rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OrangeCamp D 13 Wasser rinnt unter Dusche heraus

jumpto am 11 Dez 2016 19:40:14

Hallo ihr

wir haben folgendes Problem:
Bei unserem WOMO, Bj. 2012, läuft manchmal, d.h. bis jetzt zweimal in den zwei Jahren, ein Wasserrinnsal von der Ecke unter der Duschwanne in Richtung Kühlschrank. Zweimal war das von der vorderen Ecke der Duschwanne, einmal auch einen Tag später von der hinteren Ecke.
Nicht grad fliessend, aber ein Rinnsal, das wir dann auffangen-- und dann hört es plötzlich wieder auf.
Ich bin der Meinung, dass das immer passierte, wenn unser WOMO schräg nach vorne geneigt war (ein bisschen, so dass wir das nicht ausgleichen mussten); meine Frau glaubt das nicht.

Was könnte das sein?

Unten das Bild vom Schema innen mit den zwei Punkten, an denen das Wasser herauskam. Beim roten Strich 2x, beim weinroten 1x ( also unter der vorderen Duschwannenleiste und dem Fussboden!)

fg Jumpto:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jumpto am 11 Dez 2016 19:42:54

Wollte Foto hochladen, find ich nicht *gg*
Vielleicht so?

tantefrieda am 11 Dez 2016 19:53:03

wo hast du denn Abflüsse in der Dusche?
könnte es sein, dass sich hier evtl. ein Abwasserschlauch gelöst hat und das Wasser sich darum einen anderen Weg sucht?

Oder läuft das Wasser beim Schrägstehen evtl. über den Rand der Duschwanne nach aussen? Das passiert bei uns bei Schrägstand leider auch sehr leicht, darum legen wir vorsichtshalber schon immer ein altes dickes Handtuch zum Aufsaugen hin.

Hast du schon mal beim Händler oder in der Werkstatt nachgefragt? Manchmal sind es ja durchaus bekannte Probleme, die bei ähnlichen Modellen gerne mal auftauchen und sich aber gut beheben lassen.

Viel Erfolg.

Anzeige vom Forum

JoFoe am 11 Dez 2016 19:56:45

Moin,
dann würde ich mal alles andere was daneben ist also Bett und Küche unten drin nachschauen. Nicht das es da schon hingelaufen ist wenn das Fahrzeug gerade gestanden hat.

jumpto am 11 Dez 2016 20:26:44

Danke tantefrieda

In der Dusche hab ich zwei Abflüsse, die eigentlich gut funktionieren; das kann es nicht sein
Und es kann auch nicht sein, dass was übergelaufen ist
Abflüsse im Bild blau, Rinnsale rot und weinrot

fg
jumpto:)

schaetzelein am 11 Dez 2016 20:37:45

Kommt es denn immer nachdem ihr geduscht habt ? Dann könnte es eine undichte Silikonfuge sein oder ein Haarriss in der Duschwanne.
Ansonsten könnte es auch von oben kommen und da unten dann raus kommen. Habt ihr ein Dachfenster oder nur so ne Notbelüftung oben ? Da würde ich mal mit suchen anfangen.

jochen-muc am 11 Dez 2016 20:51:35

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem. aber eine ganz andere Einteilung.

Bei mir war es ein Anschlussschlauch der WB Armatur, da hat so ein held einfach die Schlachklemme so lange angezogen, bis sie den Gummischlauch zerschnitten hat :evil:

Schau am besten mal die Duscharmatur an, Wasser sucht sich die seltsamsten Wege

Bei uns ist es eine ganze Trennwand entlanggeflossen (ohne diesichtbar zu beschädigen) und hat den Türrahmen aufgequollen

Da läuft im Moment ein Garantieantrag

drasi am 11 Dez 2016 22:48:21

jumpto hat geschrieben:Was könnte das sein?
fg Jumpto:)

Hallo,

wir hatten einen Carado mit gleichem Grundriss, mit demselben Problem.

Ein Schlauch zur Duscharmatur war an einer Schlauchschelle undicht.

Ich denke, wenn die Eckverkleidung in der Dusche abgebaut wird, kommt man der Sache bestimmt näher.

Viel Glück!

jumpto am 12 Dez 2016 00:25:53

Danke

Mit dem Duschen kann es nichts zu tun haben, denn an diesen Tagen haben wir nicht im WOMO geduscht - eh ganz selten, denn wir stehen meistens bei Thermen, Seen oder Hotels *zw*
Meine Frau meint, das hätte was mit dem Boiler zu tun; ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung und kann mir das überhaupt nicht erklären, weil es ja auch so selten vorgekommen ist. Aber das könnte ja auch mal anders werden, deshalb frag ich...

Kann man die Eckverkleidung einfach so wegnehmen?

fg

tantefrieda am 12 Dez 2016 00:35:17

Hallo nochmal,

ich kenne dein Wohnmobil nicht, darum nur eine Idee aus negativer Erfahrung mit unserem Mietwomo vor einigen Jahren.

Bei diesem haben wir die Dusche nicht genutzt, trotzdem bildeten sich in der Duschwanne immer mal wieder kleine Pfützchen, deren Herkunft wir uns erst nicht erklären konnten. Das Wasser kam irgendwo unterhalb des Waschbeckens aus der Wandverkleidung.
Als wir unseren Händler drauf ansprachen, erklärte er, dass dies von der Kombi-Funktion des Wasserhahns kam, der mit seine langen Schlauch auch gleichzeitig der Duschschlauch war. War das Ding am Waschbecken eingesteckt, tropfte bzw. floß immer wieder Wasser den Hahn entlang und suchte sich dann den Schlauch entlang seinen Weg irgendwo in Richtung der Verkleidung und durch diese hindurch dann wieder den Weg ins Freie in der Duschwanne.
Vielleicht ist es ja nur so ne kleine, z. B. mit einem stopfenden Handtuch, auch sehr einfach zu beseitigende Ursache.

Viel Erfolg :-).

schnecke0815 am 12 Dez 2016 06:51:37

jumpto hat geschrieben:Mit dem Duschen kann es nichts zu tun haben, denn an diesen Tagen haben wir nicht im WOMO geduscht
Meine Frau meint, das hätte was mit dem Boiler zu tun;

Wenn kein zusätzliches Absperrventil installiert ist kann die Vermutung deiner Frau in die richtige Richtung gehen. Beim Aufheizen des Wassers entsteht Druck und der muß irgendwo entweichen.
Ich tippe ebenfalls auf die Verbindung Schläuche/Duscharmatur. Die Eckverkleidung sollte geschraubt sein.

schaetzelein am 12 Dez 2016 08:09:05

bei euch ist das Spülbecken direkt neben der Dusche. Daher könnte es schon an einem undichten Schlauch, der ev. direkt von dort an deine Duscharmatur verläuft, liegen.
Hast du schon mal die Schläuche unter deinem Spülbecken kontrolliert ?
Bei uns war der Kaltwasseranschluss unterm Spülbecken nur gesteckt und durch die Rüttelei beim Fahren löste der sich. Dann war immer mal die erste Ablage unter der Spüle feucht.

peter1956 am 12 Dez 2016 09:23:43

Hatte das gleiche Problem in meinem sunlighta. Ich habe/hatte fast die komplette Duschverkleidung an der Armature ausgebaut, nichts gefunden :| .
Dann habe ich unter dem Bett im Schrank die Zwischenbretter und den Boden ausgebaut, hier liegen die Wasserleitungen für die Therme und zum Küchenblock. Es war eine Klemme undicht, so dass das Wasser nicht viel aber dennoch genug austreten konnte. Neue Klemmverbindungen eingebaut und das Problem war behoben.

jumpto am 12 Dez 2016 23:14:24

Danke allen,
danke Peter und schaetzelein

das mit den Wasserleitungen für Küchenblock und Therme klingt einleuchtend, das mit dem Spülbecken auch

Probier ich mal, nachzuschauen...

Die Frage ist nun noch, warum das Wasser nur dann herausgeronnen ist, als das WOMO ein bisschen schräg nach vorne geneigt stand? Bildet sich da eine Lache irgendwo unter der Dusche?

fg

schnecke0815 am 13 Dez 2016 06:43:52

Vielleicht ist das Wasser als das Wohnmobil schräg nach hinten stand in den Tiefen des Doppelboden versickert.

schaetzelein am 13 Dez 2016 08:13:44

jumpto hat geschrieben:Bildet sich da eine Lache irgendwo unter der Dusche?

entweder das, oder wie ich schon vermutet hatte, Undichtigkeit eines Dachfensters. Wasser nimmt ganz ungewöhnliche Wege. Das würde ich auf alle Fälle nicht außer Acht lassen.

Gast am 13 Dez 2016 08:34:01

schaetzelein hat geschrieben:Wasser nimmt ganz ungewöhnliche Wege.

Richtig, und meistens fliesst's nach unten! :D :lach:

Wir hatten das auch mal, da hatte sich die Verschraubung des Duschschlauchs an der Armatur gelockert. Festziehen und das Problem war gelöst.

jumpto am 13 Dez 2016 09:36:27

Keinen Doppelboden *gg*

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertank und Boiler Reinigung
Suche Lieferant für Wasserventil Eura M Integra I 740-EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt