Hallo Kai-Uwe,
da hast Du Dir ja eine schlechte Zeit ausgesucht um Deine
Solaranlage zu prüfen.
Aber mal zu Deinem Problem. Für die folgenden Prüfungen solltest Du aber Sonnenschein um die Mittagszeit herum haben.
Zur möglichen Leistung Deines Panels: Suche Dir ein Panel mit ca. der Fläche aus Angeboten z.B. bei solarxxl (oder sonstwo) und Du hast einen Anhaltspunkt für Deine Solarleistung.
Punkt 1: Funktioniert das Panel und die Verkabelung zum Regler?
Klemme das Panel ab und messe die Spannung am Panel. Du solltest jetzt die Leerlaufspannung des Panels messen. Wahrscheinlich so etwas um die 22V. Du kannst auch mit einem Amperemeter (Vielfachmessgeräte mit einem Strombereich bis 10A gibt es schon für wenig Geld, Beispiel:
--> Link) den Kurzschlussstrom messen. D.h. Du schließt das Panel über das Amperemeter kurz. Jetzt sollte ein Strom fließen. Viel wird es aber bei dem Sonnenwinkel um diese Jahreszeit nicht sein (wahrscheinlich unter 1A). Keine Sorge das macht dem Panel nichts aus.
Punkt 2: Funktioniert der Regler?
Klemme das Panel ab. Hänge ein Amperemeter zwischen Solarreglerausgang und Batterie. Klemme das Panel wieder an. (Halte bitte die Reihenfolge ein.) Jetzt sollte ein Strom fließen. Viel wird es aber bei dem Sonnenwinkel um diese Jahreszeit nicht sein (wahrscheinlich unter 1A). Der Strom hängt auch von dem Ladezustand Deiner Batterie ab. Wenn sie relativ voll ist schalte Verbraucher ein, damit ein Strom fließen kann. Spannungsmessungen sagen oft weder auf der Seite des Reglereingangs noch etwas auf der Seite des Reglerausgangs über die ordnungsgemäße Funktionsweise des Reglers aus.
Jedenfalls nicht immer.
Punkt 3: PWM-Regler / MPPT-Regler
Solarpanel haben die Eigenschaft, dass die gelieferte Spannung von der Temperatur abhängig ist. Je höher die Temperatur, umso niedriger die Spannung. Ab ca. 75 Grad Paneltemperatur bringt Dir der MPPT-Regler keine höhere Leistung als der PWM-Regler. Diese Temperatur wirst Du jedoch nur um die Mittagszeit in südlichen Regionen erreichen. Sonst kannst Du mit einem um 20-25% höheren Ertrag beim MPPT-Regler rechnen (eigene Messungen).
Wenn Du häufiger frei stehen willst, würde ich Dir zu mehr Solarfläche und einem MPPT-Regler raten. Falls Du zusätzliche Solarpanels verbauen willst, nimm ein Panel mit einer Leerlaufspannung (siehe Punkt 1) die dem vorhandenen Panel ähnlich ist (Bereich +/- 0,5V ist gut). Die Leistung des zusätzlichen Panels spielt bei Parallelschaltung der Panels keine Rolle.
Ansonsten gilt insbesondere für Freisteher: Viel hilft viel.
Ich hatte im alten
Womo 255W Solarleistung und eine 185Ah Batterie.
Jetzt 360W Solarleistung und zwei 90Ah Batterien.
Beides hat mir von April bis Oktober immer gereicht. Wintercamping mache ich nicht mehr.
Gruß Gerald