rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit dem Caravancenter Zinke?

Luka65 am 11 Dez 2016 21:25:47

Hallo an alle, bin ein neues forenmitglied und habe mir einen langerhegten Traum erfüllt indem ich mir einen carado t 135 bestellt habe.Hatte zuvor 2 Händler in Wohnortnähe besucht mit denen ich aber nicht so recht warm geworden bin letztendlich bestellt in 700km Entfernung zu mir. Bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen das ich das Fahrzeug Überall zu evtl. Garantiearbeiten geben kann. Ich wollte einfach mal fragen ob ich die Firma nennen darf und ob jemand mir seine Erfahrungen mitteilen würde.Viele Grüsse von der Baar .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 11 Dez 2016 21:27:17

Hallo,

natürlich kannst du den Firmennamen nennen.

Rockerbox am 11 Dez 2016 21:31:52

Und was hat das mit der Thread-Überschrift nun zu tun?

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 11 Dez 2016 21:34:51

Hallo,

Rockerbox hat geschrieben:Und was hat das mit der Thread-Überschrift nun zu tun?

noch nicht viel :D wenn Luka65 ein paar mehr Info´s gegeben hat, passen wir den Titel einfach entsprechend an und verschieben evtl.

Rockerbox am 11 Dez 2016 21:36:50

Aber um eine Frage zu beantworten:

JA, man kann Garantiearbeiten bei JEDEM Carado-Vertragshändler machen lassen.

fcawl am 11 Dez 2016 21:53:48

Rockerbox hat geschrieben:Aber um eine Frage zu beantworten:

JA, man kann Garantiearbeiten bei JEDEM Carado-Vertragshändler machen lassen.

wenn der "fremde" händler zeit hat...

Rockerbox am 11 Dez 2016 21:59:10

fcawl hat geschrieben:wenn der "fremde" händler zeit hat...

Warum sollte er die nicht haben wollen?
Er rechnet doch die Garantiearbeiten eh mit Carado ab, also hat er keine Nachteile, höchstens einen neuen Kunden.

Ich hab diesbezüglich mit dem "fremden" Händler nur positive Erfahrungen gemacht.

Concordino am 11 Dez 2016 22:14:53

Rockerbox hat geschrieben:Warum sollte er die nicht haben wollen?
Er rechnet doch die Garantiearbeiten eh mit Carado ab, also hat er keine Nachteile, höchstens einen neuen Kunden.

Hallo,
also mein Werkstattmeister hat mir das mal wie folgt erklärt: Garantiearbeiten muss er beim Hersteller (hier Hymer) einreichen und dann entscheidet der Hersteller, ob und in welchem Umfang erstattet wird. Wird erstattet, liegt der Satz für die Arbeitsstunde deutlich unter dem Wert, welcher einem Nichtgarantiekunden in Rechnung gestellt wird. Fremde Garantiekunden dürften daher doppelt uninteressant sein - sofern der Laden auch sonst läuft.

Viele Grüße aus Berlin.

Rockerbox am 11 Dez 2016 22:19:07

Das mag durchaus so sein, aber wieviele Garantiearbeiten sind zu leisten im Verhältnis zu
sonstigen Ausbauten, Zubehörverkauf, TÜV/Gas/Dichtheitsprüfungen, an all denen der "fremde"
Händler sicher auch mit verdient?

mantishrimp am 11 Dez 2016 22:23:24

Hallo,

klar bringen Garantiearbeiten weniger Geld aber vom Händler ist es ziemlich kurzfristig gedacht wenn er die nicht bedient. Zufriedene Kunden kommen immer wieder und kaufen Satanlagen, Luftfedern, Alufelgen oder was auch immer...
Es gibt aber auch Hersteller die dafür sorgen das die Händler jeden Kunden bedienen, sie haben schon ihre Mittel und Wege.

eposoft am 11 Dez 2016 22:26:20

Irgendwie verstehe ich die Aussagen des Threadstarter nicht. Gekauft in 700km Entfernung, weil er mit den naheliegenden Händler nicht warm wurde. Aber die Service- und Garantiearbeiten würde er dann bei eben diesen machen lassen?

Fragende Grüsse
Ernst

Eifelwolf am 11 Dez 2016 22:33:50

Luka65 hat geschrieben:...Bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen das ich das Fahrzeug Überall zu evtl. Garantiearbeiten geben kann. Ich wollte einfach mal fragen ob ich die Firma nennen darf und ob jemand mir seine Erfahrungen mitteilen würde....

Kritischer als ggf. auftretende Garantie (frei gestaltbare Leistung des Herstellers) sehe ich die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Die Ansprüche hieraus hast Du gegen den konkreten Händler als Vertragspartner, nicht gegen das Herstellerwerk. Ggf. gibt es auch hier als Entgegenkommen Deines Händlers das Angebot, anfallende Arbeiten bei einer anderen Werkstatt durchführen zu lassen, mit der dann abgerechnet wird. Das setzt aber Wohlwollen Deines Händlers voraus. Und ist nicht unbedingt usus.

tantefrieda am 11 Dez 2016 22:39:58

dem "nicht verstehen" kann ich mich nur anschließen ;-).

Schlussendlich war es deine Entscheidung, wo du dein Wohnmobil kaufst.

Ich kann nur sagen, dass ich dies nicht gemacht hätte, vor allem, wenn man vorab schon mit dem Händler vor Ort nicht warm geworden ist.

Jetzt dann zu genau diesem Händler zu gehen und Mängel zu reklamieren stell ich mir einfach schwieriger vor, als zu dem Händler zu gehen, mit dem ich ein erfolgreiches Verkaufsgespräch geführt habe und der mir das Fahrzeug auch übergeben hat.
Der Händler ist auch nur ein Mensch und so durchaus enttäuscht/sauer, das Geschäft mit diesem Fahrzeug nicht gemacht haben. Und wir alle wissen auch, dass eine Reparatur mal schneller gehen kann und auch mal länger dauern kann, dass ein Ersatzteil mal schneller da ist und mal längere Lieferzeit hat - gerade beim aktuellen Boom und der Auslastung der Werkstätten und Händler.
ebenso spielt bei einem Großteil der Mängel und Garantiereklamationen auch durchaus mal das Wort "Verschleiß" oder "natürliche Abnutzung" eine Rolle und es kann durchaus vom Engagement bzw. auch der Kulanz des Händlers abhängen, ob z. B. der nach 8 Monaten plötzlich wackelige Teleskop-Tisch-Fuß auf Garantie- ersetzt wird oder das auf eine Beschädigung durch den Kunden geschoben wird.

Viel Erfolg - und hoffentlich wenig Mängel und Reparaturen!

mantishrimp am 11 Dez 2016 22:45:33

Hallo,

bisher hat der TE noch gar nicht geschrieben das er zu einem der zwei schon besuchten gehen möchte, vielleicht gibt es in seiner Nähe noch einen dritten...

Luka65 am 11 Dez 2016 23:10:18

Hallo habe schon 2 Beiträge geschrieben sind aber irgendwie nicht angekommen. Gruß Lutz.

PittiC am 12 Dez 2016 00:57:15

Luka65 hat geschrieben:Hallo habe schon 2 Beiträge geschrieben sind aber irgendwie nicht angekommen. Gruß Lutz.

Dann schreibst halt noch einen. :wink:

euroduck am 12 Dez 2016 10:36:28

Hallo Luka65,
wir haben unseren Carado A361 auch bei der Fa. Zinke in Ebersbach gekauft. Der Kontakt ergab sich auf der Messe und uns gefiel die engagierte kompetente Beratung. Der Händler ist auch ca. 650 km von unserem Wohnort entfernt, hat sich aber letztendlich als nicht negativ herausgestellt. Das Fahrzeug ist inzwischen 4 Jahre alt und wurde von uns ausschließlich zu Dichtigkeitsprüfungen bei der Fa. Zinke vorgeführt, wobei teilweise zusätzliche Einbauten erfolgten. Gewährleistungsarbeiten resultierend aus Reklamationen hatten wir bisher (selbst nach den 4 Jahren) gar nicht. Bzgl. 3 der Dichtigkeitsprüfungen haben wir es so eingerichtet, dass wir den Termin dort mit einer Besichtigungstour durch die sehenswerte sächsische Schweiz verbunden haben. Eine Dichtungsprüfung wurde problemlos hier in Ostwestfalen durchgeführt.
Summa summarum sind wir mit dem Händler sehr zufrieden und können ihn jederzeit weiter empfehlen.

Grüße

Jürgen

fcawl am 12 Dez 2016 20:10:26

mantishrimp hat geschrieben:Zufriedene Kunden kommen immer wieder und kaufen

die kunden die in solch einer entfernung kaufen sind nur preisgesteuert und suchen dann den kürzesten weg für den service.wenn dann wieder einmal eine größere anschaffung ansteht steht wieder nur der preis im vordergrund.
warum sollte der "fremde" händler seine werkstatt mit fremdkunden blockieren und seine kunden dadurch warten lassen?

mantishrimp am 12 Dez 2016 20:39:27

Hallo,

fcawl hat geschrieben:warum sollte der "fremde" händler seine werkstatt mit fremdkunden blockieren und seine kunden dadurch warten lassen?

wer so fragt braucht seine Werkstatt nicht blockieren, da er nicht verstanden hat wie man Kunden bindet, wird er sie auch nicht binden können...

brainless am 12 Dez 2016 21:19:31

Eifelwolf hat geschrieben:Kritischer als ggf. auftretende Garantie (frei gestaltbare Leistung des Herstellers) sehe ich die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Die Ansprüche hieraus hast Du gegen den konkreten Händler als Vertragspartner, nicht gegen das Herstellerwerk.

Vollkommen richtig.

Ggf. gibt es auch hier als Entgegenkommen Deines Händlers das Angebot, anfallende Arbeiten bei einer anderen Werkstatt durchführen zu lassen, mit der dann abgerechnet wird. Das setzt aber Wohlwollen Deines Händlers voraus.

Vollkommen falsch.

Es geht nicht um das "Wohlwollen" des Verkäufers, sondern um seine betriebswirtschaftliche Intelligenz.
Besteht er darauf, daß er seiner Sachmängelhaftung ausschliesslich in seiner Werkstatt genügt, hat er dem Käufer zumindest die gesamten Wegekosten (ca. 60 bis 80 ct/Entfernungskilometer) zu bezahlen.
Bei 700 km sind das mal schnell 400 bis 600 € für die der Verkäufer in Vorleistung treten muß.
Ein kluger Verkäufer wird sich in einer solchen Situation mit seinem Markenkollegen nahe des Kundenwohnorts verständigen und dort die Arbeiten durchführen lassen,

Volker 8)

brainless am 12 Dez 2016 21:22:49

fcawl hat geschrieben:die kunden die in solch einer entfernung kaufen sind nur preisgesteuert und suchen dann den kürzesten weg für den service.wenn dann wieder einmal eine größere anschaffung ansteht steht wieder nur der preis im vordergrund.
warum sollte der "fremde" händler seine werkstatt mit fremdkunden blockieren und seine kunden dadurch warten lassen?

Weil seine Kunden das einfach mit sich so machen lassen - er hat sie eben voll im Griff.
Sie haben ja auch bereits überteuerte Preise bei Anschaffung und Zubehör gezahlt.
Er ist wirklich ein toller Händler,

Volker :roll: :roll:

Luka65 am 15 Dez 2016 17:38:05

Hallo und vielen Dank für die Beiträge. Ich werde im Frühjahr wenn ich mein Fahrzeug bekomme mit meinen, hoffentlich positiven Eindrücken dazu noch mal melden. Danke

Luka65 am 19 Apr 2017 19:58:38

Hallo zusammen.Möchte jetzt meine Erfahrungen mit caravancenter zinke gerne weitergeben. Barzahlung stößt doch erst mal auf Unverständnis, aber ansonsten war alles okay. Fahrzeug stand wetterbedingt in der Werkstatt und wurde ausführlich erklärt und vorgeführt. Auch die nicht schriftlich fixierten Absprachen wurden eingehalten. Fahrzeug war ohne, für mich, erkennbare Mängel. Sie haben einen lustigen Verkäufer und die Atmosphäre war sehr nett und entspannt.So nun bin ich stolzer Besitzer eines Carado t 135 perfekt10 mit 150ps, allen Paketen und einigen Extras. Böse Zungen behaupten für das Geld hätte ich auch ein "richtiges "Womo bekommen, aber für mein erstes bin ich sehr zufrieden. Hatte zuvor 3×eins gemietet. Erster Einbau war eine Duo Controll Cs und weitere werden sicherlich folgen.Ich wünsche allen einen schönen Abend und besseres Wetter für alle. Gruß Lutz

polarbear am 20 Apr 2017 12:59:03

Luka65 hat geschrieben:Barzahlung stößt doch erst mal auf Unverständnis,

Hallo zusammen,
wir sind neu hier und haben auch beim Caravancenter Zinke einen Carado T337 bestellt. Soll im Mai kommen. Unsere Erfahrungen werden wir dann auch hier posten.

(at)Lutz:
Ich hatte letztens mit dem „lustigen“ Verkäufer auch wegen Barzahlung telefoniert.
Ich hatte eine Anzahlung (5000 EUR) und danach den Versand der Papiere vorgeschlagen. Dann mit den richtigen Kennzeichen hin und abholen.
Im Gegenzug wurden mir Abholung mit Kurzeitkennzeichen und bei Restzahlung (Bar), am selben Tag, die Übergabe der Fahrzeugpapiere vorgeschlagen. 2x Zulassungsstelle ist mir aber zu nervig.

Mit welchen Modalitäten hast Du den Kauf über die Bühne gebracht?

VG Robert

Luka65 am 20 Apr 2017 17:48:51

Hallo Robert ,ich habe mir ein Kurzzeitkennzeichen besorgt weil ich nicht gleich Zulassen wollte. So konnte ich erst mal schauen ob alles mit dem Fahrzeug. Gruß Lutz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil-Torte zum Geburtstag -
Kleiderhaken im Bürstner Ixeo neu anbringen, bohren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt