xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230 verliert Öl und tropft - Lösungsvorschläge?

kaxmann am 12 Dez 2016 14:10:18

Hallo liebe Foristen,

mein Jumper (Bj. 97, 2,5TD, 76kw, 235.000km) war immer ölfeucht, sprich die Ölwanne war mit einem leichten Ölfilm bedeckt. Getropft hat er allerdings noch nicht. Nun habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass er das tut und bin etwas ratlos, was ich dagegen unternehmen kann/soll, bzw. wo das Öl überhaupt erstmal herkommt. Habe zur Verdeutlichung ein Foto angehängt (Pro min. sammelt sich ca. 1 Tropfen in der Mitte des kl. orangenen Kreises und springt in die Freiheit). Kommt das Öl an dieser Stelle eher seitlich von oben aus der Ölwann rausgelaufen, oder ist das am Ende Getriebeöl?
Es war die letzte Woche sehr kalt (-10°C durchgehend) und mein Bus wurde nicht bewegt und seit gestern hat es wieder +8°C draußen. Kann das an diesem Temperaturunterschied liegen, dass da eine Dichtung porös wurde? Ich glaube nämlich, vor 3 Tagen keine Pfütze unter dem Motorraum wahrgenommen zu haben (kann mich aber auch täuschen). Der Bus steht auch eher mit dem rechten Vorderrad ein klein wenig höher. Könnte das, bei einer vollen Ölwanne, schon dazu führen, dass das Öl an der linke Seite bei poröser Dichtung rausgedrückt wird? Ölstand laut Meßstab ist bei 3/4 voll (also bezogen auf die Markierungn am Stab).

Viele Grüße,
kaxmann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SwenyP am 12 Dez 2016 14:31:03

Die Ölwannendichtung scheint dann ja wohl schon länger zu "Schwitzen".
Beim aktuellen Tropfen tippe ich aber auf den Kurbelwellen Simmerring,
der kommt halt irgendwann und hört auch nicht mehr von alleine auf.
Die Kälte kann dabei den letzten Ausschlag gegeben haben.
In seltenen Fällen kann die Zugabe von Link zum eBay Artikel ins Motoröl noch helfen,
und kein verwenden von zu "dünnem" Öl bei den älteren Fahrzeugen.
Also kein 5W40 wenn der Hersteller 15W40 vorgibt.
Im Endeffekt wird man aber um eine Erneuerung nicht rum kommen.

Flatus am 12 Dez 2016 14:40:21

... da hilft nix - du musst den Simmering erneuern.
Und wenn das Getriebe eh weg ist, schau auch gleich die Kupplung an.

Gruss Flatus
.

Anzeige vom Forum

JoFoe am 12 Dez 2016 15:02:35

SwenyP hat geschrieben:Die Ölwannendichtung scheint dann ja wohl schon länger zu "Schwitzen".
Beim aktuellen Tropfen tippe ich aber auf den Kurbelwellen Simmerring.
Im Endeffekt wird man aber um eine Erneuerung nicht rum kommen.

Würde ich genau so sehen. Du könntest allerdings auch die Stelle mit Hochdruck mal richtig Reinigen und dann siehst du ervtl. genau wo das Öl
austritt . Der geringste Aufwand wäre die Ölwannendichtung. Alles andere ist schon kostenintensiver.

quax1968 am 12 Dez 2016 16:37:36

Anhand des Bildes lässt sich imho nicht feststellen woher das Öl kommt.
Ich würde auch eine gründliche Motorwäsche machen und dann genau schauen, woher die Spur kommt.
Evtl. ist es nur die Ventildeckeldichtung.

Etwas weiter links auf dem Bild schein es ja auch nass zu sein.

Flatus am 12 Dez 2016 17:27:41

quax1968 hat geschrieben:Anhand des Bildes lässt sich imho nicht feststellen woher das Öl kommt. ...

Es den orangen Kreisen - sagt kaxmann :idea:

Gruss Flatus
.

PittiC am 12 Dez 2016 17:57:02

Flatus hat geschrieben:Es den orangen Kreisen - sagt kaxmann :idea:
Gruss Flatus

Da tropft es, wo es herkommt weiß er nicht.

Bergbewohner1 am 12 Dez 2016 18:30:14

Kommt auch schon auf die Laufleistung drauf an, ob der Simmering Kurbelwellendichtung undicht ist. Bei meinem wars so, da war auch die Kurbelwelle eingelaufen. Wir haben dann 2 mm von Simmering abgedreht, das er bißchen versetzt wurde und dann war er dicht.

JoFoe am 12 Dez 2016 18:45:50

Waldtroll hat geschrieben:Kommt auch schon auf die Laufleistung drauf an, ob der Simmering Kurbelwellendichtung undicht ist. Bei meinem wars so, da war auch die Kurbelwelle eingelaufen. Wir haben dann 2 mm von Simmering abgedreht, das er bißchen versetzt wurde und dann war er dicht.

Was habt ihr ? :eek: 2mm vom Simmering abgedreht :eek: :eek: :eek:
Ihr habe von einem Dichtring der mit der Zeit sprich dem Alter aushärtet und dadurch nicht mehr auf der Welle dichtet 2 mm abgedreht und dann war er wieder dicht. ? :lach: :lach: :lach: Hammer !

Orje am 12 Dez 2016 20:05:17

SwenyP hat geschrieben:In seltenen Fällen kann die Zugabe von Link zum eBay Artikel ins Motoröl noch helfen

In Anbetracht des Alters des Fahrzeugs und Reparaturkosten würde ich dies auch erst mal versuchen. Kostet ja nicht die Welt und es hat nicht nur in "seltenen Fällen" Erfolg. Habe selbst 2x mit Erfolg abgedichtet (Audi Tandempumpe; Golf Ventilschaftabdichtungen). Z.B. bei Papierdichtungen, Zylinderkopfdichtungen u.ä. geht da aber nichts.

SwenyP am 12 Dez 2016 21:57:56

Ja das Zeug ist echt Klasse,
und wenn die Undichtigkeit wirklich nur am verhärteten Gummi liegt,
wird das auch in den allermeisten Fällen wieder dicht.
Aber bei Korkdichtungen zB nicht.
Und wenn wie Werner schreibt die Welle schon eingelaufen ist,
kann es zwar auch kurzzeitig helfen, aber nicht von Dauer.
Der Trick mit dem Kürzen des (neuen) Simmering,
so das dessen Dichtlippe um 2mm versetzt eine uneingelaufene Stelle nutzt,
wird schon seit langem angewandt und zwar mit Erfolg.

JoFoe am 12 Dez 2016 22:19:06

SwenyP hat geschrieben:Der Trick mit dem Kürzen des (neuen) Simmering,
so das dessen Dichtlippe um 2mm versetzt eine uneingelaufene Stelle nutzt,
wird schon seit langem angewandt und zwar mit Erfolg.

Der richtige Trick ist einen Simmering / Wellendichtring mit doppelter oder verstärkter Dichtlippe zu nehmen . Erspart das abdrehen .

SwenyP am 12 Dez 2016 22:27:18

Wenn man den in den entsprechenden Abmessungen bekommt ist das schön.
Nur gerade daran hapert es meist. :)

JoFoe am 12 Dez 2016 22:39:52

so gut wie alle Abmessungen gibt es mit doppelter oder verstärkter Dichtlippe.

SwenyP am 12 Dez 2016 22:47:25

Toll,
dann tue doch dem TE den Gefallen und setz mal nen Link für sein Jumper (Bj. 97, 2,5TD, 76kw) für nen verstärkten rein.
Wäre bestimmt ne nette Hilfe. :wink:

hier die Daten vom normalen
CITROËN: 0326.25
Innendurchmesser [mm]: 64 mm
Außendurchmesser [mm]: 88 mm
Breite [mm]: 6 mm

geralds am 13 Dez 2016 13:21:12

Hallo,
bei meinem Fiat (115PS) Baujahr 1995 sah das genau so aus. War nur die Ölwannendichtung. Da die bei Dir auf jeden Fall undicht ist - erst mal sauber machen und die Dichtung ersetzen. Wenn es dann noch undicht ist, wird es wohl zusätzlich der Simmerring sein. Also erst mal nur die einfache / preiswertere Variante probieren.

Gruß Gerald

Bergbewohner1 am 13 Dez 2016 19:15:12

JoFoe hat geschrieben:so gut wie alle Abmessungen gibt es mit doppelter oder verstärkter Dichtlippe.

Ich bin mir nicht sicher, ob es Ernst war oder du tatsächlich eine Vertragswerkstatt für so blöd hälst, das diese eine alten Dichtring abdreht.
In dieser Größe gibt es keinen mit doppelter Lippe, der müßte angefertigt werden, für diese Kosten kann ich fast hundert abdrehen.

kaxmann am 13 Dez 2016 20:29:25

Heyho,

vielen dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Als Motoröl wurde immer, wie empfohlen, 10W40 benutzt. Was anderes soll auch nach meinem Werkstattmeister und der Fachliteratur die ich habe nich rein. Macht es dann Sinn, so eine Dichtflüssigkeit beizugeben? Oder kann das auch mehr Schaden als Nutzen anrichten?
Falls es der Simmerring wäre, müsste ich dann nicht die Dichtflüssigkeit in das Getriebeöl kippen? Das ist das auch anderes Öl und ein anderer Ölkreislauf? Falls dem so wäre, würde ich dann auf kurz oder lange (bei Nichtbehebung und weiterem tropfen) einen Getriebeschaden wg zu wenig Öl riskieren?

Heute tropft er auch noch, allerdings wesentlich weniger (vllt. 10 Tropfen pro Stunde). Es ist auch über Nacht wieder wesentlich kälter geworden (-7°C). Kann dieses Verhalten Aufschluss über irgendwas geben? Das es eher die Ölwannendichtung, oder doch Simmerring ist? Simmerringwechsel kostet wohl halt mind. 400€.

Mein Plan wäre nun eine Motorwäsche zu machen und exakt das Leck einzuorten. Dann entweder diese Dichtflüssigkeit rein, oder erstmal die Ölwannendichtung erneuern.

PS: Der 2. Gang hakt immer noch beim herunterschalten. Vermutlich ein verschlissener Synchronring. Könnte dieser dann auch gleich mitgetauscht werden, wenn man das ganze Getriebe eh auseinander nehmen muss, um an den Simmerring zu kommen?

pilote650 am 13 Dez 2016 20:35:07

Da es vermutlich der Kurbelwellen-Simmerring ist, muss das Getriebe zwar runter, aber nur damit du an den Simmerring am Motor
rankommst, da ist dieser verbaut.

Aber wie andere schon schrieben. Zuerst waschen, und genau lokalisieren. "kann" auch die Ölwannendichtung sein.
Kann aber auch was anderes sein ;-) Darum zuerst schauen.

Natürlich kann eine Werkstatt das Getriebe gleich revidieren, so sparst du dir den Ausbau, der ja eh passiert.

Gruss

quax1968 am 13 Dez 2016 20:39:15

Also, normalerweise kann man das Getriebeöl vom Motoröl unterscheiden.
Imho kommen 4 Möglichkeiten des Ölverlustes in Frage:
1) Simmering / Kurbelwellenabdichtung
2) Ventildeckeldichtung
3) Kopfdichtung
4) Ölwannendichtung

Da aber der Ölverlust auch bei stehendem Motor an dieser Stelle austritt, denke ich auch am ehesten an den Simmering. Aber der Plan, das Ganze sauber zu machen und dann zu beobachten ist auf jeden Fall der richtige Weg.

Immer erst den Fehler eingrenzen und dann agieren. Also, mach den Motor sauber und dann schau woher das kommt. Erst dann würde ich mir überlegen was sinnvoll ist.

kaxmann am 14 Dez 2016 11:36:22

Also es definitv nicht die Ventildeckeldichtung (schaut zumindest alles trocken aus) und die Zylinderkopfdichtung wurde erst vor 10.000km und 1 Jahr erneuert. Kriegt man denn diese Dichtmittel (v.a. LecWec) für den Ölkreislauf auch im Autozubehörladen oder kann man die nur online bestellen? Und wäre der Versuch was wer? SInd ja ja auch über 40€ die evtl. für die Tonne sind. Die könnte ich auch gleich in eine Simmerring Reparatur stecken. Hat jemand hierzu schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und bzgl. Motorwäsche: Kann man normalerweise am SB-Autowaschplatz eine Motorwäsche vornehmen? Oder bieten das nur wenige Waschplätze an?

quax1968 am 14 Dez 2016 11:51:30

Also wenn Du Dir sicher bist, dass es nicht von weiter oben kommt, würde ich das Ganze mit Bremsenreiniger / Lappen/Tuch entsprechend sauber machen. Selbstredent so, dass nichts ins Grundgewässer gelangt. Also Schüssel drunter.

So groß ist die sauber zu machende Fläche ja nicht. Ansonsten hängt es vom Waschanlagenbetreiber ab, ob er das zulässt oder nicht.

PS: Ob die Kopfdichtung erst vor 10.000 km hineinkam, sagt nichts aus.
Es gibt auch Fälle, da wurde beim Dichtungswechsel geschlampt oder der Kopf nicht auf Plan gemessen.

Zum Thema LecWec:
Also wenn der Ölaustritt am Simmerring austritt schätze ich den Erfolg mit LecWec nicht hoch ein. Bei einem Defekt der Ölwannendichtung könnte es helfen. Am besten mal Google befragen was die zu dem Thema an Erfahrungen ausspuckt.

Ich persönlich bin da aber generell skeptisch. Weil solche Mitte ja Löcher/Undichtigkeiten zumachen sollen. Ich hätte insofern bedenken, dass da irgendwelche Dinge verstopft werden, die für die Schmierung zuständig sind.

quax1968 am 14 Dez 2016 12:32:46

Was ich gerade im Internet lesen konnte ist, das Lecwec wohl keine Löcher verstopft, sondern Dichtungen aufquillt. Ok, soweit so gut. Aber was passiert dann mit den Dichtungen die noch gut sind?

SwenyP am 14 Dez 2016 14:20:08

Du meinst ob es da schadet?
Bei meinem "Zentral-Hydrauliker" ist das in der Hydraulik im Motoröl und im Automatikgetriebe seit 10Jahren, Fahrzeug 23Jahre 270Tkm alt.
Hat bisher jedenfalls keine Undichtigkeiten wegen alternden Gummidichtungen erlitten,
und damals nach Ersteinsatz eine beendet die immer noch iO ist.
Da gibt es zig Stellen die wenn kämen nicht mehr reparierbar wären höchstens mit ebenso alten Gebrauchtteilen. Deswegen die Vorsorge.
Im Fiat habe ich es seit dessen Besitz 4Jahre auch prophylaktisch drin,
Fahrzeug 12Jahre alt und absolut kein Tropfen Schwitzen wo auch immer.

Ich bin der letzte der aber dem TE bei seinem Schaden was garantieren will,
ersten wirkt LecWec erst nach einer gewissen Einwirkzeit, bei meinem Damals rund 300km Nutzung, und wie weit der Simmerring bei ihm geschädigt ist weiß von außen auch keiner.
Ich würde es probieren an seiner Stelle bevor ich das Getriebe rausnehme.
Ist aber nun mal seine Entscheidung.

kaxmann am 14 Dez 2016 17:50:20

Kurze Frage noch: Kennt jemand die Ölfüllmenge vom Citroen Jumper 230 2,5td mit 76kw? Im Handbuch steht bei den Füllmengen 9l bei Ölwechsel mit Filterwechsel. Ist das dann auch die Menge an Öl die im System ist? Beim letzten Ölwechsel in der Werkstatt wurden laut Rechnung 8l eingefüllt und der Ölmeßsstab hat 2/3 angezeigt (zw Max und Min Markierung). Dieser Abstand beträgt ja ca. 1,5l Ölmenge, ergo wäre der Ölmeßstab bei der Max.-Markierung wenn 8,5l Öl drin wären. Soweit korrekt? Allerdings lese ich hier bei der Recherche, dass die 2,5td 230er ducatos nur zw. 5,5 und 6l Ölfüllmenge haben (müssten die nicht vergleichbar sein?).
Da ich 3% von der Ölfüllmenge als LecWec beigeben soll, bin ich nun etwas verwirrt, wieviel Öl mein Jumper beherbergt. Kann mir da jemand den entscheidenden Tipp geben?

kaxmann am 18 Dez 2016 18:57:17

UPDATE: Ölverlust hat bei stehendem Fahrzeug und abgeschaltetem Motor aufgehört (seit es wieder -7°C durchgehend hat, scheint also an der Temp zu liegen). Allerdings tropft er, wenn der Motor warm ist und läuft ganz leicht. Habe deswegen die betroffenen Stellen um die Ölwanne (mehr oder weniger) gereinigt, ihn einen Tag so stehen lassen, gerade den Motor für eine halbe Stunde laufen gelassen und folgendes Ergebnis bekommen:

1. Er tropft minimal aus der Ölwannendichtung (grüner Bereich). Die sollte also mal erneuert werden.
2. Er tropft verstärkt (5 Tropfen pro min) aus dem orangenen Bereich. Das Öl kommt allerdings (roter Strich) von hinter dem Metallgehäuse (lila Kreis) in das der Ölfilter eingeschraubt ist. Entweder gibt es zw diesem Metallgehäuse (was ist eigtl dieses Metallgehäuse? ist da die Ölpumpe drin?) und der Ölwanne eine Dichtung die leckt, oder die Dichtung obendrüber (blauer Kreis) leckt und läuft zw. Ölwanne und Metallgehäuse runter. Wenn zw. Metallgehäuse und Ölwanne keine Dichtung mehr ist, spräche ja vieles dafür, dass die blaue Dichtung leckt. Weiß jemand um was für eine Dichtung es sich hierbei handelt und inweiweit diese selber tauschbar wäre?
3. Am linken Rand der Ölwanne (zwischen Ölwanne und Getriebe) läuft kein Öl mehr raus. Also entweder der Simmerring ist wieder dicht, oder das Öl ist nur vom rechten Ende herübergeflossen und dort abgetropft.

Ich habe gehofft, es wäre nur die Ölwannendichtung defekt, welche ich ja easy selber tauschen könnte (und wohl auch sollte). Da nun aber scheinbar auch andere Dichtungen betroffen sind: Würde es in diesem Fall Sinn machen, mal zum ausprobieren LecWec reinzukippen? Kostet halt auch 60€ die ich lieber in eine Reparatur investiere, die hält.

Vielen Dank für alle bisherigen Ratschläge und Hinweise

Fiatia am 18 Dez 2016 21:45:06

Hallo kaxmann,
bei meinem 230er hatte ich ein fast ähnliches Problem. Die Ölwanne war an mehreren Stellen ganz leicht porös.
Der ganze Bereich war undefierbar eingesaut. Es war trotzt putzen nicht genau zu lokalisieren.
Nachdem ich mich genug geärgert hatte, beim Augustin Wanne und Dichtung bestellt, abgebaut und jetzt sorgenfrei.
Gruß Fiatia

gespeert am 18 Dez 2016 22:11:57

Das sieht mir evtl. nach einem Oelkuehler aus.
Genaueres kann man in der Werkstatt erfragen.

Mit Dichtmittel rumzusauen ist unklug, das ist was fuer den Notfall um noch in die Zivilisation zurueckkehren zu koennen. Die Abdichtung ist so oder so nicht mehr gegeben.

Zieh die Oelfiltereinheit und guck Dir das Elend mal genau an, nicht dass da ein Bolzen den Geist aufgegeben hat, oder Dir dann naechstes Jahr die Dichtung endgueltig rausfliegt, natuerlich genau im Urlaub und wenn man es am Wenigsten brauchen kann.

wolfherm am 18 Dez 2016 22:17:32

Mal eine ganz bescheidene Frage: Wo lässt du dein Öl denn so hintropfen?

Frage deshalb, weil ich letztens auf einer Öllache ins Rutschen kam........

kaxmann am 18 Dez 2016 22:44:36

Ganz bescheidene Antwort ;) In eine Ölwanne die unter dem Fahrzeug steht (wobei er ja im Stillstand nicht tropft). Er wird momentan nicht bewegt. Sollt er doch bewegt werden, würde er wohl pro km einen Tropfen Öl verlieren (wild geschätzt, mehr auf jeden Fall nicht). Deswegen will ich das Problem ja auch lokalisieren und beheben, damits behoben ist, wenn er wieder bewegt wird.

quax1968 am 19 Dez 2016 09:41:23

kaxmann hat geschrieben:Sollt er doch bewegt werden, würde er wohl pro km einen Tropfen Öl verlieren (wild geschätzt, mehr auf jeden Fall nicht).

Genau aus dem Grund scheidet eigentlich Lecwec eigentlich aus. Weil das Zeug erst nach vielen Kilometern wirken soll (wenn es dann wirkt). Ich würde auf jeden Fall mal die Ölwannendichtung wechseln und dann das Ganze nochmals richtig sauber machen und kontrollieren.

Die Ölwannendichtung scheint zumindest eines des Problems zu sein. Würde dann aber auf jeden Fall auch das Ablassgewinde testen. Manchmal macht es Sinn, die Ölwanne gleich mit zu tauschen.

ubruesch am 19 Dez 2016 16:58:11

Nach meiner bescheidenen Meinung ist da der Ölkühler --> Link undicht oder der Stutzen für den Ölkühler --> Link nicht mehr dicht oder beim Ölfilterwechsel mit gelöst worden.
An den Kühler sollten zwei Schläuche ran gehen. Das ist Kühlerwasser. Das Öl geht durch den Stutzen durch den Kühler und dem Ölfilter und dann zurück in den Motor. Da sitzen zwischen Kühler und Motor auf jeden Fall Dichtungen/Dichtflächen.
Es könnte auch der Kühler also die Blechdose durchgerostet sein. Tippe aber eher darauf das sich beim Ölfilterwechsel der Stutzen mitgedreht hat und somit nicht mehr richtig fest ist.
Einfachster und billigster Erstversuch wäre Ölfilter runter und den Stutzen noch mal nachziehen. Dann den Ölfilter wieder drauf.
Sauber machen und noch mal kontrollieren.
Das Öl könnte nämlich auch vom Kühler auf den Rand der Ölwanne kommen.

Die verlinkten Teile sind zwar vom 230 iger, ich weiß aber nicht ob es die richtigen sind. Die musst du dann schon selber raus suchen.

Udo

kaxmann am 01 Nov 2017 21:58:40

Ich krame mal diesen älteren Thread wieder hervor um nochmal kurz Info zu geben und nachzufragen. Das Problem mit dem Ölverlust ist tatsächlich nur bei extrem niedrigen Temperaturen (-10°C bis -25°C) aufgetreten. Da das Fahrzeug im Winter nicht weiter bewegt wurde, habe ich allerdings keine Reparatur vorgenommen, da das Problem im Sommer nicht mehr aufgetreten ist. Da die Ölwanne dennoch von außen Ölfeucht ist, scheint die Dichtung ja sowieso etwas porös zu sein und ich plane, diese in den nächsten Tagen zu tauschen.

Ist denn meine Annahme korrekt, dass es sich, weil es Temperaturbedingt ist, vermutlich einfach um undichte Gummidichtungen gehandelt hat / handelt und welche, außer der Ölwannendichtung, könnten das denn noch sein (damit ich die gleich mit tauschen könnte, falls die leicht erreichbar sind)? Verstecken sich noch Gummidichtungen an den auf S.2 auf dem Foto blau und lila eingekreisten Stellen (also am Ölkühler wo der Ölfilter reingeschraubt wird)?

Merci falls ihr mir hier nochmal mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt!

gespeert am 01 Nov 2017 22:34:31

Was verstehst Du nicht?
Die Oelkuehlereinheit unterliegt thermischen Schwankungen die sich mechanisch auswirken koennen.
Ziehe endlich das Schxxxding und tausche die Dichtung! Dasselbe an der Oelwanne!

Bei Korrosion kann die beste Dichtung nicht helfen!
Da muss man nachschauen, nicht diskutieren.

kaxmann am 01 Nov 2017 23:05:11

Soweit schon verstanden. Aber ich komm grad nich aufs FIAT ePER um die Konstruktionszeichnung vom Ölsystem mit allen Teilen nachzuschauen. Und um das alles abzuschrauben und gut ranzukommen brauch ich ne Grube oder Hebebühne oder einen Wagenheber wo mein Transporter auch draufpasst und die nächste Selbsthilfewerkstatt ist 90km weg von mir, die sowas hätte. Deswegen würde ich gerne alle Teile jetzt besorgen und dann in einem Wusch gleich in der Werkstatt tauschen. Abschrauben und Nachgucken geht bei mir eben gerade nicht so einfach und ist ja auch unnötig bei Gummidichtungen die man ja auch blos auf Verdacht tauschen kann. Den Stutzen für den Ölkühler werde ich dabei auch nachziehen. Und wenn ich den Ölfilter abschraube, um den Stutzen festzuziehen und den Ölkühler um die Dichtung zu erneuern, dann muss ich ja (meines Wissens nach) auch das Öl in Gänze ablassen und das würde ja Sinn machen, das alles mit Ölwechsel in einem Wusch auf einer Hebebühne zu machen.
Wollte nur fragen, ob es da noch andere Gummidichtungen in dem Bereich gibt, die potenziell hier grad Probleme machen und gleich mittauschbar wären (abgesehen von der Ölkühlerdichtung und dem evtl. gelockerten Stutzen und der Ölwannendichtung)?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat 250 Beifahrersitz ausbauen
Hat jemand Allrad Dangel Ducato o baugl Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt