rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Solarpanel hab ich auf einem Pilote G740 Bj 2013

kaiuwe am 09 Dez 2016 16:23:24

Ich habe mir einen gebrauchten Pilote G740 Bj 2013 zugelegt. Hier war bereits ein Solarpanel montiert. Leider habe ich keine Dokumentationen über das Panel. Nur von dem Regler ist ein Französischer „Beipackzettel“ dabei gewesen. Die LED´s auf dem Regler sind aus, auch wenn die Sonne auf das Panel scheint.
Da ich eh eine „Fernanzeige“ für den Ladezustand bzw. die Ausbeute und einen Wechselrichter haben wollte bin ich zu einer Fachfirma gefahren um das alles mal Checken zu lassen. Nach Aussage dieser Firma ist bei einer nicht leuchtenden Led der Laderegler defekt und müsse gegen einen Mpp-T Regler getauscht werden. Die Fernanzeige baut er mir neben die Anzeige über der Eingangstüre ( Nachdem ich mir die Maße angesehen habe passt der aber gar nicht dahin) und der 600W Wechselrichter kommt in die Sitzbank. Auf meine Frage ob ich denn auch an einem 600W WR eine 700W Campeo Kaffeepadmaschine betreiben kann bekam ich keine Antwort sondern das Angebot was eine Mitarbeiterin schon fertig gestellt hatte.
Eventuell kann mir hier jemand anhand der Daten des Ladereglers mehr über mein Panel sagen und welcher Laderegler hier einzusetzen ist. Ach, ich stehe zu 80% im Sommer in der Sonne.

Vielen Dank schon mal
Kai-Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 09 Dez 2016 19:22:28

Hallo Kai-Uwe,

was für ein Modul verbaut wurde wird dir kaum einer sagen können. Pilote wird das verbauen, was die Chinesen gerade günstig im Angebot haben! Das Fabrikat ist auch nicht so wichtig. An der Größe wird man ungefähr die Leistung abschätzen können. Ob nun 100W oder nur 90W geliefert werden ist auch nicht so wichtig.
Aber um eine 700W Campeo Kaffeepadmaschine zu betreiben wird ein ziemlich großer Akku nötig sein.
Um diesen in einem akzeptablen Zeitraum wieder aufzuladen, benötigt man aber mehr als nur ein Modul!

Bevor du einen neuen Laderegler kaufst, halte erst mal ein Voltmeter an den Ausgang des Solarpaneles. Vielleicht kommt dort keine Spannung an! Kabelbruch, ein Kabel ab oder ein anderer Defekt kann auch dort vorkommen.

Die Daten des Laderegler sagen nichts über das Modul aus, zeigen nur ungefähr die Obergrenze auf. Die Größe der Fläche ist schon eher ein Indikator. Oder man schließt einen dicken Verbraucher an und misst den Solarstrom, eine Glühbirne, noch eine Glühbirne, bis die Spannung zusammen bricht.

Irmie

Rockerbox am 09 Dez 2016 21:39:12

kaiuwe hat geschrieben:Auf meine Frage ob ich denn auch an einem 600W WR eine 700W Campeo Kaffeepadmaschine betreiben kann bekam ich keine Antwort sondern das Angebot was eine Mitarbeiterin schon fertig gestellt hatte.
Kai-Uwe

Naja, diese Frage beantwortet sich ja von selbst. Wenn dein WR WENIGER Leistung zur Verfügung stellt als dein
angeschlossenes Gerät benötigt wird er in Überlast gehen / sich abschalten / abrauchen.
Bei 700W fließen übrigens annähernd 60A plus diverse Verluste, also bist du bei knappen 70A.
Kommt also auch auf deine Batterie(n) an .......

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 10 Dez 2016 06:45:19

kaiuwe hat geschrieben:Ach, ich stehe zu 80% im Sommer in der Sonne.

Alles korrekt was meine Vorredner schrieben.
Was ich bemerkenswert finde ist, das in Duisburg im Sommer so schönes Wetter ist. :lol:

kaiuwe am 10 Dez 2016 14:19:50

Hallo, DANKE schon mal für die Antworten
Irmie hat geschrieben:Bevor du einen neuen Laderegler kaufst, halte erst mal ein Voltmeter an den Ausgang des Solarpaneles. Vielleicht kommt dort keine Spannung an! Kabelbruch, ein Kabel ab oder ein anderer Defekt kann auch dort vorkommen.
Irmie

Hab ich heute gemacht, kommen 12,7V an
Rockerbox hat geschrieben:Naja, diese Frage beantwortet sich ja von selbst. Wenn dein WR WENIGER Leistung zur Verfügung stellt als dein
angeschlossenes Gerät benötigt wird er in Überlast gehen / sich abschalten / abrauchen.
Bei 700W fließen übrigens annähernd 60A plus diverse Verluste, also bist du bei knappen 70A.
Kommt also auch auf deine Batterie(n) an .......

Es geht mir nicht darum über mehrere Tage ohne Landstrom eine Kaffeemaschine zu betreiben, vielmehr darum wenn man mal kurz irgendwo anhält ein oder zwei Tassen zu machen. Auf den WR die ich mir angesehen habe war z.b. Dauerleistung 600W Spitzenleistung 1200W. Ich wäre jetzt nicht davon ausgegangen das der bei 700W sofort abraucht. Ich habe noch einen 2000W WR hier liegen, da ich aber nur noch eine 110AH Batterie habe wollt ich den nicht einbauen.

schnecke0815 hat geschrieben:Was ich bemerkenswert finde ist, das in Duisburg im Sommer so schönes Wetter ist. :lol:

Duisburg wir halt verkannt ;-)
Hatte hier irgendwo mal gelesen, dass ein MPP-T Regler nur Sinn macht wenn die Temperatur der Solarpanel nicht zu hoch ist. Da ich aber zu 80% im Sommer unterwegs ( und nicht nur in Duisburg ;-) ) bin und mir meist keinen Schattenplatz suche dachte ich das es dann mit dem MPP-T wenig Sinn macht.

Kai-Uwe

schnecke0815 am 10 Dez 2016 15:49:56

Du solltest den WR mit 2000W auf jeden Fall verbauen.
Mach einfach, wenn nicht vorhanden, einen Ein- und Ausschalter in den WR oder die Installation.
Du schreibst das dieser nur kurzfristig gebraucht wird sollte das passen, ansonsten noch eine zweite Aufbaubatterie.

gespeert am 10 Dez 2016 23:04:08

Bilder?

kaiuwe am 11 Dez 2016 08:42:02

Auf dem Regler die Bat.voll LED ist aus, sieht wohl durch das Blitzlicht aus als ob sie leuchtet

geralds am 11 Dez 2016 15:24:39

Hallo Kai-Uwe,

da hast Du Dir ja eine schlechte Zeit ausgesucht um Deine Solaranlage zu prüfen.
Aber mal zu Deinem Problem. Für die folgenden Prüfungen solltest Du aber Sonnenschein um die Mittagszeit herum haben.
Zur möglichen Leistung Deines Panels: Suche Dir ein Panel mit ca. der Fläche aus Angeboten z.B. bei solarxxl (oder sonstwo) und Du hast einen Anhaltspunkt für Deine Solarleistung.

Punkt 1: Funktioniert das Panel und die Verkabelung zum Regler?
Klemme das Panel ab und messe die Spannung am Panel. Du solltest jetzt die Leerlaufspannung des Panels messen. Wahrscheinlich so etwas um die 22V. Du kannst auch mit einem Amperemeter (Vielfachmessgeräte mit einem Strombereich bis 10A gibt es schon für wenig Geld, Beispiel: --> Link) den Kurzschlussstrom messen. D.h. Du schließt das Panel über das Amperemeter kurz. Jetzt sollte ein Strom fließen. Viel wird es aber bei dem Sonnenwinkel um diese Jahreszeit nicht sein (wahrscheinlich unter 1A). Keine Sorge das macht dem Panel nichts aus.

Punkt 2: Funktioniert der Regler?
Klemme das Panel ab. Hänge ein Amperemeter zwischen Solarreglerausgang und Batterie. Klemme das Panel wieder an. (Halte bitte die Reihenfolge ein.) Jetzt sollte ein Strom fließen. Viel wird es aber bei dem Sonnenwinkel um diese Jahreszeit nicht sein (wahrscheinlich unter 1A). Der Strom hängt auch von dem Ladezustand Deiner Batterie ab. Wenn sie relativ voll ist schalte Verbraucher ein, damit ein Strom fließen kann. Spannungsmessungen sagen oft weder auf der Seite des Reglereingangs noch etwas auf der Seite des Reglerausgangs über die ordnungsgemäße Funktionsweise des Reglers aus.
Jedenfalls nicht immer.

Punkt 3: PWM-Regler / MPPT-Regler
Solarpanel haben die Eigenschaft, dass die gelieferte Spannung von der Temperatur abhängig ist. Je höher die Temperatur, umso niedriger die Spannung. Ab ca. 75 Grad Paneltemperatur bringt Dir der MPPT-Regler keine höhere Leistung als der PWM-Regler. Diese Temperatur wirst Du jedoch nur um die Mittagszeit in südlichen Regionen erreichen. Sonst kannst Du mit einem um 20-25% höheren Ertrag beim MPPT-Regler rechnen (eigene Messungen).
Wenn Du häufiger frei stehen willst, würde ich Dir zu mehr Solarfläche und einem MPPT-Regler raten. Falls Du zusätzliche Solarpanels verbauen willst, nimm ein Panel mit einer Leerlaufspannung (siehe Punkt 1) die dem vorhandenen Panel ähnlich ist (Bereich +/- 0,5V ist gut). Die Leistung des zusätzlichen Panels spielt bei Parallelschaltung der Panels keine Rolle.

Ansonsten gilt insbesondere für Freisteher: Viel hilft viel.
Ich hatte im alten Womo 255W Solarleistung und eine 185Ah Batterie.
Jetzt 360W Solarleistung und zwei 90Ah Batterien.
Beides hat mir von April bis Oktober immer gereicht. Wintercamping mache ich nicht mehr.

Gruß Gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschaltung 2 Solarmodule, 2 Batterien
Von Laderegler an alte Versorgerbatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt