xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven beheizen

xiero999 am 04 Dez 2016 23:25:29

Hallo. Mal eine Frage. Mein Alkoven hat keine Heizung. Auch keine Vorbereitung. Ich würde gerne Luftzirkulation mit Heizwirkung einbauen. Ich sehe keine Möglichkeit Rohre von der Heizung nach oben zu legen. Daher folgende Überlegung. Ich installiere ein Trumavent Gebläse und sauge Luft aus dem Innenraum ab und leite diese durch ein geschlitztes Rohr rund um den Alkoven .

Was meint ihr? Die Luft im inneren ist ja warm wenn Heizung läuft. Man könnte ein originalen Auströmer zb in Oberschrank setzen und die Luft dort ansaugen. Trumavent braucht nicht viel Strom und lange Rohrleitungen braucht man auch nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 05 Dez 2016 09:54:33

Nur Luft ansaugen? Das wird nicht viel bringen.
Du wirst schon einen Strang Heizrohr in den Alkoven legen müssen. Zur Not muss halt ein Kabelkanal her. Und damit die heiße Luft dort ankommt brauchst Du ein Trumavent. Idealerweise verlegst Du das Rohr unter den Matratzen und machst kleine Löcher rein.

FWB Group am 05 Dez 2016 10:03:23

Unglaublich, an was die Hersteller sparen.
In meinem 22 Jahre alten Eura ist sowas ab Werk drin.

Anzeige vom Forum

HarryOWL am 05 Dez 2016 10:14:09

Ich installiere ein Trumavent Gebläse und sauge Luft aus dem Innenraum ab und leite diese durch ein geschlitztes Rohr rund um den Alkoven .

Bei unserem alten WoMo war das genau so gelöst! Ein "normaler" Auslass war im Bereich der Trittstufe unten, direkt gegenüber in dem dort berfindlichen Schrank wurde die warme Luft unten abgesaugt und zum Alkoven "hochgepumpt"! Funzte Top!!!

Sprinterklasi am 05 Dez 2016 10:26:25

Hallo,
ich habe seinerzeit eine Ringleitung aus Vierkantlüftungsrohren (5 x 10 cm, hochkant) um die Matrazen gebaut. Löcher nach oben und unten zur Seite. Der Luftanschluß kam bei uns direkt von der Heizung und war sehr wirksam, auch ohne zusätzliches Gebläse. Wenn, wie in diesem Fall, die Heizung zu weit entfernt ist, halte ich die vorgeschlagene Lösung mit Trumavent und Raumluft für weit besser als nichts.
Schöne Grüße, klasi

taps am 05 Dez 2016 14:25:24

pipo hat geschrieben: Idealerweise verlegst Du das Rohr unter den Matratzen und machst kleine Löcher rein.

Hallo Peter,
das hat Dethleffs bei uns original so verbaut. Nach der Hälfte der Rohrlänge war Schluß mit warm.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass jede 90 Grad-Biegung den Luftstrom um 50% ausbremst...
Habe dann das Ende aufgemacht und die Hälfte der Löcher zugeklebt.
Selber Effekt: nach der halben Runde ums Bett war Schluß mit Warmluft.:-(

Gruß
Andreas

xiero999 am 05 Dez 2016 15:01:14

Mein Womo ist günstig gewesen also muss ich einiges hinnehmen und eben selber optimieren.
Ich denke das ich die Option mit der angesagten Luft probieren.

Unter der Matratze habe ich auch nur ein Brett. Kein Lattenrost. Aber eine Abstandsgewirke habe ich hingelegt...damit bissen Luft zirkulieren kann. Von unten hat das Brett aus dem Fahrerhaus zwei Öffnungen mit Möbellüftern.
Das neue Lüftungsrohr soll um das Bett herum liegen. Na ich werde mal basteln.

andwein am 06 Dez 2016 11:14:36

pipo hat geschrieben:Nur Luft ansaugen? Das wird nicht viel bringen.
Du wirst schon einen Strang Heizrohr in den Alkoven legen müssen. Zur Not muss halt ein Kabelkanal her. Und damit die heiße Luft dort ankommt brauchst Du ein Trumavent. Idealerweise verlegst Du das Rohr unter den Matratzen und machst kleine Löcher rein.

Das kann man nur unterschreiben, Heizrohr mit Löchern in den Alkoven verlegen, aber nicht unter die Matratze sondern daneben und die Luft nach oben ausblasen lassen wenn man Wärme will.
Wenn man nur die Matraze trocken halten will gibt es flache Ausströmerleisten, die sind "schlaffest" und können unter die Matratze.
Trumavent zur Verstärkung des Luftstromes ist unbedingt notwendig, ohne sie kommt nichts mehr an.
Meine Erfahrung, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Somatic Duo ohne Funktion
Carado T345, isolierten Abwassertank nachträglich beheizen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt