr, habe ich durch die Einzelabnahme gebracht. Der TÜV-Prüfer hat gelobt, dass alles schick sei - und trotzdem die Wiedervorführung verlangt.

Grund war, dass ich die Batterie unter dem Beifahrersitz hatte. "Warum nicht?", fragte ich. Der Prüfer sagte, dass man auch daran denken muss, mal eine Unfall zu haben. Wenn der Bus am Kopf liegt, und die Säue von oben auf jemanden tropft, der verletzt iin den Gurten hängt .... keine schöne Vorstellung! Der Mann hat recht und ich habe die Batterie umgebaut bzw. um die Batterie einen verschließbaren Kasten gebaut.

Es ist auch nicht nur die Batterie. Die Bordelektrik für den Wohnbereich (also: Solarregler, Ladegerät, Spannungswandler ... usw.) muss auch irgendwohin. Hinter dem Kühli ist genug Platz, der sonst für nichts genutzt werden kann; oder schlicht und einfach gar nicht da wäre, wenn ich den Kühli bis an die Außenwand schiebe.

surfbusalex hat geschrieben:Ich befürchte nämlich, das sonst der Kühli zu weit im Inneraum steht und das Raumgefühl leidet....

Zum Raum- und Wohlfühlgefühl gibt es die Sitzgruppe. Vor dem Kühlschrank steht man nicht so oft. Deswegen machen die 30cm weniger Platz den Bock auch nicht fett. Wichtiger ist, dass man zum Kochen nicht so weit vom Herd entfernt steht. Das ist gewährleistet, weil die Heizung eingerückt ist. Der Kocher soll dahin, wo unten der Wassertank steht. Kocher muss natürlich bis an die Außenwand, wegen Lüftung. Auf Höhe der Truma ist eh nicht so viel Platz, weil da der Durchgang zum Fahrerhaus ist.

Beduin am 27 Jun 2016 13:36:56

und wenn du den Kühli auf die Batterie setzt und den verbleibenden Platz als zB Schuhschrank oder zum Dosen bunkern nutzt

Gast am 27 Jun 2016 16:15:33

Beduin hat geschrieben:und wenn du den Kühli auf die Batterie setzt und den verbleibenden Platz als zB Schuhschrank oder zum Dosen bunkern nutzt

Ist doch schon so. Über dem Kühli ... ist Kleiderschrank bis hoch zur Decke :)

teuchmc am 27 Jun 2016 21:41:04

Moin!Wartungsklappe für Batt./Elektr. halte ich für nicht zielführend.Ein Riesenloch mit einer anzupassenden Klappe und schon wieder eine Stelle mehr, wo der olle T4 gammeln kann,undicht wird und der Heizung ne Mehraufgabe gibt.Willst Du bei Wind und Wetter evtl.Fehler/Probleme in dem Bereich reparieren? Viel Spaß,wenn der Regen Dir die ganze Elektrik flutet.Nüscht für ungut,aber Du willst einen Bus aufbauen mit relativ geringen Mitteln ,haust aber im Gegenzug sowas wie "..kommt ne Wartungsklappe rein.....,....laß ich mir ne Dutchdoor(3-teilige Hecktür/klappenkombi) bauen..."raus.Bekommst Du das für umsonst?Beides ist richtiger A....aufriß.Wobei die Klappe wahrscheinlich noch das geringere "Übel" ist.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

Beduin am 27 Jun 2016 22:11:56

Und was wäre wenn beides noch 25 cm höher käme :)

Gast am 28 Jun 2016 16:26:29

Hallo allerseits :)

sorry, es ist etwas viel Text geworden. Ich lass das jetzt so, es soll ja auch Doku sen.

Legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Ich denke gerne laut, berufliche Angewohnheit (Entscheidungen via Brainstorming ==> jeder sagt seine Ideen. Danach lachen alle :D und dann wird das Unnütze wieder verworfen. Das Sinnvolle bleibt übrig). Hat den Vorteil, dass die eigenen Gedanken von vielen Köpfen durchdacht werden. Es kommen oft gute Lösungen raus.

teuchmc hat geschrieben:Moin!Wartungsklappe für Batt./Elektr. halte ich für nicht zielführend.Ein Riesenloch mit einer anzupassenden Klappe und schon wieder eine Stelle mehr, wo der olle T4 gammeln kann,undicht wird und der Heizung ne Mehraufgabe gibt.

Die Wand muss so oder so auf, z.B. für Kühlschrank Zu- und Abluft.

Kühlschrank hinten

Rechts oben ist der "Auspuff". Der muss nach außen gelegt werden.

Ich hatte das Problem ja schon geschildert. Der Kühli ist 60cm tief. Gibt man hinten noch 5cm Platz (Dometic Vorgabe), sind es 65cm.

Wenn ich einen (Wäsche)Schrank an die Fahrzeugwand bauen will, stehen mir aber ohne Einschränkung meiner Bewegungsfreiheit satte 90cm zur Verfügung. Schränke und Staufach kann man nie genug haben. In so einem kleinen Bus zählt jeder cm, und daher möchte ich den verfügbaren Platz gerne nutzen.

Wenn ich den Kühli (65cm Tiefe) bis an die Wand stelle, und darüber der Wäscheschrank (90cm Tiefe), habe ich 25cm Überhang ... Das ist auch nicht so toll, oder? Daraus ist die Frage geboren "kann ich den Platz hinter dem Kühli nutzen? Und wenn ja: WIE?".

Mir ist völlig klar, auf was ich mich da einlasse. Aber ich denke, Vorteil überwiegt.

teuchmc hat geschrieben:Willst Du bei Wind und Wetter evtl.Fehler/Probleme in dem Bereich reparieren? Viel Spaß,wenn der Regen Dir die ganze Elektrik flutet.

Da setze ich auf meine Erfahrungen aus der alten Welt (Renault Estafette). Ich plaudere mal etwas aus dem Nähkästchen. Altes Auto -> alte Elektrik -> Rauchen und Zischen aus den Kabelbäumen. Lenkung fest einschlagen reichte, schon roch es nach Strom, und eine kleine Wolke stieg auf :evil:

Irgendwann ist mein Geduldsfaden gerissen und ich habe alles rausgeschnitten.

Danach stand ich da wie ein reumütiger Amokläufer: "Bernd! Was hast du gerade getan?".

Aber es war so: Nicht 1cm Kabel war mehr im Auto.

Tief Luft holen.
Neubeginn
Aber so einfach war das nicht.

Allein beim Versuch, den Warnblinkschalter anzuschließen, sind mir echte Federn gewachsen. Und dann die blöden Leute: "das Auto wird nie wieder fahren". Genau solche Sprüche braucht man in diesen Momenten der Trübsinnigkeit. Das macht einem Mut.

Ich sah es ein: Auf die konventionelle Weise kriege ich das Stromnetz nicht hin. Ich war (schon weil "die Leute" kein Recht behalten sollen :twisted: ) gezwungen , einen ganz anderen Weg der Autoverkabelung zu gehen. Und das hat .... funktioniert.

Nach schlimmen Monaten (wo natürlich immer Leute vorbeikamen und mir mit "das wird nix" Mut machten) und schlaflosen Nächten war es dann so weit: Alles ging wieder und noch viel mehr, z.B. Innenraumbeleuchtung ging zeitverzögert aus, um die Haustür aufschließen zu können.

Wenn Probleme zu erwarten gewesen wären, dann bei dieser selbstgetüftelten Elektrik. Von einen Fall abgesehen lief aber wundersame Weise alles störungsfrei. Und diese eine Störung (Sicherung durch) wurde sogar per rote LED angezeigt. Weiterfahrt in weniger als einer Minute :)

Reparaturen im Regen werde ich also nicht einplanen. Auf gekaufte Dinge (z.B. Solarregler) habe ich natürlich keinen Einfluss. Aber das wird auch nicht so oft passieren, dass ich darüber Gedanken verschwende.

Die Selbstbau-Elektrik im alten Bus war übrigens vor dem Beifahrersitz. Da kam man auch nur von außen dran, durch die geöffnete Beifahrertür. Bei Regen wäre ich auch nass geworden. "vor dem Beifahrersitz" hört sich vielleicht befremdend an, das hat aber keinen Beifahrer gestört. Das hat nie einer gemerkt. Schade, dass ich kein Foto mehr habe

teuchmc hat geschrieben:Du willst einen Bus aufbauen mit relativ geringen Mitteln ,haust aber im Gegenzug sowas wie "..kommt ne Wartungsklappe rein.....,....laß ich mir ne Dutchdoor(3-teilige Hecktür/klappenkombi) bauen..."raus.Bekommst Du das für umsonst?Beides ist richtiger A....aufriß.Wobei die Klappe wahrscheinlich noch das geringere "Übel" ist.

Zum finanziellen: Das ist zweitrangig.

Trotzdem werfe ich kein Geld zum Fenster raus, z.B. Wassertank für 120 Euro. Ein 60 ltr. Mostfass (30 Euro) tut es genau so. Geld, was durch Reduzierung unsinniger Kosten gespart wird, steht für angenehme Dinge des Lebens zur Verfügung. Ich habe keinen Spaß an einem 120-Euro-Wassertank. Aber an der geteilten Hecklappe habe ich Spaß. Morgens wach werden ... Heckklappe hoch ... Blick aufs Meer, oder den Vögeln zuhören :) Wer das einmal hatte ... will es immer haben. Das gönne ich mir.

Die Probleme des Umbaus reduzieren sich übrigens täglich. Hier ein Tipp, da ein Hinweis. Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Hier z.B. ein Bild einer Anzeige aus mobile.de, das mir kürzlich jemand zugespielt hat:

Leider hat Verkäufer kein Interesse, die Werkstatt zu nennen, die die Hecktür umgebaut hat. Aber eins steht jetzt fest: Es geht! Und was bei den Flügeltüren geht, geht bei der Heckklappe auch.

Danke übrigens für den Begriff "Duchdoor" :) :) :) Damit stehen mir beim googeln neue Möglichkeiten offen.
z.B. das hier

Das ist zwar kein VW. Aber genau so will ich die Heckklappe haben!

Beduin hat geschrieben:Und was wäre wenn beides noch 25 cm höher käme :)

Dann habe ich das Problem des Überhangs immer noch, und in der Höhe außerdem 25cm verschenkt.

Laut Zeichnung und Messungen hätte auch die Gasflasche noch hinter den Kühli gepasst, ohne dass es vorne eng geworden wäre. Davon bin ich abgekommen, weil das zu viel ist - und Sicherheitsbedenken aufwirft.

Die Elektrik hinter dem Kühli gefällt mir aber jeden Tag besser. Die Batterie nimmt nur ca. 1/6 des Platzes ein. Der Rest ist für Module (Solarregler, Ladegerät, Spannungsumwandler ... usw.) vorgesehen. Und dann ist immer noch Platz für Werkzeugkasten (oder noch eine Batterie :D )

Ob ich eine echte Wartungsklappe einbaue, ist noch offen. Vielleicht nutze ich das Org. Blech. d.h. es muss sauber ausgeschnitten werden. Wenn es innen verstärkt wird (z.B. Kunstharz), lässt es sich ggf. als Klappe verwenden. Und sieht von außen fast wieder original aus.

Eine richtige Wartungsklappe geht eh nicht, denn in der Seitenwand ist eine Querstrebe.
siehe hier:

Das muss aber auch kein Problem sein. 2x schneiden muss ich sowieso: Unten für die E-Wartungsöffnung, und oben für die Abluftöffnung des Kühlis.

Und JA, ich höre die Stimmen schon: Der Kühli muss zum Innenraum abgedichtet werden! (zur Elektrik natürlich erst recht) UND er muss gleichzeitig von hinten zugänglich sein (Wartung). Diese Probleme sind alle schon bedacht - und gelöst. Auf Anfrage gerne mehr.

Viele Grüße
Bernd

teuchmc am 28 Jun 2016 22:38:27

Naja,bei dem T4-Umbau hat man "bloß" die Busflügeltüren eingekürzt und die oberen Scharniere nach unten gesetzt und feddisch.Wie ne echte Dutchdoor aussieht ist ja auf dem Bild vom Astro-Van zu sehen.Schau Dir mal so'n Teil in Natura an und dann find jemand,der Dir das Teil baut,daß es 1.vernünftig schließt und 2.dicht ist. Aber jut,da Du am 120Eu-Wassertank zugunsten des 30Eu-Mostbehälters ja Kohle eingespart hast,"fällt" die Dutchdoor für nen T4 einfach mal mit ab.Ernsthafter Tip von mir.Melde Dich einfach mal im speziellen T4-Forum oder Tunerforum an und frag einfach die richtige Freakshow.
Wird schon werden.....
Zum Thema Elektrik könnte ich aus meinen Erfahrungen mit div.Vans(Chevy/Dodge),Krädern und Pkws sicher auch jede Menge Geschichten beisteuern.Deswegen halte ich eine nur von außen zugängliche elektrische Anlage ,die nicht nur A mit B mit Hilfe von ein paar Strippen,ner Sicherung,nem Schalter evtl.noch ein Relais verbindet, für nicht zielführend.
Sonnigen Tach weiterhin.Uwe
Ps.Wärste mal letztes WE nach Fehmarn gefahren.VW-Bulli-Mega-Treffen.Da wären die richtigen Ansprechpartner gewesen.Da gabs schon ein paar Nettigkeiten zu sehen.....

Tinduck am 29 Jun 2016 06:50:16

Besonders schön finde ich bei dem Chevy die 'Heckbombe', sorgt für respektvollen Sicherheitsabstand der Hinterherfahrenden und bietet für den Auffahrunfall quasi die sofortige Bestrafung des Auffahrenden :D

bis denn,

Uwe

teuchmc am 29 Jun 2016 21:53:45

Tinduck hat geschrieben:Besonders schön finde ich bei dem Chevy die 'Heckbombe', sorgt für respektvollen Sicherheitsabstand der Hinterherfahrenden und bietet für den Auffahrunfall quasi die sofortige Bestrafung des Auffahrenden :D

bis denn,

Uwe

Hat wat oder.... :D :D :D .
Sonnigen Abend weiterhin.Uwe

Gast am 05 Jul 2016 23:43:31

Hallo allerseits,

in den letzten Tagen habe ich etwas rumgefragt, wer z.B. Blech- und Schmiedearbeiten machen kann und ggf. den Umbau der Hecktür zur Dutschdoor. Vor 20 J. hätten das noch eher viele Leute gekonnt. Heute ist es schwieriger, aber einige Tipps (Adressen) habe ich trotzdem erhalten. Ich werde den Umbau nebenbei erledigen, so wie ich Zeit + Lust habe, und wie das Wetter mitspielt.

Viele Grüße
Bernd

teuchmc am 06 Jul 2016 11:53:26

Und wat kostet so wat heutzutage?
Nebenbei bemerkt,habe ich diese Problematik der familieren T4-Fraktion(aktuell 3St.Einsatz Doka TDI/Family TDI/ex.KastenTDI-Spezialumbau o.auch "Dauerbaustelle") mal erläutert.Der Karosseriebaumeister hat dankend abgewunken,der permanente Bus-Uffbrezzler schüttelte mit dem Kopp und meinte"...fröhliches Klappern....".
Frag auch mal nen Astro-Van- Besitzer mit solchen Türen,wie lange die dicht sind und nicht Klappern.
Wat sagt eigentlich die VW-T4-"Freakshow" in den div.Foren dazu?
Sonnigen Tach erstmal.Uwe
Ps.Wat is mit nem Ausstellfenster,was fast so breit wie die Heckklappe ist und relativ hoch ist 500mm z.B.?

Gast am 07 Jul 2016 00:01:37

teuchmc glaube mir: Gründe, die dagegen sprechen, habe ich hinreichend gehört und viele ratlose Gesichter gesehen. Das, was ich anstrebe, sind aber Lösungen.

teuchmc am 07 Jul 2016 22:12:48

BerndDerBus hat geschrieben:teuchmc glaube mir: Gründe, die dagegen sprechen, habe ich hinreichend gehört und viele ratlose Gesichter gesehen. Das, was ich anstrebe, sind aber Lösungen.

Glauben tu ich nur der heiligen Mutter der gesegneten Beschleunigung. Mir ist gelinde gesagt völlig egal, in wie viele ratlos Gesichter Du geschaut hast. Ich schreibe bloß meine Erfahrungen zu dem Thema. Wenn diese Dir nicht "passen" o.ä. ,dann ist es halt so. Dann mach bzw.lass machen.
Was haben denn Deine Recherchen bis jetzt ergeben? Wat sagt denn z.B.die T4-Freakshow?
Und wat kostet so was heute, wenn es jemand macht?
Ps.Nebenbei bemerkt, arbeiten wir auch lösungsorientiert.

Schrauber71 am 08 Jul 2016 00:15:05

Das mit dem Heckklappenumbau ist schon eine Hausnummer, aber geht nicht gibts nicht.
Ich bin in der T3 - Szene unterwegs und habe da schon einige sehr spannende Umbauten gesehen.
Wenn man es nicht selber vermag muß man halt bereit sein den Preis zu zahlen, ist halt eine Menge Arbeit so eine Sonderanfertigung bzw. -anpassung.

Ich persönlich finde solch Spielerei ja echt klasse.
Mach und berichte weiter.

Gruß Manfred

teuchmc am 08 Jul 2016 22:45:24

Schrauber71 hat geschrieben:.
Ich bin in der T3 - Szene unterwegs und habe da schon einige sehr spannende Umbauten gesehen.
Wenn man es nicht selber vermag muß man halt bereit sein den Preis zu zahlen
Gruß Manfred

Dann "werf" doch mal nen möglichen Preis in den Raum.Ob 2 tEu reichen würden?
Einige T3-Umbauten durfte ich auf Fehmarn uffn Zeltplatz "bewundern".Hatte gleich den "Projekt Zwo"-Katalog von 95/96 vor Augen....Umbaukit für nen 2.8l-V6-FORD.....man haben wir uns nen Lottogewinn gewünscht. :lol:
PS.Nebenbei zufällig nen "alten"Kumpel getroffen,welcher mal nen Astro mit Dutchdoor hatte."...janz schnell wieder abgestoßen und einen mit normalen Hecktüren geholt.Kein Bock mehr uff Klappern und Undichtigkeiten gehabt.."

Gast am 09 Jul 2016 01:32:33

teuchmc hat geschrieben:Kein Bock mehr uff Klappern und Undichtigkeiten gehabt.."

teuchmc stell dich nicht so an. Früher mussten beim Fahren die Zähne klappern, nun muss halt das Blech herhalten. Man wird schließlich älter :P

teuchmc am 09 Jul 2016 10:35:33

So habe ich das noch gar nicht gesehen. :lol: Ein anderer Weg zum Herangehen an die Problematik"Dutchdoor-Projekt T4". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn die Zähne dann auch wieder mitklappern.....dann sollte man über ein Komfortfahrwerk nachdenken. :wink:
Mal was evtl.Konstruktives zum Dutchdoor-Projekt.Habe gestern mal die familieren T4 betrachtet.Bei ner Dutchdoor sind Klappe/Türen ja im Verhältnis 50/50. Problem könnte/kann der Abstand zwischen den Scharnieren für die Flügeltüren werden,wenn es passen soll mit dem Verhältnis 50/50.Ungünstige Hebelverhältnissen bedürfen Verstärkung der D-Säule im unteren Bereich und der Türen selber.Wenn Du das Bild von der braunen Doka betrachtest und das auf nen Kasten überträgst,empfinde ich die daraus resultierende Klappe als nicht stimmig,weil es eben nicht im 50/50-Verhältnis ist.
Sonniges WE erstmal.Uwe

Gast am 09 Jul 2016 13:31:16

Der reduzierte Abstand zwischen den Scharnieren gefällt mir auch nicht. Allerdings sind die gekürzten Türflügel nur noch knapp halb so schwer, so dass sich das wieder angleicht.

Ob genau 50% oder nicht - der Cut wird dort gemacht, wo es am sinnvollsten ist. Sinnvoll ist es z.B. dann, wenn die Verriegelung unangetastet bleibt. Denn was schon da ist, muss nicht neu gebaut werden.

Ggf. kann man einen stärkeren Motor einbauen, damit das Klappern der Zähne das Klappern der Heckklappe überdeckt. Ich beabsichtige allerdings, etwas zu konstuieren, was nicht klappert, so dass der alte Motor drin bleiben kann :D

teuchmc am 09 Jul 2016 17:21:50

Dann sollte der Schnitt nach Möglichkeit so erfolgen,wie bei Deinem Beispiel-Bild.Da hast Du definitv genug Abstand zwischen den Scharnieren.Problem sind ja die tiefen Rückleuchten.Soviel weniger Gewicht ist es nicht unbedingt,weil du ja auch die Verriegelung "nur"einkürzt und ansonsten ja bei behalten mußt/evtl.willst .Bevor Du schneidest auch noch beachten,wo sich die Hecktüren und Klappe Profil/Optik-mäßig am nächsten sind.Verriegelung für die Schnittstelle in der "Mitte" sollte links/rechts erfolgen.Nur Mitte wird zu instabil.Da bekommst Du das Klappern.Öffnungsgriffe inkl.der Mulden sollten auch beachtet werden.Andererseits besteht ja noch die Möglichkeit auf das Öffnen von Außen zu verzichten.Da werden die Verriegelungen relativ einfach machbar und Du könntest das original Gedöns einfach uffheben.Die Schnittstelle wäre auch relativ einfach dicht zu bekommen,weil man ja mit glatten Flächen arbeiten könnte.Soll da ne Fensterklappe genutzt werden oder ne Geschlossene?Bei ner Fensterklappe wird der Schnitt ja durch das Fenster inkl.Rahmen o.ä. vorgegeben.Du solltest neue Scharniere nehmen(zumindest für die Türen) wegen fehlenden Verschleiß und keine 180grd.Scharniere(zuviel Spiel in den ganzen Lagerstellen).Für die neuen Anschlagpunkte an den D-Säulen hab ich keinen wirklichen Plan,aber evtl aus nem Schrottbus die Anschlapunkte großflächig rasuschneiden und einpassen.
Uff alle Fälle viel Arbeit....und u.U.ne Menge Geld.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe
PS.Ein dicker Motor ist immer gut,auch wenn die Zähne nicht klappern. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 35S13 V 2009 Seitenfenster Einbauen
IVECO DAILY Hochdach nachrüsten? dringend
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt